Rückgang von VB in der WB Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monsti27
    • 07.03.2011
    • 326

Habe auch einen Hot Shot - For Pleaure, er steht in DK. Ein bunter Fuchs ähnlich dem auf oberen Bild, groß genug, ist nicht zur Körung ausgewählt worden. Er hat ordentliche GGA (wie Hot Shot selbst auch - das Video hier ist unschön, ein anderes habe ich leider auch nicht mehr ), macht einen guten Sprung - naja kommt auch von der Mutter und der jetzt Wallach ist sehr schick, tolles Gesicht und wesentlich blütiger als die Mutter.

Ich finde den Hot Shot xx gar nicht schlecht.

Kommentar

• Das muss man mal im Auge behalten - reiner Vollbluhengst in DK

Siehe : "UNSER CARLO"

http://www.eurodressage.com/equestri...lood-licensing

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Katalog:

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2399

warum? was haben wir davon hier in old germany?
        aber netter hengst
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14590

Secret Destination xx mußte im Alter von 24 J. Ende 2012 eingeschläfert
          werden . Er wurde 2008 zusammen mit Fly Society xx für DK-WB und
          auch Trak. gekört . TG-Sperma evtl. noch verfügbar .

Als Muttervater im Pedigree des DK-gekörten Baccarat xx

Baccarat xx

Vielleicht sollte man seinen " Vollblüter " in Dänemark in Beritt geben und
          dort auch die HLP machen lassen . Die " Wikinger " scheinen ein
          besseres Händchen zu haben .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 06.01.2014, 08:46.

Kommentar

• Du hast's verstanden Ramzes ! Fuer manche Leute wohl zu schwierig !

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14590

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
              Du hast's verstanden Ramzes ! Fuer manche Leute wohl zu schwierig !
              Danke !

Trotz des rel. geringen Einsatzes von Vollblut / Edelblut im Verhältnis der
              Gesamtbedeckung sollte sich jeder mal die Weltrangliste - Dressur anschauen :
              - Don Auriello : 2.d.v. Mont du Cantal AA
              - Desperados : 2.d.v. Matcho AA
              - Don Johnson : 2.d.v. Forrest xx
              - Eremo : 3.d.v. Consul (Trak.) v.Swazi xx
              - Scandic : 2.d.v. Michelangelo ( Trak.) v. Pasteur xx
              - Digby : Mutter aus zwei HB ( Sacramento Song xx / Deadly Nightshade xx)
              - Siro : 2.d.v.HB Valblac v. Le Val Blanc xx
              - Legolas : Großvater Lauries Crusador xx
              - Glock´s Voice : 2.d.v. Doruto ( Trak. mit HB-Mutter)
              - D´Agostino : Mutter v. Shogun xx
              - Girasol : 2.d. mit viel Trak.
              - Unee : v. Garibaldi ( Trak.), 2.d.v.Doruto ( Trak.)
              - Diamond´s Forever : 2.d.v. Cavalier v. Cardinal xx

...das müßte auch der letzte Blinde ohne Krückstock sehen .
              Zuletzt geändert von Ramzes; 12.01.2014, 15:36.

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2372

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
                Vielen Dank. Dann werde ich bei Dr. Nissen einmal nachfragen ob sich dieser Prozentsatz nur auf Holstein oder auf das gesamte Zuchtgebiet bezieht.
                Bei den Holsteinern stehen nach dem Ausfall von Waterdance xx auch nur noch Armand xx und Fragonard xx als Vollblüter zur Verfügung.
                wo ist Cyrkon denn hin ?
                Otmar

HP :
                http://obdb.free.fr
                http://otmar.free.fr

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                  Danke !

Trotz des rel. geringen Einsatzes von Vollblut / Edelblut im Verhältnis der
                  Gesamtbedeckung sollte sich jeder mal die Weltrangliste - Dressur anschauen :
                  - Don Auriello : 2.d.v. Mont du Cantal AA
                  - Desperados : 2.d.v. Matcho AA
                  - Don Johnson : 2.d.v. Forrest xx
                  - Eremo : 3.d.v. Consul (Trak.) v.Swazi xx
                  - Scandic : 2.d.v. Michelangelo ( Trak.) v. Pasteur xx
                  - Digby : Mutter aus zwei HB ( Sacramento Song xx / Deadly Nightshade xx)
                  - Siro : 2.d.v.HB Valblac v. Le Val Blanc xx
                  - Legolas : Großvater Lauries Crusador xx
                  - Glock´s Voice : 2.d.v. Doruto ( Trak. mit HB-Mutter)
                  - D´Agostino : Mutter v. Shogun xx
                  - Girasol : 2.d. mit viel Trak.
                  - Unee : v. Garibaldi ( Trak.), 2.d.v.Doruto ( Trak.)
                  - Diamond´s Forever : 2.d.v. Cavalier v. Cardinal xx

...das müßte auch der letzte Blinde ohne Krückstock sehen .

Danke - danke ,Ramzes !

Das ist ja eben genauer einer der Punkte ,wenn nur wir - ich hab's davor ja auch nicht gewusst - das nun wissen,aber die breite Masse der Zuechter und Reiter sich dessen gar nicht bewusst ist.

Ich wuerde sagen,dass meistens eh nur der Vater genannt wird ,ist also der Mutter-V. Blueter,dann faellt dies schon weg.
                  Wird der Muttervater genannt und ist die Mutter eine reine Vollblutstute,dann ist auch wieder die Frage :

a) steht das XX,AA etc ueberhaupt dahinter - und wenn,dann: b) sagt der Name meistens weder den Reitern noch den Zuechtern etwas.

Stelle man sich andereseits aber einmal vor,es wuerde jedesmal besonders herausgestellt werden,wie sich dann das Bewusstsein veraendern wuerde.

Hier in USA habe ich vor 15 Jahren mit so einer Idiotin in Florida auf dem Turnier diskutiert,warum im Programm keine Abstammung staende,da sagte sie mir : Dass wuesste hier eh niemand ,wer das waere - Weltmeyer,Rubinstein ,Florestan !
                  Darauf sagte ich,dass dem wohl so waere,aber in 15 Jahren werden die Reiter es wissen !

Aber nicht ,wenn es nicht dort steht !

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2372

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                    In Deutschland gibt es anders als z.B. in Frankreich, Polen oder den früheren Ländern der KuK Monarchie, kaum Tradition in der Angloaraberzucht. Das sind hier echte "Nieschenprodukte".
                    Das mit der Rittigkeit/Springvermögen beim Englischen Vollblüter ist nur die eine Seite, die den Einsatz in der WB Zucht schwierig machen. Ein grosses Problem ist die Grösse der VB. Ich war im letzten Monat öfter unterwegs, da ich für meine Zucht noch eine VB Stute gesucht habe.Jeder VB Züchter hat mir das selbe erzählt.Sie wollen keine grossen Pferde (und mit groß ist dann über 163 gemeint), da die ihrer Meinung nach zu langsam sind. Wo sollen dann aber, die für das WB Zuchtziel passenden VB herkommen? Wir brauchen heute, anders als vor 50 Jahren, keine Veredler mehr, um aus schweren Arbeitspferden leichtere Reitpferdemodelle zu züchten. Wir brauchen die Härte und den Leistungswillen des VB, aber gepaart mit Größe und Rahmen, um diesen bei unseren WB zu erhalten.
                    Das ist auch nichts, was irgend ein Zuchtverband ändern kann.Die können nur gute Rahmenbedingungen schaffen und die gezüchteten Pferde beurteilen. Gute Pferde züchten,das muss jeder Züchter für sich alleine.
                    Dann sollte man sich 'mal die Vererber oder ganz allgemein, Vollblüter ansehen, die aus den Hindernissrennen kommen ... Und auch unter den anderen, den Flachrennern, gibt es welche, die selbst Grösse mitbringen ...

Schau doch 'mal in die Diskussion 3. Hengstschau in Angers 'rein ... da sind auf der Vorführliste die Grössen angegeben ... und keiner ist unter 160 aber, schätzungsweise die Hälfte über 165 ...
                    Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2372

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                      Möglicherweise werden auch weniger xx genutzt, weil die Reiter heutzutage leider nur wenig Geduld haben, Geduld und eine feine Hand um Blüter ausbilden zu können. Daß viele Reiter wenig Zeit in ihr Einfühlungsvermögen für feine und intelligente Pferde investieren wollen.
                      Und daß viele junge Reiter heutzutage eher kurzfristig und schnell-lebig gepolt sind, vergleichbar mit der Industrie um neue Mode-Artikel, Autos und neue Kommunikationstechnik ?
                      Und könnte es auch damit zusammenhängen, daß die jungen Reiter zunehmend nicht mehr aus alten und erfahrenen Züchterställen stammen ? Wo ihnen die Zusammenhänge der wichtigen xx Zufuhr überhaupt nicht bewußt ist, wo es gar kein Generationendenken mehr gibt ?
                      das gleiche trifft doch auf die Züchter zu ... wer kommt denn noch aus alten Züchterfamilien ?
                      Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2372

Zitat von SimSchoen Beitrag anzeigen
                        !!!! Das finde ich, ist für alle Bereiche die wesentliche Aussage zum Thema Zucht !!!!

Ich lese diese VB-Themen alle sehr interessiert mit, lerne gerne und frage nun einfach mal an der Stelle:

Alle Zuchtverbände schreien aktuell nach Blut. Wenn die These von fannimae stimmen würde, dass alles genug vorhanden ist, dann käme es doch nicht zu dieser Situation, oder?

Und wenn die Problematik "Selektion auf Reiteigenschaften" der Haupt-Hinderungs-Grund für xx ist -bzw. wenn das seinen Einsatz wie weiter vor beschrieben erschwert-, wieso bedient man sich dann nicht vermehrt dem Spezialblut, was ebenfalls auf Reiteigenschaften seit Generationen selektiert wurde: Dem Angloaraber?
                        Vertue Dich nicht ... die franz. AA-Zucht stammt eigentlich aus dem Rennen ... und die AAs die in der VS gehen sind oft, meistens, immer ... 'Abfallprodukte' der Rennzucht !
                        Eine AA-Sportzucht gibt es, leider, fast nicht mehr ...
                        Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2372

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
                          In der Vielseitigkeit leider nicht. In den anderen Disziplinen kann ich es nicht beurteilen.
                          in der Springpferdezucht fehlt heute Blut !

Aber, solange auch die Spitzensportler an richtige Blutpferde nicht 'rangehen ... wen wunderts dann, dass Ottonormalverbraucher genauso reagiert ?

Von allen franz. Spitzenreitern, nimmt fast nur Delaveau die Blutpferde ...
                          Otmar

HP :

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                            das gleiche trifft doch auf die Züchter zu ... wer kommt denn noch aus alten Züchterfamilien ?
                            Genau ! Das trifft sich ja jetzt gut, sowas hatte ich grad vorher auch im Kopf und wollte ein Beispiel aufschreiben.
                            Ob meine Meinung bei euch gefragt ist ?

Ein guter Freund von mir; seine Familie züchtet seit drei oder mehr (Menschen)Generationen bessere (edlere) Warmblüter. Selten wurden reine Blüter genutzt (außer damals ein paarmal Ramzes), aber immer doch wieder sehr, sehr gerne Halbblüter, bzw. Hengste mit mehreren Blütern in dritter bis fünfter/sechster Generation.
                            Der gute Mann war einige Jahre schwer krank, hatte etliche Pferde verkaufen müssen. Seine besten Stuten hat er aber behalten, eine ältere und zwei jetzt vierjährige Nachwuchsstuten. Er möchte so gerne seine Zucht weiterführen, in 2014/15 die Stuten bedecken lassen. Im letzten September meinte er: die jetzigen Reiter wollen nur ein chices Pferd mit Ponyköpfchen, Fundament eines Arabers aber in 1,72 Stockmaß, mit den Bewegungen und vielfältigen Möglichkeiten eines durchgezüchteten Warmblüters.
                            Seinen jetzt in 2014 dreijährigen Wallach bekommt er nicht verkauft, ist nach dem alten Muster gezogen: mehrmals die besten xx und auch Trakehner in den Vorfahren. Die Schimmelfarbe geht direkt auf Radetzky-Ramzes zurück.
                            Irgendwie schade, daß die alten traditionellen Züchter heutzutage leider so abseits stehen.

Für seine Familie war die Pferdezucht früher ein Betriebszweig in der Landwirtschaft, neben der Kuhhaltung usw. 1970/1975 so ungefähr, hatte diese Familie noch acht bis zehn Zuchtstuten samt kompletter Nachzucht, wo alle Jungpferde selbst ausgebildet und vermarktet wurden. Dieser Mann hat im Laufe der Zeit zahlreiche Jungpferde selbst angeritten und zusammen mit seiner Schwester auch weiter ausgebildet und teils hocherfolgreich vorgestellt.
                            Vor seiner Krankheit hatte er nie ein ungerittenes Pferd, ungeprüftes Pferd verkauft.
                            Im Reitverein wurde er schon in den 1990 er Jahren irgendwie hinter vorgehaltener Hand verlacht. Nach dem Motto: der Mann reitet immer ohne Schlaufies, ohne viel Leder, seine jungen Remonten immer nur auf langen Linien.

Der Mann stammt aus einer Züchterfamilie, die bis 1800 irgendwann noch original alte eigene Stutenpapiere in einer Schublade hat. Papiere die zurückgehen auf die damaligen Blüter im Zuchtgebiet Hannover/Westfalen. Seine Familie stammt von einem Schultenhof, das waren damals die etwas größeren Bauern, die sich neben den Arbeitspferden schon edlere Warmblutpferde züchten konnten.

Irgendwie schade, wenn solche alten Erfahrungen nichts mehr gelten. Dieser Freund ist auch eigentlich noch garnicht so alt, Jahrgang 1954.

Kommentar

• Polanegri
                              • 29.08.2009
                              • 1640

Kannst Du ihm nicht helfen ? Ihr sucht doch auch gerade....

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14590

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                Danke - danke ,Ramzes !

Das ist ja eben genauer einer der Punkte ,wenn nur wir - ich hab's davor ja auch nicht gewusst - das nun wissen,aber die breite Masse der Zuechter und Reiter sich dessen gar nicht bewusst ist.

Ich wuerde sagen,dass meistens eh nur der Vater genannt wird ,ist also der Mutter-V. Blueter,dann faellt dies schon weg.
                                Wird der Muttervater genannt und ist die Mutter eine reine Vollblutstute,dann ist auch wieder die Frage :

a) steht das XX,AA etc ueberhaupt dahinter - und wenn,dann: b) sagt der Name meistens weder den Reitern noch den Zuechtern etwas.

Stelle man sich andereseits aber einmal vor,es wuerde jedesmal besonders herausgestellt werden,wie sich dann das Bewusstsein veraendern wuerde.

Hier in USA habe ich vor 15 Jahren mit so einer Idiotin in Florida auf dem Turnier diskutiert,warum im Programm keine Abstammung staende,da sagte sie mir : Dass wuesste hier eh niemand ,wer das waere - Weltmeyer,Rubinstein ,Florestan !
                                Darauf sagte ich,dass dem wohl so waere,aber in 15 Jahren werden die Reiter es wissen !

Aber nicht ,wenn es nicht dort steht !
                                Leider passiert es auch hierzulande renommierten hippologischen
                                Fachzeitschriften , daß des öfteren mal das " xx " hinter dem Namen
                                fehlt .
                                Komisch , und in den Deckanzeigen wird dann so lange nach hinten
                                gestöbert bis dann der " erwünschte Vollblutanschluß " auftaucht .

Noch ein paar mehr aus der Weltrangliste ( xx / Edelblut ):
                                - Augustin : 2.d. v. Traumdeuter ( Trak.)
                                - Schianto : v. Garibaldi ( Trak.) / Schwadroneur ( Trak.)
                                - Santano : v. Sandro Hit ( ...Sacr.Song xx ) 3.d.v. Barsoi xx
                                - Grandioso : M.v. Sevillano xx
                                - Half Moon Delphi : 2.d.v. Pinturischio xx
                                - Kingley Siro : V.Gribaldi ( Trak.) /
                                - Girasol : V.Gribaldi ( Trak.)
                                - Uzzo : V. Lancet ( MV Shogun xx )
                                - Fabriano : M.v. Angelo xx

Der HOL Come Back II v. Cor de la Bryere : Calecto ,Toy Story

Kommentar

• Auf die Gefahr hin, dass ich mich zum x - ten Mal wiederhole.

Damit in der 3. Generation ein xx, ox oder AA auftaucht muss ja wohl mal jemand mit einem Blutpferd gezüchtet haben.
                                  entweder er hat einen entsprechenden Hengst eingesetzt, oder er war noch mutiger und hat mit einer Vollblut-Stute gezüchtet. Wie z.B. auch bei meiner alten Stute, deren Grossmutter die Vollblut-Stute Witch xx von Waidmannsheil xx war.
                                  Und jetzt, wo das Vollblut ja irgendwo da ist, aber eigentlich auch schon fast wieder weg muss eben wieder Vollblut eingestzt werden.
                                  Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Dressur, Springen, VS ode Fahren handelt.

Aber die heutigen Züchter haben haben zu wenig Ahnung, zu viel Angst, oder ich weiss nicht was, um Edelblut zu nutzen.
                                  Ich denke es ist so ähnlich wie wenn man einen Acker einmal düngt und dann Jahr um Jahr nutzt und sich wundert, warum er immer weniger bringt. Man hat ja mal gedüngt.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                    • 31.12.2004
                                    • 2002

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                    ...Ich denke es ist so ähnlich wie wenn man einen Acker einmal düngt und dann Jahr um Jahr nutzt und sich wundert, warum er immer weniger bringt. Man hat ja mal gedüngt.
                                    Sehr passend und den Kern treffend!!!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• H-M
                                      • 24.02.2012
                                      • 390

@carlo Stelle man sich andereseits aber einmal vor, es wuerde jedesmal besonders herausgestellt werden, wie sich dann das Bewusstsein veraendern wuerde.

Solange wie nicht immer wieder an geeigneten Stellen, Programmhefte, Berichte in Fachzeitschriften, Internetplattformen usw. darauf hingewiesen wird, ändert sich auch nicht das Bewusstsein.
                                      Jeder Befürworter des Vollbluteinsatzes sollte seinen Beitrag dazu leisten!

Kommentar

• OBdB
                                        • 05.11.2008
                                        • 2372

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                        Auf die Gefahr hin, dass ich mich zum x - ten Mal wiederhole.

Damit in der 3. Generation ein xx, ox oder AA auftaucht muss ja wohl mal jemand mit einem Blutpferd gezüchtet haben.
                                        entweder er hat einen entsprechenden Hengst eingesetzt, oder er war noch mutiger und hat mit einer Vollblut-Stute gezüchtet. Wie z.B. auch bei meiner alten Stute, deren Grossmutter die Vollblut-Stute Witch xx von Waidmannsheil xx war.
                                        Und jetzt, wo das Vollblut ja irgendwo da ist, aber eigentlich auch schon fast wieder weg muss eben wieder Vollblut eingestzt werden.
                                        Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Dressur, Springen, VS ode Fahren handelt.

Aber die heutigen Züchter haben haben zu wenig Ahnung, zu viel Angst, oder ich weiss nicht was, um Edelblut zu nutzen.
                                        Ich denke es ist so ähnlich wie wenn man einen Acker einmal düngt und dann Jahr um Jahr nutzt und sich wundert, warum er immer weniger bringt. Man hat ja mal gedüngt.
                                        Es geht doch eigentlich noch viel weiter, da die heutigen (Jung)Züchter doch noch nicht 'mal mehr Rat annehmen und doch glauben die Weisheit (verstehe : Kenntnisse der Pferdezucht) 'mi'm Suppenlöffel gefressen zu haben' ... Sorry für die Brutalität und Ausdrucksweise, aber so seh' ich die Sache.

Allein schon der Hinweis 'meine Stute hat xx% Blut' weisst doch schon auf den Standpunkt des 'Züchters' hin ... und jeder weitere Hinweis auf VB-Benutzung wird doch fast schon als Beleidigung aufgefasst ... So musste ich mir hier im Forum doch sagen lassen, dass 'man' sich das doch nich tbieten lassen müsste als nicht-weitsichtig bezeichnet zu werden nur weil man kein VB benutzen würde ...

Als ich das las, da fielen mir fast die Augen aus dem Kopf !
                                        Otmar

HP :

Kommentar

• HHaH
                                          • 09.09.2013
                                          • 611

Auch wenn eine Stute einen hohen Vllblutanteil in ihren Genen besitzt (bspw. 50%) und es wird ein Halbbluthengst (50% xx) eingesetzt, haben wir in der Vererbung zwar wieder die 50% Vollblutanteile, aber hinsichtlich der Mutterlinie alles um eine gesamte Generation nach hinten verschoben. Somit werden in diesem Fall alle positiven aber auch negetiven Eigenschaften des Vollblüters etwas nach hinten gedrängt. Das heißt also bei der Wahl des Hengstes besonders darauf zu achten, welche Eigenschaften er mitbringen soll, um hoffentlich diese dann auch zu vererben. Ich habe in der Vergangenheit sowohl mit Vollbluthengsten und Hengsten angepaart, deren Mütter Halbblutstuten waren oder insgesamt über einen hohen Vollbluteinfluss verfügten. Sämtliche Pferde mit hohem Blutanteil, waren im Umgang und in der Leistung eindeutig die besseren, während die mit wenig Blut auch charakter-/ rittigkeits- und leistungsmäßig bei mir nicht so gut einschlugen. Ich predige es deshalb schon seit Jahren, dass wir einfach mehr Blut in unserer Zucht benötigen, weiterhin werden gute Mutterstuten ins Ausland verkauft u.s.w. . Wir müssen uns deshalb nicht wundern, wenn wir, trotz guter Bedingungen, den Stand der erfolgreichsten Pferdezucht nicht halten werden. Ich biete meinen Halbbluthengst "Danthes H" regelmäßig an zur Bedeckung, (weil viele den Einsatz eines Vollblüters scheuen) er ist international erfolgreich im Sport unterwegs und hat beachtliche Erfolge vorzuweisen, die widersprüchlich zu seinem 30-Tage-Test stehen. Trotzdem finden sich keine Züchter, die ihn gern nutzen möchten. Zur Zeit habe ich 6 Nachkommen von ihm und alle sind gut gelungen. Es heißt jetzt also nur noch abwarten, bis diese im Sport sind, vielleicht wird dann die Qualität dieses Hengstes als Vererber erkannt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.691 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.653 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...