Auch mit dem Mutterstämmen hinkt der Vergleich... Rein zahlenmässig und auch vom "Alter" der Stämme her... eine weitere Variable ist "wo landet das Pferd?" Ich denke aufgrund des nicht gerade reißenden Absatzes von WB Fohlen aus VB Müttern werden diese oft günstig in gute Hände abgegeben und enden als "Freizeitpferd" - (das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein).. aber welcher Sportreiter will ein HB aus einer VB Mutter??? Ihnen bleibt dann also die Sportkarierre, und damit die Chance sich zu beweisen, verwehrt.
Für mich hat, summa summarum, VB - Stämme mit WB Stämmen keinen Vergleichswert! Zuviele Variablen.
Für mich hat, summa summarum, VB - Stämme mit WB Stämmen keinen Vergleichswert! Zuviele Variablen.

Die Nachzucht wurde ja größtenteils in eigenen Ställen aufgezogen. Und einem Sportreiter ist es egal was im Pedigree steht, wenn der Vierbeiner funktioniert!
) nimm dir mal mit Hilfe von PaardenFokken und alter Literatur diese Stämme vor. Die sind nicht viel jünger als mancher WB-Stamm, im Gegenteil! VB setze ich der Härte und Veredlung wegen ein und zwar will ich das in meine WB-Stämme bringen und in diesen verankern, die Grundlagen meiner Stämme sollen erhalten bleiben und diese möglichst konstant weitergeben. Ich persönlich würde das Verhältnis nicht umdrehen wollen, weil ich dann meine Basis verändere.




Kommentar