Was bringt eine Versicherung der Trächtigkeit/Fohlen-lebend-Versicherung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Was bringt eine Versicherung der Trächtigkeit/Fohlen-lebend-Versicherung?

Ich habe eine trächtige Stute gekauft, der Züchter bekommt das Fohlen zurück, es gehört also ihm.
    Macht es Sinn, die Stute/das Fohlen zu versichern und wißt Ihr, welchen Wert man da absichert?
    Den Preis der Stute + den Wert des Fohlens?

Ich möchte damit keinen Freibrief haben, aber ich möchte das finanzielle Risiko minimieren.
    Es steht außer Frage, dass ich mich gut um beide kümmere.
    Die Stute kommt in eine Herde, es ist auch meine (trächtige) Stute dabei.
    Zunächst wird ein Stück der Weide abgetrennt, damit sich alle beschnuppern können.
    Im Frühjahr werden die Damen sicher nicht mehr mit der Herde komplett rauskommen, um kein Risiko einzugehen.

Über Vorschläge und Meinungen würde ich mich freuen.

LG

Elke
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Es kommt wohl drauf an ,was ihr Vereinbart habt .Die Stute kannst Du Lebensversichern und das Fohlen -Leibesfruchtversicherung und wenns geboren wurde Lebensversicherung .Das Fohlen sollte allerdings der Züchter versichern .
    Beides nicht gerade Günstig. Fohlen werden meistens mit 3500 - 5000 Euro versichert . Bei der Stute würde ich den Kaufpreis nehmen .
    Bieten Ulzener und VTV an ,soweit ich weiss .
    So was sollte man vor dem Kauf schon abklären. Auch wer den Mehrbedarf der Stute während der Trächtigkeit ( Futter , Impfung ,Wurmkuren ) übernimmt.
    Das Fohlen könnte währende der Geburt sterben oder auf der Weide in Maulswurfshügel treten .Genauso könnte die Stute erkranken zbs . Kolik , bei der Geburt sterben , Oder verfohlen . Vor solchen Unglücken ist man nie sicher .
    Die leibesfrucht versicherung zahlt allerdings erst , glaube ab 7 oder 8 Monat . Davor ist es Risiko für Dich .Der Züchter bekommt aber doch wenn das Fohlen nicht Lebend geboren wird bzw. die Stute Verfohlt oder Resobiert ,eine Decktaxen ermässigung .Die ist ja heut zu Tage nicht mehr an die Stute gebunden .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
    2.745 Antworten
    188.429 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Flix
    von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
    18 Antworten