Leistungsbereitschaft zu Lasten von Rittigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Ich kenne den Artikel nicht, kann aber die Gegenüberstellung von Leistungs...wasauchimmer und Rittigkeit als GEGENSÄTZE gar nicht nachvollziehen. Ein rittiges Pferd aus meiner Sicht ist automatisch auch leistungsbereit, sonst ist es doch nicht rittig

Wenn es um Spritzigkeit, "Saft" oder gar ausdrücklich XX in der Zucht geht, dann ja, das ist für mich aber immer noch kein Grund, warum die Rittigkeit dadurch weniger werden muss.

Ein sehr gemütliches Pferd, brav, verläßlich aber evl. auch ein bißchen faul ist übringens auch nicht rittig. Da gehört für mich der ideale Vorwärtsdrang nämlich dazu.

LG Liesl

P.S. Kann es sein, dass es hier auch zwischen Dressur- und Springlager natürliche Auffassungsunterschiede gibt?
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
      Ich kenne den Artikel nicht, kann aber die Gegenüberstellung von Leistungs...wasauchimmer und Rittigkeit als GEGENSÄTZE gar nicht nachvollziehen. Ein rittiges Pferd aus meiner Sicht ist automatisch auch leistungsbereit, sonst ist es doch nicht rittig

Wenn es um Spritzigkeit, "Saft" oder gar ausdrücklich XX in der Zucht geht, dann ja, das ist für mich aber immer noch kein Grund, warum die Rittigkeit dadurch weniger werden muss.

Ein sehr gemütliches Pferd, brav, verläßlich aber evl. auch ein bißchen faul ist übringens auch nicht rittig. Da gehört für mich der ideale Vorwärtsdrang nämlich dazu.

LG Liesl

P.S. Kann es sein, dass es hier auch zwischen Dressur- und Springlager natürliche Auffassungsunterschiede gibt?

Kommentar

Schon alleine das Thema lässt einen den Kopf schütteln.
        Wieso sollte das Eine das Andere ausschließen.
        Rittigkeit und leistung gehen Hand in Hand.
        Wie soll man einen Sprung ordentlich anreiten, wenn Gas, Bremse und Lenkung nicht gut funktionieren.

Solche Aussagen können doch nur von weiter oben angesprochenen sog. Reitern, bzw deren Lieferanten kommen. Wie z.B. der Sohn einer "Feinkost", bzw. Hengsthaltung der immer wieder sein reiterliches Unwesen auch im Fernsehen treibt.
        > Reiten lernen <wäre meine Antwort darauf.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

na da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht.für mich ist rittigkeit die voraussetzung für leistungsbereitschaft, oder andersrum, was nützt es mir, wenn der gaul zwar unbedingt über den sprung will, ich ihn aber nicht passend hin reiten kann?

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Zitat von countess Beitrag anzeigen
            na da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht.für mich ist rittigkeit die voraussetzung für leistungsbereitschaft, oder andersrum, was nützt es mir, wenn der gaul zwar unbedingt über den sprung will, ich ihn aber nicht passend hin reiten kann?
            Wenn ein Hotti intelligent genug ist, kommt so einer Alleine meist besser an den Sprung als mit seinem Reiter.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
              Schon alleine das Thema lässt einen den Kopf schütteln.
              Wieso sollte das Eine das Andere ausschließen.
              Rittigkeit und leistung gehen Hand in Hand.
              Wie soll man einen Sprung ordentlich anreiten, wenn Gas, Bremse und Lenkung nicht gut funktionieren.

Solche Aussagen können doch nur von weiter oben angesprochenen sog. Reitern, bzw deren Lieferanten kommen. Wie z.B. der Sohn einer "Feinkost", bzw. Hengsthaltung der immer wieder sein reiterliches Unwesen auch im Fernsehen treibt.
              > Reiten lernen <wäre meine Antwort darauf.
              Ich hab mich da auch schon gewundert. Aber Respekt vor dem Hengst....

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2256

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                Wenn ein Hotti intelligent genug ist, kommt so einer Alleine meist besser an den Sprung als mit seinem Reiter.
                ja aber wir wollen doch REITpferde züchten, da sitzt halt meistens ein REITER drauf.und wir reden jetzt von einem sprung. was aber, wenn es sich um einen richtig anspruchsvollen parcour handelt?sind in dem artikel auch die züchter von dressurpferden angesprochen? vielleicht kann mal jemand den artikel einstellen, vielleicht wird mir die aussage dann verständlicher.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                2.753 Antworten
                189.061 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                18 Antworten