Nutzung alter Hengste per TG. Macht das Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ikarus
    • 26.02.2012
    • 16

Nutzung alter Hengste per TG. Macht das Sinn?

Vorab: ich bin kein Züchter, aber dieses Thema finde ich interessant. So wird hier in den Foren doch viel diskutiert über Vor- und Nachteile von "altem" Blut und Celle z. B. bietet ja auch noch TG-Samen von ehemaligen Zuchtlegenden an.
    So habe ich zufällig auf der Website des Pferdereha-Zentrums Filsum (Tamme Hanken) eine Verkaufsstute entdeckt, die von Don Carlos stammt und tragend ist von Servus.
    Macht etwas Sinn? Wie beurteilt ihr die Stute (Video ist vorhanden).
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken

Kommentar

• Cordalmé
      • 24.09.2012
      • 1878

@Ikarus: das angeschnittene Thema ist von vornherein emotional hoch aufgeladen. Ich sto�e mich immer bissl an der Begrifflichkeit "altes Blut"...
      Es ist alles sehr komplex und setzt voraus, dass man sich mit der Z�chterei von einst, intensiv besch�ftigt...Warum es die sportliche Hoch- Zeit in den 70igern gab und was die Gr�nde daf�r sind, warum heute nur noch so wenige (gemessen an der Gesamtpopulation) oben ankommen. Letztlich ist die Geschichte des "alten Leistungsblut" und dem Umgang damit ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Masse, bei denen Tugenden wie Geduld, Arbeit und Nachhaltigkeit nicht im Focus stehen...Und weil es eben nicht "von selbst geht"; l�nger dauert; mir bisweilen selbst viel abverlangt; finanziell mehr abverlangt...Gibt es auch soviel negative Geschichten...
      Aus heutiger Sicht gibt es TG welches ich sofort einsetzen w�rde...Aber auch TG welches heute keiner mehr braucht, weil keiner R�ckw�rts- Z�chten will.
      Die von dir genannten Stute ist interessant aber hinkt der Zeit locker paar Jahrzehnte hinterher.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
      2.726 Antworten
      186.483 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
      18 Antworten