Höherstufungstermine in Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady4
    • 26.01.2007
    • 163

Höherstufungstermine in Hannover

Hallo

Habe eine Frage dazu: Was bitte sind Höherstufungen?
    Kann mir da jemend eine Auskunft geben?

Danke
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Da gehst Du hin, wenn Du mit den Noten Deiner Stute unzufrieden bist und hast die Chance auf eine höhere/bessere Benotung und z.B. auch auf die Höherstufung von Stutbuch auf Hauptstutbuch.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

Ist dem tatsächlich so?

Meines Wissens nach kann man die SLP ein zweites Mal absolvieren wenn man mit der Notengebung nicht zufirieden ist.

Die Gefahr aber bei der Wiederholung ist doch, dass man/die Stute womöglich noch mehr versemmeln kann, oder?

Mir ist nicht bekannt, dass es für die Wiederholung der SLP einen speziellen Termin gibt - oder liege ich hier falsch?

Gruß
      arosa

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

Ist das Stutbuch nicht generell abgeschafft in Hannover?

Kommentar

• lady4
          • 26.01.2007
          • 163

Meine Stute hatte zum Aufnahmezeitpunkt einen kleinen Infekt und kam nicht richtig ins leufen. So daß es nur ein Stutbuch eintrag wurde. Kann ich damit noch irgendetwas verbessern also Hautstutbuch? Was kostet der Spaß? Muss das direkt nach der Eintragung, also in diesem Jahr, passieren? Weil die Stute soll im moment noch drei Jahre Sport laufen. Kann ich das erst nach der Zeit machen?

Kommentar

Das sind zwei Paar Schuhe. Bei dem Höherstufungstermin geht's nur um die Aufnahme. Die Prüfung kann man wiederholen wo man möchte. Feine Sache falls ein Pferd echt mal nicht fit war zur Aufnahme (Lahmheit, Infekt, wasweißich) oder man sonstwie das Gefühl hatte, das ginge besser.
            Mir selbst wäre es viel zu viel Aufwand, nur um ein paar eventuell bessere Noten zu kriegen extra loszugurken zumal die ideale Zuchtstute ja eigentlich dauernd Fohlen bei Fuß hat und/oder tragend ist, also nie wirklich alleine unterwegs ist

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3704

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
              Ist das Stutbuch nicht generell abgeschafft in Hannover?
              Schau mal in die Satzung, und da § 31. Da wurde nichts abgeschafft...

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

Zitat von lady4 Beitrag anzeigen
                Meine Stute hatte zum Aufnahmezeitpunkt einen kleinen Infekt und kam nicht richtig ins leufen. So daß es nur ein Stutbuch eintrag wurde. Kann ich damit noch irgendetwas verbessern also Hautstutbuch? Was kostet der Spaß? Muss das direkt nach der Eintragung, also in diesem Jahr, passieren? Weil die Stute soll im moment noch drei Jahre Sport laufen. Kann ich das erst nach der Zeit machen?
                Meines Wissens kannst Du gehen, wann Du willst. Ich würde jedoch vor einer Höherstufung mal hinterfragen, warum es Stutbuch geworden ist. Liegt es an der Abstammung? Die kannst Du nicht ändern. Liegt es an den Gebäudenoten? Die wirst Du vermutlich auch nicht ändern können. Auf Elastizität, Schritt, Gesamteindruck kann man einwirken. In § 31 (3) b der Satzung stehen die Voraussetzungen und Mindestnoten. Stuten anderer Populationen werden in Hannover nur noch aufgenommen, wenn sie 7,0 und besser sind.

Auszug der Satzung § 31 (3)
                b) in der Bewertung der äußeren Erscheinung nach § 24 (4) folgende
                Kriterien erfüllen:
                – Hannoveraner und Hessische Stuten müssen in jedem der 6
                Teilkriterien a-d, f und h) die Mindestnote 5 und in der Gesamtbewertung
                die Mindestnote 6,0 erreichen.
                – Für Stuten aller weiteren Rassen/ Populationen erhöhen sich
                die Anforderungen in der Gesamtbewertung auf 7,0.

Die Höherstufung kostet lt. Gebührenordnung 30 €
                Zuletzt geändert von tina_178; 14.08.2008, 11:06.

Kommentar

Klar kann man Gebäudenoten höher bekommen. Ich weiß von einer Stute, die z.B. im Rahmen zuerst eine 5 und später eine 8 hatte. Pferde verändern sich. Du würdest doch auch nicht ausgerechnet dann zu einem Fototermin gehen, wenn Du gerade ein Kind bekommen hast und aussiehst wie die Leiden Christi oder?

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                    Klar kann man Gebäudenoten höher bekommen. Ich weiß von einer Stute, die z.B. im Rahmen zuerst eine 5 und später eine 8 hatte. Pferde verändern sich. Du würdest doch auch nicht ausgerechnet dann zu einem Fototermin gehen, wenn Du gerade ein Kind bekommen hast und aussiehst wie die Leiden Christi oder?
                    Da hst Du Recht. Ich hatte jetzt eher an Fundament und Korrektheit gedacht. Aus einem 4er Sprunggelenk wird kein 6er.

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Alles klar - Abschaffung von Vorbuch oder Stutbuch war bei mir falsch abgespeichert (in meinem hübschen Köpchen ...)

Kommentar

att. Tina178: Nö das stimmt. Aber die Fundamentsnoten sind ja nur zwei von den ganzen und in der Korrektheit ferkelt einem ein fähiger Hufschmied auch eine halbe Note dazu wenn es sein muss aus der mit etwas Glück eine ganze Note besser in der Beurteilung wird. Muss aber ja vielleicht nicht. Ich fand schon immer, dass man nicht alles machen muss was irgendwie geht. Was Mutter Natur nicht mitgegeben hat, das muss dann eben wegbleiben. Immerhin fragt nach den Aufnahmenoten von den heimischen Kunden im Normalfall sowieso nie wieder einer. Und wenn es ein wirklich katastrophales Ergebnis sein sollte, na dann muss man vielleicht auch wirklich eine andere Karriereplanung für die Stute machen als Zucht *LOL*

Kommentar

• lady4
                          • 26.01.2007
                          • 163

Nein es hing bei ihr am Trab. Sie kam nicht richtig aus der Hüfte und dan schlürfte sie die Beine hinterher, weil es sie eben nicht 100% okay war (Stellte sich aber erst später heraus, sonst wär ich nicht gefahren). Sie hatte in den Gebäudenoten überall die 7 und im Schritt die 6 (Stute hat keinen besoneren Schritt) und im Trab 4,5. Und zu guter letzt bin ich beim vorführen noch über meine eigenen Beine gefallen, daß hat emens guten Eindruck hinterlassen.

Und von der Abstammung hat sie einen Hannoverschen Brand und auch Hannoverschen Vater und Mutter glaube plus 27 weitere Generationen nachweisbar.
                          Zuletzt geändert von lady4; 14.08.2008, 13:45.

Kommentar

• perpilympic
                            • 28.01.2010
                            • 303

Mich würden eure Erfahrungen hinsichtlich Höherstufung interessieren, da wir das leider im September vorhaben.........

Kommentar

• usebina
                              • 22.01.2014
                              • 2154

Meine Erfahrung war mit meiner Stute folgende:
                              5J. Vorgestellt, da wurde sie in Grund und Boden gerichtet bei der Aufnahme. Da habe ich alles sein gelassen, da s mir damals auch noch nicht ganz konkret ums züchten ging,
                              In 2014 als 11J. wieder vorgestellt, da sie konkret in die Zucht sollte, und siehe da mit Kuss Hand wurde sie diese mal ins Hauptbuch aufgenommen,

Sie hat ein Sachsen-Anhaltiner Brand und ist jetzt im Hauptbuch bei den hannos

Kommentar

• perpilympic
                                • 28.01.2010
                                • 303

@usebina danke für deinen Bericht! Das macht ja HoffnungHat auch jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                2.727 Antworten
                                186.687 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff
                                von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                18 Antworten