Ich wusste gar nicht das Stuten auch einen Zuchtwertindex haben. Wo kann ich den denn nachlesen?
Ab wann habe ich einen guten mutterstamm ??? für die zucht !
Einklappen
X
-
Zitat von Suomi Beitrag anzeigenDa muß ich jetzt aber herzhaft lachen... Springveranlagung ist unkaputtbar... und das nachdem mir Herr S. aus Marbach nachdrücklich erklärt hat "Ihr Pferd ist ein Dressurpferd, der kann nicht springen!" Springveranlagung werden wir diesen Winter mal antesten... Meistens treffen deine Prognosen ja zielsicher ins Schwarze... und von anderer Seite hab ich gehört, daß Herr S. in dieser Beziehung wohl seeeehr kritisch ist.
Aber mehr Ruhe sollte keinesfalls ins Pferd rein...dann pennt er ja im Stehen ein. Der hat das "Breite-Nudeln-Gemüt" seines Papas geerbt. wenn du nächstes Jahr wieder auf der Vielseitigkeit in Kirchberg bist und Zeit hast, kannst ja mal vorbeikommen und dir selbst ein Bild machen...
*sorry Leute für off Topic**
In der Mutterlinie finden sich doch Paradox und Pilot ? Oder hab ich da was verwechselt ?
Kommentar
-
-
Ich misch mich dann hier auch mal ein...
Als Hobbyzüchter (und das ist noch übertrieben mit nur einer Stute in der Zucht) kann ich nicht auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen und habe bisher nur auf mein Bauchgefühl gehört. Insofern habe ich auch meine Probleme mit der Ansage "durchgezüchtet" oder "konsolidiert" beim Mutterstamm.
Es mag sein, dass dies bei meiner ersten (Zucht-)Stute so gewesen ist - trotzdem sollte sie lt. Aussage von gewieften Züchtern aufgrund von u.a. unumstrittenen Gebäudeschwächen nicht für die Zucht geeignet sein.
Ich habe sie trotzdem zu von mir ausgesuchten (Outcross-)Hengsten gebracht und daraus mehrere sporterfolgreiche Pferde (M-Spr./Dressur bis Grand Prix) erhalten.
Es gibt aus diesem Stutenstamm auch schon gekörte Hengste, aber:
Wer kann beurteilen, was von den Stute oder von den jeweiligen Hengsten weitergegeben wurde?
Meine "Alte" (die inzwischen nicht mehr lebt), hat jedenfalls immer den Hengst durchgelassen - soviel also zu der These, dass die Stute mindestens 60% weitergibt.
Ich bin damit heute also auch nicht schlauer als damals und mein Jährling (Enkelin meiner Alten) ist auch ein genaues Abbild ihres Vaters.
Ob es nun ein durchgezüchteter Stamm ist oder einfach Glücksache:
Ich kenne zig Beispiele, wo lt. Papier ein Kracher hätte rauskommen sollen und es ist doch nur ein Murkel!
Soviel zur Zuchtplanung...
Kommentar
-
-
Zitat von Mariechen Beitrag anzeigenIch finde auch das man sich nicht nur auf Abstammung und Schönheit versteifen sollte.Spielt natürlich in gewissen Maße schon eine Rolle! Denn eine Stute die zwar vom Papier her ein Knaller ist oder bildschön, aber nie geritten wurde oder nicht viel und keine Erfolge hat bzw vielleicht sogar nie reitbar war, hat meiner Meinung nach in der Zucht nichts verloren. Vorausgesetzt man züchtet um diese Fohlen zu vermarkten, nicht um eins für sich selber zu züchten!!!
Diese SLP sind meiner Meinung nach eh für die Katz. Grad bei den Stationsprüfungen bei denen die Züchter 1000-1500 Euro hinlegen müssen, wird keine Stute schlecht bewertet werden. Der Verband will sich ja seine "zahlungskräftigen" Züchter nicht verkraulen. Und ich hab schon oft erlebt, dass Stuten die so eine super Prüfung gemacht haben auf einem richtigen Turnier nie Land gesehen haben (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!)
Wie in Beiträgen vorher schon geschrieben, macht meiner Meinung nach einen guten Stutenstamm, eigene Erfolge der Zuchtstuten aus, sowohl auch beständige Erfolge der jeweiligen Nachkommen.
zum einen gibt es da Feld- und Stationsprüfungen. Auf Feldprüfungen kann es durch Tagesform schon mal zu Verschiebungen im Ergebnis kommen. Bei einer Stationsprüfung (=21 Tage) ist das mit Sicherheit weniger der Fall.
Wenn du dir die Mühe machst und schaust die neutral eine Stationsprüfung an: so viel wird da meiner Meinung nach nicht gemauschelt. Und wenn es mal an Noten Richtung 8 oder darüber geht.....die Stuten sind schon was besonderes.
Und desweiteren will ich meine tragende Stute Streß-, Unfall,- und Infektionsbedingt nicht in Prüfungen auf Turnier, und schon gar nicht in L oder darüber sehen.
Kommentar
-
-
Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigenIch wusste gar nicht das Stuten auch einen Zuchtwertindex haben. Wo kann ich den denn nachlesen?
Beispiel meiner Stute: (100 ist der Durchschnitt)
2009 ZW Dre 152
2010 ZW Dre 147 Si 64%; ZW Spr 74 Si 49%
Man beachte den ZW Spr. !! Uns das obwohl in der direkten Mutterlinie Springpferde (=mehrzahl= kein Einzelfall) waren die Springen M und S siegreich sind. Und in weiteren Stamm Nationenpreispferde im Springen vorkommen.
Die Mutter meiner Stute:
2010 ZW Dre 141 Si 66% ZW Spr 73 Si 50%
Die Großmutter:
2010 ZW 131 Si 73%, ZW Spr 85 Si 58%
Kommentar
-
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenIn der Mutterlinie finden sich doch Paradox und Pilot ? Oder hab ich da was verwechselt ?
Mutterlinie von meinem ist Anselm http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=268769
und Amor II http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=282453
Kommentar
-
-
@ Fife ich habe auch nie gesagt, dass trächtige Stuten aufs Turnier sollen, denn wenn sie erst dann aufs Turnier gehen ist es eh zu spät. VORHER sollen sie die Erfolge haben!!!!
Zum Thema SLP, ich habe schon erlebt, dass eine Stute beim ersten mal die Feldprüfung abgebrochen hat wegen so derart schlechter Noten, 4 Wochen Später nochmal probiert diesmal mit einer Endnote von 5,2 beendet, unteranderem mit einer 4er Note im Trab. Dann wurde sie ein paar Wochen später auf Station geschickt und hat die mit über 8 abgeschlossen! Dann frag ich mich, wie kann das sein??? Und das ist kein Einzelfall! Denn ich mach mir wohl die Mühe mir das ganze genauer anzuschauen!
Es ist alles eine Mauschelei wenns ums Geld geht!
Und von mir aus können doch alle mit solchen Stuten züchten wenn sie meinen.
Das im oberen Beitrag geschriebene ist halt meine Meinung! Es braucht sich aber davon keiner angegriffen fühlen!Zuletzt geändert von Mariechen; 08.10.2011, 19:27.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.753 Antworten
189.044 Hits
0 Likes
|