Wann mit dem Decken beginnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldi
    • 03.11.2009
    • 33

Wann mit dem Decken beginnen?

Hallo,

ich habe ein Stute und ich möchte Sie im nächsten Jahr gerne Decken lassen. nun stellt sich mir die Frage wann ich am besten mit dem Decken anfagen sollte. Manche sagen im Februar und wieder andere im April ich bin hin und her gerissen.

Wann Fangt Ihr mit euren Stuten an?

Leider habe ich mich auch noch nicht für einen Hengst entschieden, falls jemand einen guten Hannoveraner empfelen kann oder iennen der für Hannover zugelassen ist, immer ran damit :-)
  • Xundheit
    • 04.08.2009
    • 97

Für Tipps, was den Hengst angeht, wären ein paar Hinweise zur Stute ganz hilfreich.
    Abstammung, vielleicht Video/Bild, Ausbildung, wie das Fohlen später ausgebildet werden sollte, ...

Also eine befreundete Züchterin lässt ihre Stuten immer recht früh decken, Februar/März so. Eher richtung März. Dann sind die Fohlen für die Fohlenschau schon etwas reifer.
    www.pferde-in-duesseldorf.de
    Das regionale Verzeichnis rund ums Thema Pferd

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

Besamt wird dann, wenn die Stute eine gute Rosse hat - und die kann im Februar besser sein als im April.
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Goldi
        • 03.11.2009
        • 33

Hallo,

die Stute ist von Grand Garcon über Aderlass und Einglas gezogen (altes Blut) was man bei Ihr jedoch nicht merkt. SIe ist eher zierlich und sehr Tempramentvoll beim reiten.
        DIe Stute ist 21 und hatte beim Vorbesitzer schon viele Fohlen, SIe ist Dressurmäig bis L geritten und Springen nihct so ihre STärke.

Würde gern ein Fohlen haben womit ich Später Dressur reiten aber auch mal ein A Springen kann.

Kommentar

• Goldi
          • 03.11.2009
          • 33

Achso hier mal schnell ein Paar Bilder
          Angehängte Dateien

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Londonderry :-)
            Steht die Stute vorn vorbiegig???
            Oder ist das nur auf dem Bild so?
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Goldi
              • 03.11.2009
              • 33

Die Stute hat eine Fehlstellung der Vorderhufe die leider ihr ganzen leben lang keiner Korrehiert hat, Sie kommt aus sehr schlechter haltung, habe sie aufgepüppelt und da sie schon 21 ist kann der schmied an den fürßen leider nichts mehr machen

Kommentar

• Goldi
                • 03.11.2009
                • 33

Was haltet ihr vom Hengst Casillas von der Hengstation Völz?

Kommentar

• Ginella NB

ich versuche, eine rosse im märz zu nutzen

Kommentar

• Goldi
                    • 03.11.2009
                    • 33

Danke für die Antwort, da gehen die Meinungen echt auseinander...*schnauf* Na ja bis bis jetzt hat sie jeden monat super gerosst.Hoffe das klappt nächstes Jahr auch noch.

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Was haltet ihr vom Hengst Casillas von der Hengstation Völz?
                      Ich denke du willst eher ein Dressurpferd züchten? Da gibt es wohl geeignetere Kandidaten und auch einige Dressurpferde kommen wirklich passabel über A rüber.

Grundsätzlich würde ich bei so einer alten (....verbrauchten...sorry für den Ausdruck) Stute jetzt schon eine Uterusbiopsie machen lassen um zu schauen wie da die Chancen stehen.Das hat auch nix mit gut rossen oder nicht zu tun.

Und dann hängt der Besamungszeitpunkt auch von den jeweiligen Gegebenheiten im darauffolgendem Jahr ab.Mutter und Kind brauchen ausreichend Bewegung (nicht nur ne halbe Std. am Tag).

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Hallo Goldi,

gute Hengste die für Hannover zugelassen sind gibt es sehr viele.
                        Jedoch nicht nur der Hengst muss gut sein, sondern vor allem müssen Hengst und Stute gut zusammenpassen, und die Stute muss gut sein.

Als allererstes solltest du dir überlegen, ob du wirklich ein eigenes Fohlen aus der STute ziehen möchtest, mit all den Kosten und dem Risiko für deine doch schon etwas ältere Stute.
                        Zur Zeit kauft man ein Jungpferd oder Fohlen deutlich günstiger als man es züchtet, vorallem wenn es nicht der Überflieger sein muss.
                        Dann musst du natürlich auch entsprechende Aufzuchtbedingungen haben.

Entscheidest du dich für ein Fohlen aus deiner Stute solltest du ganz scharf mit ihr ins Gericht gehen und ohne die Rosarote Besitzerbrille feststellen was sie für Stärken und Schwächen hat.

Ebenso solltest du dir genau ansehen wie die Stute insgesamt gezogen ist.

Aufgrund dessen kannst du dir die entsprechenden Hengste aussuchen.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Goldi
                          • 03.11.2009
                          • 33

Hey,

ja es gibt wirklich viele Hengst, gar nicht so einfach da was passendes zu finden. Die Stute vererbt sich ganz gut hatte bei ihrem Vorbesitzer schon 11 Fohlen und die waren alle Prämiert.
                          Die Stute hat beim Stutentest damals im schnitt eine 7,84 gehabt. Find ich jetzt nicht so schlecht. oder?

Ich weiß das man ein Junges PFerd günstig kaufen kann, aber ich möchte trotzdem gerne ein Fohlen ziehen. Aufzucht is kein Problem wenn das kleine von der Mutter weck kommt kann es bei einem befreundeten Züchter in der Fohlenherde großwerden.

Mit den stärken und schwächen is das leider nich so einfach bei ihr hab da noch so meine Probleme und die Abstammung na ja kenne da keinen von, habe ansonsten bis jetzt immer nur mit Holsteinern zu tun gehabt :-(

An Casillas hatte ich gedacht weil der sehr sehr rittig ist und auch gute Ambitionen zur Dressur zeigt auch wenn das Springen ihm auf alle fälle besser liegt

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Du kriegst hier sicherlich gute Unterstützung.

Im Hinblick auf die Abstammung - die kannst du z.B. bei www.paardenfokken.nl einstellen, da brauchst du nur die Papiere zur Hand nehmen.

Hinsichtlich der Stärken und Schwächen - vieles erkennt man ja auch wenn man nicht so kundig ist - und vielleicht kann der Züchter dir bei der Beurteilung der Stute helfen.

Der Stutentest mit 7,84 ist schon recht gut. Der gibt ja eventuell auch schon Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen.
                            Ebenso die Eintragung ins Stutbuch.

Weißt du vielleicht von welchen Hengsten die bisherigen Fohlen waren?

Die Fotos die du eingestellt hast sind auch etwas suboptimal um die Stute zu beurteilen.
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Goldi
                              • 03.11.2009
                              • 33

Die bisherigen Fohlen waren von :

Goodman ( 1 Fohlen)
                              Woronow (2 Fohlen)
                              Cordoba ( 2 Fohlen)
                              Carbid (3 Fohlen)
                              Maurice ( 1 Fohlen)
                              Wenzel I (2 Fohlen)

Ich werde noch mal ein paar neue Bilder von Goldi machen und dann mal schauen was ihr dazu sagt.

Kommentar

• Goldi
                                • 03.11.2009
                                • 33

So,
                                bessere Bilder waren alleine einfach nich drin, wenn irgendwann mal wieder jemand mit mir zum Pferd fährt dann mache ich noch bessre Aufnahmen, ich weiß das Ihre Oberline nich perfekt is, aber sie ist 21 und hatte schon 11 Fohlen, das darf man auch nicht vergessen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                2.728 Antworten
                                187.094 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27