Zuchtwerte Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyzucht
    • 29.03.2014
    • 644

Zuchtwerte Stuten

Ich habe mir gerade die Zuchtwerte meiner Stuten in "Mein Hannoveraner" angeschaut und bin doch etwas erstaunt.
    Wenn ich mir z.B. meine "Stammstute" anschaue, sie hat insgesamt 9 Fohlen bekommen, 2 Stuten und 7 Hengste, davon haben 6 Nachkommen Turniererfolge. In der Dressur hat einer Erfolge bis M, einer bis L und 3 bis A. Im Springen hat sie 2 Nachkommen mit Erfolgen bis L. Einer ist an einen Freizeitreiter gegangen und hat niemals einen Turnierplatz gesehen, einer ist eingegangen noch vor dem Anreiten und eine Stute ist direkt in die Zucht gegangen. Ein Sohn war zugelassen zur Verdener Eliteauktion, ebenso ein Enkel.
    Bei den Enkeln gibt es bisher u.a. Erfolge bis M- Dressur, eine Staatsprämienanwärterin (hat nur noch kein Fohlen, daher noch Anwärterin) und einen Teilnehmer an der Hann. Hauptkörung
    Also nichts Weltbewegendes, keine Olympiasieger, Körsieger oder Bundeschampions, aber eigentlich grundsolide. Alle Nachkommen sind in reine Amateurhände gegangen und waren dem Können und den Ansprüchen der Käufer entsprechend erfolgreich.
    Nun hat diese Stute einen FN-Zuchtwert TSP Dressur von 43, in JPF von 69. Im Springen TSP 41, in JPF 54....
    Noch schlimmer sind die Hannoverschen Werte. Bei den Zuchtwerten aufgrund von SLP hat sie z.B. in der Dressur 45 erreicht, im Unterpunkt Rittigkeit 46. Ich kann das nicht verstehen- nur eine Tochter hat eine SLP abgelegt, die war sehr gut mit Noten zwischen 7,5 und 8 in den GGA, 8 im Springen und 8 in der Rittigkeit von den Richtern und 8,5 vom Fremdreiter... 3 Enkelinnen sind ebenfalls geprüft worden, mit ähnlichen Ergebnissen.
    Wie werden denn diese Werte errechnet?? Was soll man damit anfangen? Nun ist diese Stute bereits lange tot, aber sonst müsste ich sie jetzt wohl aus der Zucht nehmen...?

• hopplahop
    • 20.01.2016
    • 1064

Welche Abstammung hat diese Stammstute in der männlichen Folge?

Kommentar

• Hobbyzucht
      • 29.03.2014
      • 644

Der Vater der Stute? Pygmalion. Geht die Abstammung denn in die Berechnung der Zuchtwerte ein?

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1322

Ja.
        Der Zuchtwert gibt quasi den genetischen Wert an, hierfür werden die Verwandtenleistungen/ genetischen Werte miteinbezogen.

Kommentar

• Hobbyzucht
          • 29.03.2014
          • 644

Auch bei den hannoverschen Werten, die aufgrund von SLP bzw. Stutbucheintragungen errechnet werden?
          Bei den FN- Werten habe ich mich übrigens vertan, das waren wohl die Sicherheiten... Ist aber auch blöd und unübersichtlich aufgeschrieben. Die Werte sind aber trotzdem noch grottig, Dressur 81 nach Turniersport, 57 aufgrund der Jungpferdeprüfungen, Springen 77 bzw. 67

Kommentar

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke - gefunden !

• Hobbyzucht
            Hobbyzucht kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und- sind deine auch so schlecht?

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also ich kapier das nicht. Zumindest scheint meine Stute ein Springvernichter zu sein :-(
            Dressur TSP 129
            Dressur JPF 144
            Springen TSP 87
            Springen JPF 75
            Die Sicherheiten sind ähnlich wie deine auch unterirdisch....
        • hopplahop
          • 20.01.2016
          • 1064

Ich denke mal, es ist diese Stute:

Die relativ geringen Zuchtwerte ergeben sich wahrscheinlich, weil die direkten männlichen Vorfahren nicht gerade Zuchtheroen waren und in dem näheren Umfeld im Mutterstamm kaum besondere Sporterfolge zu finden sind. Habe etwas weiter weg ein Sandro Hit/Gardez-Nachkommen auf Grand Prix-Niveau gefunden - ist aber schon ziemlich weit weg.

Kommentar

• Eisenschimmel
            • 31.12.2004
            • 2042

Die Zuchtwerte dieser Stute basieren in erster Linie auf dem Pedigree-Zuchtwert ihrer Vorfahren, da die Nachkommen nur wenig an Daten liefern ... wenn die Vorfahren per ihrem jeweiligen Geburtsjahr dann ältere Pferde sind- Vater ist Jahrgang 1981 und Mutter Jahrgang 1978, usw. -, dann fallen die Zuchtwerte entsprechend niedrig aus ... hinzu kommt, daß die Basis regelmäßig gleitend angepasst wird - quasi einfach erklärt, der Durchschnitt nach oben verschoben wird - auch das führt zu einer Verschlechterung dieser Zuchtwerte Deiner Stute ... es zeigt sich wieder einmal daß dieses ZWS-Verfahren an den realen Leistungen der Praxis vorbeigeht. Es ist halt ein theoretisches Rechenverfahren das immer wieder deutliche Schwächen offenbart und dies besonders, weil in der Pferdezucht keine absolut meßbaren Leistungen erfasst werden, wie dieses in der Rinder- und Schweinezucht der Fall ist.

Gruß vom Eisenschimmel
            Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 16.10.2019, 20:48. Grund: Ergänzung

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
            2.727 Antworten
            186.614 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag schnuff
            von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
            18 Antworten