Körung: Selektion der Besten oder "trying to sell a shit one" - ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3291

Körung: Selektion der Besten oder "trying to sell a shit one" - ?

ich musste spontan lachen als ich diesen ausspruch jan greves las und ich denke, er trifft den nagel auf den kopf:

“... Here in Holland, the KWPN doesn’t make a big sales show, we try to select horses that are athletic, that have brains, that can come back in the short distance, that can collect their body… it might not look so sellable but we try to find the best ones to breed with – not trying to sell a shit one.”

ich unterstell ihm nicht mit dieser aussage bewusst diskriminieren zu wollen. dennoch kann man die makel des deutschen kör- und selektionssystems kaum treffender auf den punkt bringen:

verkaufsschau vs zuchtselektion.
    www.muensterland-pferde.de

Das ist auch ein sehr schönes Zitat
    Zum Thema, wann man die Qualität eines Hengstes erkennt und ob der Hengst immer ein GP-Pferd sein muss:

Does it make a big difference to you if the horse is by a stallion that has jumped Grand Prix?
    “Was Jalisco really a Grand Prix horse? Was Voltaire a real Grand Prix horse? Sure they did a few Grand Prix but they were not consistent like today’s horses. I think once you have seen a stallion at seven or eight years old, you have seen his qualities – the rest is longevity, a lot to do with the rider, and so far, no sperm of the rider is in the straws of the stallion, so what they do after they are eight, helps for the marketing but it doesn’t change their worth as a stallion. Look at Contendro, he never showed in a high competition but by his progeny, he deserves to be recognized as a good stallion. It’s partly genes, and partly marketing, but at seven or eight you have seen everything you need to see, you have seen the scope, you haven’t seen the longevity, but what happens after then has little to do with the genes and a lot to do with the environment, and as breeders we focus on what is inheritable.”

Kommentar

Na mit dem Brain kriegen sie es aber ja eher mal flächendeckend nicht hin und den Schritt züchten sie zugunsten der beiden zusätzlichen GGA Piff und Paff ja auch systematisch raus. Insofern hätte ich da vielleicht gar nicht so einen großen Hals. Oder bezieht er sich nur auf Springpferde?

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2468

Ähh, hier muss ich mal insistieren, ich war in diesem Jahr zum ersten Mal bei unseren westlichen Nachbarn zu Gast und habe mir das ganze System auch mal erklären lassen. Eine Verkaufsveranstaltung ist das da sicher nur bedingt, aber ob das System so viel besser und ergiebiger, vor allem aber sinnvoller und zielführender ist als unseres, wage ich irgendwie zu bezweifeln...
        Ich rede hier ausdrücklich nur von den Dressurpferden, bin nämlich erst am Freitag angekommen, aber wenn von 8 Prämienhengsten 4 nur zwei Gänge haben(einer sogar nur einen) und drei wegen deutlicher Mängel in Fundament und Korrektheit herausstechen, sowie an Charaktereigenschaften fünf dicke ????? gemacht werden müssen, wenn sehr gute Pferde nicht gekört werden, weil der Mutterstamm zu uninteressant erscheint oder der Blutaufbau nicht schlüssig (aus diesem Grund wurden auch Totilas, CapriSonne jr. und Vitalis zu ihrer Zeit nicht gekört, letzterer sogar 2 mal...), wenn die Menge johlt und klatscht, weil ein Favorit auf Flatterpeitsche und Rappeldosie schön die Söckchen lupft, dann will ich das System in Deutschland lieber nicht haben, zumindest nicht 1:1.
        Der Erfolg zeigte sich in der Präsentation der 2014 gekörten Hengste am Freitagabend. Von den ca. 15 gezeigten mochte ich exakt 6, davon 3 als Hengst und einen wirklich gerne. Der Rest waren Wallache und noch nicht mal bessere. Oranje boven sehe ich da lange nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Na mit dem Brain kriegen sie es aber ja eher mal flächendeckend nicht hin und den Schritt züchten sie zugunsten der beiden zusätzlichen GGA Piff und Paff ja auch systematisch raus. Insofern hätte ich da vielleicht gar nicht so einen großen Hals. Oder bezieht er sich nur auf Springpferde?
          Kareen, diese Aussage bezog sich auf die Springpferde. Wenn du den gesamten Artikel liest, wird klar, dass die schon ihre Mankos sehen und den mangelhaften Schritt als ein große Baustelle. An einer Stelle gibt es auch recht harte Aussagen zur Reitweise von A.C. und E.G.

Kommentar

• Irislucia
            • 22.11.2008
            • 2519

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            verkaufsschau vs zuchtselektion.
            Was die Zuchtverbande machen muss der Züchter nicht imitieren. Aber treffend ist es allemal, daher danke für den Link.
            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
            2.728 Antworten
            187.076 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
            18 Antworten