Allianz LG Celle und Neustadt(Dosse) .....
Einklappen
X
-
ich finde solche Schritte gut, das Nationaldenken "unsere Zuchtprodukte sind besser als Eure" ist einfach schrecklich. Wenn ich dann in der regionalen Zeitschrift lese, daß das Pferd eigentlich ein heimisches Zuchtprodukt ist, aber einen falschen Brand hat, hab ich schon genug.
Im Prinzip bringen solche Maßnahmen sehr viele Vorteile.sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
-
-
Das scheint mir schon ne Menge Chancen zu bieten, aber auch Einiges an Konfliktpotenzial.
Besonders interessant finde ich die Überlegungen, eventuell auch gemeinsam "einkaufen" zu gehen.
Das gegenseitige Vermarkten ausgewählter Hengste muss dann ja wohl auch weit über die gegenseitige Anerkennung hinausgehen - wie siehts da mit Preisunterschieden aus?.
Ob das dann auf die Dauer auch auf eine Reduzierung rausläuft - zB bei Hengsten mit ähnlicher Abstammung?
Kommentar
-
-
Damit steigen die Chancen aller Seiten.
Als erstes kommt der Züchter besser an Hengste aus dem anderen Zuchtgebiet ohne ggf. wg. der Decktaxe eine Doppelmitgliedschaft in mehreren Zuchtverbänden zu haben.
Durch die gemeinsam Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeitern werden Standards festgelegt die ggf. auch für die Mtarbeiter Vorteile beim
Job- und Wohnortwechsel bringen können.
Es entsteht ein starkes und notwendiges Gegengewicht zu den großen Privathengsthaltern.
Aber kleine Landgestüte und Landeszuchten bekommen noch mehr Angst, daß sie "geschluckt" werden.
Kommentar
-
-
@P-Line,
der Schuh wird wohl umgekehrt angezogen.
Ich befürchte, daß diese Allianz die Mecklenburger geradezu in die Arme der Oldenburger treibt.
Von Seiten Neustadt und Celle ist das in Bezug auf die Verbände ja quasi ein Stillhalteabkommen, was das jeweils andere Zuchtgebiet betrifft.
Die Frage ist, wir stark sind jeweils die Assimilierungsverluste.
Ich für meinen Teil werde im Fall der Fälle eher nach Hannover gehen, als bei oldenburgischen Mecklenburgern zu bleiben.Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2008, 19:07.
Kommentar
-
-
Hmmmm, mal zum besseren Verständnis,
Ihr meint, durch die Allianz der beiden Landgestüte Celle und Neustadt/Dosse, (was ja noch lange lange nichts zu tun hat mit einer Verschmelzung der Zuchtgebiete) könnte ein Druck auf die Mecklenburger entstehen, sich den Oldenburgern anzunähern?
Kommentar
-
-
@ Co :
Ja so in etwa. Gemunkelt wird ja da schon lange was. Immer mal wieder hört man die verschiedensten "Kombinationen".
@ Hobby :
Liegt wohl auch ein bisschen in der Historie und den natürlichen Berührungspunkten der Zuchtgebiete. Schon zu "DDR-Zeiten" wurden Hannos in der Edlen Warmblutzucht eingesetzt
Mal schauen was sich in nächster Zeit so ergibt. Auf allen Fälle denke ich, dass es am Ende weniger Zuchtverbände geben wird...
Kommentar
-
-
Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen@ Co :
Ja so in etwa. Gemunkelt wird ja da schon lange was. Immer mal wieder hört man die verschiedensten "Kombinationen".
@ Hobby :
Liegt wohl auch ein bisschen in der Historie und den natürlichen Berührungspunkten der Zuchtgebiete. Schon zu "DDR-Zeiten" wurden Hannos in der Edlen Warmblutzucht eingesetzt
Mal schauen was sich in nächster Zeit so ergibt. Auf allen Fälle denke ich, dass es am Ende weniger Zuchtverbände geben wird...
Mal unabhängig vom dem was man munkelt (bin da ja völlig ahnungslos) - ginge das überhaupt zusammen mit OLD und MeckPom? Ich meine so grundsätzlich von der Verbandsstrategie her? OLD - der Verband der "freien Liebe", ohne LG oder Verbandshengste überhaupt?
Aber eine Zusammenarbeit der LG's läuft ja erstmal auf ner ganz anderen Ebene ab. Und da finde ich es schon bemerkenswert, dass das grosse LG Celle sich Kooperationspartner sucht. Ich glaube, dass sich auf dem Markt der Hengsthalter, sei es privat oder verbandseigen, noch einiges tun wird.
Kommentar
-
-
Habe den Artikel auch mit Interesse gelesen! Komme gerade aus Adelheidsdorf von der Körung bzw. Anerkennung! Neustadt hatte Lord Fantastic dort - dieser wurde allerdings nicht anerkannt!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenHabe den Artikel auch mit Interesse gelesen! Komme gerade aus Adelheidsdorf von der Körung bzw. Anerkennung! Neustadt hatte Lord Fantastic dort - dieser wurde allerdings nicht anerkannt!
Kommentar
-
-
Zitat von polarmaid Beitrag anzeigenKannst Du vielleicht was zu Lord Fantastic sagen?
Als Typ ragte er heraus. Den Schritt konnte ich schlecht beurteilen, da der Hengst in der Schrittour sehr unruhig war. Der Trab war perfekt herausgearbeitet. Der Galopp hat mich nicht vom Hocker gehauen. Am Sprung war er unterdurchschnittlich. Bei der Körung war er sehr überbaut.
Das er gekört wird stand außer Frage, da die Stiftung ihn ja vorstellte.
Sonst wäre es vielleicht sogar ein Wackelkandidat gewesen.
Kommentar
-
-
Zitat von CoFan Beitrag anzeigenEs wurden ja aber schon bedeutend weniger. Gerade in Brandenburg-Anhalt sind ja einige zusammengegangen, die Hessen und die Hannos - die Süddeutschen nähern sich auch immer mehr an.
Mal unabhängig vom dem was man munkelt (bin da ja völlig ahnungslos) - ginge das überhaupt zusammen mit OLD und MeckPom? Ich meine so grundsätzlich von der Verbandsstrategie her? OLD - der Verband der "freien Liebe", ohne LG oder Verbandshengste überhaupt?
Aber eine Zusammenarbeit der LG's läuft ja erstmal auf ner ganz anderen Ebene ab. Und da finde ich es schon bemerkenswert, dass das grosse LG Celle sich Kooperationspartner sucht. Ich glaube, dass sich auf dem Markt der Hengsthalter, sei es privat oder verbandseigen, noch einiges tun wird.
grundsätzlich ist den Mecklenburgern ein starker Partner aus Brandenburg suspekt, da sie befürchten, dann völlig untergebuttert zu werden.
Wenn Du Dich mal mit Hengstverteilung und Zuchtstrategien zur DDR-Zeit beschäftigst und dann noch mit "Betroffenen" redest, dann weißt Du was ich meine.
Diese Zeiten will man in Mecklenburg auf jeden Fall verhindern.
Zur Not wird dann der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.727 Antworten
186.719 Hits
0 Likes
|