Fohlen absetzen unter 4 Monaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1027

Fohlen absetzen unter 4 Monaten

Hallo,

ich bin ein wenig ratlos und brauche dringend Eure Meinungen bzw. Ratschläge.

Meine Stute ist in einer Zucht und Aufzuchtstation untergebracht. Das Fohlen wurde leider spät geboren, weil erst die 4. Besamung den gewünschten Erfolg brachte.
    Beide stehen mit der Stute der Besitzer nebst den 7 Monate alten auf einer Weide.
    Nun teilte man mir heute mit, dass die Fohlen nächste Woche abgesetzt werden sollen.
    Mein Fohlen ist dann noch nicht einmal 4 Monate alt - wird es erst am 04.10.
    Ich finde das zu früh - aber ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll.

Hat jemand einen Rat???
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Laß es nicht zu!
    Der Wallach einer Freundin hat nebst empfindlicher Gesundheit einen schweren Dachschaden davon getragen, als man ihn mit 4 Monaten abgesetzt hat. Das ist völlig unvernünftig, unnötig und dumm.
    Versuche jemand zu finden, der auch ein spätes Fohlen hat.

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Nicht Absetzen.
      Schließe mich Furioso Fan an
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Angel
        • 13.11.2003
        • 514

Bitte bitte nicht absetzen.

Wir haben unsere Aufzuchtpferde auch in einem Aufzuchtbetrieb. Auch wir hatten mal einen spät geborenen der meiner Meinung nach auch zu früh abgesetzt wurde, weil ja die Gruppen zusammengestellt wurden. Aber in so einem Betrieb wird auf Einzelschicksale nicht immer Rücksicht genommen. Und er als der zuletzt geborene hatte das Nachsehen. Er hatte zwar keinen Dachschaden, war aber später immer kränklich und gegenüber seinen Altersgenossen immer zurück in der Entwicklung. Ich weiß nicht ob das auch die Ursache dafür war, aber nachdem er Ende vierjährig angeritten wurde und ziemlich bald anfing zu lahmen, wurde festgestellt, dass er hochgradig Spat und mehrere Chips hatte. Es war schon so schlimm, dass wir ihn bereits mit 4 Jahren erlösen mussten !!!!

Seit dieser Erfahrung, lassen wir unsere Stuten ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr besamen, um kein spätes Fohlen mehr zu bekommen. Da ansonsten die Bedingungen in diesem Betrieb ganz hervorragend sind, wollen wir auch den Stall nicht wechseln und regeln es eben so. Hätte ich jetzt noch ein spätgeborenes Fohlen und wär in der gleichen Situation wie damals, würde ich mir einen anderen Platz suchen.

Ich kann dir nur raten das Fohlen noch bei Mama zu lassen und dich nach einem Aufzuchtplatz umzusehen.
        www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Um Gottes Willen! Was ist das denn für ein Aufzuchtbetrieb, wenn nicht auf spät geborene Fohlen Rücksicht genommen wird?

Vielleicht könntest du ja den Vorschlag unterbreiten, dass mal erst nur die Mutter des älteren Fohlens direkt "entfernt" wird. Und dann später erst die Mutter deines Fohlens. Nur bitte keinesfalls vor dem vollendeten 5. LM. Idealer, sowohl für Gesundheit und spätere Belastbarkeit, sowie die Psyche, wäre aber sogar der 7. Monat.

Alles Gute, und lass dich nicht unterbuttern auf Kosten deines Fohlens.

LG

Anke
          www.bunte-windspiele.de.tl
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Angel
            • 13.11.2003
            • 514

Die Idee find ich echt klasse und da dürfte es doch eigentlich nichts geben, was dagegen spricht.
            www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1027

Danke für Eure Antworten.

Ich möchte jetzt hier einen

H I L F E R U F

starten

Wer kann meine Stute mit Fohlen bis zum normalen Absetzen unter normalen Aufzuchtbedingungen unterbringen??
              Wir wohnen in Seesen/ Raum Harz
              Zuletzt geändert von ComePrima; 23.09.2009, 07:48.

Kommentar

• zwergnase
                • 26.11.2006
                • 597

Hallo AP,

dastut mir leid, daß es jetzt solche Probleme gibt bei Dir, hatte vor zwei Jahren auch ein spätes Fohlen vom Juni, die ich auch erst Mitte Dez. in die Aufzucht gegeben habe, die haben dort immer einen frühen und einen späten Termin wo man Fohlen bringen kann.

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Hallo!
                  Schön ist es sicher nicht, aber unser Hengstfohlen hat das Absetzten mit 3 Monaten, gezwungenermaßen (!!!) durch den Tod der Mutterstute ganz gut verkraftet.

Natürlich wäre es super, wenn du auf die Schnelle einen guten Platz für Stute und Fohlen finden könntest!

LG,

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                    • 28.03.2009
                    • 2638

viele grpsse (und namhafte)züchter/aufzüchter/stationen machen das so

ich würde dir dringend abraten.wir haben auch eine,die erst zum letzen termin aufgenommen hat,das fohlen kann auch erst im januar abgesetzt werden.
                    für mich ist das kein problem,wir haben offenstallhaltung und sie kommen auch im winter auf die weiden.das fohlen wird auch länger bleiben können.schadet auch nicht,im gegenteil.

Kommentar

Mein Fohlen ist auch jünger als das andere,das wird die nächsten Tage abgesetzt und geht dann mit meiner Stute und ihrem Fohlen zusammen auf die Weide,ohne ihre Mutter.Dann ist meine Stute für die nächsten 4Wochen Tante.Also lass die anderen ihr Fohlen absetzen und mit deiner Stute und deinem Fohlen zusammen laufen,ich denke ja mal das die beiden Fohlen sowieso gemeinsam aufgezogen werden,da sind sie ja schon aneinander gewöhnt.Und deins kannst du ja, wenn es unbedingt sein muss,mit 5Monaten absetzen.Nur auf gar keinen Fall jetzt schon!!LG Dustin

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

Hast du schon eine Platz gefunden oder gabs doch noch ne Lösung in dem Stall .

Könnte evtl . anbieten deine Stute mit Fohlen in 37176, mit auf Weide zustellen . Aber das ist auch nur noch bis Ende der Weidesaison .

Kommentar

• ComePrima
                          • 07.03.2008
                          • 1027

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge und die angebotene Hilfe.

Heute habe ich, dank eines Tips, etwas ganz in meiner Nähe gefunden.
                          Dort kann das Fohlen dann Altersgrecht abgesetzt werden und ein Gesellschaftsfohlen ist auch dort. Viele und große Weiden, eine Box 7 x 7 zur Nacht.

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                          2.727 Antworten
                          186.719 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag schnuff
                          von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27