Vorgangsweise bei Besamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Vorgangsweise bei Besamung

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Züchter, vielleicht kann mir jemand da helfen …

Meine Stute hat sich verletzt und deshalb habe ich mich entschlossen, Sie dieses Jahr per FS besamen zu lassen.

1. Tupferprobe gemacht. War negativ

2 Tierarzt kam am :

- 8.5 Follikelkontrolle, Stute noch nicht soweit

- 11.5 Stute hat Follikel 3 cm Tierarzt sagt Samen bestellen

- 13.5 Follikelkontrolle + 1. Besamung

- 14.5 Follikelkontrolle + 2. Besamung

- 15.5 Follikelkontrolle, immer noch da ca 4,5 nochmal Samen bestellt

- 16.5 Follikelkontrolle + 3. Besamung

- 17.5 Follikelkontrolle, er war weg + 4. Besamung

ist es gängig / normal so oft Follikelkontrolle zu machen und so oft zu besamen ? Innerhalb einer Rosse ??

LG

• verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Wenn der Follikel noch steht bleibt dir ja nichts anderes über. Aber 4 x ist schon sehr oft. Im besten Fall sollte man das besser terminieren vor allem hinsichtlich der Besamung an zweit aufeinander folgenden Tagen. War der Samen nicht so gut dass ihr so oft besamt habt?
    Ist die Stute denn jetzt tragend?
    Wenn ja ist doch alles gut
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• macedonia
      macedonia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stute wurde leider nicht tragend. Wie gut der Samen war kann ich nicht sagen. Ich habe mich auf den Tierarzt verlassen, hinsichtlich der häufigen Follikel Kontrolle und besamen. Weil ich davon ausgehe, das er weiß was er tut.
  • Alwins Ass
    • 09.05.2016
    • 44

Bei drei cm anfangen zu besamen ist schon etwas früh.
    Normalerweise braucht man vor vier cm nicht "nervös" zu werden.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

Vier mal in einer Rosse wäre mit zu viel. Mein TA besamt nicht an 2 aufeinander folgenden Tagen mit FS, wenn das Sperma eine normale Qualität hat. Einen Tag lässt er immer dazwischen und bestellen ggf für den Tag darauf. Ich hätte das 4. Mal als der Follikel weg war und am Tag zuvor besamt wurde, das Sperma auch nicht mehr verwendet. Wozu, ihr habt ja im passenden Zeitfenster besamt. Je mehr man in die Stute "pumpt", umso mehr muss sie sich auch säubern.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• moonlight^
        moonlight^ kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kenn ich auch nur so, jeden 2. Tag draufgucken und besamen. Wird ja sonst noch teurer...
    • MeEr
      • 12.04.2016
      • 244

Neben der Ultraschalluntersuchung untersucht mein Tierarzt immer noch rektal, um die Beschaffenheit des Follikels zu fühlen. Erst wenn sich der Follikel weich und „fluffig“ anfühlt besamen wir. Wir haben eine Stute die auch mit einem 3,5 er Follikel ovuliert. Aber das spürt der TA dann eben vorher.

Kommentar

• macedonia
        • 06.05.2006
        • 1185

Was mich verwundert ist, das ich nicht die einzige bin, bei der "mein" Tierarzt so vorgeht. Die häufige Follikelkontrolle, fast täglich, das frühe Samenbestellen und nochmal und nochmal....

Was ja auch eine dementsprechende Rechnung zur Folge hat.

Sowohl für mich, als auch für die andere Stutenbesitzerin, der es genauso erging

Kommentar

• anthea7819
          • 17.04.2012
          • 1322

Das mit dem Kontrollieren und Samenbestellen hängt auch stark von der Jahreszeit/ Wetter/ Temperatur und dem Faktor "Komme ich an Samen" zusammen.
          Wenn nicht im Hauptzuchtgebiet wohnt es dann noch Wochenenden oder im Mai zu Hauf Feiertage gibt, dann ist es mir lieber einmal früher Samenbestellen als zu spät.

Und es gibt auch Stuten, die bei Sonnen und sehr warmen Wetter mit 3,0 - 3,5 Follikeln ovuliere, das sollte man dann schon wissen ....

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

Ich hatte das im letzten Jahr. Stute hat Ewigkeiten auf ihrem Follikel rumgebrütet, aber es war keine Radspeichenstruktur der Gebärmutter sichtbar und der Muttermund fest zu. Sie hat in den letzten Jahren immer mit etwa 4,2 cm Follikeln ovuliert. Letztes Jahr erst mit 5,5 cm. Das kann kein Tierarzt voraussagen. Allerdings haben wir auch aufgrund der Tastbefunde und der fehlenden Radspeichenstruktur, die erst bei etwa 5 cm auftrat auch nur 2mal besamt. Einmal präovulatorisch und 24 Stunden später direkt auf den auslaufenden Follikel.

Kommentar

• Bluedelphins
              • 22.04.2014
              • 182

Ihr habt ja das erste Mal besamt. Da man den Rosseverlauf der Stute nicht kennt, kann/ muss man da öfter kontrollieren.

Ich schreibe mir für jede Stute den Rosseverlauf bei jedem Besamungszyklus immer auf. Dann weiß man grob bei welcher Folikelgröße die Stute ovuliert und man besamt nicht zu früh. Allerdings besamt der erfahrene Tierarzt nicht nur nach Folikelgröße, sondern auch nach Beschaffenheit ( rektale Kontrolle).

Fakt ist das viel Samen in der Stute nicht hilft sie leichter tragend zu bekommen. Und bei mir wird besamt, wenn ich auf Basis der Infos des Tierarztes meine es ist der richtige Zeitpunkt. So etwas wie dir passiert ist, hatte ich in der Anfangszeit auch viel zu oft und tragend war nie eine.

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Hat die Stute denn auch sichtbar gerosst, oder habt ihr nur auf den Follikel besamt?. Bei 3 cm ist das sowieso viel zu früh. Es mag Ausnahmen geben, aber unter 4 cm wird selten eine Stute tragend. Bei manchen wächst er auch auf 5,5 cm.

Kommentar

• macedonia
                  • 06.05.2006
                  • 1185

Ja die Stute hat sichtbar Gerosst. Montags zum ersten mal, Sonntags war der Follikel dann weg, bei ca 50 ...

ja und rund 800 .- Euro dann auch

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2042

Die oben beschriebene Vorgehensweise ist mit Verlaub - und bei allem Respekt vor Tierärzten - absolut unprofessionell ... 7 Follikelkontrollen und 4 Besamungen über 10 Tage, das geht garnicht ... nach äußerem Rossebild wäre es mit 3 Follikelkontrollen und 2 Besamungen absolut genug gewesen ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das finde ich allerdings auch!
                  • zwerg123
                    • 28.02.2010
                    • 379

Es gibt durchaus Stuten die, wenn man so oft untersucht, grundsätzlich nicht aufnehmen. Täglich besamen machen wir nie. Normalerweise nur jeden zweiten Tag.
                    Alles andere tut weder der Stute noch dem Geldbeutel des Besitzers gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                    2.727 Antworten
                    186.656 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag schnuff
                    von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                    18 Antworten