Ich hätte mal eine Frage in die Runde. Wenn ein Junghengst nach einer äußerlichen leichten Verletzung am Hinterbein ein Überbein (knöcherne Zubildung, leichte Verdickung) zurückbehält ... ansonsten aber einen top TÜV bekäme - wäre sowas hinderlich für eine evtl. Körung?
Überbein Hindernisgrund für Körung?
Einklappen
X
-
Nein, ist -sofern nicht an einer Stelle welche Auswirkungen auf den TÜV hat- kein Hinderungsgrund.
Ist ja erworben, da müssten sonst auch Narben etc. Ausschlusskriterien sein.
Anders sieht es aus, wenn das Überbein an einer Stelle sitzt, welche nach Ansicht des TA irgendwann vielleicht mal später Probleme machen könnte und er sich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen will, einen Top-TÜV bzw. das Tierärztliche Gutachten für die Körung auszustellen.
Kommentar
-
-
Wo ist das Überbein?
Meine hat hinten links eines an der Außenseite. Durch nen Tritt. War anfangs ne Beule von bestimmt über nem halben cm nach außen. Hab sie jetzt lange hinten mit Fedimax Stallgamaschen eingepackt. Nach über einem Jahr sieht man es nicht mehr. Man fühlt nur noch was beim drüber fassen.
Kommentar
-
-
Zitat von Francis_C Beitrag anzeigenGib mal in die Suchfunktion "Hekla Lava" ein, dann findest Du einiges
Kommentar
-
-
Zitat von van.web Beitrag anzeigenHatten wir auch probiert, hat leider Null Komma gar nix genützt aber einen Versuch, gerade bei frischen Überbeinen, ist es allemal wert!Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Hekla Lava kann da auch nichts bewirken- immer wieder erstaunlich wie leichtfertig Empfehlungen ausgesprochen werden. zur Info: Hekla wirkt nur an Gelenken, am Knochen (z.B. Röhrbein) ist Calcium Fluoratum das Mittel der Wahl.
Grundsätzlich können Überbeine aber auch durch ein unausgewogenes CA: P -Verhältnis entstehen (zuviel Phosphor).Zuletzt geändert von Cara67; 27.04.2015, 18:23.
Kommentar
-
-
Mein Mittel der Wahl bei Überbeinen ist Zeit und Bewegung und dafür sorgen, dass an dem Überbein nichts reibt oder scheuert.
Der Züchter meiner Stute hat lange an ihrem Überbein hinten rumprobiert. Beim Kauf war es genauso wie 3 Jahre vorher als sie es sich zugezogen hat. Inzwischen ist es kaum mehr zu merken.
Bei Bewegung werden die Knochenstrukturen besser durchblutet und bauen damit die überproduzierten Kalkeinlagerungen wieder ab.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.728 Antworten
187.058 Hits
0 Likes
|