Frage eines Zuchtneulings

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sharima003
    • 19.06.2009
    • 8

Frage eines Zuchtneulings

Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr eine Haupststutbuchstute gekauft, die ich nächstes Jahr gerne decken lassen möchte. Habe die Stute letztes Jahr bei einem Händler gekauft und habe die Papiere (grünes Heftchen), sowie die Rosa Zuchtbescheinigung mitbekommen. Auf der Rückseite der Zuchtbescheinigung steht, daß die Stute 2001 ins Hauptstutbuch eingetragen worden ist. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, daß ich auch noch so ne Art "Zuchtbuch" hätte mitbekommen müssen!
    Weiß jemand, ob das wierklich so ist?
    Zur Stute:
    Sie ist eine 15 jährige Sachsenstute von Piskator/Pilot die schon mindestens 3 Fohlen bekommen hat.
  • Ponypower09

Also ich habe auch nur die Eigentumsurkunde und den Roten E Pass bei meiner Sachsen-Anhaltiner Stute. Ein Zuchtbuch kenne ich nicht. Zu meiner damaligen Haffistute kam nur ein Blatt mit den Eintragungsnoten dazu noch. Von einem Zuchtbuch für Zuhause was zur Stute gehört habe ich auch noch nichts gehört.

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Solch ein Zuchtbuch hatten wir damals für unsere allererste Zuchtstute mitbekommen, gibt es aber schon länger nicht mehr, es sei denn, der Besitzer erstellt so etwas... so wurde es mir erklärt!
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Ponypower09

Ich hatte damals für ne ältere Staatsprämienstute ein Zettel wo draufstand wann sie was gefohlt hat ect. War aber nur ein A 4 Blatt. Ist mir noch eingefallen. Ist sowas damit gemeint ?

Kommentar

• heyman
          • 04.10.2008
          • 458

Vielleicht meint Dein Bekannter den Auszug aus dem Zuchtbuch, in dem alle bisherigen Nachkommen Deiner Stute eingetragen sind. Den kannst Du beim Verband anfordern...
          Wer sein Pferd anschreit,
          der kann nicht erwarten,
          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Sharima003
            • 19.06.2009
            • 8

Danke für die Antworten! Werde mal beim Zuchtverband anfragen, ob ich so ein Nachweis bekommen kann. Weiß nähmlich nicht so genau, wiefiele Fohlen mein Pferd schon hatte. Habe drei im Internet gefunden.

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Zitat von Sharima003 Beitrag anzeigen
              Weiß nähmlich nicht so genau, wiefiele Fohlen mein Pferd schon hatte. Habe drei im Internet gefunden.
              Hast ja Glück, ich hab noch über keinen Nachkommen irgendwas rausfinden können... nur, das sie als Fohlen beim Brennen ALLE nicht so gut im Lack waren wie meine dieses Jahr!! Mehr konnte mir der Gestüter aber auch nicht sagen!!

Kommentar

• Sharima003
                • 19.06.2009
                • 8

Habe mit der Vorbesitzerin telefoniert. Bei ihr hat sie zwei Fohlen bekommen und eins beim ersten Besitzer. Da alle drei erfolgreich im Sport leufen, war es relatiev einfach, die neuen Besitzer rauszufinden. Mit zweien habe ich auch Kontakt.

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

Der Vorbesitzer meiner Stute (17J./geb.1993) war auch gleichzeitig ihr Züchter. Leider ist er verstorben (sonst hätte er die Stute auch nicht verkauft), so dass ich nichts mehr fragen konnte/kann. Die Frau hat sich nie dafür interessiert - mir aber alle Abfohlmeldungen ab 2004 mitgegeben. Nur was davor war ??? und über die "vorhandenen" Pferde hab ich im Netz nichts gefunden... werd mal beim Verband nachfragen!

Kommentar

• Sharima003
                    • 19.06.2009
                    • 8

Die Züchterin hat meine Stute 2006 wegen Bestandsverkleinerung verkauft. leider hat danach der Besitzer sie nicht umschreiben lassen, so daß sie von 2006-2008 "besitzerlos" war. Soll in der Zeit aber angeblich nur auf der Wiese gestanden haben. Kann also sein, daß sie da dann noch Fohlen bekommen hat.

Kommentar

• Mirabell
                      • 21.06.2010
                      • 2023

Dafür müsste der damalige Besitzer sie ja beim Verband (welchen auch immer) anmelden und dann würde ja auch der Besitzerwechsel erfasst - oder nicht?!

Hab gerade doch zu einem Nachkommen etwas gefunden - ist 3 und geht dieses Jahr erste Turnieren... Juhu!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                      2.789 Antworten
                      190.529 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27