Aus gegebenem Anlass und nachdem der Tread "Marktlage" so viel Beachtung gefunden hat, hier nun die passende Umfrage dazu.
Umfrage Pferde Kauf
Einklappen
X
-
Umfrage Pferde Kauf
2Ja ich bin momentan aktiv auf Pferdesuche16,00%16Ja ich plane die Anschaffung eines neuen Pferdes in 2 - 3 Jahren14,00%14Ja ich plane die Anschaffung eines neuen Pferdes in 3 - 5 Jahren8,00%8Ja ich denke ich werde mir bis in 7 - 10 Jahren ein neues Pferd anschaffen.7,00%7Nein ich denke nicht das ich in absehbarer Zeit noch oder wieder ein Pferd kaufen werde54,00%53Stichworte: -
-
-
Es fehlt: Ich habe mir erst in den letzten [Zahl einsetzen] Monaten ein Pferd gekauft
Die Frage ist doch wenn die Verbände sagen los Decken lassen, müssten doch hier einige angeben das Sie in absehbarer Zeit ein Pferd kaufen werden?
Kommentar
-
-
Kann jemand wirklich zuverlässig für Jahre in die Zukunft einen Pferdekauf auch nur einigermaßen zuverlässig planen? Ist ja nicht so wie, in 10 Jahre erfülle ich mir den Traum vom eigenen Haus.
Neben der Anzahl fast noch interessanter wäre doch, was für Pferde in der Zukunft wohl gesucht werden könnten.
Wie sich die Käuferschicht/ die Ansprüche sich vermutlich verändern.
Welche den Markt beeinflussenden Maßnahmen sind von den Verbänden geplant? Sind überhaupt welche geplant?
Wie wird sich die Globalisierung weiterhin auswirken? Werden Trends aus anderen Ländern aufgegriffen, sei es um die Vermarktung in diesen Ländern anzukurbeln oder den hiesigen Markt zu bereichern? Oder gehen Verbände weiterhin davon aus, dass wir der Nabel der Welt sind und sich jeder glücklich schätzen darf, das deutsche Angebot so zu nehmen wie es ist.
Wie wird der einzelne Züchter zukünftig unterstützt? Vermarktung über Auktion betrifft nur einen winzigen Teil, somit bleibt ein Großteil der Züchter bei seinem Hauptanliegen, der Vermarktung, im Stich gelassen.
Warum Verbände nicht schon seit Jahren versuchen eigene Verkaufsportale zu etablieren (nach dem Vorbild von Ehorses z.B. und mit Funktionen aus z.B. Hotel Buchungsseiten kombiniert, wo ich auf einer Karte weitere Angebote oder auch Dienstleistungen wie Fohlenaufzucht etc. in räumlicher Nähe finden kann) entzieht sich komplett meiner Vorstellung. Warum dort so viel Kundenpflege verschenkt wird? Haben die Verbände Angst, dass ihnen das Auktionsgeschäft abhanden kommt? Das wäre gelinde gesagt lächerlich, denn es gibt genug etablierte Konkurrenz an Verkaufsportalen und das Einzige was die Verbände verlieren, ist die Chance Reiter (und damit auch Züchter) an ihre Rasse zu binden, es dem Kunden so leicht wie möglich zu machen, die Verbindung vom Reiter zum Züchter zu knüpfen. So surfen die Kunden durch rasseunabhängige Anforderungsprofile und es entspricht dem Zufall welcher Stempel da auf dem Po ist - grob fahrlässig verschenktes Potenzial. Identifikation mit einer Rasse? Meist nur noch Zufall! Warum glauben eigentlich Verbände, dass bestimmte Marketing-Prinzipien für den Pferdemarkt nicht gelten?
Kommentar
-
-
Weiss ich jetzt noch nicht so genau,entscheide ich dann spontan.
Kommentar
-
-
Danke !
An genau dieser Umfrage sass ich auch vor ein paar Tagen - war nur zu deppert die einzelnen Auswahlmöglichkeiten aktivierbar zu machen (obwohl es mir hier jemand erklärt hatte).
Bei meiner geplanten Umfrage hatte ich allerdings unterteilt in "Suche Pferd für den Hobbybereich" oder "Suche Pferd für den gehobenen Sport".
Kommentar
-
-
Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen, Warum glauben eigentlich Verbände, dass bestimmte Marketing-Prinzipien für den Pferdemarkt nicht gelten?http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Zitat von Arielle Beitrag anzeigenWeil es sich immer noch nicht überall rumgesprochen hat, dass Marketing nicht eine modernerer klingende Bezeichnung für Propagand, Reklame, Werbung oder Public Relation bedeutet.- ich vergaß
Kommentar
-
-
Bezüglich der Verbände ist es leider so, dass viele schon seit Jahren in ihren Positionen sitzen und alles mglw. schon irgendwie festgefahren ist. Manchmal muß vielleicht einfach Mal frischer Wind rein, frei nach dem Motto:"neue Besen kehren gut." Nachteil:"sie kennen nicht alle Ecken" Da empfielt sich eine Kooperation zwischen alt und neu mit der Ausrichtung auf das gemeinsame Ziel.
Kommentar
-
-
Bei meiner geplanten Umfrage hatte ich allerdings unterteilt in "Suche Pferd für den Hobbybereich" oder "Suche Pferd für den gehobenen Sport".
Es hätte nur eine Aufklärung gebracht ob man jetzt eher Pferde für den Hobby Bereich oder den
gehobenen Profisport züchten soll? Wobei ich finde man kann es vorher ja fast nicht steuern ob das Fohlen ein absoluter Überflieger wird oder eher für den Amateur Bereich taugt.
Des weiteren wieviele wollen denn einen Überflieger haben, und können Ihn nachher auch reiten? Das ist die große Frage?
Kommentar
-
-
Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigenDes weiteren wieviele wollen denn einen Überflieger haben, und können Ihn nachher auch reiten? Das ist die große Frage?
Kommentar
-
-
Ob diese Umfrage in diesem Forum auf eine repräsentative Basis trifft,wage ich zu bezweifeln. Hier sind mehr Züchter als Reiter ?
Aber genau die Frage hätte ich mir bei diversen Umfragen gewüncht, die ich in letzter Zeit beantwortet habe.
In der Hauptsache durch die Horsefuturepanel. Da gibt es auch einige Veröffentlichungen zum Thema. Aber wenig erhellend, weil die Fragen schon nicht zielgerichtet waren.
Kommentar
-
-
Was ist denn Hobby und was gehobener Sport?
Ich bin Hobbyreiter, verdiene mein Geld ja anders und bin nicht dauernd auf Turnieren unterwegs.
Wenn mich aber jemand fragt, was ich suche, antworte ich im Brustton der Überzeugung "für den gehobenen Sport".
Damit meine ich, daß ich mich bei Bedarf in einer ländlichen S-Dressur präsentieren kann, ohne schamrot zu werden.
Das wäre für andere vielleicht die Definition von Hobbypferd?
Lg Maren
Kommentar
-
-
Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigenBei meiner geplanten Umfrage hatte ich allerdings unterteilt in "Suche Pferd für den Hobbybereich" oder "Suche Pferd für den gehobenen Sport".
An das hab ich nämlich beim Lesen der Überschrift schon gedacht, und ob WB oder was anderes angedacht wird wäre vielleicht auch noch ganz interessant.
Übrigens, Dein neuer "Spruch" ist super...! Ich frag mich auch oft, warum Männer mit uns zwar Pferde stehlen, bis ans Ende der Welt gehen und noch so Unfug machen wollen - und wenn man sie fragt, ob man stink-nor-mal ne gemeinsame Wohnung nehmen könnte entsetzt davonlaufen!!!Zuletzt geändert von max-und-moritz; 25.01.2015, 07:22.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.727 Antworten
186.611 Hits
0 Likes
|