Rückgang von VB in der WB Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3881

sehe ich nicht so.... warum gibt es nicht 100erte von kleinen Bonapartes ???
    Hier mal wieder ein nettes Blueterchen direkt von der Rennbahn
    Ich koennte bei Bluetern glatt zum Hoarder werden

4 jaehrig, 750 Dollar
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4322

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
      ich kenne genug Autofahrer die gerne 'nen Ferrari hätten und wenn sie ihn dann unter m Ar... haben, haben 'se Schiss ...
      kenn ich so von Porsche:
      schon mehrere gefahren um ich fühl mich in keinem wohl.
      => zum Strecke fahren lieber Rolls Royce

Kommentar

• HHaH
        • 09.09.2013
        • 611

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
        In Frankreich gibt es eine ganze Reihe, die Laudanum xx oder Hand in Glove xx in der 2. oder 3. Generation haben.
        Gerade das Laudanum xx- Blut interessiert mich sehr. Hier in Deutschland war lediglich Epriz de Azur oder so ähnlich aufgestellt, der dieses Blut führte. Leider ist eine meiner Stuten nicht davon tragend geworden. Falls jemand eine Stute von Laudanum xx auftreiben kann, oder eine die in 2. oder 3. Generation dieses Blut führt, wäre ich möglicherweise interessiert.

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1857

sehe ich nicht so.... warum gibt es nicht 100erte von kleinen Bonapartes ???
          was ist denn ein bonaparte?

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4322

Zitat von HHaH Beitrag anzeigen
            Gerade das Laudanum xx- Blut interessiert mich sehr. Hier in Deutschland war lediglich Epriz de Azur oder so ähnlich aufgestellt, der dieses Blut führte. Leider ist eine meiner Stuten nicht davon tragend geworden. Falls jemand eine Stute von Laudanum xx auftreiben kann, oder eine die in 2. oder 3. Generation dieses Blut führt, wäre ich möglicherweise interessiert.
            caspar hat ein Jungstute mit Laudanum-Blut

Kommentar

• Zitat von gina Beitrag anzeigen
              botschafter ist das pferd immer selbst. durch die visitenkarte, die es im parcours abgibt.
              auffällig schnelle reflexe bei sichtbarem vermögen & gutem handling und schon stehen die jungs auf der matte.
              Richtig, aber wo fahren die hin zum gucken? Da fängt doch das Problem schon an. Es gibt keine Lobby in Deutschland für den Blüter im Reitsport.

Es ist leichter einen WB zu kaufen, weil es Züchter und Verbände gibt, die außergewöhnliche Talente vermarkten. Weil ich eben nicht von Hof zu Hof tingeln muss auf der Suche, oder Leute kennen muss, sondern das Beste auf dem Silbertablett geliefert bekomme. Und für gewöhnlich sind die Jungpferde dann nicht nur angeritten, sondern gleich Parcours-erprobt und ich kann mich draufsetzen und ausprobieren, ob das was taugt.
              Jetzt sag mir mal, wo du hinfahren würdest, um gute Blutpferde mit der Vorbereitung auszuprobieren?

Mal ganz davon abgesehen beobachte ich die Zahlen von sporterfolgreichen VB im Reitsport. Es ist über 30 Jahre betrachtet deutlich zu sehen, wie die Zahlen eine stete Spitze erreichen um 1996 (um 200 Pferde mit Erfolgen oberhalb von L) und seitdem drastisch abfallen (aktuell rund 30 Pferde mit Erfolgen oberhalb von L). Was ebenfalls auffällig ist; früher waren die VB überproportional im Bereich M/S-Springen vertreten, heute eher im A/L-Bereich. Ich denke aber das hatn ichts mit fallender Qualität zu tun, sondern schlicht damit welche Klientel im Regelfall VB kauft.
              Die Bedeckungszahlen in der Reinzucht in Deutschland fallen übrigens ebenfalls drastisch, in den letzten 2 Jahren zum ersten Mal mit unter 1.000 Fohlen pro Jahrgang. Das macht es nicht leichter fündig zu werden.

Kommentar

• HDT
                • 08.03.2010
                • 2155

Wenn die Verbände den Vollbluteinsatz in der Warmblutzucht forcieren wollten, wäre es ein leichtes, für sie dies zu tun. Auf Körungen und Stutenschauen müssen die jeweiligen Blutpferde nach vorn gestellt werden. Das wäre ein Signal für die Züchter Vollblut vermehrt einzusetzen.

Kommentar

• HHaH
                  • 09.09.2013
                  • 611

Was will Caspar mit Laudanum xx- Blut, wenn er sich der Dressur hingezogen fühlt? ;-)

Kommentar

• HHaH
                    • 09.09.2013
                    • 611

Gerade im Großen Turniersport finden wir auf international Ebene doch stark blutgeprägte Pferde. Auch der überweigende Teil der Berufsreiter ist in der Lage slche Pferde zu bedienen. Es ist doch eher selten geworden, dass man unschöne Bilder im Parcours sieht. Aber es hat ebend auch einen besonderen Grund, warum bspw. deutsche Reiter auf internationales Blut setzen, um weiterhin vorn mitmischen zu können. Ist es nicht traurig, dass Stakkato über Jahre die FN Zuchtwertschätzung angeführt hat und in der Worldbreeding-List dieser Hengst unter den besten 20 vererbern nicht zu finden ist? Dieser Denkansatz sollte mal von unseren Züchtern durchgeführt werden. Nichts gegen Stakkato, er ist sicherlich ein toller Hengst, aber wenn man die Anzahl seiner Nachkommen kennt und wie viele dann gerade Mal für den großen Sport taugen, ist die Bilanz eher schlecht. Bei ca.25% xx-Anteil sicherlich auch nicht verwunderlich.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3881

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                      was ist denn ein bonaparte?
                      http://www.youtube.com/watch?v=h65s8BA34UM

Ich bin bekennender Fan von Bonaparte AA... Wenn unsere Calido Fritz je gedeckt werden sollte (Im Moment nicht, weil sie meinem Mann soviel Spass macht) dann nur Bonaparte.... Der hat meiner bescheidenen Ansicht nach genug Eigenleistung gebracht... Warum hat der nicht mindestens 300 Stuten... Besser als ein ungepruefter Junghengst ist der allemal ..

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4322

Zitat von HHaH Beitrag anzeigen
                        Was will Caspar mit Laudanum xx- Blut, wenn er sich der Dressur hingezogen fühlt? ;-)
                        irgendwie fährst du im falschen Zug

Caspar hat auch noch direkten Hondo Mondo xx/Helikon xx

Kommentar

• Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                          Wenn die Verbände den Vollbluteinsatz in der Warmblutzucht forcieren wollten, wäre es ein leichtes, für sie dies zu tun. Auf Körungen und Stutenschauen müssen die jeweiligen Blutpferde nach vorn gestellt werden. Das wäre ein Signal für die Züchter Vollblut vermehrt einzusetzen.

Für mich ein sehr interessanter Beitrag!!!

Kommentar

• HHaH
                            • 09.09.2013
                            • 611

Also ich mag Bonaparte AA echt leiden. Kampfgeist und Geschicklichkeit zeichnen diesen Hengst echt aus. Wie der die letzten Jahre das Hamburger Derby bestritten hat, war schon beeindruckend. Und bis S***-Springen ist er, glaub ich, auch platziert. Der auf eine Holsteiner Stute mit Corde-Blut, das wäre bestimmt ein Kracher.

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2002

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                              Für mich ein sehr interessanter Beitrag!!!
                              Grundsätzlich hat HDT Recht... Nur der Konjunktiv weist auf den Wunsch hin, der es bleiben wird.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• HHaH
                                • 09.09.2013
                                • 611

Hab mir gerade auf www.clipmyhorse.de den Galaabend der Süddeutschen Zuchtverbände in München angeschaut, tolle Beweihräucherung. Und die gezeigten Vollblüter wurden "spektakulär" in Szene gesetzt. Ist wie in der Politik. Es wird ein sehr langer Weg.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3881

Ich wollte noch eine Beobachtung von mir erwaehnen ... In den USA hat man ja in den letzten Jahren (ich glaube tatsaechlich auch aus Kostengruenden) unheimlich viele Vollblutstuten mit importierten Warmbluetern gedeckt. Die Folgeprodukte sind (soweit ich das verstehe) in der Regel etwas guenstiger als importierte Europaeische Warmblueter und wurden deshalb auch gerne von den Endverbrauchern gekauft. Ich weiss ja nicht wieviele dieser Halbblueter nun in die Zucht gehen aber ich kann mir fast vorstellen, das dieser Vollblutschub der Amerikanischen Zucht (so merkwuerdig das auch klingt) einen totalen Schub gibt.... Die haben jetzt naemlich das Blut in der Warmblutzucht, welches in Europa immer seltener wird.... Koennte es sein, das sich das in den naechsten Jahren auch international bemerkbar macht??
                                  Sehe ich das richtig oder ist das vollkommen schwachsinnig gedacht??

Kommentar

• Das Problem ist,dass die meisten amerikanischen Zuechter keinen Masstab haben ,was gut ist. Ich hab in 28 Jahren nicht einen Halbblueter hier gesehen,wo ich sagen wuerde ,das ist er !

Aber einige reine Vollblueter und die waren entweder Wallache,oder Stuten ,die aber nicht fuer die Zucht geutzt wurden - aber nicht vergessen : Ich rede fuer die Dressurzucht !

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3881

ok, das kann ich mir gut vorstellen... Ich bin uebrigens auch mehr Richtung Dressur....

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1857

Richtig, aber wo fahren die hin zum gucken? Da fängt doch das Problem schon an. Es gibt keine Lobby in Deutschland für den Blüter im Reitsport.
                                        darum ja meine frage
                                        wenn das zuchtprodukt für sich selber spricht mit leistung im parcours,
                                        mit auffäligen features in punkto springen,
                                        sollte ausreichend aufmersamkeit erzielt werden.

dabei hilft sicher nicht
                                        hat nicht durchweg mit 2erlei maß zu messen, was die leistungsanforderungen betrifft dazu geführt, dass der vb einsatz eher kritisch beäugt und letztendlich auch aus ökonomischen gründen verworfen wird.
                                        irgendwann im laufe eines pferdelebens muss sich doch der vorteil des vb zeigen und dem allgemeinen standard im vergleich stellen.

als bsp die wm der jungen pferde in lanaken
                                        1-2 auftritte von besseren vb nachkommen würde m.e. ausreichen um jene aufmerksamkeit zu erzielen.
                                        warum findet kein nachkomme den weg dahin?
                                        kann ja nicht sein, dass sie per se alle in freizeitreiterhänden landen.
                                        und wenn ja - warum?
                                        weil sie wenig-zu wenig potential erkennen lassen bis sie das haus verlassen?

in zeiten von youtube ist ein besseres freispringvideo eines jungpferdes schneller um die welt gereist, wie die erde sich einmal drehen kann.

Kommentar

• HDT
                                          • 08.03.2010
                                          • 2155

Gina ich glaube, Du siehst das nicht richtig. Das Vollblut kommt meistens erst in der übernächsten Generation richtig zur Entfaltung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.691 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.656 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...