An die Nutzer von Araberblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

An die Nutzer von Araberblut

In diesem Jahr sind hier diverse User vertreten, die Araberblut genutzt haben in Form von Araber/Shagya/Anglo-Araber.

Ich will Eure eigenen mit Herzblut gefüllten Topics nicht stoppen - würde mich aber sehr freuen, wenn wir mal alle Zuchtprodukte hier unter einen Punkt nochmal zusammenführen könnten.

Andere Jahrgänge möchte ich natürlich nicht ausschließen und würde mich auch über deren Beiträge sehr freuen.
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14703

Ganz aktuell : Bella Donna ( Baldini II x Calido I ) unter Meredith Michaels Beerbaum , aus der Fam. Gerlis - Acord , Acobat etc.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

Ich hatte eigentlich an die User hier im Forum gedacht, die Zuchtprodukte mit Araberblut haben.

Galan und Co. wurden doch auch von Usern hier genutzt.

Kommentar

• Mayall
        • 11.10.2010
        • 1160

ich habe eine 3 j. Stute von Hermes D´Authieux AA, aus einer Contendermutter.
        Eine sehr eigenwillige junge Dame mit viel Intelligenz, ein bißchen zwischen Genie und Wahnsinn. Sie springt phänomänal, schnurrt beim Freispringen wie eine Mischung zwischen Gummiball und Wildkatze durch. Sie wurde eingeritten von einer sehr liebevollen Bereiterin, geht ganz prima aber vom Fremdreiter nicht zu reiten.
        Sie ist bisher erst 161 cm und ersteinmal tragend und wieder auf der Weide. Ein Pferd daß sicher länger zur Entwicklung braucht. Kein Pferd für Jedermann, aber wenn man sie auf seiner Seite hat, geht sie durchs Feuer !
        http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Quimara
          • 11.06.2007
          • 120

Ich habe ein Ponyhengstfohlen von IS Euron aus einer Special Dream x Forlan Tomboy Mutter.

Kommentar

Gern http://www.germanhorseconnection.com...pictures/03735

Frau Mama kann am 30.6. untersucht werden und ist hoffentlich wieder mit Galan tragend. Galan's ständige Reiterin hat selbst auch einen daheim. Spricht für sich denke ich...

Das Wahnsinnige das ich eigentlich erwartet hatte, ist völlig ausgeblieben. Der Kleine ist eins der abgeklärtesten Fohlen die ich bislang hatte. Verladen lernen z.B. war eine Sache von 20 Sekunden. Geht jetzt alleine... Nun sind die Fohlen aus der Stute alle nicht doof gewesen und konnten Leute für sich einnehmen aber dieser hier setzt ihrer bisherigen Zuchtkarriere eindeutig die Krone auf! Das musste wiederholt werden, ging nicht anders

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

Schön – und gerne noch mehr – und mit vielen Fotos !

Ich bin ja selber auch im Araberlager und es wird oftmals geseufzt, daß der Araber keine Lobby mehr im Warmblutlager hat.

Ich hingegen würde eher sagen, daß das Warmblutlager in den letzten Jahren sehr wohl auf Araberblut zurückgegriffen hat in Form von Anglo-Araber, Shagyaaraber und Vollblutaraber.

Is Orlow, Bonaparte AA, Galan Sha, etc. wurden auch im HG Forum schon häufiger genannt und diskutiert.

Gehe ich hier das Forum durch, sind doch einige Nachzuchten aus solchen Anpaarungen hier vorhanden. Und wie man hört, sind die Züchter/Besitzer auch zufrieden mit ihren Anpaarungen.

So tot gesagt wie (im eigenen Lager) immer behauptet, finde ich derzeit den Einsatz von Araberblut nicht.

Mir ist bewußt, daß diese Zuchtprodukte nicht beim Araberverband eingetragen werden und somit meinem Verband „verloren“ gehen – dennoch sind diese Zuchtprodukte draußen, werden angeritten, gehen in den Sport, gehen in die Zucht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr in Zukunft Eure derzeitigen Pferde aus Araberblutanpaarungen (eingeschlossen natürlich auch zukünftige Anpaarungen/Ideen als auch weit vergangene Anpaarungen) regelmäßig auch in diesem Themenbereich einfügen würdet, so daß man die Werdegänge verfolgen kann, Eure Gedanken zu diesen Anpaarungen und Pläne mitverfolgen kann, ob sich Eure Hoffnungen erfüllt haben, wie machen sie sich unter dem Sattel, für welchen Zuchtverband habt Ihr Euch mit diesem Pferd entschieden, wie sieht dort die Akzeptanz von Araberblut aus etc. pp

Im eigenen Lager komme ich kaum an diese Infos dran, dabei würde ich mir dort regemäßige Infos zu unseren sportlichen „Partbreds“ wünschen.

Kommentar

Zählst Du so einen Blutaufbau dazu?

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                  Zählst Du so einen Blutaufbau dazu?

http://www.paardenfokken.nl/pedigree...55&maxniveau=7
                  Hm, von wieviel Arabluteinsatz reden wir denn dann hier ? 12,5 % ?

Kommentar

• leeloo
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 20.01.2007
                    • 718

Ab wieviel AA-Blut zählt für dich Pardbreed? 25%?
                    Dann hätte ich auch einen... Jetzt zweijährig.
                    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Alles mit Araber gekreuzt ist Partbred.

Bei 12,5 % kann man ja schon fast von Araber Verdrängungszucht reden.

Hast Du Bilder Leeloo - dann gerne her damit.

Kommentar

• Giovanni
                        • 03.12.2002
                        • 399

Guten Morgen

Meine Zucht ist abgestützt in der 3. u.4 Generation auf arabisches Vollblut (Old Crabbet). Ich kannte den Hengst Shah Jehan AV persönlich und habe direkte Nachkommen selber im M u. S Dressursport geritten (1984-1995).
                        Ich war so begeistert über die Leistungsbereitschaft dieser Nachkommen, dass ich daraus meine Zucht entwickelt habe. Jetzt sind Stuten von Wolkenstein II, Riccione, Rohdiamant und Latimer da, die auf der Mutterseite dieses wertvolle Blut führen.

Durch die Freude am arabischen Blut habe ich 2008 eine engl.Vollblutstute mit einem Vollblutaraber gedeckt, den ich mittlerweile 3 jährig, von der Fohlenweide holen sollte. Leider ist es ein Hengst geworden, eine Stute wäre mir lieber gewesen....

Gruss Giovanni

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14703

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                          Ich hatte eigentlich an die User hier im Forum gedacht, die Zuchtprodukte mit Araberblut haben.

Galan und Co. wurden doch auch von Usern hier genutzt.
                          Das weiß ich ! Ich wollte lediglich einen Denkanstoß geben und die Leute hinter dem Ofen vorlocken !
                          Gruß an die kleine AA-Lady

Kommentar

• Jian
                            • 20.05.2009
                            • 694

Also ich bin dabei meine Anglo Stute mit deutschen Hengsten sozusagen zu verwarmbluetern…

Ich habe ueber die Jahre die Leistungsbereitschaft- und faehigkeit meiner Anglos sowie ihre Haerte gepaart mit einer sensationellen Intelligenz und Menschenbezogenheit sehr zu schaetzen gelernt. Das moechte ich nicht mehr missen.

Aus der Anpaarung mit Warmbluetern erhoffe ich mir, das ich die Qualitaet der GGA verbessern, sowie mehr Groesse und Rahmen bekomme.

Da ich fuer mich selbst und meine Idee von einem Reitpferd zuechte, bin ich gerne bereit ein Risiko einzugehen.

Bei der ersten Anpaarung mit Daddy Cool ist die Rechnung zwecks Qualitaet gleich aufgegangen. Mit der Groesse hapert es noch, wobei Daddy Cool ja auch nicht gerade mit der Vererbung von Groesse von sich Reden gemacht hat. Es war das erste Fohlen fuer die Stute, und da wollte ich ihr nicht gleich so 'nen Kaventsmann aufdruecken...!

Der Kleine wird halt laenger brauchen, bis er so richtig ausgereift ist. Neben seinen Hanno-Warmblutkumpeln auf der Weide kommt er im Moment eher filigran daher...
                            Jedenfalls ist die Stute ist fuer 2012 noch einmal von Royal Classic tragend nachdem sie in diesem Jahr leider verfohlt hat.
                            Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• leeloo
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 20.01.2007
                              • 718

@Sabine
                              Schöne Bilder gibt´s nur aus dem Fohlenalter, im Moment ist er nicht wirklich hübsch...
                              Die ersten beiden mit zwei Wochen, dann mit fünf Monaten und die letzten mit ziemlich genau zwei Jahren. Der Kopf finde ich recht hübsch, ich hoffe der Rest formiert sich auch noch ein bischen
                              Leider vererbt Mama ihre Ohren dominant, ich hätte so gerne Mausohren gehabt...

Der Araber kommt vom Vater: Halimey Go v. Askar AA aus einer Trakehner Mutter.
                              Mama ist Hannoveraner
                              Komplett möchte ich ihn im Moment nicht zeigen, bin doch ein bischen eitel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

@ Leeloo

Meine ist auch im "Ersatzteillager" Alter !

Hast Du vor, das Pferd zu behalten ?

@ Gian

Ich habe vor Jahren mal ein Video im Netz gesehen von einem Fohlen aus Deiner AA Stute.

Gibt es davon inzwischen Fotos, die Du zeigen magst ?

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4374

Meine Partbred-Stute von Quicksilber/Pamino (ShA) - siehe Avatar zweijährig - ist jetzt vier und tragend vom Holsteiner Quidam de Revel-Sohn Quadros für April 2012. Wir freuen uns und hoffen auf ein gesundes Fohlen.
                                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• leeloo
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 20.01.2007
                                    • 718

@Sabine2005
                                    Erstmal behalte ich ihn wohl, im Spätsommer schau ich mal, wie er sich entwickelt hat, und dann sehn wir weiter. Hatte mir so sehr ein Stutfohlen gewünscht, zum Reiten und weiterzüchten... Jetzt hab ich halt nen (noch) Hengst.
                                    Ich freu mich schon auf´s anreiten, wenn er da so unkompliziert ist wie in allem anderen, wird das echt einfach!

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7791

@ Titania

Gibt es aktuellere Fotos von ihr ?

@ Kareen

Planst Du einen Verkauf oder soll Dein Fohlen bei Dir in der Zucht bleiben ?

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4374

Beim Freispringen:
                                        Angehängte Dateien
                                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.189 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        102 Antworten
                                        13.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59