Wichtig:An alle Westfalenzüchter!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

was um himmels willen ist denn immer so ultimativ wichtig an dem "ergebnis" einer fohlenschau ?????????????????????????????

das will in meinen kopf nicht rein. in meinen augen werden diese ergebnisse von den kleineren züchtern völligst überbewertet. da geht es doch um nichts, da werden noch nicht mal noten aufgeschrieben oder ähnliches. keine prämie, keine 500,- € schein, noch nicht mal ne gratis bratwurst.

und dann immer dieses gerede "wenn man keinen namen hat, dann klappt eh nichts". sehe ich aus eigener erfahrung eben gerade nicht so! wenn man KEIN GUTES MATERIAL HAT, dann klappt nichts. ganz einfach.

wenn man mit abstammungen züchtet, die sich vollkommen unspektakulär lesen und bei einem interessenten noch nicht mal interesse an einem ersten anruf wecken- dann muß man die zuchtprodukte entweder für sich alleine sammeln und es nach einigen jahren allen unkundigen mit nem bombenreitpferd beweisen-- oder man verflucht das ganze system, ärgert sich über ungerechte turnierplatzierungen, böse rangierungen auf fohlenschauen und überhaupt über alle anderen. weil die alle doof sind.

schon mal was von betriebsblind gehört? ......

dieses dumme frustgejammere kommt immer aus denselben ecken, sorry.

Kommentar

• JudyM
      • 24.01.2009
      • 1572

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
      was um himmels willen ist denn immer so ultimativ wichtig an dem "ergebnis" einer fohlenschau ?????????????????????????????

das will in meinen kopf nicht rein. in meinen augen werden diese ergebnisse von den kleineren züchtern völligst überbewertet. da geht es doch um nichts, da werden noch nicht mal noten aufgeschrieben oder ähnliches. keine prämie, keine 500,- € schein, noch nicht mal ne gratis bratwurst.

und dann immer dieses gerede "wenn man keinen namen hat, dann klappt eh nichts". sehe ich aus eigener erfahrung eben gerade nicht so! wenn man KEIN GUTES MATERIAL HAT, dann klappt nichts. ganz einfach.

wenn man mit abstammungen züchtet, die sich vollkommen unspektakulär lesen und bei einem interessenten noch nicht mal interesse an einem ersten anruf wecken- dann muß man die zuchtprodukte entweder für sich alleine sammeln und es nach einigen jahren allen unkundigen mit nem bombenreitpferd beweisen-- oder man verflucht das ganze system, ärgert sich über ungerechte turnierplatzierungen, böse rangierungen auf fohlenschauen und überhaupt über alle anderen. weil die alle doof sind.

schon mal was von betriebsblind gehört? ......

dieses dumme frustgejammere kommt immer aus denselben ecken, sorry.
      Nun mal langsam!!
      Ich habe 1. nicht gesagt, dass ein Ergebnis auf einer Fohlenschau super wichtig ist.
      2. wer sagt denn hier was von schlechtem Material, was bei dir ja so groß geschrieben wurde?????????????
      3. habe ich mich auch nicht darüber beschwert, sondern den anderen nur recht gegeben dass es schonmal vorkommen kann, aber nicht muss. sagte ja auch, dass es manchmal wirklich so ist, dass da er ein fohlen von rennomierten züchtern vorne steht auch wenns bessere gab oder ein fohlen von einem lugato oder was weiß ich vorgezogen wird, obwohl ein beispielsweise diamond hit fohlen besser war... aber das war nur eine feststellung und keinerlei frustgejammer!!!!!!!!
      4.über alles habe ich mich doch garnicht beschwert
      5. uninteressant sind die anpaarungen mit sicherheit nicht immer
      6. frust ist es ebenfalls nicht, zumal wir uns nicht umbedingt beschweren können...

so...soviel zu mir
      Zuletzt geändert von JudyM; 27.03.2009, 12:55.

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

Hallo!
        Zunächst einmal freue ich mich, dass mein Fragebogen Anstoss für so eine Diskussion bietet.
        AAber: Der Fragebogen ist eben genau für solche Manöverkritik gedacht! Wir hätten den Bogen anders formuliert, hätten wir eine ausschließlich positive Bewertung des Verbandes haben wollen!
        An Alle: Jammert doch nicht nur rum und kotzt euch hier aus, sondern füllt doch den Fragebogen aus! Da gibt es eindeutige Fragen, die eindeutig beantwortet werden können. Wer aus "Protest" nicht mitmacht hat angst vor einem zu positiven Gesamtergebnis (Dann waren es die gebauchpinselten Altzüchter).
        Wir bewerten eine Stichprobe, nie im Leben erwarten wir, dass jeder antwortet, somit wird man mit einem nicht beantworteten Bogen kein Zeichen setzen können...

PS: Vielen, vielen Dank an alle die schon mitgemacht haben!!!!
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

judy, hätte ich meinen text auf DICH bezogen, hätte ich ihn auch an DICH gerichtet

Kommentar

• JudyM
            • 24.01.2009
            • 1572

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Zunächst einmal freue ich mich, dass mein Fragebogen Anstoss für so eine Diskussion bietet.
            AAber: Der Fragebogen ist eben genau für solche Manöverkritik gedacht! Wir hätten den Bogen anders formuliert, hätten wir eine ausschließlich positive Bewertung des Verbandes haben wollen!
            An Alle: Jammert doch nicht nur rum und kotzt euch hier aus, sondern füllt doch den Fragebogen aus! Da gibt es eindeutige Fragen, die eindeutig beantwortet werden können. Wer aus "Protest" nicht mitmacht hat angst vor einem zu positiven Gesamtergebnis (Dann waren es die gebauchpinselten Altzüchter).
            Wir bewerten eine Stichprobe, nie im Leben erwarten wir, dass jeder antwortet, somit wird man mit einem nicht beantworteten Bogen kein Zeichen setzen können...

PS: Vielen, vielen Dank an alle die schon mitgemacht haben!!!!
            ich fand es eine gute idee mit dem fragebogen haben alles ausgefüllt und ich glaube auch schon losgeschickt. ist bis auf ein paar punkte auch recht positiv ausgefallen außer z.b. die präsenz auf veranstaltungen

wo wird denn das ergebnis "verkündet"? Auch mit Ergebnissen zu jeder enzelnen Frage?

Kommentar

• JudyM
              • 24.01.2009
              • 1572

judy, hätte ich meinen text auf DICH bezogen, hätte ich ihn auch an DICH gerichtet
              Hab ja nur für mich gesprochen ohne mich von dir großartig angesprochen zu fühlen bzw beim material o.ä. allgemein
              Aber egal...

Kommentar

• Birgit
                • 18.02.2002
                • 747

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ähnliche Erfahrungen wie Pandora gemacht. Alleine schon die ewigen Mittwochstermine bei den Westfalen sind lästig, ebenso dass die SLP nur dreijährig und vierjährig mit Abzug stattfinden kann. Ich fühle mich daher mittlerweile bei den Hannos wohler, da ist meine Stute in das Springpferdeprogramm aufgenommen worden und die Noten bei der SLP waren fair, trotz unbekanntem Hengst und unbekannten Stutenbesitzern.

Kommentar

• Birgit
                  • 18.02.2002
                  • 747

ach ja und einen Fragebogen habe ich nicht bekommen, vielleicht weil keine Stute mehr gemeldet ist? Ich zahle aber trotzdem jedes Jahr Verbandsgebühren.

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2440

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                    dass es manchmal wirklich so ist, dass da er ein fohlen von rennomierten züchtern vorne steht auch wenns bessere gab oder ein fohlen von einem lugato oder was weiß ich vorgezogen wird, obwohl ein beispielsweise diamond hit fohlen besser war
                    um nuancen ging es aber hier nicht. um ein paar plätze in rangierungen oder bei platzierungen kann man immer streiten und sicherlich ist da etliches von den individuellen vorlieben der richter abhängig.
                    hier ging es ganz offenbar um ein individuell als erstklassig empfundenes fohlen, das dann aus für den besitzer nicht nachvollziehbaren gründen offenbar schlecht weggekommen ist. nicht umsonst wird der vergleich gebracht mit nem tollen ritt, der mit 4,8 bewertet wurde. und solche diskrepanzen gibt es nicht, da bleibe ich dabei. kein ritt, der unter die ersten drei gehört hätte, wird mit ner 4er note bewertet. und kein fohlen, das eigentlich goldverdächtig ist, landet abgeschlagen auf den hinteren rängen.

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

es sei denn, es ist totkrank.
                      oder die mutter ist ein klappstuhl, der eigentlich nicht ins vorbuch gehört.
                      oder oder oder.

irgendwelche ausreden gibts immer.

aber die eigenen tierchen selber mal ganz nüchtern betrachten- das geht oft gar nicht.

wenn das fohlen doch so toll ist, wie zb tierarzt, schmied, oma usw sagen- warum ist es dann nicht für dickes geld verkauft? potential erkennen nicht nur die guten freunde... und die stellen auch sehr oft gefälligkeitsgutachten aus.

genauso wie der ritt mit der 4,8- das war eine gefühlte 7,5?! solche hirnis sehe ich jedes wochenende, wenn sie sich in a dressuren abplagen. mit pferden, die noch nicht mal ansatzweise durchs genick gehen, deren schrittfolge nur aus taktfehlern besteht usw. auch betriebsblind. wenn ichd as reiten so mag und mich so wohlfühle, dann darf ich damit aber bitte keine richter auf einem turnier belästigen. die kommen sich ja auch leicht verkaspert vor.

Kommentar

• JudyM
                        • 24.01.2009
                        • 1572

es sei denn, es ist totkrank.
                        oder die mutter ist ein klappstuhl, der eigentlich nicht ins vorbuch gehört.
                        oder oder oder.

irgendwelche ausreden gibts immer.

aber die eigenen tierchen selber mal ganz nüchtern betrachten- das geht oft gar nicht.

wenn das fohlen doch so toll ist, wie zb tierarzt, schmied, oma usw sagen- warum ist es dann nicht für dickes geld verkauft? potential erkennen nicht nur die guten freunde... und die stellen auch sehr oft gefälligkeitsgutachten aus.

genauso wie der ritt mit der 4,8- das war eine gefühlte 7,5?! solche hirnis sehe ich jedes wochenende, wenn sie sich in a dressuren abplagen. mit pferden, die noch nicht mal ansatzweise durchs genick gehen, deren schrittfolge nur aus taktfehlern besteht usw. auch betriebsblind. wenn ichd as reiten so mag und mich so wohlfühle, dann darf ich damit aber bitte keine richter auf einem turnier belästigen. die kommen sich ja auch leicht verkaspert vor.
                        jaa solche leute kenne ich auch... "die richter haben doch keine ahnung"blabla...
                        es gibt wohl manchmal ritte bei denen man wirklich etwas schlecht weg kommt, aber selten mit differenzen von noten wie 4.8 und 7,5

Kommentar

• Waluga
                          • 13.08.2003
                          • 1941

So, jetzt mal wieder etwas zum eigentlichen Thema: heute habe ich den Fragebogen auch bekommen. Die Idee finde ich sehr gut, aber ich weiß nicht so richtig, wie ich ihn ausfüllen soll.

@Paradox4life: bestimmt ist es für Deine wissenschaftliche Arbeit am einfachsten, wenn überall eindeutige Kreuzchen gesetzt sind.
                          Ich würde aber auch gerne bei manchen Punkten Kommentare abgeben, z.B.: Internetseite des Verbands. Hier würde ich mir eine Verkaufspferdedatei wünschen. Oder beim Thema "Kontakt zu anderen Züchtern": hier würde ich mir mal eine "Kennenlernveranstaltung" für Züchter in bestimmten Regionen außerhalb des "Kernlandes" NRW wünschen. Ist es für Dich störend, wenn ich das auf den Fragebogen schreibe, sollte ich das lieber in einen separaten Brief an den Verband schreiben?

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1521

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
                            Oder beim Thema "Kontakt zu anderen Züchtern": hier würde ich mir mal eine "Kennenlernveranstaltung" für Züchter in bestimmten Regionen außerhalb des "Kernlandes" NRW wünschen.
                            Gute Idee! Denn ich fahre auch zu keiner "Sitzung" bis nach NRW, aber wenn im Umkreis von 100 km Westfalenzüchter wären, könnte ich mir evtl. ein (jährl., halbjährl. ??) Treffen bzgl. Erfahrungsaustausch vorstellen.
                            www.flaemmli.de
                            ------------------------------------------------
                            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                            ------------------------------------------------
                            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Waluga
                              • 13.08.2003
                              • 1941

Bei unserem Hofbrenntermin im letzten Jahr habe ich mit Herrn Eckrodt darüber gesprochen. Er sagte mir, dass evtl. sogar eine Fohlenschau für Westfalen in Baden-Württemberg stattfinden könnte, wenn sich genügend Interessenten finden würden, es gebe da Bestrebungen von bestimmten Züchtern.

Ich weiß aber nicht, wer das ist (würde ja vielleicht auch teilnehmen? ); ich kenne leider auch keine anderen Westfalen-Züchter in meiner Gegend. Einen "Pferdezuchtverein" für Westfalen-Züchter in Süddeutschland (so ähnlich wie bei den Hannoveranern) könnte ich mir auch vorstellen, aber das ist vielleicht noch Zukunftsmusik; es würde für den Anfang reichen, wenn man sich erstmal ein bisschen kennenlernen könnte.

Momentan gehören die "auswärtigen" Westfalenzüchter ja zum Kreis Münster, das hab ich zufällig herausgefunden, aber ich weiß nichtmal, was das bedeutet.
                              http://www.pferdezucht-muenster.de, hier "Infos" auswählen.

Kommentar

• lupicor
                                • 21.02.2007
                                • 1579

Habe den Fragebogen noch nicht bekommen!

Off-topic:
                                Ich kann rooby nur zustimmen:
                                Als ich mit meinem ersten Fohlen zur Stutenschau gefahren bin, wurde es direkt im Ring herausgestellt. Und ich kenne niemanden im Verband oder von der Richterkommission persönlich! Außerdem komme ich auch nicht aus einer Züchterfamilie! Ich war/bin Jungzüchter (sowohl im Sinne von "Neu-Züchter" als auch vom Alter (25 J.)). Und (das wichtigste): Ich hatte kein Fohlen von einem sog. Modehengst - er war genau das Gegenteil: in fünf Zuchtjahren hatte der besagte Vater max. zwanzig Fohlen! Auch die Mama hat nun nicht die Abstammung, nach der sich alle die Finger lecken!

Man darf halt auch nicht vergessen: Geschmäcker sind verschieden. Und wenn man mit Kritik, ob positiv oder negativ, nicht umgehen kann, dann sollte man sich auch nicht der Kritik stellen, sondern einfach nur zum brennen fahren und Schritt- und Trabrunde ausfallen lassen!

Oder eben den Verband wechseln. In anderen Verbänden wird aber genauso gemauschelt, wie in Westfalen auch!
                                Wem es nicht passt, der muss eben zuhause bleiben! Ich finde auch nicht, dass alles Gold ist, was glänzt. Oft bin ich auch anderer Meinung als die Kommission - aber das ist halt so.
                                "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Regi
                                  • 07.09.2002
                                  • 326

Den Fragebogen habe ich Freitag in der Post gehabt und auch schon beantwortet. Leider gehöre ich auch zu den "jammernden" Züchtern. Das war nicht immer so. Ich lebte viele Jahre in NRW und züchtete dort Westfalen. Auf den Schauen wurde die Nachzucht immer recht gut bewertet. Als ich vor einigen Jahren meinen Wohnsitzt in einem anderen Bundesland hatte und mit den gleichen Stuten zu den gleichen Schauen in NRW fuhr, musste ich am eigenen Leib erfahren, dass ich dort als "nicht NRWler" nicht mehr erwünscht war. Ich hörte ich sogar mit eigenen Ohren, dass man meine Nachzucht dort nicht bräuchte, ich wäre ja nicht von dort. Das tat weh. Ich versuchte es noch einige Zeit, jedoch mit gleichem (nicht-)Erfolg. Nun habe ich mich entschlossen, meine Stuten bei den Hannos eintragen zu lassen und dort wurden sie mit guten Noten aufgenommen. Schade, ich habe mich bei den Westfalen eigentlich immer sehr wohl gefühlt. Züchte heute zwar teilweise immer noch westfälisch, aber besuche keine Fohlenschauen und lasse meine Fohlen auf dem Hof brennen. Das spart Kosten, Zeit und Nerven.
                                  Werde den Fragebogen trotzdem, oder gerade deshalb, nächste Woche abschicken.
                                  Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

Kommentar

• Waluga
                                    • 13.08.2003
                                    • 1941

@Regi: Da ich noch mit keinem Fohlen auf einer NRW-Fohlenschau war, habe ich keine Erfahrungswerte, ob es hier irgendwelche Ressentiments gegen "Auswärtige" gibt. Ich kann nur berichten, dass ich mich mit meinen Stuten von diesem Verband sehr gut betreut fühle, der Service ist freundlich, zuverlässig und schnell - der Knüller im letzten Jahr: ich rief in Münster an und fragte, wann es die Equidenpässe für die Fohlen gibt (wir wollten die Fohlen zur Fohlenkoppel bringen), und - zack! - waren die Pässe am nächsten Tag in meinem Briefkasten. Das hat mich tief beeindruckt...

Kommentar

• Paradox4life
                                      • 01.09.2008
                                      • 2455

@Waluga: Du kannst Anmerkungen gerne auf einem seperaten Blatt mitsenden, die würde ich dann direkt dem Verband geben. Auf dem Fragebogenhaben Anmerkungen wenig Wirkung, da die Bögen an mich gehen und nicht beim Verband verbleiben. Ich könnte daraus einen Essay schreiben, aber ob ich dafür noch die Zeit finde, mal sehen.

PS: Es gibt bereits über 500! Rücksendungen. So wie es aussieht, haben wir voll ins schwarze getroffen
                                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Waluga
                                        • 13.08.2003
                                        • 1941

Danke, Paradox4life! Das wollte ich wissen!

Kommentar

• Regi
                                          • 07.09.2002
                                          • 326

@waluga

ich muss dir recht geben, dass der Verwaltungsservice in Münster wirklich gut ist. Wenn ich z.B. das Brenneisen für den Hofbrenntermin bestelle, ist das sehr unkompliziert und schnell. Auch die Pferdepässe sind recht schnell da. Nur auf eine Fohlenschau fahre ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht mehr. Denn eine Fahrt von fast 400 km mit Stute und Fohlen im Schlepptau tue ich den Tieren und mir nicht mehr an. Es geht ja auch so ganz gut.
                                          Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          247 Antworten
                                          25.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.791 Antworten
                                          190.964 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.491 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          687 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X