Brauchen die Verbände so dringend Mitglieder das alles genommen wird was 4 Beine hat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

das mag ja alles schön und gut sein, annemarie

aber bei der stutbuchaufnahme zählt das pferd, das sie zu bewerten haben und nicht dessen verwandtschaft.
    womit ich nicht sagen würde, das du mit deiner einschätzung nicht auch recht hast. kann ich ja im einzelfall nicht beurteilen.

vor 21 jahren war das mit der eintragung von "fremdstuten" hier in bayern - glaub ich - allgemein noch nicht so einfach......

aber meinst du, die hat das dieses jahr interessiert, das der vater von meinem stutfohlen letztes jahr das erfolgreichste 7jährige dressurpferd deutschlands war?

ich glaube, die kommission kannte den hengst gar nicht.....

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
      also als erstes bezog sich mein post nicht auf dich und zweitens machen deine aufgeführten punkte noch kein gutes pferd aus.
      Hallo Benjie,
      warum machen meine aufgeführten Punkte kein gutes Pferd aus?Meine Stute entsprach dem Zuchtziel in Westfalen,sie ging vorne im Ring als Fohlen.Sie hatte große Bewegungen in allen GGA,hatte das in Westfalen gewünschte Exterieur,keinerlei Fehlstellungen,war im Freispringen als 3 jährige so gut,daß mir ein LK 1 Springreiter ein überdurchschnittliches Angebot machte.Der wollte sie auch noch gerne haben,als sie 7 jährig war.
      Ich schrieb doch,daß sie dann später in Warendorf ins Hauptstutbuch eingetragen wurde.Sie war 10 Jahre alt,hatte ein sehr schönes Hengstfohlen bei Fuß.Welcher Zuchtverband hat denn bessere Pferde hevorgebracht,der westfälische oder der in Bayern?
      Die Bayern hatten doch damals jede Menge junge Pferde eingeführt,aus Holstein,Hannover und Westfalen,weil sie selbst meist nur die groben Rottaler hatten.Es lag damals nur daran,daß ich selbst keinen "Namen"hatte.Bayern ist doch ein Nachzuchtgebiet aus Obigen.

Kommentar

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
        was sollen denn das für prämierungen sein?
        in westfalen gibt es keine prämien für fohlen
        Nicht als Geldprämie,aber in ihrem Papier und den Papieren ihrer Fohlen steht:"Als Saugfohlen prämiert".Was soll das denn sonst bedeuten?Soll das vielleicht was negatives sein?

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
          das mag ja alles schön und gut sein, annemarie

aber bei der stutbuchaufnahme zählt das pferd, das sie zu bewerten haben und nicht dessen verwandtschaft.
          womit ich nicht sagen würde, das du mit deiner einschätzung nicht auch recht hast. kann ich ja im einzelfall nicht beurteilen.

vor 21 jahren war das mit der eintragung von "fremdstuten" hier in bayern - glaub ich - allgemein noch nicht so einfach......

aber meinst du, die hat das dieses jahr interessiert, das der vater von meinem stutfohlen letztes jahr das erfolgreichste 7jährige dressurpferd deutschlands war?

ich glaube, die kommission kannte den hengst gar nicht.....
          Meine Meinung zu Deinen ersten Sätzen kannst Du oben lesen.
          Damals bei meiner Stute war es auch so,den Frühlingstraum II Sohn,Feuerschein I kannte damals keiner in Bayern.Der ging damals S-Dressur.Zu der Zeit ging aber noch kein Hengst vom Landgestüt in WAF auf Turniere,erst ab 1995.Festivo war der erste der zu Jo Hinnemann ins Training geschickt wurde.Bald folgten einige Springhengste,welche zum Kaiser gingen,Gralshüter war dabei.
          Ich find es aber komisch,daß Feuerschein I einige Jahre später ins bayr.Zuchtprogramm genommen wurde,voriges Jahr hatten die immer noch TG-Sperma in ihrem Angebot.

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

annemarie@ hast du eigentlich ein foto von deiner wunderstute?
            eine stlp oder sporterfolge scheint sie ja nicht zu haben, weil von irgendwelchen noten schwärmst du ja nicht?
            ich persönlich kann mir nicht vorstellen das eine stute nicht ins hsb kommt nur weil der züchter ein kleines licht ist. ne stpr ok, aber stutbuchaufnahme?
            da kann ich mir eher vorstellen das bei frühlingstraum II (bei aller leistungsvererbung) halt in punkto modernität defizite hatte.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
              annemarie@ hast du eigentlich ein foto von deiner wunderstute?
              eine stlp oder sporterfolge scheint sie ja nicht zu haben, weil von irgendwelchen noten schwärmst du ja nicht?
              ich persönlich kann mir nicht vorstellen das eine stute nicht ins hsb kommt nur weil der züchter ein kleines licht ist. ne stpr ok, aber stutbuchaufnahme?
              da kann ich mir eher vorstellen das bei frühlingstraum II (bei aller leistungsvererbung) halt in punkto modernität defizite hatte.
              Frühlingstraum war der väterliche Großvater,ihr Vater war Feuerschein I mit SinusXX Blut,also zu der Zeit modern in Westfalen.Ihre Mutter war eine Tochter von FuriosoII,aus einem durchgezüchteten Stutenstamm.Meine Stute ist keine Wunderstute,aber sie hatte sich wie wir später feststellten,sehr gut vererbt.Meine Stute ist keine größeren Prüfungen gegangen,aber sie ließ sich ausbilden bis zu S-Lektionen.Heut'ist sie 24 Jahre alt,sie mag immer noch gern das Viereck,springt Wechsel und andere S-Lektionen.Aber sie war und ist immer "nur"ein Hobbypferd.Ihre Nachzucht ebenso.Welche Pferde werden denn von echten Profi-Reitern geritten?Wenn Reiter und Pferd irgendwelche goldenen Schleifen in einer A-L Dressur bekommen haben,können sie sich dazu zählen?Ich meine eher nicht!Ich meine,daß so ungefähr 95% aller Reiter "nur" Hobbyreiter sind.Und welcher Hobbypferdehalter hat denn die vielen Euros und dazu die vielen Vitamin B's um in die hohe Klasse zu kommen?Und wer hat das Können und Talent dazu?
              Schöne Grüße,hoffentlich habe ich meine Pferde noch lange!

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                Nicht als Geldprämie,aber in ihrem Papier und den Papieren ihrer Fohlen steht:"Als Saugfohlen prämiert".Was soll das denn sonst bedeuten?Soll das vielleicht was negatives sein?
                na dafür, daß du dich so gut in westfalen auskennst, herrschen da aber doch irgendwie defizite!
                wie sah denn die PRÄMIERUNG deiner fohlen auf den schauen aus?

... "als saugfohlen prämiert" stand früher bei JEDEM westfälischen fohlen, daß gebrannt worden ist, im papier

und deine stute ist selber nur im freizeitbereich eingesetzt worden und hatte bislang super nachzucht. die wird aber auch nur freizeitmäßig eingesetzt. aha.

das erklärt doch einiges und man merkt hier wieder mal, wie weit die begriffe "erfolgreiche nachzucht" usw doch unterschiedlich interpretiert werden.

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3248

Hey Annemarie,

stell uns doch mal die Abstammung und ein Foto deiner Stute hier rein und erzähl uns von den Abstammungen und Leistungen ihrer Fohlen!
                  Vielleicht hast du in Westfalen bei der Eintragung einfach Glück gehabt und in Bayern eben Pech!!
                  Nur weil wir hier kein Hochzuchtgebiet sind, heißt das noch lange nicht, dass unsere Zuchtleitung keine Ahnung hat!
                  Und vor 21 Jahren hatten wir hier weiß Gott nicht nur noch Rottaler!!! Da haben hier schon hengste gedeckt, die jahrelang in den Top Ten der Zuchtwertschätzung waren !!
                  Kritik üben kann man bei jedem Verband, doch man sollte die Kirche im Dorf lassen und versuchen objektiv zu bleiben!
                  Ich kenn eine westfälische Stpr- Stute von Der Clou, M.v.Frühlingsball, die hätte hier nie die Staatsprämie bekommen. Sie hat einen karpfenrücken, dass der S.... graust, steht vorne auffällig rückbiegig und hat einen Schädel auf, der wirklich gar nichts typvolles hat! Außerdm eine gerade Kruppe und ein zu steiles Hinterbein!! Gott weiß, was da die Westfalen geritten hat und das ist noch nicht 21 Jahre her, sondern erst 14!!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

züchten,wie heißt es doch so schön,bedeutet,in generationen denken!

die eigenverantwortung muss dabei beim züchter selbst bleiben,er allein ist verantwortlich für das produkt.wer,wenn nicht der züchter selbst,kennt die stute und die mutterlinie;soll mir da ein verbandsinterner ratschläge geben,nach dem motto:nimm mal hengst xy,dann gibts auch ne prämie? da sträuben sich mir die nackenhaare!

ich versuche gerade,mit meinen bescheidenen möglichkeiten als kleinstzüchter einen stamm aufzubauen.

ich hatte zu keinem zeitpunkt schwierigkeiten,meine stuten in einem verband "vernünftig" eingetragen zu bekommen.

auch nicht als neuling.
                    ich habe drei fohlen bei der quali für lienen vorgestellt und zwei kamen ins finale,davon eins in den endring.keiner kannte mich,es war egal.

meine drei stuten wurden alle ins hauptstutbuch eingetragen mit der note 8 oder besser;die gesamte nachzucht (5 stück) wurde (ohne ausnahme) verbandsprämiert.

stimmt die qualität,wird sich kein verband dieser tatsache verschließen. ich habe dieses jahr eine rheinländer stute ins old stutbuch eintragen lassen.
                    noten: 9-8-8-8-8 ,drei mal stptst in folge,das erste fohlen (aus 2009) finalteilnehmer in lienen.stute selbst hochplatziert in reitpferdeprüfungen.

ich glaube,da hätte auch bayern nicht nööööö gesagt,ist einfach so.

fakt ist,dass definitiv nur die nachweislichen erfolge zählen,nicht das,was der züchter hineininterpretiert.
                    da zählt auch nicht,ob meine uschi mit mir zuhause fleißig einerwechsel springt .
                    ob eine noch so hoch dekorierte stute im endeffekt über ihre nachkommen ihr versprechen hält,zeigt sich doch erst nach vielen jahren,nämlich wenn die nachkommen selbst unter dem sattel erfolge einheimsen konnten.

eine nicht so recht zu kalkulierende größe stellt da immer noch der verkauf in nicht-professionelle hände (oder besser gesagt,nicht-sport-begeisterte hände) dar,wodurch dem züchter der beweis der sporttauglichkeit seiner zuchtprodukte im nachhinein schlicht und ergreifend abhanden kommt.

ich habe mal zwei vollgeschwister verkauft,der eine ging in sportlerhände und hatte 8-jährig die erste s-platzierung,der andere ging in die hände einer hobby-dressurreiterin mitte 50 und hat nie ein turnier gesehen.

welcher war das bessere pferd?
                    ich weiß es bis heute nicht zu sagen;fakt ist,der eine brachte punkte aufs züchterkonto,der andere versschwand in der versenkung.

ich kann nur an alle zuchtneulinge plädieren: übt eigenverantwortung und steht hinter euren entscheidungen. dass ich nur mit bestem material ins zuchtgeschehen eingreife,sollte dabei eine selbstverständlichkeit sein.

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

@ubia: die stute hatte bestimmt einen sehr großen und einflußreichen züchter zum besitzer. um mal bei dem gängigen feindbild zu bleiben

Kommentar

• marquisa
                        • 08.02.2006
                        • 3410

feindbilder zu pflegen hat doch auch was!

in westfalen mochte man vor gefühlten 1000 jahren den rubinstein doch auch nicht leiden und als ich dort mit einem der ersten nachkommen des rohdiamant auf einer westfälischen privathengsthalter-fohlenschau auflief,musste ich mir noch anhöhren:

rohdiamant?????

wer is dat denn????????

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3248

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                          @ubia: die stute hatte bestimmt einen sehr großen und einflußreichen züchter zum besitzer. um mal bei dem gängigen feindbild zu bleiben
                          Musst du immer wieder auf dem selben Thema rum reiten?!?!
                          Kenn den Züchter nicht. Die Stute stand dann als Turnierpferd in Bayern und war bis MB- ressur siegreich.
                          Sei`s wie es ist, die hat die Stpr nicht vedient!!!

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3248

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                            feindbilder zu pflegen hat doch auch was!

in westfalen mochte man vor gefühlten 1000 jahren den rubinstein doch auch nicht leiden und als ich dort mit einem der ersten nachkommen des rohdiamant auf einer westfälischen privathengsthalter-fohlenschau auflief,musste ich mir noch anhöhren:

rohdiamant?????

wer is dat denn????????
                            Wahnsinn! Und heute weiß das Blut auch kein Veband mehr zu schätzen!?!?

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                              Musst du immer wieder auf dem selben Thema rum reiten?!?!
                              Kenn den Züchter nicht. Die Stute stand dann als Turnierpferd in Bayern und war bis MB- ressur siegreich.
                              Sei`s wie es ist, die hat die Stpr nicht vedient!!!
                              ich reite nicht auf irgendeinem thema rum.
                              das war sehr allgemein gemeint, denn irgendwas muß diese stute (die ich auch nicht kenne) ja mal zur eliteschau gebracht haben.

der aspekt "der besitzer hat nen tollen namen / ist ein hohes tier / hat 3000 l freibier gestiftet / ist der cousin des schwagers der sekretärin vom zuchtleiter" wird ja immer wieder rausgekramt, wenn der in dem moment erfolglosere züchter (oder auch reiter) entscheidungen nicht nachvollziehen kann.

und das ist wirklich NICHT auf dich gemünzt. diese erklärungsversuche kommen doch immer wieder und überall!

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5224

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                                züchten,wie heißt es doch so schön,bedeutet,in generationen denken!

die eigenverantwortung muss dabei beim züchter selbst bleiben,er allein ist verantwortlich für das produkt.wer,wenn nicht der züchter selbst,kennt die stute und die mutterlinie;soll mir da ein verbandsinterner ratschläge geben,nach dem motto:nimm mal hengst xy,dann gibts auch ne prämie? da sträuben sich mir die nackenhaare!

ich versuche gerade,mit meinen bescheidenen möglichkeiten als kleinstzüchter einen stamm aufzubauen.

ich hatte zu keinem zeitpunkt schwierigkeiten,meine stuten in einem verband "vernünftig" eingetragen zu bekommen.

auch nicht als neuling.
                                ich habe drei fohlen bei der quali für lienen vorgestellt und zwei kamen ins finale,davon eins in den endring.keiner kannte mich,es war egal.

meine drei stuten wurden alle ins hauptstutbuch eingetragen mit der note 8 oder besser;die gesamte nachzucht (5 stück) wurde (ohne ausnahme) verbandsprämiert.

stimmt die qualität,wird sich kein verband dieser tatsache verschließen. ich habe dieses jahr eine rheinländer stute ins old stutbuch eintragen lassen.
                                noten: 9-8-8-8-8 ,drei mal stptst in folge,das erste fohlen (aus 2009) finalteilnehmer in lienen.stute selbst hochplatziert in reitpferdeprüfungen.

ich glaube,da hätte auch bayern nicht nööööö gesagt,ist einfach so.

fakt ist,dass definitiv nur die nachweislichen erfolge zählen,nicht das,was der züchter hineininterpretiert.
                                da zählt auch nicht,ob meine uschi mit mir zuhause fleißig einerwechsel springt .
                                ob eine noch so hoch dekorierte stute im endeffekt über ihre nachkommen ihr versprechen hält,zeigt sich doch erst nach vielen jahren,nämlich wenn die nachkommen selbst unter dem sattel erfolge einheimsen konnten.

eine nicht so recht zu kalkulierende größe stellt da immer noch der verkauf in nicht-professionelle hände (oder besser gesagt,nicht-sport-begeisterte hände) dar,wodurch dem züchter der beweis der sporttauglichkeit seiner zuchtprodukte im nachhinein schlicht und ergreifend abhanden kommt.

ich habe mal zwei vollgeschwister verkauft,der eine ging in sportlerhände und hatte 8-jährig die erste s-platzierung,der andere ging in die hände einer hobby-dressurreiterin mitte 50 und hat nie ein turnier gesehen.

welcher war das bessere pferd?
                                ich weiß es bis heute nicht zu sagen;fakt ist,der eine brachte punkte aufs züchterkonto,der andere versschwand in der versenkung.

ich kann nur an alle zuchtneulinge plädieren: übt eigenverantwortung und steht hinter euren entscheidungen. dass ich nur mit bestem material ins zuchtgeschehen eingreife,sollte dabei eine selbstverständlichkeit sein.
                                TollWeiterso
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• rubia
                                  • 09.12.2002
                                  • 3248

@robby: ok! Du hättest sie sehen müssen! Ihre Prämierung hat niemand verstanden, auch nicht die Besitzerin. Kann sein, dass Vitamin B dazu beigetragen hat!

Kommentar

• Radina
                                    • 27.10.2002
                                    • 3528

Jungzüchter soll Stute mit Fohlen vorstellen Sonderasse .
                                    Jungzüchter will sich eigentlich weigern, da Stute und Fohlen nicht dolle .
                                    Macht es aber trotzdem.
                                    Fohlen wird prämiert
                                    Alle haben die Welt nicht mehr verstanden !
                                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2817

So lange die Stute die entsprechende Qualität - und damit meine ich in erster Line die vom Stutenstamm /in entsprechenden Medien oder Büchern nachzublättern und im Zuchtvervand abzufragen /mitbringt - ist DIE Voraussetzung NO 1 geschafft um vermarktbare Nachzucht "zu produzieren".

Der Züchter - egal wer ihn berät - oder nicht- der sich vielleicht in gedanklichen Blutkombinationen verliert oder seine Kriternein nach "der hat so schöne Augen und guckt so treu" auswählt - egal. Der Züchter trägt das volle Risiko der Vemarktung und wenn die Tierchen keiner haben will oder unterpreisig verkauft werden MÜSSEN - hat sich das doch schnell nach einigen Versuchen erledigt.

Ich würde das ganz entspannt sehen.

Es kommt auch vielleicht drauf an WEN man zwecks Beratung anspricht. Es kann nur jemand meines Vertrauens sein, ob der nun auf HH Seite zu finden ist, im LG auf Station oder wo auch immer ... es muss nicht zwingend ein Zuchtleiter o.ä. sein.

Und hier auf einem Fall rumzureiten der schon verjährt ist und in keiner Weise auf heutige Umstände zu projezieren ist ... macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Dass die OL alles aufnehmen was 4 Beine (ausser Stühle und Tische) ist bekannt, macht die Zucht von OL aber keineswegs schlechter. Kann ja so verkehrt nicht sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                      2.810 Antworten
                                      192.154 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                      247 Antworten
                                      25.329 Hits
                                      0 Likes