Besammen lassen-Stute noch nicht eingetragen -Ablauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besammen lassen-Stute noch nicht eingetragen -Ablauf?

Hallo

ich hatte den Hinweis bekommen meine Stute erst mit Fohlen eintragen zu lassen. Aufnahmegebühr beim HOL Verband 300€ und eine Jahresmitgliedschaft ist erheblich günstiger daher haben wir sie letztes Jahr nicht eintragen lassen.
    Jetzt frage ich mich nur wie ich es mit dem Deckschein machen muss? Eigentlich erhalte ich einen Jahr sonst in meinem Fall ja nicht. Was muss ich nun vorher beachten oder veranlassen?

• tina_178
    • 18.03.2007
    • 3701

Es reicht, bei der Hengststation die Daten der Stute und den Verband anzugeben. Dann wird das entsprechend weitergeleitet.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4314

Zitat von Zaphira1 Beitrag anzeigen
      Hallo

ich hatte den Hinweis bekommen meine Stute erst mit Fohlen eintragen zu lassen. Aufnahmegebühr beim HOL Verband 300€ und eine Jahresmitgliedschaft ist erheblich günstiger daher haben wir sie letztes Jahr nicht eintragen lassen.
      Jetzt frage ich mich nur wie ich es mit dem Deckschein machen muss? Eigentlich erhalte ich einen Jahr sonst in meinem Fall ja nicht. Was muss ich nun vorher beachten oder veranlassen?
      Nur für den Holsteiner Verband?
      Jeder Verband stellt seien eigenen Vorgaben => jedenVerband einzeln anfragen

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1502

Die Aufnahmegebühr wurde auf 100€ gesenkt.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Ich habe gar nix gemacht. Die Stuten sind ja beim Verband sowieso registriert als Fohlen. Ich habe gedeckt, Fohlen auf die Welt kommen lassen und mit Fohlen bei Fuß eintragen lassen. Das kann man zur Fohlenschau machen lassen oder am Hof. Hat wunderbar geklappt.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1101

Meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema waren auch easy& unkompliziert. Zwar waren meine in einem Kleinpferdeverband erfasst, aber das Prozedere wird ziemlich ähnlich sein.

Zuerst solltest du für die einzutragende, künftige Zuchtstute beim Verband die Deckunterlagen anfordern, dann Stute bedecken/ besamen lassen, die ausgefüllten Unterlagen zum Verband schicken, dann aufs Fohlen warten und wenn das Fohlen endlich angekommen ist, auf jeden Fall innerhalb von 28 Tagen die Fohlenmeldung als Formular (oder heute meist online) mit den Daten des neuen kleinen Prachtstücks losschicken.

Du suchst dir die passende Fohlenschau aus, wo die Stute eingetragen werden kann, und meldest sie dort rechtzeitig beim Veranstalter an. Du bringst die gewünschten Unterlagen mit und nach kurzer Zeit schickt dir die Geschäftsstelle deines Verbandes den Pass der Stute mit dem Eintragungsvermerk zu. Das Fohlen bekommt auch sein Papier.

Bedenke, dass dein Verband sehr gerne deine Stute als Zuchtstute eintragen möchte; er möchte dich als aktiven Züchter in seiner Gemeinschaft haben. Das ist sein Geschäft.
            Also wird er dir gerne mitteilen, was du wie beachten solltest. Und wenn du das beherzigst, und z.B. keine Fristen versäumst, ist der "Papiertiger" halb so wild. Einfach fragen.
            Ich hatte allerdings keinen finanziellen Vorteil dadurch, die Stute erst mit Fohlen bei Fuß eintragen zu lassen, da das Vorjahr rückwirkend mit bezahlt werden musste, aber es war für mich halt bequemer, ein "Aufwasch" sozusagen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
            2.789 Antworten
            190.477 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
            18 Antworten