Sind XX Damen nur bei den Trakehner erwünscht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

@Molyneux: die Frage war ob xx nur bei Trakki erwünscht? Meine Antwort dazu: Frankreich setzt sehr stark auf xx.

zu M-Lolsahnxx: Frage nach Vererbungstendenzen wurde gestellt....

Kommentar

• Nele
      • 29.01.2004
      • 151

Hi.
      Finde die Artikel oben recht schwer zu lesen. Als ergänzende Information:
      Rob Roys Mutter ist Robins Song xx von Welsh Minstrel xx
      und Belle Fleur stammt wenn mich nicht alles täuscht von Balz aus der Zucht von Rigal, man korrigiere mich wenn ich mich irre.
      Zum oben angerissenen Thema Oberlinie: Rob Roys Oberlinie ist für ein Buschpferd sehr schön und wäre sicher auch für den Dressursport brauchbar und die Oberlinie von Balz ist alles andere als optimal, sie verfügt aber über "die guten alten Trakehner Tugenden" wie Gesundheit, Langlebigkeit und Charakterstärke und sie hat noch diese tollen Trakki-Wackel-Ohren, aber das ist ja nun Geschmackssache...

Kommentar

• juniorA
        • 26.11.2004
        • 243

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]wir haben mehr alternativen um die blutlinien aufzufrischen......
        klar; bayernbrand auf old., han., holst und zur nor evt kwpn ??

Kommentar

• Molyneux
          • 16.02.2006
          • 311

@Donata

nocheinmal damit kein falscher eindruck entsteht, es geht um Vollblut-Stuten und nicht um Vollblüt-Hengste in der Zucht, das die in jedem Zuchtverband vorhanden sind ist klar.............

Kommentar

• zausibaer
            • 02.07.2005
            • 609

Vor gar nicht so langer Zeit hat uns fannimae doch an Ihrer Freude übder die Eintragungsnoten ihrer xx-Stute in Hannover teilhaben lassen, die in NRW für eine Verbandsprämie bzw. eine hohe Platzierung auf der Eliteschau ausgereicht hätten.

Da kann man ja nun nicht davon sprechen, dass Hannover keine Vollblüter mag. Und im aktuellen Hannoveraner wird erwähnt, dass die Schau in Bruchhausen-Vilsen einen eigene Halbblutklasse zeigte.

PS: Im NRW-Landgestüt hat in den vergangenen Jahren mit Rodin ein Rubinstein-Enkel aus einer xx-Mutter gedeckt. Eher mittelrahmig vererbte er ordentliches Dressurpotential. Zum Leidwesen seiner Fans wurde er als Buschpferd in die USA verkauft.
            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

In Hannover ist sehr wohl Interesse an Vollblutstuten vorhanden. Und sie werden auch sehr gerne bei den Eintragungen gesehen. Holstein können keine xx Mamas eingetragen werde, da das Zuchtbuch geschlossen ist. Es gibt natürlich die Ausnahme, wenn die Stute erfolgreich auf der Bahn lief, aber da muss sie schon ne Menge Holz zusammengaloppiert haben. zumindest bewegt sich die Gewinnsumme im hohen fünfstelligen Rahmen. Es handelt sich dann meistens um Stuten, die so erfolgreich waren und einen GAG haben, dass es uninteressant ist, sie in die Warmblutzucht einzusetzen, denn die gehen dann eher in die Vollblutzucht (verständlich):

Kommentar

• Molyneux
                • 16.02.2006
                • 311

@Yvonne

Robins Song xx ist eine Tochter von Black Mistrel xx und die Mutter von Belle Fleur ist Balzjagd..........

Zu den beiden Parforce Vollschwestern Banteer und Bunbury die ja auch über die Mutterseite irisches XX Blut haben, beide Stuten sind beim Trak. Verband Elitestuten auf Grund ihrer Erfolge, Bunbury auch Prämien und Staatsprämienst. und ihr erster Sohn von Kanudos xx hat VL gewonnen.
                Interessant ist auch das die älteste Schwester (auch sehr hoch Bewertet) nach Irland verkauft wurde ..........

Das sind für mich Visionen und Gedanken, die sich natürlich nur jemand machen kann der nicht wirtschaftlich denkt......

Kommentar

• Nele
                  • 29.01.2004
                  • 151

@Molyneux
                  Black Minstrel xx stimmt natürlich, da hab ich die Minstrels durcheinander geworfen, wollte in erster Linie die Stute genannt haben.
                  Aber um welche Belle Fleur geht es? Belle Fleur 13 (geb 1993) aus der Zucht von Rigal stammt von Mackensen aus der Balz von Habicht/Balzjagd. Oder gibt es da noch eine enge Verwandte mit dem gleichen Namen?

Kommentar

• Molyneux
                    • 16.02.2006
                    • 311

@Yvonne

Fehler vom Amt........... du hast recht mit Balz, werde es an Erhard Schulte weitergeben  

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (zausibaer @ Sep. 05 2006,07:30)]Vor gar nicht so langer Zeit hat uns fannimae doch an Ihrer Freude übder die Eintragungsnoten ihrer xx-Stute in Hannover teilhaben lassen, die in NRW für eine Verbandsprämie bzw. eine hohe Platzierung auf der Eliteschau ausgereicht hätten.
                      leider ist diese annahme rein hypothetisch weil entscheidungsfindung (bewertung) eben doch zu guterletzt subjektiv u damit stark politisch. die stute hätte in nrw niemals eine verbandsprämie bekommen geschweige denn diese noten (die sie in hannover übrigens vom zuchtleiter persönlich bekommen hat).
                      vorausgegangen war dem ganzen zunächst ein persönl gespräch mit einem gewissen zuchtleiter aus nrw das man bestenfalls als desillusionierend bezeichnen kann (ohne dass der das pferd überhaupt gesehen hat) u für mich die frage aufgeworfen hat wieso man mit einer solchen einstellung überhaupt zuchtleiter eines deutschen warmblutzuchtverbands 1.werden u dann 2. auch noch über so viele jahre bleiben kann. weshalb ich dann direkt nach hannover gegangen bin ohne dort vorab jmd konsultiert zu haben.
                      um es auf den punkt zu bringen:
                      stellst du in nrw eine vb stute vor ist das glas zunächsteinmal halb leer. aussagen wie: "nutzen sie doch die bewährten vb-linien aus dem hannoverschen zuchtgebiet" sprechen für sich.
                      stellst du die selbe stute in hannover vor -auch ohne entsprechende "lobby" des ausstellers- ist das glas ganz offensichtlich ersteinmal halb voll.
                      letztendlich ist es der gute wille (u damit sind wir wieder bei der politik) der zählt u der hüben wie drüben unterschiedl voraussetzungen schafft.
                      was unterm strich dann dabei herauskommt steht auf einem anderen papier u das risiko trägt auch hier allein der züchter aber fakt ist dass hannover zumindest mal bereit ist den versuch an sich konstruktiv zu begleiten u somit zumindest für eventuelle spätere erfolge ein ganz andere ausgangsbasis bietet.

Kommentar

• vielePferde01

Wieso ? Nur weil Du in Hannover auf der Eintragung hohe Noten bekommen hast, sind die Erfolgsaussichten (Ausgangsbasis) für Deine Zucht höher als in Westfalen, wo sie evtl. nur niedrige Noten erhalten hat ? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Stute ist doch die gleiche ?
                        Den Zusammenhang zwischen Notenvergabe und Zuchterfolg würde ich gerne dargelegt bekommen. Das zukünftige Fohlen ist nicht besser oder schlechter, bloss weil die Stute in H eine 7 (oder 8) erhalten hat, die sie in Westfalen, hypothetisch von Dir vorausgesetzt, nicht erhalten hätte.

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Ich bin mir ziemlich sicher, das Westfalen vor drei Jahren Vollblutstuten kostenlos ins Stammbuch aufgenommen hat.
                          Das kam für uns genau ein Jahr zu spät.
                          Unsere Vollblutstute haben wir vor vier Jahren zur Aufnahme ins Stammbuch vorgestellt und mussten die üblichen Gebühren zahlen.
                          O.g. Aktion sollte dafür sorgen, dass in Westfalen mehr Vollblutstuten zur Zucht genutzt werden.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

@ Dr.Schade hat auch gerichtet? Da war ja die ganze obere Riege dabei Ansonsten haben die NRW einen fatalen Fehler gemacht, Herrn Dr.Schade nicht zu nehmen (der war doch mal im Gespräch?) Glück für uns, ich glaube dieser Mann istabsolut top und kann noh viel Poitives gerade in dieser Richtung in Hannover bewirken.

@viele Pferde, sicherlich wird eine Stute nebst Fohlen nicht schlechter oder besser, wenn es gute Eintragungsnoten hat. Aber wenn man den Weg einer Vollblutstute in der Zucht geht, dann denkt man wohl eher an einen eigen Stamm aufbauend und weniger an den ABverkauf der Fohlen. Und da macht es m.e nach viel Sinn, die Stammstute in einem Verband anzumelden, wo man auch so etwas ( gerade bei dem Schrei nach Blut) honoriert. Und wenn dann der heimische Zuchtleiter den Einsatz einer VB-Stute mit den Worten begleitet, die einem jegliche Illusion raubt, so würde ich mich auch umdrehen. Die Noten die Ionia bekommen hat, sind wahrlich auch für eine Warmblutstute sehr gut und das macht Mut auf faires und auch honoriertes Züchten. Oder bist Du da anderer Meinung?

Kommentar

• Sallycat
                              • 05.05.2004
                              • 1301

Zumindest erfreut man sich dann in Hannover einer positiven Wertschätzung, für das, was später aus der Stute raus kommt, mag es egal sein, aber fürs eigene Wohlbefinden nicht unwichtig, denn der Luxus einer xx-Stute kostet Geld und (Frei-)Zeit!
                              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• vielePferde01

Eben genau das meine ich doch. Was nützt es, wenn ein Zuchtleiter das eigene Pferd gut findet - entsprechend bewertet ? Klar freut man sich und es ist schön eine gute Bewertung zu erhalten, aber einen Zuchterfolg kann man aus guten Bewertungen der Mutterstuten nicht ableiten.
                                Und das Argument man behält Fohlen einer VB Stute daher ist es besser die Stute in einem Verband einzutragen, der eine VB Stute so bewertet, wie sie da steht, mag als Satz ansich Richtigkeit haben. Aber was hat denn dieser Umstand dann wieder mit Zuchterfolg zu tun ? Ich verstehe die Argumentationsketten hier ehrlich überhaupt nicht.

Kommentar

Was ist denn für dich Zuchterfolg?

Kommentar

• vielePferde01

ja, vielleicht liegt darin der Hase begraben:
                                    Ein Pferd, welches besser als seine Vorfahren in mir wichtigen Punkten ist. Dies sind Rittigkeit, Temperament, Charakter, da ich ohne diese positiv ausgeprägten Eigenschaften an keinem Pferd Freude haben kann. Weiterhin Gesundheit und dann Bewegungen (oder Springveranlagung), Aussehen.
                                    Die Besitzer sollen Freude an dem Pferd haben und es sollte genau für den gewünschten Zweck hervorragend/passend einsetzbar sein. Und das ganze nicht nur bei einem Nachkommen von 20 in herausragender Manier, sondern lieber bei allen mehr oder weniger stark ausgeprägt.
                                    Krass formuliert: nicht ein Olympiasieger und 19 Krampen, sondern 20 recht ordentliche Pferde, die postiv auffallen.

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Sag mal, erkennst Du die Qualität eines Pferdes nicht ein bißchen selbst?

Man kann doch nicht wirklich alles an Eintragungsnoten festmachen.
                                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• living doll
                                        • 30.05.2005
                                        • 2180

So ein Blödsinn.
                                        Du hast doch sowieso neue Dinge ausprobieren wollen, kam es dann noch auf die Eintragungsnoten dieser Stute an?

Wenn sie so gut war, dass sie anschließend diese Erfolge hatte, hättest Du sie doch einsetzen können.
                                        Oder hast Du die Qualität nicht erkannt?

Kommentar

• living doll
                                          • 30.05.2005
                                          • 2180

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Deine letzten Beiträge getreu dem Motto Deiner Signatur verfasst hast....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.657 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.730 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.740 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...