Volles Papier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1579

Volles Papier?

Gestern erblickte ein kleiner Weideunfall des letzten Jahres das Licht der Welt!

Ein wunderschönes braunes Stutfohlen, für das wir gerne ein volles Papier hätten. Problem: Der Vater ist 2006 geboren und leider schon gelegt, so dass eine Anerkennung des Vaters durch die Zuchtverbände wohl aussichtslos erscheint...

Allerdings ist der Vater der Vollbruder zu einem gekörten Hengst. Ist es möglich, dass wir für die kleine Stute ein volles Papier bekommen können? Z.B. indem der Vollbruder als Vater bezeichnet wird oder zumindest die hinteren Generationen eingetragen werden?

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Wie wurde es gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
    Allerdings ist der Vater der Vollbruder zu einem gekörten Hengst. Ist es möglich, dass wir für die kleine Stute ein volles Papier bekommen können? Z.B. indem der Vollbruder als Vater bezeichnet wird
    Dazu würde es eines ordnungsgemässen Deckscheines für den angeblichen Vater bedürfen. Allerdings wird sowas Urkundenfälschung genannt...

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Ist nicht dein Ernst,oder??

Shit happens und damit ist das Thema abgehakt

Kommentar

• Virginia80
        • 29.05.2008
        • 1091

Man könnte ja den Wallach kören lassen. Allerdings wird er vermutlich die tierärztliche Voruntersuchung nicht schaffen!

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1579

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich möchte lediglich auf legalem Wege ein Papier erhalten. Mir ging es primär darum, ob zumindest die hinteren Generationen eingetragen werden können.

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Legal, aber einen falschen Vater eintragen?

Du müsstest eine DNA-Analyse von allen drei Pferden - Vater, Mutter, Kind - durchführen lassen und dann fiele es sowieso auf.
            Auch beim Vollbruder.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2440

wie funktioniert das in den fällen, wo als vater ein nicht gekörter hengst eingetragen ist? das gibt es ja. werden da die generationen komplett eingetragen? ich habe so ein papier noch nicht in der hand gehabt, aber da können sicherlich andere etwas zu sagen...
              @lupicor als papier für eine stute ist das dann aber dennoch wertlos.

Kommentar

• lupicor
                • 21.02.2007
                • 1579

Danke erstmal für eure Einschätzungen!

Werde mich in der nächsten Woche mit dem Zuchtverband in Verbindung setzen. Wollte nur vorerst eine Einschätzung der Situation von "unbeteiligter" Stelle.

Falls es wirklich funktionieren sollte, dass nur das Feld des Vaters leer bzw. Junghengst nicht gekört bleibt, die folgenden Generationen jedoch eingetragen werden, würde mir das schon reichen...

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1350

Es gibt keine "vollen " Papiere . Nur einen Abstammungsnachweis -Auch weisse Papiere geannt .
                  Wenn die Mutter eingetragen ist ins Zuchtbuch, gibt es bei manchen Verbänden auch bei Fohlen ungekörter Väter den Vorbuch brand . Zu Diesem Speziellen Fall kann dir nur " Dein " Verband auskunft geben .
                  Bei der FN den Pferdepass kriegt ja zwischenzeitlich jedes Pferd .

Das mit dem Vollbruder als Vater ausgeben, würde ich doch ganz Schnell wieder verwerfen .

Die Stute kann auch mit Fohlen bei Fuss noch ins Stutbuch eingetragen werden .

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Bsp: ungekörter Hengst x Vorbuchstute in Rlp: Fohlen hat ein weißes Papier mit komplettem Pedigree plus Vorbuchbrand= Zweibrückerbrand ohne Krone.

Ist kein Problem. Und Stute kann man ja noch im Jahr der Geburt eintragen lassen.

Würde den Aufwand auf mich nehmen, denn es macht das Fohlen doch wenigstens etwas wertvoller.

LG HIke
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Die Frage ist wohl auch, ob bei bekannter Abstammung des ungekörtes Vaters, diese dann in den Papieren steht.

Das wird bei den Verbänden unterschiedlich gemacht. DNA wird auf jeden Fall gemacht.
                      Für volle Abstammung in weißen Papieren wird auf jeden Fall eine sehr kräftige Gebühr fällig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                      247 Antworten
                      25.206 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Fife
                      von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                      2.791 Antworten