Sind XX Damen nur bei den Trakehner erwünscht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molyneux
    • 16.02.2006
    • 311

Sind XX Damen nur bei den Trakehner erwünscht?

An andere Stelle schon mal in die Runde geschmissen

*Hengste aus Vollblut-Müttern*

Außer "Sosanths Concetto" aus der Puszta Lady xx kam von den anderen Deutschen Warmblutverbänden nicht, es sei den wir haben nicht genügend rescherchiert...........

Ganz anders bei den Trakehnern,

hier ein interessanter Artikel über Irische xx Damen im "Der Trakehner" von Erhard Schulte

• Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Bei mir taucht nur das Icon auf.
    Aber es waren doch bei den WBs noch ein paar, da war ich mir sicher. Muss mal in meinen schlauen Büchern nachschauen.
    Korrektur: jetzt kann ichs lesen.

Kommentar

• gin_tonic
      • 04.11.2003
      • 3381

royaldik und meraldik, der erste mit Old- der zweite mit BW-brand, beide aus der herka xx fallen mir spontan ein.
      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

der Oldenburger Hengst Donnerblut von Donnerhall aus der Vollblutstute Jolly, die auch im Turnierport eingesetzt wurde.....

....steht in Dillenburg und wurde/wird nicht viel genutzt
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

in dem zusammenhang auch noch ganz interessant:

Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Hast Du mal Nachzucht von Donnerblut gesehen?
            Mir hat der hengst überhaupt nicht gefallen, überbaut, schlechte Oberlinie. Was soll man sich davon erwarten?

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

molyneux, da du die lange strecke bis zu uns selten bewältigst hier mal der
              momentane zustand der stute, die wohl das erste parforcefohlen für 2007 liefert.

hätte man ja in dem bericht erwähnen können

ok, kein xx aber wahrlich genug edelblut vorhanden

Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Molyneux
                • 16.02.2006
                • 311

dunti

nicht ganz richtig................ ab dem 05.11.06 wird das erste aus einer Santiago Mutter auf dem Leichthof Biebelried erwartet

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

ok, dann ".. wohl das interessanteste parforcefohlen für 2007"
                  Marco

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@ff
                    ....hast Du Nachzucht gesehen ? .....oft sind die Halbbluthengste ja im Körperbau nicht so harmonisch.....ich weiß: der Hengst sieht überbaut aus....aber mich würde wirklich mal interessieren wie er vererbt....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

M-Lolshanxx da findet sich noch mehr. Aus der Mutter meiner Stute von M-Lolshanxx gab/Gibt es einen in Bayern gekörten: F-Lolshan.
                      Baumgärtners(BW) haben M-Lolshanxx eingesetzt.

Meine Dacaprio ist aus einer M-Loshanxx Mutter.......

Und weil wir bei den Tellerränden sind: in Frankreich gibt es "Unmengen" an Halbbluthengsten (auch im Sporteinsatz&#33.
                      Für D mit Sicherheit kein Problem.
                      Siehe Haras Nationaux.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Monti: Nein, noch nicht eines...
                        Donata: Kannst Du was zu Verebungstendenz sagen? Lolshan xx?

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

ich kenne nur die Mutter. Baumgärtners haben aber wohl noch mehr Stuten von M-Lolshan. Die Mutter Miss Lolshan ist Stpr Stute, Eher im VB Typ, nicht sehr groß 100% verlaßpferd(ihre Besitzerin ist weit über 80), ich meine im Sport bis M gelaufen(da bin ich mir aber nicht sicher). Hatte aus der Mutter noch einen Dream of Glory, der recht erfolgreich im Sport unterwegs ist und wie seine Schwester ein ganz edler, feiner Typ ist. Hochbeinig, elegant und beide mit sehr guten GGA.
                          Ich habe auf der Suche nach M-Lolshans eigentlich immer dasselbe gehört: Härte. Leistung, hat nicht verschlechtert, und viel zu spät entdeckt, dass er eigentlich viel mehr hätte decken müssen(die vergessenen Helden). Vorallem im Hannoland habe ich nichts negatives über ihn gehört(im Gegenteil)Vererbungstendenz: meine Erfahrung und "Überlieferungen". die Bewegungsqualität deutlich verbessern. Zumindest ist er diesbezüglich kein "Risiko".(wenn 3 Pferde ausreichend "kritische Masse" sind).
                          Wie gesagt: Baumgärtners haben da sicher viel mehr Info- oder Du kommst vorbei und schaust Dir meine Stute und die Mutter dazu persönlich an

Kommentar

@ Duntroon

Wie ist die Stute denn gezogen? Trakehner? Sieht chic aus!

Kommentar

• duntroon
                              • 08.11.2002
                              • 5927

trakehner jep ...

turnus - plakat ox - neron ox - sport ox
                              Marco

Kommentar

• vielePferde01

Aus dem ersten (?) Jahrgang des Don Frederico wurde in Ver aus einer reinen VB Stute von Authi ein Hengst gekört und in den Osten verkauft (Sachsen ? ? ?).
                                Auch gibt es eine Vollblutstute aus deren Stamm immer wieder Auktionspferde hervorkommen. Muss irgendwie mit Herrn Schepergerdes zusammenhängen (entweder kauft er daraus immer mal zu, stellt nur vor oder hatte sie selber). Komme nicht auf den Namen der Stute.

Vollbutstuten unerwünscht kann beim Hannoveranerverband man nicht sagen. Nur eher ungewöhnlich, wegen des Risikos der Vererbung.

Kenne auch eine Stute, die im Rennen eingesetzt war und aus der mit Warmbluthengsten jemand VS Pferd(e) gezogen hat, bevor sie dann wieder zu einem VB-Züchter ging. Stute stammt aus gutem Röttgener Stamm.

Kommentar

• Molyneux
                                  • 16.02.2006
                                  • 311

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (vielePferde01 @ Sep. 04 2006,15:38)]Aus dem ersten (?) Jahrgang des Don Frederico wurde in Ver aus einer reinen VB Stute von Authi ein Hengst gekört und in den Osten verkauft (Sachsen ? ? ?).
                                  Auch gibt es eine Vollblutstute aus deren Stamm immer wieder Auktionspferde hervorkommen. Muss irgendwie mit Herrn Schepergerdes zusammenhängen (entweder kauft er daraus immer mal zu, stellt nur vor oder hatte sie selber). Komme nicht auf den Namen der Stute.

Vollbutstuten unerwünscht kann beim Hannoveranerverband man nicht sagen. Nur eher ungewöhnlich, wegen des Risikos der Vererbung.

Kenne auch eine Stute, die im Rennen eingesetzt war und aus der mit Warmbluthengsten jemand VS Pferd(e) gezogen hat, bevor sie dann wieder zu einem VB-Züchter ging. Stute stammt aus gutem Röttgener Stamm.
                                  @vielePferde01

aus welchem Grund ist das ein Risiko, ich finde das von einem Hengst mehr Schaden zu erwarten ist, bis man weis wie die Nachkommen sind, vergehen zirka 5-7 jahre und wenn man nur von 10 Nachkommen pro jahr ausgeht sind das 50 die 3 j. und älter werden, wobei bei einer Stute in dem Zeitraum vielleicht 4 zu erwarten sind...........,also wo bitte liegt das Risiko?

@Donata

M-Lolsham xx und viele ander XX Hengste haben sehr gute Pferde in allen Sparten gemacht, aber das war *hier* nicht der Ausgangspunkt

Kommentar

• Ginella NB

das wollt ihr als trakki-fans jetzt wahrscheinlich wieder nicht hören,
                                    aber vielleicht ist bei euch die blutenge doch langsam so extrem, das bei den zuchtstuten doch öfters zu vollblut gegriffen wird als bei den landespferdezuchten.

wir haben mehr alternativen um die blutlinien aufzufrischen......

muss aber gleich dazu sagen, das hier in bayern zwischenzeitlich von der zuchtleitung auch der einsatz von vollblut sehr propagiert wird. und auch belohnt!

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3249

ausser royaldik & meraldik die beide aus der vollschwester zu heraldik xx sind, gab es auf dem schlossäcker mal dornenkönig ( donnerhall- weltmeister- master buck xx)der genau so wie der noch aufgestellte rubicell (rubinstein- lord liberty- arratos xx)eine vb grossmutter. tiffi xx die grossmutter von rubicell, ist auch noch grossmutter von dinoysos ( de niro- rubinstein- arratos xx). auch aus einem vb stamm kommt der hengst dacaprio. alles hengste die sich eines regen zuspruchs erfreuen und wo man zumindest bei den älteren auch sagen kann, das sie sich durch aus positiv vererbt haben. sicher ist es aber so das es zu wenig vb stuten in der warmblutzucht gibt. aber sicher auch nicht jede x beliebige stute geeignet ist. eine gute vb stute findet man nicht an jeder ecke. für eine wie herka xx würd ich zu fuss bis zum ural laufen.
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Molyneux @ Sep. 04 2006,17:24)]
                                        Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (vielePferde01 @ Sep. 04 2006,15:38)]Aus dem ersten (?) Jahrgang des Don Frederico wurde in Ver aus einer reinen VB Stute von Authi ein Hengst gekört und in den Osten verkauft (Sachsen ? ? ?).

@vielePferde01

aus welchem Grund ist das ein Risiko, ich ich finde das von einem Hengst mehr Schaden zu erwarten ist, bis man weis wie die Nachkommen sind, vergehen zirka 5-7 jahre und wenn man nur von 10 Nachkommen pro jahr ausgeht sind das 50 die 3 j. und älter werden, wobei bei einer Stute in dem Zeitraum vielleicht 4 zu erwarten sind...........,also wo bitte liegt das Risiko?

@Donata

M-Lolsham xx und viele ander XX Hengste haben sehr gute Pferde in allen Sparten gemacht, aber das war *hier* nicht der Ausgangspunkt
                                        Wo das Risiko ist ?
                                        Wenn ich eine VB Stute im Stall habe, kann ich ja nicht gleich wissen, wie sie vererbt und das Risiko, das dort eine Laufmausmit flachen Bewegungen, tief angesetztem Hals herauskommt ist sicherlich größer, als wenn ich eine Stute einsetze, deren Vorfahren ich kenne und einschätzen kann in bezug auf Eignung als Reitpferd.
                                        Bei einem VB Hengst kann ich mir nach einen Jahr bereits mehrere Nachkommen (wenn man glück hat) ansehen und meine Schlüsse ziehen, ohne gleich so ein Zuchtprodukt selber im Stall stehen zu haben.
                                        Daher betrachte ich das persönliche Risiko für mich beim Einsatz einer Stute größer als eines Hengstes. Denn mittels Information kann ich mein Risiko mindern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        268 Antworten
                                        32.359 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        10 Antworten
                                        321 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.376 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        889 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Lädt...
                                        X