Papiere in Westfalen bei ZFDP HB II Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weilinsa
    • 10.02.2015
    • 4

Papiere in Westfalen bei ZFDP HB II Hengst?

Hallo Zusammen,

der Titel sagt ja nun schon alles aus.
    Meine Stute (RHLD) soll von einem Westfalenhengst (anerkannt im HB II des ZFDP, nicht gekört) bedeckt werden.
    Da mir dieser Hengst im Gesamtpaket sooo gut gefällt und wahrscheinlich auch der passende für meine Stute ist, gibt es nun auch keine andere Wahl mehr.

Da er ja nur im HB II des ZFDP eingetragen ist, müsste ich meine Stute dort noch anerkennen lassen. Grundsätzlich würde ich mit ihr jedoch lieber westfälisch züchten.
    (Sie hat auf der Vaterseite ebenfalls Westfalen drin und wir sind sicher, dass sie dort eingetragen wird.)

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit für das Fohlen anschließend (volle, rote) westfälische Papiere zu bekommen? ggf. mit dem Zusatz "nicht gekörter Vater"?
    Was hat es denn aktuell mit den Einzeldeckgenehmigungen auf sich? Können diese nur für gekörte Hengste aus anderen Verbänden ausgesprochen werden?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Volle Papiere gibt es nicht, sondern Weiße
    wird nicht gebrannt sondern nur gechippt
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• van.web
      • 04.12.2013
      • 665

HB 2 bedingt, dass es eben KEINE vollen (rosa) Papiere, auch genannt Abstammungsnachweis, gibt! No way!
      Für HB 2 gibt es nur Geburtsurkunde, also weisse Papiere!

P.S: Warum sollten sich sonst Hengsthalter die Mühe machen und das viele Geld reinstecken für HLP damit ein Hengst HB 1 bleibt wenn es auch mit HB 2 volle Papiere geben würde?

Kommentar

• weilinsa
        • 10.02.2015
        • 4

Ich danke schon mal für eure Antworten.
        Das heißt somit auch, dass es auch beim ZFDP nur die "weißen" Papiere geben würde?
        Im Grunde geht es mir nicht zwingend um einen Brand, da das Fohlen für mich selber sein soll.

Für den Fall der Fälle, dass es dann doch verkauft werden "muss" möchte ich halt nur schon "irgendwo stehen haben", dass der Vater nicht "Wiesenhengst Rufus" war, sondern eben ein "Cornet Enkel".

Trotzdem noch die Frage: Was sind es dann bspw. für Hengste bei denen in der Abstammung steht "Rufus n. gek." - sind eben diese dann die Hengste aus HB II des jeweiligen Verbandes?

Und was genau bedeutet nun "Einzeldeckgenehmigung"?

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Kommentar

• van.web
          • 04.12.2013
          • 665

Es wird bei JEDEM Warmblut-Zuchtverband nur weisse Papiere = Geburtsurkunde geben, wenn der Hengst im HB 2 steht. Punkt. Da gibts nix dran zu rütteln!

Einzeldeckgenehmigungen gibt es in dieser Form seit wenigen Jahren gar nicht mehr! Höchstens Sondergenehmigungen für z.B. Veredlerhengste, wenn diese wiederrum in ihrem Zuchtverband im HB 1 stehen.

Es gibt KEINEN Weg, mit einem HB2-Hengst volle Papiere eines ordentlichen Warmblut-Zuchtverbandes zu bekommen!

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Einzeldeckgenehmigungen gibt es für Hengste die in einem anderen, aber nicht dem eigenen anerkannt sind, sofern die Zuchtleitung des eigenen Verbandes damit einverstanden ist.
            Mit HB II Hengsten wird sie das kaum sein.
            Verstehe aber Deine Überlegungen auch nicht: Wenn Du das Produkt doch verkaufen wolltest, wirst Du für ein Fohlen von einem HB II Hengst schwerlich einen Käufer finden. Willst Du es später als Reitpferd verkaufen, kann das funktionieren wenn es aufgrund der Sporterfolge begehrenswert ist - dann spielt die Farbe des Passes keine Rolle - wenn nicht, ist es als Zuchtpferd nicht begehrlich und als Freizeitpferd sind die Papiere Wurst.
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• weilinsa
              • 10.02.2015
              • 4

Danke für eure Antworten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
              2.726 Antworten