An die Nutzer von Araberblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Meine Zucht ist abgestützt in der 3. u.4 Generation auf arabisches Vollblut (Old Crabbet). Ich kannte den Hengst Shah Jehan AV persönlich und habe direkte Nachkommen selber im M u. S Dressursport geritten (1984-1995).
    Ich war so begeistert über die Leistungsbereitschaft dieser Nachkommen, dass ich daraus meine Zucht entwickelt habe. Jetzt sind Stuten von Wolkenstein II, Riccione, Rohdiamant und Latimer da, die auf der Mutterseite dieses wertvolle Blut führen.

Durch die Freude am arabischen Blut habe ich 2008 eine engl.Vollblutstute mit einem Vollblutaraber gedeckt, den ich mittlerweile 3 jährig, von der Fohlenweide holen sollte. Leider ist es ein Hengst geworden, eine Stute wäre mir lieber gewesen....

Gruss Giovanni
    hast du fotos der stute und es hengstes und deinem zuchtprodukt???habs dies jahr auch gewagt und bin tierisch gespannt,da ich in dieses richtung noch gar keine erfahrung habe.

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

Ja die russische Pferdezucht brauchte aber gerade für die Nachfahren dieser Bauern die Reitpferde und auf diesen neueingekauften AV baute sich dann eine der noch immer erfolgreichen Pferdezuchten der Welt auf.In den anderen Rassen des großen "Russichen Reichs" sind aber die in den Revolutionswirren getöteten Pferd noch erhalten.
      Ja der Shah Jehan ist als Grojecenkelsohn auch ein Verwandter durch die Grojecom Ofirka und das sind unsere Linien aus Polen,die es dort nicht mehr so gibt.
      Wir hatten einen Reitponyhengst aus Holland den T'Golden Hamrik's Boy von Flora's Hof Peter Pan (Mutter VA Darzee/Biruta) ein ganz tolles Kinderpony als Hengst.Leider verunglückte er viel zu früh nach einem Diebstahlsversuch .
      Ich versuche immer wieder diese alten Linien zu erhalten ,damit das Potential nicht verloren geht ,aber es ist wohl ein verlorener Posten.

Kommentar

• shiraly
        • 06.12.2008
        • 530

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
        Ja die russische Pferdezucht brauchte aber gerade für die Nachfahren dieser Bauern die Reitpferde und auf diesen neueingekauften AV baute sich dann eine der noch immer erfolgreichen Pferdezuchten der Welt auf.
        Daß die Revolutionäre Unersetzliches vernichtet haben, steht außer Zweifel - ich meinte nur, die mangelnde Weitsicht, daß man diese Pferde noch braucht, ist historisch durchaus nachvollziehbar.

Ich habe mal auf Websites russischer Araberzüchter herumgegraben und dort Pferde gefunden, die im Vergleich zu den Arabern hierzulande extrem viel Substanz hatten beziehungsweise tw. aussahen wie englische Vollblüter. Kommt das durch die Prüfungen im Rennsport?

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7790

Schau Dir die Araber-Rennpferdezucht in Frankreich an. Die erinnern mehr an Vollblüter als an Araber.

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2243

Das kommt daher,daß der Araber dort noch einen ganz anderen Stellenwert hat wie hier.Es werden dort Schaupferde für diesen Markt gezüchtet und "andere Araber" für die Landespferdezucht und eben die Pferde werden fast alle geprüft.
            In Polen ist das ähnlich und die nicht so erfolgreich auf der Rennbahn sind ,eben vorwiegend die Showlinien sind dann für die Auktionen im mittleren Bezahlsektor zu verkaufen.
            Da holt ja auch der Hägerhof seine ganzen Wallache her.
            Die Franzosen haben ja diese alten Linien wie Manganate ,die ja linienmäßig mit den russischen sehr verwandt sind vorwiegend für Renn und Distanzzucht.

Kommentar

• shiraly
              • 06.12.2008
              • 530

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
              Schau Dir die Araber-Rennpferdezucht in Frankreich an. Die erinnern mehr an Vollblüter als an Araber.
              Find ich ja erstaunlich, wenn auch nicht unlogisch - die Selektion erfolgt ja auf der Mittelstrecke, wie bei den englischen VBs.

übrigens, bezugnehmend auf die Diskussion über Araber in der englischen Vollblutzucht:

Habe eine schöne Liste auf meiner vielgeliebten tbheritage-Seite gefunden, wo schön übersichtlich die Araber-Stammväter der englischen Vollblüter aufgelistet sind - bis zum Ende des 18. Jahrhunderts wurden fröhlich Araber eingekreuzt, der letzte mit GSB-registrierten Nachkommen 1803:

Zuletzt geändert von shiraly; 15.08.2011, 10:45.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14682

IFAHR – International Federation of Arabian Horse Racing Authorities

International Federation of Arabian Horse Racing Authorities

In Istanbul finden Anfang September wieder die Topkapi - Meetings für Engl. Vollblüter statt .
                Das zur Zeit gewinnreichste Rennpferd in der Türkei ist ein Vollblutaraber , Onurkaan

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7790

Hallo HG`ler.

Wie wäre es mal mit einem Update

Wer ist schon abgesetzt, wer noch nicht ?
                  Wer wird behalten, welche Fohlen werden wohl zum Verkauf stehen ?
                  Wie entwickeln sie sich ?

Mag jemand aktuelle Fotos posten ?

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1007

Wir haben ganz aktuell vor 10 Tagen eine kleine, 3 jährige Trakehnerstute gekauft, aus einer Shagya Mutter und Grafenstolz. Absolut abgeklärte, nervenstarke Stute, die zwar noch etwas braucht, aber mit großer Sicherheit ein ganz tolles Reitpferd zu werden verspricht Hier die Abstammung http://www.sporthorse-data.com/d?i=10745063

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2638

bei uns dauert es leider noch bis märz,bevor das aa fohlen schlüpft ;-) aber mama ist gut beisammen und neuerdings geht es wieder nen zacken flotter im gelände vorwärts.schrittgehen ist langweilig,trippeln uns spinnern doch viel viel interessanter...trotz megafohlenbacuh ;-) vom araber ;-)

Kommentar

• ibag
                        • 11.10.2013
                        • 3

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
                        @Sabine
                        Schöne Bilder gibt´s nur aus dem Fohlenalter, im Moment ist er nicht wirklich hübsch...
                        Die ersten beiden mit zwei Wochen, dann mit fünf Monaten und die letzten mit ziemlich genau zwei Jahren. Der Kopf finde ich recht hübsch, ich hoffe der Rest formiert sich auch noch ein bischen
                        Leider vererbt Mama ihre Ohren dominant, ich hätte so gerne Mausohren gehabt...

Der Araber kommt vom Vater: Halimey Go v. Askar AA aus einer Trakehner Mutter.
                        Mama ist Hannoveraner
                        Komplett möchte ich ihn im Moment nicht zeigen, bin doch ein bischen eitel
                        Ist doch ein Schicker...hat sich ,soweit man das erkennen kann,positiv entwickelt.
                        Übrigens...ich finde lange Ohren toll,erinnern mich an die alten Trakehner.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14682

Das kommt daher,daß der Araber dort noch einen ganz anderen Stellenwert hat wie hier.Es werden dort Schaupferde für diesen Markt gezüchtet und "andere Araber" für die Landespferdezucht und eben die Pferde werden fast alle geprüft.
                          In Polen ist das ähnlich und die nicht so erfolgreich auf der Rennbahn sind ,eben vorwiegend die Showlinien sind dann für die Auktionen im mittleren Bezahlsektor zu verkaufen.
                          Da holt ja auch der Hägerhof seine ganzen Wallache her.
                          Die Franzosen haben ja diese alten Linien wie Manganate ,die ja linienmäßig mit den russischen sehr verwandt sind vorwiegend für Renn und Distanzzucht.

...hier ganz aktuell ein toller Hoppegartener Trainererfolg
                          mit Vollblutaraber in Warschau !
                          Ameretto v. Amer

Amer , einer der erfolgreichsten Rennaraber-Vererber ,
                          rein ( ...allerdings hatten diesmal die Franzosen bei
                          der WAHO Zweifel an der " Reinheit " angemeldet ,
                          ...die Gerüchte gab es auch in eigenen Reihen zum
                          Manganate )

Vater der Mutter Win Taouy ist der russ. Drug ,
                          Derbysieger UND Europa - Show-Champion .

Vater der Großmutter ist der Champion Dormane v. Manganate

Vater der Ur-Großmutter ist der POL Baj v. Negativ

Negativ , Gestüt Tersk ( damals UdSSR ).

Araberrennen in Deutschland u.a.
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 26.08.2014, 13:17.

Kommentar

• Osterlerche
                            • 16.09.2009
                            • 2243

Ramzes alles gut ,aber die meisten sehr guten Rennpferde gehen als Wallache über die Auktionen weg .
                            Das geplänkel um die reinheit wird es imme geben ,da man ja bei den rennlinien immer wieder "falsches" Blut wittert.
                            So sind ja ganze Jahrgänge für die AV zucht in Marbach verloren gegangen ,weil eben der Ahmet und die nigra von Scheiplitz in den Vofahren waren.
                            Da gab es auch AV ehrenhalber ,denn die WAHO bescheinigte ihnen Reinblütigkeit ,aber die einzelnen Länder und ihre Araberverbände verweigerten sie ihnen.
                            Manches ist eben reiner als rein.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14682

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              http://www.galopponline.de/service/n...7dc8d&id=29601
                              ...hier ganz aktuell ein toller Hoppegartener Trainererfolg
                              mit Vollblutaraber in Warschau !
                              Ameretto v. Amer

Amer , einer der erfolgreichsten Rennaraber-Vererber ,
                              rein ( ...allerdings hatten diesmal die Franzosen bei
                              der WAHO Zweifel an der " Reinheit " angemeldet ,
                              ...die Gerüchte gab es auch in eigenen Reihen zum
                              Manganate )

Vater der Mutter Win Taouy ist der russ. Drug ,
                              Derbysieger UND Europa - Show-Champion .

Vater der Großmutter ist der Champion Dormane v. Manganate

Vater der Ur-Großmutter ist der POL Baj v. Negativ

Negativ , Gestüt Tersk ( damals UdSSR ).

Araberrennen in Deutschland u.a.
                              Osterlerche , dieser AMERETTO ist als HENGST in der Datenbank
                              des DVR , ...dort wird seit einiger Zeit die Rennerfolge der Vollblutaraber
                              mit betreut ! Dieser Ameretto ox hat ein GAG von 95,5 kg !!!

Es geht mit mir nicht um Reinheit , sondern
                              um LEISTUNG !

Apropos , ein Spross dieser ox-Familie hat Anfang des 20.Jh.
                              großen Einfluß in TRAKEHNEN gehabt :

Per Adresse ( Trakehner )
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 26.08.2014, 13:49.

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2243

Ich weiß schon ,was Du meintest und ich weiß um die Datenbank des DVR .Weismeier war lange Zeit auf dem Boxberg und meine AV sind aus Rennlinien ,aber nie gelaufen. War ja nur als Denkaufgabe gedacht. Ich habe die von Dir angenannten Linien bei den Takehnern miteinande verbunden .Siehe Sporthose data Osterchance.
                                Die besten Militarypferde aus der DDR zu zeiten der Olympiade 1960 kamen aus diesen Linien.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                  • 31.12.2004
                                  • 2042

...
                                  So sind ja ganze Jahrgänge für die AV zucht in Marbach verloren gegangen ,weil eben der Ahmet und die nigra von Scheiplitz in den Vofahren waren.
                                  ...
                                  Das höre ich erstmals...gibt es dazu eine Quellenangabe?

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Christi2801
                                    • 07.04.2008
                                    • 575

Nachkommen der Stute Nigra-Zscheiplitz aus dem Vorkriegsgestüt Rohlingen, vor allem aus dem ehemaligen DDR-Bestand. Die Pferde wurden ursprünglich als Vollblutaraber geführt, später dann als Araber eingestuft, als man in der Abstammung geringe Fremdblutanteile entdeckte.

kann man hier nachlesen http://www.zsaa.org/zsaa/text/der-zs...en/araber.html
                                    Zuletzt geändert von Christi2801; 28.08.2014, 08:17.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                      • 31.12.2004
                                      • 2042

Danke, die Geschichte des Arabergestütes Röblingen am See und seiner Pferde ist mir soweit bekannt. Mir geht es um die Original-Quelle bzgl. der Marbacher Araber.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14682

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                                        Danke, die Geschichte des Arabergestütes Röblingen am See und seiner Pferde ist mir soweit bekannt. Mir geht es um die Original-Quelle bzgl. der Marbacher Araber.

Gruß vom Eisenschimmel

...umgekehrt wohl .

...Maria 30 ist diejenige , welche ...
                                        O - BAJAN I- 6

s. Aghil Aga 3 bei dem Vater

Zuletzt geändert von Ramzes; 28.08.2014, 09:59.

Kommentar

• Osterlerche
                                          • 16.09.2009
                                          • 2243

Ramzes der immer am Computer und im WWW präsent ist gibt mir die Quellen wieder vor. ich habe diese Quellen im Orginal aus alten Zeitschriften ect.
                                          Ja in Kriegszeiten hatte Marbach nach Jasir als Überbrückung den hengst Ahmet,der wie schon beschrieben ja aus der Nigra war und so sind viele Nachkommen aus den damals schon älteren Stuten veloren gegangen.Ali soll ja ein Muniqui gewesen sein.
                                          Aber in der DDR kamen aus dieser Seeröslefamilie (Suse von Ahmet ) die besten Sportvererber hervor .Das waren Ghandy von Galib ben Afas aus der Sabha (Adonah-Suse ) und Monsun (Modus xx- Sure-Abu Afas/Souvenir /Wesir-Suse),desweiteren die hengste Achmet I und Achmet II ,Achmet III(Suse-Adonah),die in der Warmblutzucht im Osten deutschlands nach dem II Weltkrieg tätig waren.
                                          Es gab da noch den nicht gekörten hengst Aladin (Suse-Adonah),der die eine Tochter Gazelle aus der Roszka hatte ,siewurde von herrn Wieland gezogen und ging so der Zucht nicht verloren ,ja sie begründete einen eigenen Stamm.
                                          Die WAHO ging mit den Nachfahren der Maria wesentlich humaner um ,aber die Amerikaner boykottierten das im Nachhinein.
                                          Zuletzt geändert von Osterlerche; 28.08.2014, 15:20.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.013 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.371 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30