Bei welchem Verband Vollblutstute eintragen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Bei welchem Verband Vollblutstute eintragen lassen?

Schwanke noch bei meiner Verbandswahl und würde mich über eure Meinungen freuen!

Ich möchte meine Vollblutstute decken lassen, das Fohlen ist für den Eigenbedarf und braucht als Fohlen nicht vermarktet zu werden. Eigentlich soll es bei dem einen Fohlen bleiben. (Ich möchte aber je nach Qualität des Fohlens nicht ausschließen, dass ich zum Wiederholungstäter werde...)

In Frage kommen als Vater vor allem Hanno oder Holst Hengste (Plural wegen möglicher Zukunftspläne). Mir ist klar, dass die Hannos keine Fremdzucht wollen, ich hätte aber gern die Option einen Hengst auch später noch unabhängig vom Verband zu wählen. Insofern würde mir der ZfdP mit seiner freien Zuchtpolitik sehr entgegenkommen. Nun hat dieser Verband nicht so den Prestige- bzw. Wiedererkennungswert, aber eigentlich gebe ich selbst nichts auf den Brand.

Als weiteres Hindernis tut sich die 7,0 Note für Fremdstuten bei den Hannos auf (Wie ernst zu nehmen ist die?). Ich sage Hindernis weniger weil ich denke, dass die Stute schlecht eingetragen wird, sondern eher, weil ich das als Zuchtneuling einfach nicht abschätzen kann. Außerdem können durchaus Faktoren wie Geschmack der Richter und Tagesform der Stute bei der Bewertung mit reinspielen. (Beim ZfdP ist übrigens eine 6,5 Voraussetzung für die Eintragung, dürfte aber machbar sein.)

Nun zur Frage: Soll ich den Versuch wagen die Stute bei den Hannos einzutragen? Oder einfach den ZfdP wählen, einfach weils mehr Optionen offen hält und sicherer scheint?
    Ist mein Halbblut-Fohlen mit seiner Abstammung schon "gestraft" genug falls ich es doch später (wenn dann als Reitpferd) verkaufen sollte und sollte deswegen zumindest den H-Stempel drauf kriegen?

Habe ich irgend etwas noch gar nicht bedacht? Hoffe auf konstruktive Beiträge!
    9
    Hannoveraner
    44,44%
    4
    ZfdP
    22,22%
    2
    Keiner von den Beiden
    33,33%
    3

Die Umfrage ist abgelaufen.

www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Ich würde den Oldenburger Verband wählen, immer freíe Hengstwahl ggf Einzeldeckgenehmigung, Bundesweit aktiv mit Eintragung, Fohlenbrennen- prämierungen, Auktionsauswahl usw.

Ich habe meine VB Stute dort eingetragen und gute Erfahrungen gemacht, keine Benachteiligung erfahren bei Körauswahl, Fohlenprämierung, oder Auswahl zur Eliteauktion.

Und der Oldenburger Stempel lässt sich gut verkaufen.

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Vielen Dank für den Hinweis! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Hab grad mal beim Verband angerufen und machte alles einen positiven Eindruck. Mindestnote für die Eintragung 6,0, Einzeldeckgenehmigung würde halt 110€ zusätzlich kosten für einen nicht bei den OLD anerkannten Hengst. Dafür freie Hengstwahl, gutes Image und Eintragungs- und Brenntermine in meiner Nähe.

Das ist eine gute Alternative für mich.

Kommentar

• Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Ich habe es doch gewagt und meine Stute wurde ins Hannoveraner Hauptstutbuch aufgenommen!

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Ui, wie ist denn die Eintragung verlaufen?

Glückwunsch!

Hast du vielleicht mal ein Bild vom Stütchen - bin neugierig
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Irislucia
            • 22.11.2008
            • 2519

Gut isses gelaufen!

Im Ernst, ich hatte ja als Einsteiger in die Zucht große Sorge, ob denn dem Richter wohl mein Stütchen gefallen würde. Aber da hätte ich mir keine Sorgen machen brauchen, denn der Richter war ganz angetan von ihr.

Rahmen und Gangkorrektheit wurden hoch bewertet, das ist bei ihr auch gerade für ein Vollblut wirklich ordentlich. Außerdem positiv hervorgehoben wurden Sattellage und Typ. Die schwächste Bewertung war erwartungsgemäß bei den GGA, wobei sie da gegen die gangstärkeren WBs denk ich fair beurteilt wurde. Es wurde auch netterweise ein Ründchen länger auf ordentlichen Schritt gewartet, da sie recht aufgeregt war. Sie ist natürlich definitiv ein Springpferd und soll auch mit diesem Schwerpunkt in der Zucht eingesetzt werden.

Insgesamt war ich von dem wirklich positiven Feedback des Richters fast schon überrascht, noch dazu, weil es scheinbar ein knallharter Typ war. Der hat dann auch noch gefragt wo ich sie her hab und wie sie angepaart werden soll. Die Aufnahme in den Verband ist also für mich durchweg positiv verlaufen, da bin ich echt froh drüber.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
            2.727 Antworten
            186.537 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag schnuff
            von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
            18 Antworten