Es gibt ja jetzt auch keinen Grund, es nicht zu tun.
Decken in Zeiten von Corona
Einklappen
X
-
-
Das sehen einige hier wohl etwas anders
-
-
Ich glaube, das sehen mehr die Leute so, die nächstes Jahr Fohlen verkaufen möchten?
Ich habe auf jeden Fall decken lassen :-) möchte aber auch behalten, bis es Reitpferde sind. Vielleicht macht das den Unterschied?Zuletzt geändert von Pferdi; 20.04.2020, 18:31.
-
-
-
PS hat doch gerade in einem Interview erklärt, dass er seit dem Ausbruch der Coronakrise auf dem normalen Markt kein einziges Pferd verkauft hat, einzig kleine Online-Auktionen mit 12-15 sehr guten Pferden laufen. Er kann nur so viel Pferde wieder in die Ausbildung nehmen, wie er verkauft hat. Er züchtet in diesem Jahr 1000 Fohlen und er hat ein Platzproblem, wenn er nicht verkaufen kann (Nachdenken, was passiert mit Pferdeüberhang?) . Weiterhin rechnet er mit einem Preisverfall bei Pferdekäufen in Anlehnung an 2007/2008. Einzig das Deckgeschäft läuft noch normal bei ihm. Und jetzt kann doch mal jeder Züchter überlegen, der nicht das Glück der jährlichen Fohlenvermarktung hat.
https://www.worldofshowjumping.com/W...4QwZYjOYCidguE
Kommentar
-
-
Die gleichen Auswirkungen die PS mit dem Platz hat, haben doch auch andere. Ausbilder können doch derzeit ebenso schlecht junge Pferde veräußern. D.h. sie können auch weniger neue Pferde in die Ausbildung nehmen. Das wird auch bei einigen Züchter zu Platzproblemen führen, selbst wenn sie ihre Pferde selbst aufziehen.
Zuletzt geändert von Ara; 20.04.2020, 17:24.
Kommentar
-
-
Dieses Jahr wird es sehr schwer werden Fohlen und Reitpferde zu verkaufen
wenn das so weiter gehen wird, auch die Ausbildungsställe werden es schwer treffen denn, wenn keine Stutenschau warum Stute vorbereiten lassen
Turnier, warum soll ich mein Pferd im Ausbildungspferd einstallen für 1000k aufwärts , wenn die meisten Turniere ausfallen bzw schon abgesagt sind
nächstes Jahr weiß ich nicht wie was laufen könnte, aber zum Herbst / Winter wird es bei sehr sehr vielen ein Platz Problem geben und dann denken wir an die jetzige Dürre wer weiß wie lange sie anhalten wird , dann werden die Futterpreise auch noch in den Himmel Schellen
also soo einfach ist das dieses Jahr bestimmt nicht
es wird meiner Meinung nach heftiger als 2008 /2009
Kommentar
-
Ich habe meinen im Februar in Beritt gegeben und drei Monate eingeplant, mit dem einzigen Hintergrund daß er auf Turnier vorgestellt werden soll, jetzt hab ich ein 5j. Pferd, welches voll aufgebaut ist und nicht los kann.
Ihn weg holen, bedeutet dann wieder unten anfangen, noch länger bezahlen geht mir wirklich ins Geld,
Einfach eine ziemlich blöde Zwickmühle, wenn man so der warteschleife hängt
-
-
-
Aus dem Interview mit Boris Kapp
https://www.kreiszeitung.de/sport/lo...-13701831.html
Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Ich bin doch ordentlich verwundert, ich hab jetzt von einigen Stellen (Tierärzte, Hengsthalter) gehört, dass dies Jahr deutlich mehr Stuten gedeckt werden, als in den vorherigen Jahren. Viele junge Stuten, bei denen man das Einreiten erstmal um ein Jahr verschiebt oder ältere Stuten, die man vorzeitig aus dem Sport nimmt. Da bin ich mal gespannt was der Herbst bringt...
Kommentar
-
Vlt regional unterschiedlich? Unsere Ta sagten, sie kennen mehrere, die nicht belegen. Einfach weil sie nur den Fohlenmarkt bedienen. Wenn die da nachher 5 Fohlen haben, von denen sie nur 2 loswerden, müssen sie die anderen teuer aufziehen war die Argumentation. Hier sind und werden dieses Jahr aber auch sehr viele Fohlen geboren. Die müssen ja auch noch irgendwohin?
-
-
-
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich mir die Preise angucke, die momentan aufgerufen werden (ehorses) für Fohlen und ganz normale Reitpferde dann befinde ich mich anscheinend in einem Paralleluniversum...aber Preisschild und Verkauf sind ja bekanntlich zweierlei.
Auf der anderen Seite gibt es Pferde, die günstig abgegeben werden weil das Geld knapp wird. Ein Wallach mit über 60 Platzierungen bis S** für vierstellig, gut ist auch schon 14 aber er läuft und ist ein Spaßmobil laut Quelle. Passt alles nicht zusammen
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenDie Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich mir die Preise angucke, die momentan aufgerufen werden (ehorses) für Fohlen und ganz normale Reitpferde dann befinde ich mich anscheinend in einem Paralleluniversum...aber Preisschild und Verkauf sind ja bekanntlich zweierlei.
Auf der anderen Seite gibt es Pferde, die günstig abgegeben werden weil das Geld knapp wird. Ein Wallach mit über 60 Platzierungen bis S** für vierstellig, gut ist auch schon 14 aber er läuft und ist ein Spaßmobil laut Quelle. Passt alles nicht zusammen
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Der ist mir heute für 6800 Euro ins Auge gesprungen
Gesendet von meinem Redmi S2 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Ich sehe da, daß sich alles massiv verändern wird. Alle Grundrechte sind weg.
Ich kenne schon drei, die ihr Geschäft nicht mehr aufmachen. Bei uns im Stall haben einige Probleme, ihr Pferd zu zahlen, weil man halt für Kurzarbeit weit weniger verdient und ansonsten, Miete etc., alles 'normal' weiterläuft.
Ich lasse es jetzt auch auslaufen, denn ich bin Einsteller und diese Bevormundung, wann und wie lange ich zu meinem Pferd darf, kann ich auf Dauer nicht hinnehmen, und bei dieser Polizeidiktatur, die wir mittlerweile haben, können die das jederzeit wieder bestimmen, was sie auch machen werden, denn die Masse klatscht ja Beifall.
Meiner Einschätzung nach wird in den nächsten Jahren der Pferdebestand um mindestens 30% zurückgehen. Es ist halt ein Luxusgut und sehr viele werden sich von diesen Maßnahmen so schnell nicht erholen. Das merken die, die eine eigene Anlage oder einen Hof haben, natürlich nicht so, ich sehe es täglich, wie viele mit zusätzlichen 500 - 600€ zu kämpfen haben.
Kommentar
-
Was meinst du denn mit auslaufen?
soweit ich weiß, hast du ja noch ein junges. Mit einer Lebenserwartung von, sagen wir mal 20, würde das bedueten, du reitest noch diesen bis zum ende und kaufst/züchtest keine neues mehr- verstehe ich das richtig?
-
-
Das viele Probleme mit den Boxenmieten bekomme , sagte eine der Stallbetreiberinnen hier im Umkreis auch schon. Bei den ersten merkte man es wohl schon. Die leben vom Pensionsbetrieb und haben somit auch Ängste, wenn deren Kunden nicht mehr zahlen können.
-
-
-
Ich kenne 2, die aktuell ein Nachwuchspferd suchen. Auf dem Weg zu M.
die Preise hier im Süden sind gesalzen, im Norden soll es besser gewesen sein, da wurden wohl für einen mittlerem fünfstelligen Betrag gute Pferde angeboten, im Süden recht das nicht
Kommentar
-
-
Freunde möchten ihre 7j. semper fi x airport Stute verkaufen, ein solides gutes Pferd totbrav und anständig geritten, 172cm in dunkler Jacke.
Die Anfragen und Kommentare waren tlw. schon interessant.....
Kommentar
-
Von nur gucken kommen und dafür 300 km fahren mit dem Kommentar : ich kann aber nur in Raten zahlen,
Jemand anderes hat das Pferd zu sich nach Hause bestellt, ob es sich mit dem eigenen verträgt, ist es zum abgemachten Preis gekauft, nachdem das funktioniert hat, wurde das Pferd negativ geredet und der Preis um 40% reduziert.
Das Pferd wird nicht corona bedingt angeboten.
Aber ihr kennt sicherlich noch krassere Geschichten...
-
-
Da habe ich ja eine eindeutige Meinung zu, wenn man die Käufer nicht kennt: der Verkäufer ist doch keine Bank. Sollen die Leute bei ihrer Bank in Raten zahlen und dort das Geld herholen. Was ist, wenn das Pferd mal krank wird und alles ist so auf Kante genäht?
Preisreduktion um 40% ist ebenfalls unverschämt. Als Käufer käme ich gar nicht auf so eine Idee ohne mich zu schämen. Handeln ist ja ok, aber es sollte immer fair für beide Seiten bleiben.
Wenn das schon so losgeht mit den Käufern, ist weiterer Ärger doch vorprogrammiert, oder nicht?
-
-
So ist es, die Damen hatten wohl Langeweile und der andere Käufer war nur an nem schnapper interessiert......
Ich schätze das wird noch weitere Auswüchse annehmen......
Ist natürlich auch ein suboptimal gewählter Zeitpunkt um zu verkaufen
-
-
-
Ich bin eigentlich immer Optimist, aber dieses Jahr werden wir unsere Trakehner Stute nicht decken lassen, wenn´s auch schwerfällt...
Fraglich, ob wir das hengstfohlen verkauft bekommen in diesen Zeiten ohne Fohlenschauen - wo man zumindest die besten Verkaufsfotos schießen konnte !
Unsere 4-jährige Halbblüterin ist in Ausbildung, aber ob es in absehbarer Zeit irgendwo eine Eignungsprüfung geben wird ?
Kommentar
-
-
Der Eingangspost ist zwischenzeitlich schon fast 8 Wochen her...
Dass turniertechnisch dieses Jahr nicht mehr viel geht ist uns ja wohl allen klar. Und nächstes Jahr...? Steht in den Sternen.
Und die Wirtschaft tut sich schwer, Auswirkungen noch nicht absehbar. Und leider Gottes ist es schon wieder extrem trocken...
Hat sich eure Denkweise mit den neuen Erkenntnissen verändert? Habt ihr Maßnahmen (Bestandsverkleinerung/ doch nicht decken etc. ergriffen?).
Kommentar
-
-
Turniere gehen doch langsam wieder los, die Termine BuCha, Verden international und WM der jungen Pferde stehen auch (teilweise verschoben auf Dezember). Ich habe decken lassen und bin Opimist. Natürlich sind wir noch weit von Normiltät weg und das wird auch noch leider lange so sein. Das größte Problem sehe ich eher darin, dass die Leute weniger Geld zur Verfügung haben, es viel Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit gibt. Pferde verkaufen würde ich mir daher evtl schwieriger vorstellen?
Kommentar
-
ich habe das mit den Turnieren auf "die breite Masse" bezogen.
Und ob die verschobenen Turniere dann tatsächlich im Dezember stattfinden halte ich für fraglich, je nach Entwicklung der Lage vielleicht ja auch nicht. Wer weiß das schon?
Wie steht weiter oben: "die sehr guten Pferde werden immer gut verkäuflich sein" aber das Gros?
Ich denke auch dass Ottonormalverbraucher sich nicht mehr ohne weiteres ein Pferd leisten können wird.
-
-
-
Ich habe jetzt von allen Seiten gehört, daß die Deckzahlen deutlich nach oben geschnellt sind. Die Turniere fallen weg und plötzlich müssen Stuten gedeckt werden, weil man ja keine Turniere reiten kann.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Wobei ich, subjektiv, auch finde, dass die Suchanzeigen bei FB irgendwie mehr werden-
aber wie gesagt, das ist subjektiv, man weiß ja nie was einem angezeigt wird...
ich glaube sicher, dass es bald wieder Turniere für jedermann geben wird
und trocken ist es bei uns, Gott sei Dank!!!, auch nicht.
Der mai zeigt sich perfekt, viel Regen aber nicht zuviel, ich glaube, das wird eine gute heuernte...
Kommentar
-
Bei uns kam 18 und 19 der letzte Regen Anfang April und die Temperaturen waren wie im Hochsommer: Dieses Jahr hat es von Anfang März bis Ende April nicht geregnet, aber der Regen jetzt, auch wenn es nur 30 Liter waren, ist Gold wert, da er passend zur Vegetation kam.
-
-
Also März hatten wir viel Regen
Hab jetzt auch gelesen, regional zu wenig.
gut jetzt ist es halt in den Medien so, dass die nur berichten, wenn es zu trocken ist.
Wenn alles ok ist, will das ja keiner wissen.
Der Mai sieht hier gut aus und das soll auch so bleiben ( immer wieder Regen und sonne im Wechsel, also ideal)
Hoffen wir mal, dass das im juni auch so ist, auch wenn dann wieder alle über den "verregneten" Sommer jammern
Es ist noch nicht so lange her, da hatte der Song "Wann wirds mal wieder richtig Sommer" sein Revival
Da wurde landauf, landab gejammert, dass es bei uns im sommer dauernd regnet (4 jahre? 5?)
Ich hoffe, es wird ein verregneter Sommer, schon allein deshalb, damit die Grünen und die FFF mal keine Munition mehr haben, alle verrückt zu machen.
Gernerell bin ich ja für Änderungen, aber diese "Arbeit mit der Angst" stösst mich ab (bei allen themen)
-
-
-
Ich sehe die Dürre als sehr viel problematischer an als Corona. Pferde sind immer schon Luxus.
Das PS die überflüssigen Lewitz-Pferde teuer als antiallergenes Hundefutter verkauft ist für mich ein glaubwürdiges Gerücht. Der wäre der letzte, der mir leid tut. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Berufsreiter, die noch nicht über Langeweile klagen.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
-
Also wir sind auch Landwirte, der erste Schnitt ist sicher. Aber den 2. gabs seit 2 Jahren nicht mehr...Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.790 Antworten
190.586 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
02.08.2025, 18:28
|
||
Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
|
18 Antworten
1.486 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Suomi
04.11.2024, 10:13
|
||
Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
|
246 Antworten
25.181 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
08.09.2024, 10:10
|
||
Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
|
22 Antworten
2.806 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Carley
19.08.2024, 14:00
|
||
Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
|
9 Antworten
687 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von Greta
07.05.2024, 07:21
|
Kommentar