Spannende Angebote der Hengsthalter für 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3701

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
    ... Decktaxe wird meistens erst zum 1/10 erhoben, wenn Stute trächtig. Diese Decktaxe wird voll auf die nächste Deckung übertragen, sollte die Stute verfohlen oder das Fohlen in den ersten 48Std nach der Geburt sterben....
    Das sind ja wirklich nette Konditionen. Sind die Deckgelder in der Höhe denn mit denen in D zu vergleichen, oder gehen sie eher in Richtung der xx ?
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2571

Zitat von Farouche Beitrag anzeigen
      Ich habe eher von gegenteiligen Überlegungen gehört:

HH haben aus 2009 hohe Außenstände - Kunden haben nicht bezahlt.
      Überlegung: Decktaxen erhöhen, um die "Geldleute" anzusprechen.
      Grundsätzlich: Decktaxe ist sofort fällig. Sollte in einer 2. Rosse nachbesamt werden müssen und die Rechnung ist nicht bezahlt, wird kein Samen geliefert...

Das war 2009 übrigens bei dem einen oder anderen HH schon gängige Praxis.
      Da sollten die deutschen HH aber sehr aufpassen damit sie nicht weitere Marktanteile verlieren, da wir uns auf einem globalen Markt bewegen.

Ich verstehe die Sorgen der HH wegen nicht gezahlter Rechnungen etc., das ist eben nicht zu akzeptieren und da muss gegen gesteuert werden. Vielleicht mit einer Vorauszahlung der Decktaxe die dann wieder zu 80% gut geschrieben wir wenn die Stute nicht aufnimmt oder kein lebend Fohlen bringt. Dazu braucht man vielleicht so ne Art Treuhandkonto das, je Gestüt, von einem Anwalt geführt wird oder eben andere Formen der Verrechnung....

Die Decktaxen zu erhöhen ist auch eine Maßnahme die dazu führen wird dass weniger gezüchtet wird ( was natürlich gut für den Markt ist) aber da risiko mit sich bringt, dass das Ausland weitere Marktanteile gewinnt.

In Holland ist es allgemein üblich dass bei besseren Hengste die so 1.000 - 4.000 € kosten die Stuten die nicht aufnehmen nur nen Sockelbetrag von 200-300 € gezahlt werden muss, dass ist eine faire Abwicklung.

Kommentar

• Horsman
        • 10.06.2009
        • 523

Bei PS war das in 2009 schon so. Kein Geld überwiesen, keinen Samen. Find ich richtig. Man glaubt ja gar nicht, wieviel auf der "Laumasche" reiten.

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

ich habe von PS bisher immer gegen ende der saison eine rechnung bekommen

wer super schnell war,war das landgestüt nrw,da hat es ca. zwei wochen nach besamung die rechnung gegeben.

vorab bezahlen hatte ich noch nie

Kommentar

• Ginella NB

vielleicht sollten die hengsthalter auch zwischen neukunden und stammkunden unterscheiden.

sowas geht aber wohl nur in so wirtschaftlich und gewerblich professionell geführten großbetrieben wie PS od. Sprehe.

bei den etwas kleineren, familiären stationen hatte ich schon manchmal den eindruck, das die kontoführung bzw. die buchhaltung etwas "neben her" läuft und eher lästig ist.

anders kann ich es mir z.b. nicht erklären, das man zwar auf vorkasse besteht, dann aber später im jahr nicht nur die 1. mahnung, sondern auch noch eine 2. verschickt,
            obwohl man bereits nach der 1. telefoniert und einen kontoauszugs-beleg gefaxt hat.

da dürften solche unterscheidungen - wie von mir vorgeschlagen - wohl etwas zuviel kontrolle bzw. bearbeitung bedeuten.

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3528

Da ich immer brav bezahlt habe was vereinbart war- habe ich noch nie im Vorraus zahlen müssen.

Aber bitte wo leben wir denn Geld auf ein Treuhandkonto - Anwalt ....

Die Hengsthalter müßten mehr Macht mit den Deckscheinen haben.

Aber so Spezies die nicht zahlen hat es immer gegeben und wird es immer geben .

Gestüt Tannenhof hat sehr gute Konditionen dieses Jahr
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Ginella NB

Da ich immer brav bezahlt habe was vereinbart war- habe ich noch nie im Vorraus zahlen müssen.
                das wissen die aber doch vorher nicht, ob du hinterher brav bezahlst.
                ausser du bist eben bereits mehrjähriger kunde.

in manchen geschäftsbedingungen steht halt drin "samenversand erfolgt nur gegen vorkasse"

das diese formulierung oft nicht das papier wert ist, auf dem sie gedruckt ist, hab ich auch erst später gemerkt.

jetzt zahl ich auch nicht mehr im voraus! da kann dort stehen was mag......
                nach der 2. mahnung wurde ich sauer!

darauf hab ich keine lust mehr...

Kommentar

• Cestlavie
                  • 11.08.2009
                  • 99

Ich denke mal, das ist doch ein interessantes Angebot, was das Verhältnis Preis - Leistung betrifft:

Kommentar

• AWH
                    • 09.07.2009
                    • 36

Habe gestern ein Prospekt vom Gestüt Letter Berg bekommen (gestuet.de). Die machen auch Decktaxensplitting, 200€ sofort + Rest bei Trächtigkeit 31.8.. Sollte Stute bis Oktober nicht tragend sein, im nächsten Jahr 50% Rabatt. Für alle "Kurzentschlossenen" gibt es bis zum 31.1. Frühbucherrabatt von 200€!
                    Avatar: Sinfonie a.d.Fandra MV:Sandro MMV:Furioso II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                    2.789 Antworten
                    190.498 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27