lesenswert: Transparenz Bedeckungszahlen und die Feigheit der deutschen Verbände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

lesenswert: Transparenz Bedeckungszahlen und die Feigheit der deutschen Verbände

ein brilliant recherchierter flammender Appell:

Ich bin Springpferdezüchter mit Leib und Seele. Auch ich möchte Springpferde für das oberste Niveau züchten. Der Markt für die normalen Pferde ist schon lang am Boden und wird es meines Erachten na…

"...Warum ich diesen Artikel schreibe? Ich möchte die deutschen Züchter wachrütteln, auf die Missstände in der deutschen Datengrundlage bei der Pferdezucht hinweisen und damit ausdrücken das jedes einzelne deutsche Zuchtgebiet zu feige ist die Bedeckungszahlen öffentlich zu machen. Und das ist Selektionsgrundlage Nummer eins!"

dem kann ich mich nur aus ganzem Herzen anschliessen.
    Danke, Holsteiner aus Bayern!
    www.muensterland-pferde.de
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Ja - das ist auf den Punkt getroffen !

Ich hab auch ein Account beim KWPN - da gehe ich nicht mehr rein, weil mir der Neid die Nackenhaare hochstellt.
    Und nicht nur die Zuchtverbände - auch die FN kriegt nichts gebacken. Der o.g. Autor hat auch schon den Antrag gestellt, dass die FEI-Daten in die "Erfolgsdaten" übernommen werden und auch in die Zuchtwertschätzung zu übernehmen. Die Antwort, die er bekam (nicht kompatible Daten) kann man im Jahre 2015 getrost in die Rubrik Volksverdummung einordnen.
    Die kriegen noch nicht einmal die Veröffentlichung der Zuchtwerte nach NK-Jahrgangsgruppen gebacken. Traurig, Traurig.

Zu dem THema sollte man einmal eine verbandsübergreifende Initiative der Züchterbasis starten.

Zielrichtung FN-Abteilung Zucht ? Unter Veröffentlichung von Zuchtverbänden, Hengsthaltern, Einzelveranwortlichen, die hier mauern. Presse mitnehmen, VIT einbinden usw, usw.

Online-Petition, Fn-Jahrestagung aufmischen - was kann man tun ?

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3294

gute idee, bin ich gern dabei!
      es muss verbandsübergreifend sein, also ist der zuchtausschuss FN wohl die erste adresse?
      übers netz initiieren (facebook?HGforum?) um weitreichend aufmerksamkeit zu generieren, unterstützt durch verbandsneutralen u dennoch bundesweiten print-aufruf (züchterforum?) um auch nciht netz-affine züchter anzusprechen.
      zwingend öffentlich begleitend bei direkter ansprache des/der verantwortlichen in waf.
      unterschriftensammlung?
      wie hätte sowas mangels fehlendem gremium der basis chance auf gehörtsein und einforderung sachlicher antwort und reaktion?
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Ich helfe / unterstütze gerne, wenn ich kann.

Das sind wichtige Fragen, die Du anbringst, die nicht so einfach zu beantworten sind. Die breite Masse zu zu erreichen ist schwer und muß gut vorbereitet sein.

Solchen Aussagen, wie "Fn-übergreifende " Daten sind nicht kompatibel muesste man gleich mit einem entsprechenden Lösungsansatz entgegentreten. Denn ist immer das Haupttotschlagsargument.

Was die weniger PC - afinen Züchter angeht, da muesste man herausfinden was sie regelmäßig lesen. In meinem Umfeld sind das die Verbandszeitschriften.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
          Solchen Aussagen, wie "Fn-übergreifende " Daten sind nicht kompatibel muesste man gleich mit einem entsprechenden Lösungsansatz entgegentreten. Denn ist immer das Haupttotschlagsargument.
          Also für nicht-kompatible Daten gibt es genung Lösungsansätze. Das ist ein technisch/organisatorisches Problem, das die Wirtschaft täglich mehrfach löst. Da wird der Aufwand nicht gescheut, wenn man sich von dem Ergebnis einen Mehrwert an Aussagekraft verspricht.

Technisch nicht kompatibel ist kein Problem, es wird die Datenstruktur sein. Aber das ist wirklich kein unlösbares Problem. Dadurch entstehen natürlich Unschärfen in der Aussagekraft, aber das ist im Ergebnis immer noch mehr als heute geboten wird. Und wenn diese Unschärfen genauso transparent kommuniziert werden, kann jeder damit etwas anfangen. Das praktiziert ihr doch heute auch schon, wenn ihr die Daten in D bewertet.

Zumal: Durch Aufschieben wird das alles nicht besser. Nur die Lücke schmerzlicher.

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Prima auf den Punkt gebracht! Danke!!!

Mich schüttelt es auch immer vor Neid wenn ich sehe auf welche Daten Holländer zugreifen können. Nicht zu fassen dass unser teuer bezahlter Wasser-Schwellkopf in Warendorf dazu nicht in der Lage ist.

Ich finde es echt schon peinlich wie viel Geld wir Züchter an die Verbände und an die FN abdrücken nur für den reinen Verwaltungsakt. Dabei wäre es ein Leichtes den Richtern bei den Fohlen- und Stutenschauen, bei den Vorauswahlterminen usw. ein Tablet in die Hand zu drücken und schwupp wären die Daten in der Bank. Wenn dies dann verbandsübergreifend so gehandhabt werden würde....gesammelt und aufgearbeitet.... das wäre zumindest ein netter Anfang .
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Wenn ich kann, unterstüze ich ebenfalls gern.

Mein Eindruck bisher: Alle Zücher wollen, einige Verbände auch, aber nur wenn alle mitmachen. Somit bestimmen die langsamsten Verbandsfunkktionären das Tempo. Ein Looser-Szenario.

Wie könnten die fortschrittlichen Kräfte motiviert werden zügig voran zu marschieren und die Bedenkenträger einfach zurück zu lassen?
              Zuletzt geändert von Arielle; 23.06.2015, 15:15.
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Das totschlagargument der HH, man veröffentlicht ja auch keine Einkommensteuererklärungen lässt sich entkräften dadurch, dass hier echtes öffentliches Interesse mit Mehrwert vorliegt. Landwirtschaftliche Subventionsempfänger werden auch im Netz veröffentlicht und das ist sicherlich näher an einer Einkommensteuererklärung denn simple Bedeckungszahlen.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• sporthorses100
                  • 06.09.2010
                  • 895

Zu dem Thema passt auch die Sprehe Meldung "Decktaxe nur bei Trächtigkeit" siehe mein posting unter newscenter.

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Was hat denn ein Sprehe Sonderangebot mit der Veröffentlichung von Zahlenmaterial zu tun ? Verstehe ich nicht - Bitte um Erklärung
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 2074

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                      Mich schüttelt es auch immer vor Neid wenn ich sehe auf welche Daten Holländer zugreifen können. Nicht zu fassen dass unser teuer bezahlter Wasser-Schwellkopf in Warendorf dazu nicht in der Lage ist.
                      Es ist traurig aber wahr. Die Qualität der Zucht hängt wesentlich von der Qualität der Daten ab, die für die Zuchtentscheidungen zur Verfügung stehen. Auch in diesem Punkt liegt in D vieles im Argen und die Holländer sind da wesentlich ausgeschlafener.

Obwohl FN und die vielen deutschen Zuchtverbände von den Züchtern bezahlt werden, haben diese im laufe der Zeit immer mehr ein Eigenleben entwickelt und vertreten vorrangig die Interessen ihres Wasserkopfes und lobbystarker Gruppen (Hengsthalter) anstatt die der Züchter.

Früher zu Dr. von Stenglins Zeiten wurden auch die Bedeckungszahlen der Celler Landbeschäler noch regelmäßig veröffentlicht.
                      Heute werden wir bewusst für dumm verkauft.
                      Es wird höchste Zeit, dass sich dies wieder ändert!
                      Dies passiert leider nicht von selbst. Jede Form von Druck auf die Institutionen, sowohl auf Verbandsebene als auch bundesweit auf die FN ist zu begrüßen. Sonst wird das nichts und Holländer und Belgier galoppieren uns immer weiter davon.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                      2.745 Antworten
                      188.443 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Flix
                      von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                      18 Antworten