Nationale, zentrale Datenbank

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomms
    • 29.11.2011
    • 610

Nationale, zentrale Datenbank

Kann mir mal bitte einer hier sagen, wer die nationale zentrale Datenbank für Pferde führt? Und wer da hin Pferde mit welchen Informationen meldet? Laut Aussage der FN soll darin ja jedes Pferd registriert sein.
    Wäre für mich mal spannend zu wissen wer die führt und welche Informationen darin vorgehalten werden.
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1217

meinst du die Equidendatenbank im HIT?

Kommentar

• tomms
      • 29.11.2011
      • 610

Keine Ahnung wo die geführt wird. Aber es soll sie geben. Ich frage mich nur wer dahin was meldet, oder melden muss. Wer meldet z.B. Fohlen die in Deutschland fallen und von einem ausländischen Verband registriert werden (soll es ja geben)? Diese werden meistens von den ausländischen Verbänden auch nicht gechipt. Das müsste der Züchter selbst machen lassen.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

VIT in Verden ?
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

ich hätte VIT angenommen.
          Kann gut sein es ist dieselbe wie die von den Rindern. Die Systematik der Auswertung ist mal gleich, wenn auch auf Pferd abgestimmt.

Kommentar

Viel Erfolg *lol* Das macht Spaß mit denen. Ist eine total effiziente Stelle. Wir haben z.B. die Rinderhaltung vor nunmehr 10 Jahren aufgegeben, bekamen aber noch vor zwei Jahren dann und wann irgendwelche Pässe zugeschickt von Rindern die hier nie auf dem Betrieb waren. Anruf konnte auch nichts klären. Vergangenes Jahr hatten sie dann noch eine lustige Begebenheit und zwar tauchte beim Zuchtverband meine Mutter (nie Mitglied, nie Züchterin gewesen) als Züchterin auf, was ich noch begrenzt verstanden hätte, wenn es sich um ein Pferd von mir gehandelt hätte. War aber nicht, es war ein Kundenfohlen. Wir haben dann recherchiert, dass es irgendwie mit dem Transponder zusammenhängen musste den das Fohlen hier bekommen hat. Frage: Wie kommt der Name meiner Mutter auf diesen Transponder? VIT: Das können wir Ihnen auch nicht sagen.
            Jedenfalls konnte dann aus diesem Grunde erstmal kein Pass ausgestellt werden. Weiß nicht wie sie es nachher gelöst haben auf jeden Fall zeigte es mal wieder eindrücklich wie toll das System des unnützen Papiere-hin-und-herschiebens und Unterschreibens funktioniert. Super.

Schön auch, dass wir jetzt schon den 7. Fall haben wo Transponder (und zwar diese tollen blauen über die ich mich schon bei FB mal mokiert habe) im Jahr darauf nicht mehr auffindbar waren. Wenn es nur meinen Betrieb beträfe würde ich ja sagen, wir könnnen hier keine Transponder setzen aber es sind auch Tiere die nicht hier gekennzeichnet wurden betroffen. Superzuverlässiges System alles...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
            2.732 Antworten
            187.301 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
            18 Antworten