Warum Skeptiker die erfolgreicheren Pferdezüchter sind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

Guten Morgen allerseits.
    Durch Zufall viel mir dieser Artikel in die Hand, lest selbst:

Dieser Artikel ist doch für jeden ein Schlag ins Gesicht denn die meisten agieren genau so wie derjenige der als "durchschnittlich erfolgloser Züchter" hier dargestellt wird. Die meisten stürzen sich doch auf die "neuen" der alten, die Bereits erfolgreich im Sport ihr können unter Beweis gestellt haben. Oder lieg ich da so falsch. Ich bin zwar kein Züchter aber das fand ich mal sehr lesenswert.
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4361

Was ist ein C-Promi?
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2158

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
      Was ist ein C-Promi?
      das was wir gestern hier zu besuch hatten ? L..-Dressage ?

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

am besten ist dieser satz: Skeptiker wissen, dass kein Hengst der Welt die ihn umgebende Choreographie mitvererbt...

Kommentar

• aikenasou
          • 13.03.2008
          • 540

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
          Was ist ein C-Promi?
          C-Promis gehen ins Dschungelcamp
          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2740

Ne das sind schon G- H -Promis

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

dieses sschwarz-weiß-geschreibsel hat garantiert kein erfolgreicher pferdezüchter geschrieben..... vlt. ein möchtegern erfolgreicher ----- oder einer der sonst politische hetztriaden für extreme politische gruppierungen schreibt.....
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

pferdezucht ist landwirtschaft!!
                und da gilt: "die dümmsten bauern
                ham die dicksten kartoffeln."
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2158

hab ihs mir doch gedacht, das kann man nicht ernst nehmen. Aber wer schreibt sowas ?

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

Ich finde den Artikel gut - den unterschreibe ich so!

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3238

@arosa: da sind ohne zweifel viele bedenkenswerte Punkte drinne, ohne Frage!!! und einige werden sich wiedererkennen---- und das ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man zum nachdenken angeregt wird.

aber was ist ein erfolgreicher Züchter im Pferdebereich und eines habe ich bisher gelernt in der Pferdezuchtbranche: wer meint, mehr zu können als andere, der fliegt garantiert dadraifhin n paar Jahre auf die Schnautze.... und deswegen glaube ich nicht, dass dieser Artikel von einem erfolgreichen Pferdezüchter geschrieben wurde. Ein erfolgreicher Pferdezüchter hat es, glaub ich, nicht nötig, sich über andere zu stellen!!!

Bei keiner Anpaarung bist du vor einem Spitzenpferd sicher.....

der Artikel hätte netter verpackt mit Augenzwinkern n Brüller werden können!!

Kommentar

• BKM
                        • 03.07.2002
                        • 966

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                        am besten ist dieser satz: Skeptiker wissen, dass kein Hengst der Welt die ihn umgebende Choreographie mitvererbt...
                        Den Satz finde ich auch sehr gut
                        Viele Grüße
                        BKM

Es kann passieren, was will.
                        Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                          @arosa: da sind ohne zweifel viele bedenkenswerte Punkte drinne, ohne Frage!!! und einige werden sich wiedererkennen---- und das ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man zum nachdenken angeregt wird.

aber was ist ein erfolgreicher Züchter im Pferdebereich und eines habe ich bisher gelernt in der Pferdezuchtbranche: wer meint, mehr zu können als andere, der fliegt garantiert dadraifhin n paar Jahre auf die Schnautze.... und deswegen glaube ich nicht, dass dieser Artikel von einem erfolgreichen Pferdezüchter geschrieben wurde. Ein erfolgreicher Pferdezüchter hat es, glaub ich, nicht nötig, sich über andere zu stellen!!!

Bei keiner Anpaarung bist du vor einem Spitzenpferd sicher.....

der Artikel hätte netter verpackt mit Augenzwinkern n Brüller werden können!!
                          Das ist gut formuliert - genau den Eindruck hatte ich auch, dass sich da jemand über andere stellt. Und das mag ich nicht.

Vielleicht war das ganze auch etwas ironisch oder sogar n bissl witzig gemeint - aber SO kommts einfach nicht gut rüber - finde ich.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

der Mensch der das geschrieben hat, ist ein erfolgloser Züchter - der ein ERFOLGREICHER Züchter werden will.....ich gebe ihm in allen Punkten recht....

Fazit für mich: noch realistischer werden - noch weniger träumen....und ich jammere nicht @Kareen....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

...und noch was....90 % der erfolgreichen Züchter sind NICHT hier im Forum.....und wieso nicht ?.....da muss ich doch öfter dran denken....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Wie würdet ihr erfolgreich definieren?
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                  Wie würdet ihr erfolgreich definieren?
                                  Ein erfolgreicher Pferdezüchter schafft es, nach seinen persönlichen Zuchtvorstellungen zu züchten und trotzdem die Pferde entsprechend seinen Wertvorstellungen vermarkten zu können.

Damit verbreitet er wirtschaftlich erfolgreich das vom ihm ausgewählte Pedigree und hinterlässt damit auch ein erkennbare "Spur" in der Pferdezucht.

Dabei wird er sich niemals über andere stellen, da er seine persönlichen ideellen Ziele verfolgt.

... das ist meine Meinung ...

Kommentar

• Waluga
                                    • 13.08.2003
                                    • 1941

Beim ersten Lesen hat mir der Artikel gefallen, aber dann bin ich doch etwas skeptisch geworden: warum ist der hier beschriebene "Skeptiker" ein mürrischer Mensch, der über die schlechten Zeiten jammert? Was hat das mit seinen Entscheidungen als Züchter zu tun?

Außerdem habe ich den Verdacht, dass dieser Typ seine Pferde heutzutage auch nicht mehr alle so einfach zu "reellen" Preisen verkauft kriegt - glaubt doch nicht, dass heutzutage Kunden, die ein Pferd rein nach der Qualität aussuchen, in Scharen herumspringen?! Und wenn der Verkäufer dann noch so ein mürrischer Kerl ist...

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@Linaro
                                      erfolgreich ist für mich, wenn die Käufer mit meinen Pferden zufrieden sind, Spaß und Erfolg haben....und mein Hobby möglichst null auf null aufgeht....

wenn man jetzt mal den "Skeptiker" beiseite läßt, spricht mich einiges an in dem Artikel u.a.:

dass wir heute zugeschüttet werden mit schönen korrekten Junghengsten....ich seh schon bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....was mir teilweise fehlt, ist das Wissen um die Vererbungsleistung eines Hengstes....die alten Züchter haben damals unkorrekte Hengste vorgesetzt bekommen, weil sie aber die Familie kannten, haben sie den Hengst trotzdem genommen - eben weil sie wußten wie die FAMILIE vererbt....

heute sehen wir einen Hengst: den Gang, das Exterieur - und sagen:
                                      so ein Fohlen wollen wir haben....wir sehen aber nicht wie seine Mutter aussah (die meist vererbt wird !), seine Großmutter und Urgroßmutter....

....und dann haben wir uns vielleicht einen tollen Hengst ausgesucht und das Fohlen sieht GENAUSO aus wie unsere Mutterstute....

normalerweise müßten in den Hochglanzprospekten neben dem Junghengst auch seine Mutter und Gromutter abgebildet sein....

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

@monti: du hast recht!! aber zu viel Offenheit ist heute nicht mehr machbar da wir zu absoluten Fehlerguckern geworden sind und uns von wesentlichen, absolut grundlegenden Dingen entfernt haben.

ich glaube, Furioso II hätte es schwer gehabt, anfangs viele Stuten zu bekommen wenn das Foto seiner MUtter mitveröffentlicht worden wäre (hast Du es mal gesehen??).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                        247 Antworten
                                        25.204 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.791 Antworten
                                        190.743 Hits
                                        0 Likes