Hier gleich VORWEG, hier soll es nicht darum gehen das man über alles mögliche "redet" was heute als Heilsbringer gesehen wird... das soll man bitte wo anders machen!!!. Hier möchten sich bitte jene unterhalten die Hannoveraner im Sinne auch der Genetik bzw. im Sinne der schon immer bewährten KONTINUIERLICHEN ENTWICKLUNG sehen und züchten. Es sollen sich bitte jene HIER "treffen" die einen anderen - den "älteren" bewährten Weg suchen. Ggf. Ideen, wie sie anpaaren,was sie sehen in der Zucht und Reiterei usw. usw... Wer dies sowieso anders sieht sollte auch wo anders seine Kommentare ablassen!!!. Vielleicht wirds ja eine Art "überregionaler" Stammtisch...
Hannoveraner,Zucht,Aufbau und Entwicklung
Einklappen
X
-
Aber wirklich nicht!!!!
Warum nicht auch mal so darüber reden bzw. seine Ideen aussprechen wie es sich über Generationen bewährt hat.. Zugegeben das ist ein langer Weg - aber wieso nicht auf dieser Ebene reden???.
Und "MEINE" Gedanken würde und WILL ich keinem aufzwingen...es geht viel mehr um sie Sache. Wäre doch nett darüber zu reden, wie man es angehen könnte, was man machen kann usw.usw.
Einmal als Beispiel, einen It s Orlow auf der Station Kathmann, wäre das ggf. nicht auch eine alternative um die "schweren" Stuten die es ja noch gibt hier als grundlage zu nehmen um ggf. etwas zu erreichen...ob Dressur oder Springen???.. Er ist mitunter auch fürs Springen (von der Blutlinienführung) interessant gezogen... Das meine ich z.b. das man von der Wurzel her ggf. etwas erreichen könnte - sich austauschen kann ob jemand schon mal dies gewagt hat mit welcher Grundlage usw. usw.
In diese Richtung hatte ich Gedacht - mal ein Beispiel - Vielleicht "kitzelt" es jemand ja noch, hat eine Idee, oder eine "Wahnwitzige" Idee was er verfolgt - sein Ziel... Das kann doch richtig interessant werden...Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 18:43.
Kommentar
-
-
IS Orlow.... kommt vom ISmer aus Ströhen... sicher eine Alternative, sowas würd ich mir aber gaaaanz genau ansehen, habe mit VA seit 15 Jahren Erfahrungen aus allernächster Nähe u. bin diesbezüglich geheilt! Wenn nen VA dann vorher auf Herz u. Nieren bezügl. Leistungswille/Charakter u. selbstverständlich Exterieur, Gang usw. genauestens prüfen! Mit den anderen Veredlerrassen habe ich keine eigenen Erfahrungen, da kann ich nichts sagen.
Kommentar
-
-
was Charakter und Leistungswille betrifft, was konntest du da beobachten - was ist dir denn öfters aufgefallen???
Interessant wäre ja ggf. auch ein Galan (Shag), Bonaparte AA, ein Blüter (??? - wer)..
vielleicht hat jemand auch Ideen, einen Weg den er geht, Erfahrungen usw. usw,???
Kommentar
-
-
Araber sind einfach mit Warmblütern nicht vergleichbar, die haben eine völlig andere Einstellung. Allein schon was Losgelassenheit, Anlehnung betrifft ist das eine völlig andere Kategorie Pferd die auch nicht geritten werden kann wie ein "normales" Pferd. Sicher gibt es auch hier herausragende Sportler, aber die muß man eben mit der Lupe suchen. Zudem kommt bei vielen noch eine gewisse "Lustlosigkeit" hinzu, der Wille mal für den Reiter sich anzustrengen ist doch öfters ....gar nicht vorhanden....
Man muß wirklich sagen, bis auf die Ausnahmen die in Dressur oder auch Springen ihr Talent haben, die meisten sind nun mal entweder "nur schön", woran ja auch nicht das Pferd sondern die Züchter schuld sind, oder laufen am liebsten kilometerweise geradeaus. War ja auch eigentlich mal Grundlage für diese Zucht. Wie gesagt, ich rede vom reinen VA, bei den Shagyas, AA, o.ä. mag es anders aussehen.
Kommentar
-
-
http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?38516-Zuchtausrichtung-Hannover-wo-geht-die-Reise-hinInteressantes und Wichtiges aus den Verbänden und von der FN
...hatten wir diese Thema nicht schon ?
Einsatz von Araberblut ,...Extra-Thema ,hatten wir auch schon
Kommentar
-
-
Ramzes, evt. kann man das ja so sehen - wo man schon alle Dinge zusammen führt, auch mal einen "Eintopf" kocht - soll ja auch gut schmecken. Was einem durch den Kopf geht, oder anders gesagt - bevor man sich was in den Kopf setzt - Erfahrungen anderer fragen - nicht nur was VA betrifft sondern alles... vielleicht gibt es auch wer der z.b. mit anderem Blut was versuchen will was in der besenkammer steht, z.b. Ramiro o.a. Über sowas könnte ich mir vorstellen, das man hierüber spricht. Einfach GEDANKENAUSTAUSCH... Wäre doch nett wenn man aus der großen Population in Hannover wieder vielleicht ein "Eigengewächs" hätte... Gesehen wie eine Art Allgemeine Runde - in etwa..
Ein Beispiel wo viel Edelblut drinne ist; Godefroot v. Gibraleon/Pik Bube I/Eger II
Als Fohlen:
Horse_Godefroot-_3big.jpg
Horse_Godefroot-big.jpg
Als beispiel über das Edelblut, und kombiniert mit altem Blut (wobei ja veredler Blut ja auch altes Blut ist - mehr oder weniger). Er war ja 2000 im BC im Finale, dann ging er Sport - ddie besitzerin wollte aber nicht das er die größeren "Sachen" ging - so wie ich es erfahren habe- Tolle GGA und sehr Rittig.. Vielleicht mal als Beispiel..Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2010, 10:33.
Kommentar
-
-
Dann laß uns doch den speziellen Eintopf jeweils weiterkochen ,...ich glaube das schmeckt besser , als wenn wir Deutsche Erbsensuppe mit Irish Stew aus Dithmarschener Kohlköppen , Bouillabaisse und holl. Stamppot zusammenkochen und obendrauf mit Plum-Pudding und Falafel garnieren .
Kommentar
-
-
Ramzes warum so negativ ? Wenn Du Oh Gloria nicht antowrten magst oder es doof findest, dass er/sie fragt, dann poste doch nur Deine Links.
Ich weiss jemanden, der Galan dieses Jahr bei einer Hengstmutter mit althannvoerschen Blut genutzt hat - bin gespannt !Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigenRamzes warum so negativ ? Wenn Du Oh Gloria nicht antowrten magst oder es doof findest, dass er/sie fragt, dann poste doch nur Deine Links.
Ich weiss jemanden, der Galan dieses Jahr bei einer Hengstmutter mit althannvoerschen Blut genutzt hat - bin gespannt !
Schließlich muss es ja solche Leute auch geben - wenn es die nicht mehr gibt, sieht es schlecht aus, was Pferdezucht und Entwicklung betrifft.
Ich habe mich gerade wegen It s Orlow mit einem doch sehr erfolgreichen Züchter unterhalten - (auch Aktuell erfolgreich, es laufen von ihm gerade Pferde unter den Top ten der Hannoveraner in Deutschland!!) er meinte das er schon zu alt wäre, aber es würde ihn reitzen - gerade mit diesem hengst.
Galan geht ja z.b. mit einer jungen Amateurreiterin sehr sehr erfolgreich, leider - habe ich Galan noch nicht live gesehen - das hole ich aber gerne nach.
Und wenn es nicht gelingt etwas konstantes wie eine neue "Dominante" Linie zu gründen, so wäre es sicherlich nicht schlecht einen EIGENEN auf der eigenen Basis gezogenen GUTEN Muttervater zu haben.
Das die erste Generation nicht den Durchbruch findet, wenn man ihn direkt benutzt - glaube ich schon - das durchhalten, den Anschluss wieder an das eigenen Blut finden und fortsetzen, wird sicherlich dann wieder viel viel besser werden.
Wie gesagt es geht ja ums Prinzip "Eintopf" - Eigenen Linien in der Besenkammer, Verdeln, Etwas neues schaffen, etwas erhalten - was sich bewährt hat, usw. usw.
darüber zu reden - und Erfahrungen bzw. Wissen/Informationen austauschen - das wäre Genial wenn das hier in EINEM Thread gelingen würde.
Die anderer Beiträge die du mit als Links aufgeführt hast sind ja in der Hinsicht schon richtige Grundlagen - wenn man das so sagen kann.
Kommentar
-
-
Bin überhaupt nicht negativ !! Oh Gloria weiß glaub´ich , was ich meine , wenn wir den Faden einfach in den jeweiligen Kategorien " weiterspinnen " . Bzw. die jeweilige Suppe am köcheln halten ! Also bei Galan ab in die Falafel-Rubrik .
Kommentar
-
-
http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?38516-Zuchtausrichtung-Hannover-wo-geht-die-Reise-hinInteressantes und Wichtiges aus den Verbänden und von der FN
Leckere Erbsensuppe
Holl. Stamppot ,...eigentlich Hier hippologisch Stepp-Pott !
Irish Stew mit Dithmarschener Leckerschleckerkohl und ....Bouillabaisse ....fliegende Fische sozusagen .
Falafel und Plum Pudding im Mut zum Blut
Ich befürchte , wir verzetteln uns , wenn jetzt eine Riesen-Gulaschkanone damit befüllt wird . so meinte ich das !
Kommentar
-
-
@Ramzes
Für die Irish Stew fehlt hier eine ausführliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Einsatzes irischer Springgene in die hannoversche Springpopulation...RID-Hengste, irische Vollblüter, etc. Da könnten wir dann auch ausführlich einem King of Diamonds nachweinen und uns fragen, warum in den letzten 15 Jahren das ehemals berühmte irische Springpferd (genauso wie das hannoversche) keine relevante Rolle mehr spielt.
Da wäre die Feststellung, dass die irische Vollblutzucht im Zuge der "Amerikanisierung", Rahmen und Ausdauer (und somit den für die Warmblutzucht vermeintlich benötigten Typ) verloren hat, auch nicht mehr weit...Es tut doch gut, den Goldenen Zeiten nachzuweinen und mit einer Träne im Knopfloch festzustellen, dass früher alles besser war - sogar die Zukunft...
Kommentar
-
-
Zu den Dithmarschener Kohlköpfen fiel mir ad hoc nur Kohlroulade ein . Ist aber ja nicht flüssig , also als Suppe eben Irish Stew sozusagen veredelt mit Vollblut .
Engl. und Irische Vollblüter haben sich auch in früheren Zeiten vermischt .
Heute global mit amerikanischen Linien .Thema Amerikanisierung hatten wir auch schon .
Marlon als Beispiel http://www.horse-gate.com/jh/horses/de/marlonxx.html , Cottage Son http://www.horse-gate.com/jh/horses/de/cottage.html , http://www.horse-gate.com/jh/horses/de/la_kill.html .
An die Irischen Springpferde der damaligen Zeit , Vollblutkreuzung mit Irish Draught , hatte ich jetzt ehrlicherweise nicht gedacht !
Inzwischen ist die Irische , bzw. Englische Springpferdezucht WB-technisch vermehrt EU-kontinental ,...Müsli statt porridge http://angloeuropeanstudbook.info/
und http://www.horsesportireland.ie/
...ein Cruising etc. wird bestimmt von innovativen Holländern u.a. über AES - Eintragung oder Sonderdeckgenehmigung genutzt !
Zuletzt geändert von Ramzes; 20.06.2010, 16:42.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.728 Antworten
187.063 Hits
0 Likes
|