Auf der Suche nach Fortschritt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf der Suche nach Fortschritt...

Perspektiven

Auf der Suche nach Fortschritt

Frage an Rene Tebbel,

Wie sehen sie die züchterische Zukunft?

Rene Tebbel; „ Ich denke, dass es dafür ganz positiv aussieht. Jedoch müssen die Züchter meiner Meinung nach ihren alten und gut durchgezüchteten Stutenstämmen treu bleiben , da es immer weniger gute Stuten gibt. Auch sollten sie nicht Dressur und Springlinien miteinader vermischen. Besonders im bereich der Springpferdezucht ist es wichtig, vermögende Pferde zu züchten. Die Anforderungen in den Parcours wachsen. Der Typ spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Dahingehend muss sich die Oldenburger Zucht auf jeden Fall weiterentwickeln. Besonders den Niederländern und Belgiern ist es in den vergangenen Jahren gelungen, vermögende Springpferde zu züchten. Ich kann nur wärmstens empfehlen, sich vermehrt auf Turnieren umzusehen und auch dort die Hengste zu begutachten. Zudem spllte man vielleicht mal frisches Blut zulassen“…

Was empfehlen sie den Züchtern? Was können sie besser machen?

Rene Tebbel: „ Die Züchter sollten ihren Linien treu bleiben und nicht quer Beet züchten. Wichtig ist auch, das die Körplätze und Züchter nicht nur an einem Modehengst festhalten. Besonders bei den Junghengsten muss man erst mal ruhiger bleiben und die ersten Jahrgänge abwarten. Auch wenn es in Deutschland sehr gute Hengste gibt, so sollten Züchter auch mal ins Ausland sehen und mit neuem Blut züchten….

Paul Schockemöhle, was er zu einer rentabeln Zucht rät; " Entscheidend ist, gutes Zuchtmaterial zu haben. Die Fohlen müssen im Hinblick auf Exterieur, Bewegung und Abstammung sehr gut sein, um gute Absatzchancen zu haben. Ich kann jedem Züchter empfehlen, nur mit guten Stuten zu züchten - sie müssen die Qualität haben, um sich vorstellen zu können, das sie besere Fohlen bringen können. Dazu gehört eine gezielte aufgebaute Zucht."

Es gibt Leitlinien in der Pferdezucht, die sind im Grundsatz zeitlos. Eine des preußischen Oberlandstallmeisters Georg Graf Lehndorf, der von 1833-1914 lebte und Deutschlands Gestütsverwaltung durch sein Wirken maßgeblich beeinflusste, gehört zweifellos dazu. Graf Lehndorff fasste das Ziel der Pferdebeurteilung in einem bemerkenswerten Gedanken zusammen:
    "Hält man als Konsument den Grundsatz fest, dass das Pferd kein bloßer Schauartikel, sondern ein Gebrauchsgegenstand ist, so wird man folgerichtig auch diejenigen Fehler in erster Linie verurteilen müssen, welche die Gebrauchsfähigkeit beeinträchtigen. In diese Kategorie gehören vor allen Dingen die Fehler des Temperaments, des Ganges und der Konstitution (Gesundheit), während die Fehler des Gebäudes erst in zweiter Reihe zu beanstanden sind."
    Diese Lehndorffsche Maßstab bietet Orientierung für die Reitpferdebeurteilung. Ebenso bieten die Aktuellen Entwicklungen im Sport Anhaltspunkte für wegweisende züchterische Urteile....

(Das selbe gilt nicht nur für Oldenburg, auch hannover kann sich da an die Nase fassen...v. Oh Gloria)
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 17:36.
  • Non Stop
    • 30.12.2003
    • 540

aber auch holstein.....das gegenseitige schulterklopfen verstummt etwas.......bewegung kommt auf...und das ist auch gut so!!!!!
    "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

Pssst! Non Stop, warten wir doch erstmal ob es auch wirklich so eintrifft *gg*

Kommentar

Vermögen alleine reicht nicht.
        Das war einmal....
        Heut müssen Pferde Vermögen haben, schnell und intelligent sein.

Und das mit dem schnell und intelligent bringt das Edelblut !

Kommentar

Wenn sie aber das erste nicht haben, reicht das zweite schon lange nicht...

mit unter ist das Vermögen nicht mehr das, was es mal war... das fällt auch den "Profis" auf... nur auf schön und Technik geht auf Dauer auch nicht...der Bums muss als erstes da sein, sonst ist es kein Springpferd!!!. Edelblut "Tropfenweise" (Zitat HJ Köhler). Was wirklich fehlt sind gute Halbblüter, Gute Blüter auf gute MUTTERSTÄMME... Alles nicht so einfach..

Durch die "Modebranche" sind viele GUTE Stämme verwässert, das darf man NIEMALS außer acht lassen - Ich hab das schon oft gesagt - es gibt viel weniger gutes wie man glaubt... Oberflächlich vielelicht gut gezogen aber in der Tiefe fehlt die Festigkeit... Alles auf sehr labilen Füßen gebaut, was auf Dauer nicht wirklich funktioniert.

Ich werde ja hier immer gerne belächelt wenn ich das sage, aber die Würze liegt in der Tiefe und Sicherheit des Stammes nicht in den ersten 3-4 Generationen...

Wer so etwas ZÜCHTET wird HEUTE NOCH als Spinner bezeichnet...
          Ich glaube aber das man heute etwas anderes sagen kann:
          " Denn sie Wissen nicht was sie tun..." Die Modesteg Traber
          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 20:43.

Kommentar

• Chin
            • 29.05.2009
            • 375

Ja ja da hatt der Tebbel schon recht! Und vorallem Holstein pennt bei der Zulassung guter Sporthengste! wohl gemerkt guter Sporthengste! Muß ja schon was sein das paßt aber wo liegt die logik wenn ich nenn Hirtentanz zulaß und zum Beispiel nenn Plot Blue net mal anschau!

Kommentar

• engelchen0815
              • 29.01.2010
              • 1443

Jedoch müssen die Züchter meiner Meinung nach ihren alten und gut durchgezüchteten Stutenstämmen treu bleiben , da es immer weniger gute Stuten gibt.
              wie ist das denn jetzt gemeint ???

das bez. sich auf da unten...
              ja was haben denn die ausländer gemacht ! die waren so schlau und haben sich gute stuten stämme rüber geholt und mit ihren hengsten angepaart...würde ich das machen hätte mein fohlen einen sch.... oder gar keinen brand

Auch wenn es in Deutschland sehr gute Hengste gibt, so sollten Züchter auch mal ins Ausland sehen und mit neuem Blut züchten….[/FONT][/SIZE]

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
              2.745 Antworten
              188.429 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Flix
              von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
              18 Antworten