Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolke
    • 24.12.2008
    • 542

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mal eine frage an die die sich auskennen.
    Meine stute ist in Hannover eingetrage und wollte da jetzt einen deckschein beantragen.
    Die sagten mir das ich Mitglied werden müsste bei ihnen und in einem zuchtverein..........???
    Dann habe ich mal versuch zu schauen was es mich kosten würde blike da aber nicht durch.
    Hoffe da kann mir jemand von euch helfen.

In westfalen brauch man das alles nicht deswegen kenne ich mich damit nicht aus.

Danke Danke
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1521

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
    In westfalen brauch man das alles nicht
    Also wenn das Fohlen später Papiere haben soll braucht man das dort auch!
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    ------------------------------------------------
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• wolke
      • 24.12.2008
      • 542

ja ne man muss nicht dem pferdestammbuch beitrete( so war es vor 4 jahren) und darf so zwei fohlen ziehen ohne das man in irgendetwas beitreten muss.

Kommentar

• florencio
        • 14.11.2008
        • 118

Hallo Wolke,

auch in Westfalen mußt Du persönlich Mitglied des Pferdestammbuches sein und die Stute muß für dass westf. Stammbuch registriert sein. Beides kostet Geld, für Dich Aufnahmegebühr und jährliche Gebühr sowie pro Stute jährlich. Näheres unter http://www.westfalenpferde.de/Gebuehrenordnung.pdf. Wie kommst Du darauf, dass man das in Westfalen alles nicht braucht? Infos der Hanno`s unter http://www.hannoveraner.com/fileadmi..._2009-2010.pdf. Mach das Beste draus!
        Florencio
        http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
        Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

• wolke
          • 24.12.2008
          • 542

Wir haben vor vier jahren unserer stute in westfalen decken lassen und da habe ich denn deckschein angefordert und er kamm ohne das ich irgend was bez. musste. habe mir die Gebüehreno. schon angeschaut aber was bin ich und was muss ich für die stute bez. ????

Kommentar

• florencio
            • 14.11.2008
            • 118

ja ne man muss nicht dem pferdestammbuch beitrete( so war es vor 4 jahren) und darf so zwei fohlen ziehen ohne das man in irgendetwas beitreten muss.
            Wenn`s daran schon scheitert, lass es lieber, ist möglicherweise besser. Züchten heißt "in Generationen denken"! Und nicht - mal ein Fohlen produzieren - möglichst billig!
            Florencio

Kommentar

• Mona
              • 09.10.2003
              • 901

hier die Mitgliedserklärung:

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Am besten Du suchst Dir einen Zuchtverein in Deiner Gegend aus.
              (Du musst, wenn Du aktiver Züchter sein willst, in einem Pferdezuchtverein Mitglied werden)

Gebührenordnung:

Kommentar

• wolke
                • 24.12.2008
                • 542

ich komme aus der nähe von münster

Kommentar

• Mona
                  • 09.10.2003
                  • 901

Hier ist das ganz nett beschrieben

Einen PZV kannst Du Dir im Prinzip selber aussuchen, (haben ja auch verschiedene MG-Gebühren)

Oder Du wendest Dich an einen der Zuchtbetreuer
                  Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

(Deckscheine für noch nicht eingetragene, oder aktuell nicht angemeldete Stuten bekommt man aber auch als Blanko beim Hengsthalter)

Kommentar

• florencio
                    • 14.11.2008
                    • 118

Ich habe mal eine frage an die die sich auskennen.
                    Meine stute ist in Hannover eingetrage und wollte da jetzt einen deckschein beantragen.
                    Die sagten mir das ich Mitglied werden müsste bei ihnen und in einem zuchtverein..........???
                    Dann habe ich mal versuch zu schauen was es mich kosten würde blike da aber nicht durch.
                    Hoffe da kann mir jemand von euch helfen.

In westfalen brauch man das alles nicht deswegen kenne ich mich damit nicht aus.

Danke Danke

Bloß weil die Stute in Hannover eingetragen oder hanno gebrannt ist, mußt Du nicht Hanno züchten bzw. Dein Fohlen Hanno brennen lassen. Die Stute würde so wie in Hanno eingetragen vom westf. Satmmbuch übernommen werden und Du könntest westf. brennen. Scheint mir, gerade bei Deinem Wohnort logistisch einfacher... . ... nur falls Du in Generationen denkst...
                    Florencio

Kommentar

• wolke
                      • 24.12.2008
                      • 542

Zitat von florencio Beitrag anzeigen
                      Wenn`s daran schon scheitert, lass es lieber, ist möglicherweise besser. Züchten heißt "in Generationen denken"! Und nicht - mal ein Fohlen produzieren - möglichst billig!

Ich denke nicht das ich billig ein fohlen produzieren möchte, sonder ich möchte mich mit dem thema beschäftigen. ich denke in Generationen deswegen überlege ich mir auch gut wo ich eintrete
                      Zuletzt geändert von wolke; 10.02.2010, 19:12.

Kommentar

• wolke
                        • 24.12.2008
                        • 542

Einen PZV kannst Du Dir im Prinzip selber aussuchen, (haben ja auch verschiedene MG-Gebühren)

Wo finde ich die denn????

(Deckscheine für noch nicht eingetragene, oder aktuell nicht angemeldete Stuten bekommt man aber auch als Blanko beim Hengsthalter)[/QUOTE]

Kommentar

• Peggy
                          • 05.01.2010
                          • 97

Hallo

ich stand auch vor der Entscheidung bei welchen PZV man sich anmeldet und habe den Westfälischen und den Hannovrischen (keine Ahnung wie man das schreibt) angeschrieben.
                          Bei den Westfalen kann man mit der Lebensnummer der Stute einen Deckschein beantragen und sie wird dann beim Fohlenbrennen oder Stutenschau vorstellen wo sie als Zuchstute aufgenommen wird und das Fohlen registriert.
                          Und bei den Hannoveranern fährt man erst zu einer Aufnahmetermin das Stuti ins Hauptstutbuch aufgenommen wird und kann dann decken lassen.

mfg Peggy

Kommentar

• Mona
                            • 09.10.2003
                            • 901

Wo finde ich die denn????
                            Die PZV´s?
                            Hab auch grad mal versucht zu schauen, ob die irgendwo aufgelistet sind, konnte das aber auch nicht finden..
                            Wenn man gar keinen angibt, wird man dem zugeteilt, der am dichtesten am Wohnort ist.
                            Vielleicht mal beim Verband nachfragen??
                            (haben ja nicht alle ´ne Homepage, aber hier sind einige http://www.hannoveraner.com/1762.html)

Kommentar

• ComePrima
                              • 07.03.2008
                              • 1024

Stutbuchaufnahmen

Alle Stuten und Hengste, die in der Hannoveraner Zucht eingesetzt werden sollen, müssen in entsprechenden Abteilungen des Hannoverschen Stutbuches bzw. Hengstbuches eingetragen sein. Hier werden alle Angaben zu dem Pferd (wie z. B. Abstammung, Farbe, Geschlecht, Geburtsdatum, Eintragungsnoten, Leistungsprüfung, Bedeckungen usw.) festgehalten.

Bevor die Eintragung erfolgen kann, müssen die Zuchttiere beurteilt werden. Diese Beurteilung findet für Stuten bei der Stutbuchaufnahme statt. Ein Fohlen kann nur dann registriert und gekennzeichnet werden, wenn seine Mutter spätestens im Jahr der Geburt des Fohlens in eine Abteilung des Stutbuches eingetragen wurde.
                              Zuletzt geändert von ComePrima; 10.02.2010, 20:36.

Kommentar

• agm
                                • 21.05.2007
                                • 1767

Zitat von Peggy Beitrag anzeigen
                                Hallo

ich stand auch vor der Entscheidung bei welchen PZV man sich anmeldet und habe den Westfälischen und den Hannovrischen (keine Ahnung wie man das schreibt) angeschrieben.
                                Bei den Westfalen kann man mit der Lebensnummer der Stute einen Deckschein beantragen und sie wird dann beim Fohlenbrennen oder Stutenschau vorstellen wo sie als Zuchstute aufgenommen wird und das Fohlen registriert.
                                Und bei den Hannoveranern fährt man erst zu einer Aufnahmetermin das Stuti ins Hauptstutbuch aufgenommen wird und kann dann decken lassen.

mfg Peggy
                                Stimmt so nicht ganz, man kann die Stuten auch mit Fohlen bei Fuss eintragen lassen.
                                ?

Kommentar

• KathiG
                                  • 18.01.2010
                                  • 286

Also ich habe mich nun auch grad im Hannoveraner Verband angemeldet, weil meine Stute ja auch gedeckt werden soll. Sie hatte dreijährig schon ein Fohlen, daher war sie ruhende Zuchtstute.

Hier kannst du sehen, wie viel du so ungefähr bezahlen musst:
                                  Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Also musst du 200 € Eintrittsgebühr zahlen und 60 € im Jahr für den Hannoveraner Verband und die jeweilige Gebühr für den PVZ

Alles aber natürlich in hannover. Wie es in Westfalen ist, weiß ich nicht

Und hier kannst du unter Zuchtbetreuer dann noch einmal unter den verschiedenen Besirkszuchtverbänden die PVZs sehen:

Ob da jeder eine eigene Seite hat, weiß ich nicht.
                                  Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• ComePrima
                                    • 07.03.2008
                                    • 1024

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                    Stimmt so nicht ganz, man kann die Stuten auch mit Fohlen bei Fuss eintragen lassen.
                                    Richtig
                                    Zum Zeitpunkt der Besamung muß die Stute nicht unbedingt schon ins Stutbuch aufgenommen sein. Der Hengsthalter meldet dann dem jeweiligen Verband die Besamung.
                                    Spätestens in dem Jahr wo das Fohlen geboren ist kann man aber z.B. auf einer Fohlenschau die Stute ebenfalls beurteilen lassen. Soll man dann aber vorher anmelden das dies an dem Tag erfolgt.
                                    Habe das alles "hinter mir" im letzten Jahr. Mein Fohlen wurde aber so spät geboren das ich nirgends mehr wo hinfahren konnte; also habe ich für die Stute eine Hofabnahme beantragt.

Kommentar

• wolke
                                      • 24.12.2008
                                      • 542

Zitat von Mona Beitrag anzeigen
                                      Die PZV´s?
                                      Hab auch grad mal versucht zu schauen, ob die irgendwo aufgelistet sind, konnte das aber auch nicht finden..
                                      Wenn man gar keinen angibt, wird man dem zugeteilt, der am dichtesten am Wohnort ist.
                                      Vielleicht mal beim Verband nachfragen??
                                      (haben ja nicht alle ´ne Homepage, aber hier sind einige http://www.hannoveraner.com/1762.html)
                                      Wie unterscheiden die verschiedenen PZV denn???

Also meine stute hat eine Verban.prä. in Hannover hatte das letzte fohlen 2006 ist aber westf. gebrannt worden. Nich bei mir.
                                      Also muss ich sie doch auch noch auf mich umschreiben lassen oder.

Kommentar

• ComePrima
                                        • 07.03.2008
                                        • 1024

Genau und Du wirst als Züchter eingetragen.

PZV

jede Region hat einen Zuchtbetreuer, hier klicken: http://www.hannoveraner.com/823.html

links unten in der Leiste stehen die jeweiligen Regionen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                        247 Antworten
                                        25.245 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.791 Antworten
                                        190.787 Hits
                                        0 Likes