mecklenburger brand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

mecklenburger brand

hallo,

bin selber im mecklenburger verband und habe eine frage zum brandzeichen.....

seit wann und für welche fälle gibt es den halben mecklenburger brand ( so wie ich das gesehen habe, glaube ich m ohne krone)

habe schon mit herrn träder (brennbeauftragter) gesprochen, aber nicht wirklich eine antwort bekommen, in der satzung habe ich auch nichts gefunden.....

es handelt sich um zwei pferde von methusalem aus einer pony mix stute, pferde wurden 4 und 5 jährig gebrannt, die mutter zu diesem zeitpunkt schon tot (es konnte also keine abstammungsüberprüfung gemacht werden)

mutter hatte keinen e-pass (!)

nun meine frage, wie geht das mit dem halben brand
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."
  • Devil's Dance

Davon hab ich noch NIE gehört.....

Kommentar

• Hobbyzüchter

@King George,

am 22.04.2006 haben wir auf der Landesdelegiertenkonferenz die Aktivierung des "Vorbuches" beschlossen.

Zusätzlich gibt es Hauptstutbuch I und Hauptstutbuch II (ehem. Vorbuch)

--- §200d Abs. 2.3. Vorbuch

Es können Stuten eingetragen werden, die nicht in die Hauptabteilung des Zuchtbuches für Stuten eingetragen werden können, aber dem Zuchtziel entsprechen."
      ---

Von einem anderen Brand konnte ich in den Unterlagen nichts finden.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

ich eben auch nicht......außerdem sind es wallache

herr t. hat eben auch gesagt das es ihn gibt, konnte aber auch nicht so richtig erklären seit wann und warum es ihn gibt.....
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

so, also auch hier bekomme ich nicht wirklich eine antwort........

Kommentar

• Devil's Dance

kann das, was du gesehen hast, evtl auch ein "verunglückter", also misslungener "Normal"brand gewesen sein?
            Also, ich befasse mich nun schon 15 Jahre intensiv mit Pferdezucht und hier besonders auch mit Mecklenburgern, aber ich habe wirklich noch nie etwas davon gehört oder gelesen (früher bei den Trakehnern gab's sowas - halbe Elchschaufel - aber Mecki? -nee!)

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1617

das schlimme ist ja, das herr t. ja auch gesagt hat das es den gibt, aber nur so ne wischi waschi erklärung abgegeben hat....

habe dabei aber eben so das gefühl das da was nicht stimmt, aber die tiere ja irgenwie pässe bekommen sollten, stammen ab von methusalem, was auch irgendwie so unter dem tisch gelaufen ist.......

Kommentar

• purple
                • 16.03.2007
                • 40

Ich würde nochmal jemanden anderes vom Verband fragen z.B. den Herrn W. oder Herrn W.
                Obwohl ich das schon komisch finde, dass gerade der Brennbeauftragte nichts genaues weiß.
                Ich habe allerdings auch noch nie etwas von einem halben Brand gehört, geschweige denn einen gesehen... Und ich hatte schon sehr oft mit den Mecki's zu tun.
                btw. wie alt sind die beiden Pferde denn, bzw. wie groß sind sie?

Kommentar

• Hobbyzüchter

Heureka

Hilft das weiter ???

"3. Equidenpässe für Pferde ohne Zuchtbescheinigung / Abstammungsnachweis

Im Bundesland Mecklenburg/Vorpommern wurde der Verband der Pferdezüchter M/V e.V. durch das Landwirtschaftsministerium mit der Durchführung dieser Bestimmung beauftragt.
                  Im Auftrag des Verbandes der Pferdezüchter M/V sind Tierärzte, die die Bezeichnung „Fachtierarzt für Pferde“ führen, berechtigt, die vorgeschriebene Registrierung durchzuführen.
                  Pferdefachtierärzte in Mecklenburg/Vorpommern:
                  1. Dr. K. Giersemehl, Zur Häuslerreihe 4, 18198 Wilsen, Tel.:038207/766030 o. 017177112080
                  2. Dr. L. Makowei, Kiebitzweg 24, 19205 Gadebusch; Tel.: 03886/711490 o. 0171/6494298
                  3. Dr. J. Neubauer, Gartenstr. 8, 18249 Tarnow; Tel.: 038450/8045 o. 0171/7112081
                  4. Dr. G. Ricker, Tierärztliche Klinik, Neumühler Str. 10, 19057 Schwerin; Tel.: 0385/710799 o. 0172/2729217
                  Eintragungen und verbale Beschreibungen von Farbe und Abzeichen anderer Tierärzte im Antrag oder Pass werden durch das Landwirtschaftsministerium M/V und den Verband der Pferdezüchter aus Haftungsgründen nicht anerkannt.
                  Entstehende Kosten (ab dem 01.01.2004 werden Freizeitpässe (mit grüner Hülle) in Form einer Herkunftsbescheinigung vom Pferdezuchtverband M/V ausgestellt)
                  - Aufnahme des Equiden und Ausstellung
                  Equidenpass (Herkunftsbescheinigung) + Eigentumsurkunde: 50,00 € + MwSt
                  - Aufnahme des Equiden, setzen eines Nummernbrandes und Ausstellung
                  Equidenpass (Herkunftsbescheinigung) + Eigentumsurkunde: 55,00 € + MwSt"

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

nee nee, pferde haben rote pässe.....

würde von dem brand ja gerne mal ein foto machen, geht aber erst im mai wieder (wenn die pferde wieder tageslicht sehen)da mein nachbar sie bis dahin eingemottet hat.

einen mislungenen brand würde ich ja noch glauben, aber zwei......

es ist auch kein mecklenburger pony brand.

die pferde sind nun 6 und 7 ein falbe und ein graufalbe.

ach ja, anfragen an den verband werden damit abgeblockt, das man mir sagt, das es unter bestimmten umständen geht....
                    aber mir erklärt keiner die bestimmten umstände......

Kommentar

• charly74
                      • 27.11.2007
                      • 254

Also ich habe soetwas noch nie gesehen oder gehört. Entweder war das mal eine kurze Übergangsregelung (in der Wendezeit vermutlich) von der heute keiner mehr so richtig weiß wie das war, oder da wurde was versaut. Wenn Herr T. das schon nicht weiß, wer dann? Er ist doch der Einzige der den Meckis ihr Poster verpasst.

Kommentar

• Devil's Dance

Ruf doch einfach mal Uwe Witt an!
                        Der weiß es 100%ig, und mit dem kann man reden (der wird auch dafür bezahlt !)

Kommentar

• Kringelfan
                          • 04.07.2008
                          • 301

Diese Website steht zum Verkauf! ride4fun.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ride4fun.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Schau mal ob es das Brandzeichen Mecklenburger / "sonstige" sein könnte.
                          Ich konne allerdings nicht finden unter welchen Bedingungen es diesen Sempel gibt.
                          "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2249

Doch, doch, das mit den "halben" Bränden gibt es durchaus, auch heute noch - ich weiß vom zfdp, dass es da Unterschiede gibt, Wappen mit Krone (soll wohl der "Volle" Brand sein), Wappen ohne Krone, mit dem Kreuz dirn oder ohne, hängt wohl von der Eintragung und Abstammung (vollständig oder nicht) der Elterntiere ab - ich kann mir vorstellen, daß es sowas auch woanders gab bzw. gibt, aber da wird dann das Fohlen bei Fuß der Mutter idenifiziert.
                            Und wenn es keine Abstammungsüberprüfung gab, klingt das schon recht abenteuerlich - bei den Westernpferdezüchtern hab ich sowas schonmal gesehen, dass da jeder für seine "Ranch" einen Brand hat - diese 4 und 5 jährig gebrannt könnte ich mir auch als eine Kennzeichung von jemanden privat vorstellen - aller Wildwestromanik

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1617

habe es gerade gefunde :-)

es ist nur die krone ohne m

Kontrollbrand für Pferde mit Geburtsbescheinigung und Herkunftsbescheinigung des VPZ / MV

Kommentar

• ticlas
                                • 20.01.2009
                                • 67

Hallo King George,

im "Westfälischen Pferdestammbuch" gibt es sowas auch.
                                Meine Stute hat auch nur einen Nummerbrand und Geburtsbescheinigung, da sie von einem Junghengst nicht gekört abstammt(Vollständiges Pedigree ist aber im Abstammungsnachweis aufgeführt). Ihre Fohlen bekommen dann den Westfalenbrand ohne Krone um Vorbuch vom Stutbuch zu unterscheiden.
                                LG

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                  habe es gerade gefunde :-)

es ist nur die krone ohne m

Kontrollbrand für Pferde mit Geburtsbescheinigung und Herkunftsbescheinigung des VPZ / MV
                                  Wo hast Du den entdeckt und was steht zur Verwendung?

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1617

bin da durch zufall drauf gestoßen und ich hätte schwören können das es vor kurzem noch nicht da war

dann unter informationen /bes. bestimmungen /brennordnung

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                      bin da durch zufall drauf gestoßen und ich hätte schwören können das es vor kurzem noch nicht da war
                                      Ich auch

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

ein schelm wer böses dabei denkt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.745 Antworten
                                        188.441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.448 Hits
                                        1 Likes