An die Nutzer von Araberblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

att. Sabine: Wenn's kommendes Jahr ein Stutfohlen gibt, würde ich das auf jeden Fall behalten wollen. Jedenfalls wenn es so ausfällt wie der Möppelige dieses Jahr

Kommentar

• Jian
      • 20.05.2009
      • 694

@Sabine

Also das einzige was ich jetzt gerade anbieten kann ist dieses YouTube Video...

Das ist allerdings nun auch schon wieder ueber ein Jahr her.
      Da hatten wir ihn flugs aus dem Laufstall direkt in die Halle geschmissen, um mal zu gucken wie er sich so bewegen kann. War der erste Hallenauftritt fuer ihn. Inzwischen ist er auch ein paarmal freigesprungen und soll sich wohl sehr geschickt angestellt haben.

Naechste Woche bin ich wieder in Deutschland....bin schon gespannt und stelle dann mal frische Bilder hier ein.
      Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Jian
        • 20.05.2009
        • 694

Nun sind wir heile wieder in KL gelandet, und hier endlich ein paar frische Bilder von meinem Didi in Deutschland!

Aus Kindern werden Leute...

IMG_0274.jpg IMG_0494.JPG IMG_0495.JPG IMG_0497.JPG

Gemessen haben wir ihn auch - 157cm ist er mit seinen 26 Monaten...

Nun ja, es wird halt ein wenig dauern mit der Groesse...ansonsten waechst hier ein ganz ganz feiner und stolzer junger Mann heran, mit glasklaren Beinen und einem echten Motor hinten mit viel Antritt und der Mutter gegenueber wesentlich verbesserter Schulterfreiheit und Knieaktion trabt er leichtfuessig und taktrein seine Runden *froi*

Auch bei den ersten Freispringversuchen hat er sich gar nicht dumm angestellt und nur zwischendurch mal "den Araber 'raushaengen lassen" (Zitat Stallbesi welcher Hanno-Springpferde zuechtet)!.

Ansonsten vom Umgang her ein aufgeweckter und sensibler Schnelldenker der gefallen moechte....so hatte ich mir das vorgestellt!

Hier noch ein neues Video (weiss jetzt nicht ob Bach als Hintergrund-Musi so schlau war )

Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Der gefällt mir richtig gut Jian - sogar in der Farbe (die ich für mein Pferdchen ja einfach nur "schäbbig" finde ).

Wirst Du den behalten ?

In den nächsten 3 Jahren habe ich mir übrigens vorgenommen mal wieder Down Under zu fliegen und mir dann auch mal die Warrawee Pferde selber anzusehen (auch wenn ich leider kein potenzieller Käufer bin).

Haben die in diesem Jahr nicht erfolgreich bei den Nationals mitgemacht ?

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
            Meine Partbred-Stute von Quicksilber/Pamino (ShA) - siehe Avatar zweijährig - ist jetzt vier und tragend vom Holsteiner Quidam de Revel-Sohn Quadros für April 2012. Wir freuen uns und hoffen auf ein gesundes Fohlen.
            Oh man, nach dem ganzen Trubel um den Hengst zur Zeit drücke ich Euch ganz feste beide Daumen.

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Ganz feines Pferdchen! Da sitzt der Motor an der richtigen Stelle.
              Sehr schön entwickelt!

Bislang habe ich von keinem Daddy Cool gehört, der keinen netten Sprung macht...

Kommentar

• Jian
                • 20.05.2009
                • 694

@ Sabine

Au ja, Warrawee....da musst du mal hin! Deren zweijaehrige von Royal Hit wurde zur East Coast "Arabian Warmblood Champion of Champions" erklaert. Die ist aber auch zu schoen!! Hier mal ein Foto:

2011od-beyoncee1.jpg

Wenn Du Warrawee besuchst erwaehn' doch mal meinen Namen, kriegst bestimmt Nachlass...!

Ja, der kleine Dieter soll mein Nachwuchspferd werden, da ich im Moment sowieso nix zum Reiten habe, und ich meinen Peri (im Avatar) nun zum Fruehrentner erklaert habe.

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

DAS ist, was ich mir unter einem "Arabian Warmblood" vorstelle - aber da haben für mich die Australier auch einfach die Nase vorn (und deutlich weniger Berührungsängste).

Wenn es mit dem Lottogewinn mal klappen würde, wäre Warrawee eindeutig meine Einkaufsst(a)elle.

Ist das Foto von Dir ? Ich würde das gerne in den Partbredbereich in einem anderen Forum einstellen.

Kommentar

• daylight1984
                    • 30.12.2009
                    • 1329

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                    "Arabian Warmblood"
                    Wie genau züchtet man denn ein Arabian Warmblood? Ich oute mich hiermit als absoluter Unwissender in der Araberzucht, bzw. Einkreuzung von Araberblut.

Jian's Didi und die hübsche Stute aus Australien wirken auf mich wie Trakehner. Bitte jetzt nicht steinigen

Wie also definiert sich ein Arabian Warmblood? Warmblut mit Araber gemixt (also f1) oder wie?

Lieben Gruß von einer ehrlich interessierten aber auch verwirrten,
                    daylight
                    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Araber x Warmblutrasse = Arabian Warmblood (in Australien), je nach % Anteil kannst Du es aber auch noch anders eintragen.

In Deutschland würden sie beim Araberverband eintragungsfähig sein als "Partbred Sektion Sportpferd" und die andere Sektion habe ich grade nicht im Kopf.

Wer aber nicht in diesem Verband ist, bzw. sich dafür interesssiert, wird allerdings seinen eigenen Brand favorisieren und sein Kreuzungsprodukt lieber Trakki, Westfälisch etc. pp brennen wollen, da sich das besser vermarkten läßt, bzw. er/sie damit dann auch Bundeschampionatsteilnehmerberechtigt ist, was man mit dem Araber Partbredbrand leider nicht ist.

Eigentlich Quatsch - denn es ist ja ein und das selbe Pferd, aber der Brand entscheidet, ob Du darfst oder nicht.

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Hier mal die Definition Arabisiches Partbred vom ZSAA

Kommentar

• Jian
                          • 20.05.2009
                          • 694

@Sabine

Nee, das Foto habe ich frechwech von Warrawee's Webseite geklaut, guckst du hier:

Ich gehe mal einfach davon aus, dass Pat bestimmt nichts dagegen hat, wenn ich hier im Forum die Werbetrommel fuer ihre Zucht ruehre!!

@daylight1984

Also bitte, Didi und ein "Trakehner"...!!!! Nein, natuerlich war nur ein Scherz - ich bin grosser Traki-Fan und ausserdem haben die Trakehner ja selbst reichlich in die arabische Schuessel geschaut...

Ja, das ist ne gute Frage...habe gerade noch mal bei der Arabian Horse Society nachgesehen, leider kann man ihre "Standard of Excellence" Seite fuer Pferde mit arabischer Abstammung z.Zt. leider nicht oeffnen.

Aendern sie wahrscheinlich gerade mal wieder, da wohl auch in Australien zeitweise die Zuechter nicht so genau wissen, wer oder was nun genau ein Arabian Warmblood sein darf.

Sabine hat es ja schon gut erklaert, angeblich muss aber die Warmblut-Seite der Abstammung auch bei einem der ordentlichen Australischen Warmblutzuchtverbaende eingetragen sein, um dann wiederum bei der AHSA als "Arabian Warmblood" anerkannt zu sein. Oder so aehnlich.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Soweit ich weiß, gibt es in Australien seit einiger Zeit untereinander auch das Problem mit wieviel % man noch von einem "Arabian Derivative" sprechen kann, was in den letzten Jahren für einigen Trouble bei den Klassenteilnahmen gegeben hat.
                            Derzeit wird hier auch gefordert, den Araberblutanteil wieder höher zu setzen, um Registrierfähig und somit an diversen Shows überhaupt teilnahmeberechtigt zu sein.

Ich warte noch auf den Tag, wo man dieses "Problem" umgeht und Klassen für "Arabian Derivated RELATED" (ob das nun mit D oder T am Ende geschrieben wird, weiß ich grade nicht) einführt! - dann würde es aber so richtig kompliziert! *grins*

Kommentar

• leeloo
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 20.01.2007
                              • 718

Ich war gestern mal wieder beim 2jährigen. Und im Moment traue ich mich sogar eins (der immerhin vier Bilder die ich gemacht habe ) einzustellen. Leider gibt es nur die panierte Version und ich habe grade geschafft, das er mal zwei Sekunden die Nase aus dem Gras genommen hat.
                              Alle weiteren Versuche anständige Foto´s zu machen wurden von diversen Kumpels sabotiert, die unbedingt auch ins Bild wollten. Allerdings hauptsächlich nur mit der Nase (ist das eigentlich die Pferde-Version von: Komm-ich-jetzt-ins-Fernsehen-wenn-ich-im-Hintergrund-winke?).

Wie macht ihr alle das nur, das eure auf den Bildern so nett aussehen???
                              Angehängte Dateien
                              Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

Hab da mal eine Frage.War grad auf der Homepage von Sax Arabians. Die Hengste schaun´aus wie Barbie-Püppchen, da steht immer was von Show-International-Sieger, die Decktaxen gehen bis 3000 !!! € Was sind diese Shows? Was sind das für Tierchen? Sind die leistungsgeprüft in irgendeiner Art, Distanz, Rennen oder so? Sind das die Hengste die als Veredler in der WB-Zucht genutzt werden? Doch wohl kaum, oder?
                                Kennt jemand dieses Gestüt?

Kommentar

• Farbenfroh
                                  • 27.03.2003
                                  • 1050

Wir züchten auch mit Araberblut. Haben 5 Vollblutaraberstuten, 5 Partbredstuten, 2 Partbredhengste und einen Vollblutaraberhengst. Diese werden auch mit Warmblut oder Vollblutstuten angepaart. Wenn es interessiert kann ich gerne Fotos einstellen.

Kommentar

• leeloo
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 20.01.2007
                                    • 718

@Annemarie
                                    Diese Shows sehen etwa so aus:

Auf Reiten wird dabei kein Wert gelegt. Hauptsache die Tiere sind schön. Beurteilt wird das Gebäude, ähnlich bei einer Zuchtschau der Warmblüter. Allerdings geht die Punktescala bis 20 (wenn ich mich richtig erinnere...) und es gibt Punkte für Körperteile (Kopf z.B. )
                                    Hier ist auch ein verständlicher kurzer Überblick:

World-Champions kosten auch schon mal siebestellige Beträge...
                                    In meiner Erinnerung sind die Reit- Distanz- oder Renn-Araber ein ganz anderer Gebäude-Typ als die Shower.
                                    Alle Info´s ohne Gewähr!! Ist über zehn Jahre her, das ich mit der Szene zu tun hatte!
                                    Zuletzt geändert von leeloo; 06.08.2011, 09:26. Grund: Rechtschreibfehler, Ergänzung
                                    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• KathiS
                                      • 04.08.2011
                                      • 37

Ich möchte ja nächstes Jahr meine VA Stute auch decken lassen, hab aber absolut noch keine Ahnung mit welchem Hengst. Auf was achtet Ihr besonders bei der Auswahl?

Kommentar

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
                                        @Annemarie
                                        Diese Shows sehen etwa so aus:

Auf Reiten wird dabei kein Wert gelegt. Hauptsache die Tiere sind schön. Beurteilt wird das Gebäude, ähnlich bei einer Zuchtschau der Warmblüter. Allerdings geht die Punktescala bis 20 (wenn ich mich richtig erinnere...) und es gibt Punkte für Körperteile (Kopf z.B. )
                                        Hier ist auch ein verständlicher kurzer Überblick:

World-Champions kosten auch schon mal siebestellige Beträge...
                                        In meiner Erinnerung sind die Reit- Distanz- oder Renn-Araber ein ganz anderer Gebäude-Typ als die Shower.
                                        Alle Info´s ohne Gewähr!! Ist über zehn Jahre her, das ich mit der Szene zu tun hatte!
                                        Meine Frage war, wer mit diesen Hengsten von z.B.Sax Arabians, Leistungs-Reitpferde züchtet.

Kommentar

• bina89
                                          • 20.07.2011
                                          • 116

ich hab eine hannoveranerstute, hier ihre abstammung: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=695292 mich interessiert der Galan vom gestüt ismer auch sehr. meint ihr das das passen würde? möchte sie nächstes frühjahr decken lassen und kann mich einfach nicht entscheiden wer am besten zu ihr passen könnte..

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          790 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.210 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.567 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X