Elitestute beim OL-Verband/ Voraussetzungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elitestute beim OL-Verband/ Voraussetzungen

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch hier weiterhelfen.
    Meine Stute erfüllt mit den Nachkommen ganz dick die Leistungsanforderung an eine Elitestute (OL/OS).
    Nun sind die bereits aufgrund ihres Alters sporterfolgreichen NK nicht OL/OS gebrandt.
    Laut Beitrag in der Zuchtzeitschrift spielt der Brand nur bei den Punkten für die NK mit Fohlenprämie eine Rolle (so lese ich dies) und nicht bei den sporterfolgreichen NK. Die Auskunft einer Dame beim OL-Verband war aber mit anderem Tenor.

Da man sich ja nicht stets auf alle Aussagen oder Niederschriften in Zeitungen verlassen kann, hier meine Frage an Euch. Hat einer von euch diesbezüglich Erfahrungen?

Die Stute ist selbstverständlich beim OL/ OS-Verband als Zuchtstute eingetragen.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Und die Stute selber hat auch Oldenburger Brand?

Kommentar

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
        Und die Stute selber hat auch Oldenburger Brand?
        Leider nein, sie ist eine Württemberger Stute:

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

Kann sein das es jetzt anders ist.. aber früher konnten nur Stuten die auch Oldenburger Brand haben den Elitetitel über NK-leistung bekommen. Irgendwann kam dann dazu das wenn die Stuten genug Nachkommen haben ( meine 3 und war es noch das es Eliteauktion sein musste? ) die über die Auktion verkauft waren, konnten Sie Elitestute werden. Auch mit Fremdbrand. Aber die Nachkommen müssten ja Oldenburger Brand haben ... sonst hätten sie ja nicht über die Auktion laufen können.

Wie es jetzt ist wo auch mit Fremdbrand ein Hengst Sieger- und Prämienhengst werden kann wie bei der Sattelkörung, weiss ich nicht.
          Zuletzt geändert von aurusfarm; 26.05.2014, 15:08.

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Da sie ja springmässig gezogen ist, geh ich davon aus das Du die Elitetitel übern OS haben wolltest. Da muss ich gestehen kein Plan zu haben wie es läuft =D das oben bezog sich auf "normalen" Oldenburger Verband.

Kommentar

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
              Da sie ja springmässig gezogen ist, geh ich davon aus das Du die Elitetitel übern OS haben wolltest. Da muss ich gestehen kein Plan zu haben wie es läuft =D das oben bezog sich auf "normalen" Oldenburger Verband.
              Richtig! Ich danke dir trotzdem für die Antwort.

Kommentar

• Lule
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.02.2012
                • 980

Ich kann dazu nur beitragen, dass ich eine Stute hatte, mit Hannobrand , welche von den Oldenburgern den Elitestuten Titel erhalten hat( Stute selbst Hannoveraner, zwei Nachkommen ,Prämienfohlen oldenburgisch gebrannt, Elite wegen Eigenleistung im Sport und den oldeburgisch gebrannten Kindern.

Kommentar

Danke Lule, zwei Oldenburger Prämienfohlen hat die Stute auch, aber keine Eigenleistung nur Nachkommenleistungen im Sport. Die sind aber als DSP bzw. BaWü gebrandt.

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Folgende Möglichkeiten für den Elite-Titel gibt es, soweit ich weiß für jede in OL/ OS eingetragene Stute unabhängig ihres Brandzeichen:
                    • Sportstute (3x Platzierung L und höher) und 50% der Nachzucht (von min. 2) sind Prämienfohlen
                    • Staatsprämienstute oder Anwärterin und 50% der Nachzucht (von min. 3) sind Prämienfohlen
                    • Nachkommenleistung Zucht 50% der weiblichen Nachzucht erhalten Staatsprämie/ Anwartschaft, bzw. Hengste 25% gekört (von min. 4 Nachkommen)
                    • Nachkommenleistung Sport 50% 3x Platzierungen L und höher (min. 4 Nachkommen)
                    • 3 Nachkommen mit Vechtaer Auktionszulassung

Ob da auch Staatsprämien anderer Zuchtgebiete zählen und die Sportleistung anders gebrannter Nachzucht weiß ich nicht.
                    Zuletzt geändert von Irislucia; 26.05.2014, 16:46.
                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Im neuen Pferdeforum OL/OS steht es etwas anders drin. Ich bin erst durch den Artikel darauf gekommen. Dort wird nichts vom Brand der sporterfolgreichen NK geschrieben, nur die Prämienfohlen müssen OL/OS prämiert sein.
                      Die Stute hat 3 M-erfolgreiche NK (1 NK mit einer LGS von > 2000,00 Euro) und die besagten 2 Prämienfohlen.

Kommentar

• Arielle
                        • 23.08.2010
                        • 2852

Die Vergabe von Auszeichnungen beim OS-Verband ist in der Satzung unter § 24 geregelt. Demnach muss die Stute ins OS-Stutbuch I eingetragen sein (nach meinem Verständnis muss sie selbst also keinen OS/OL-Brand selbst haben!!!) und sie muss mindestens 10 Punkte aus dem dort aufgeführten umfangreichen Kriterienkatalog erreichen.e
                        Wenn diese Kriterien erfüllt sind, muss ein offizieller Antrag auf Anerkennung als Elitestute gestellt werden; geht auch per email.

Die Satzung findest Du online auf der OL Website unter dem Reiter "Verbände" - Springpferde - Satzung zum download.
                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Irislucia
                          • 22.11.2008
                          • 2519

Ups, hat sich ganz schön was geändert! Kopier es mal hier rein:

Diese Punkte werden für folgende Merkmale vergeben:

über Eigenleistung:
                          • Platzierung Springen Klasse S 5 Punkte
                          • Platzierung Springen Klasse M/A 3 Punkte
                          • Platzierung Springen Klasse M/B 3 Punkte

• Teilnehmer am Finale Bundeschampionat 8 Punkte
                          • Teilnehmer Finale Weltmeisterschaften der Jungen Springpferde 8 Punkte
                          • Teilnehmer Weltmeisterschaften / Olympische Spiele 10 Punkte

über Nachkommenleistung:
                          • gekörter prämierter Sohn 5 Punkte

(Körung Oldenburg-International e.V. oder Körung Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes e.V.)
                          • gekörter Sohn 4 Punkte

(Körung Oldenburg-International e.V. oder Körung Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes e.V.)
                          • gekörter Sohn 3 Punkte

(Körung eines Mitgliedsverbandes der World Breeding Federation for Sport Horses - WBFSH )
                          • mit dem Titel Elitestute ausgezeichnete Tochter 4 Punkte

(Verband Oldenburg-International e.V. oder Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes
                          e.V.)
                          • mit Staatsprämie ausgezeichnete Tochter 3 Punkte

(Stutenschau Oldenburg-International e.V. oder Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes e.V.)
                          • mit Verbandsprämie ausgezeichnete Tochter 2 Punkte

(Stutenschau Oldenburg-International e.V. oder Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes e.V.)
                          • prämiertes Fohlen 2 Punkte

( Oldenburg-International e.V. oder Verband Züchter des Oldenburger Pferdes e.V.)
                          • Nachkomme mit Sporterfolgen der Klasse S 3 mit Platzierungen an 1.- 3. Stelle

5 Punkte
                          • Nachkomme mit Sporterfolgen der Klasse M 3 mit Platzierungen an 1.- 3. Stelle oder 3 Platzierungen in Kl. S 4 Punkte

• Nachkomme mit Sporterfolgen der Klasse L mit 3 Platzierungen

an 1.- 3. Stelle oder 3 Platzierungen in Klasse M 2 Punkte
                          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2812

Also 2 Prämienfohlen macht 4 Punkte. Wenn alle 3 M-erfogreiche Nachkommen mind. 3 Platzierungen haben kommt man ja insgesamt auf 10 Punkte.
                            Zuletzt geändert von aurusfarm; 26.05.2014, 17:42.

Kommentar

Ich danke euch allen. Laut Satzung hatte die Dame beim Verband unrecht. Die NK mit Sporterfolgen bei der Stute eingetragen beim OS Verband müssen nicht OS/OL registriert sein:

über Nachkommenleistung:

· prämiertes Fohlen 2 Punkte
                              ( Oldenburg-International e.V. oder Verband Züchter des Oldenburger Pferdes e.V.)
                              · Nachkomme mit Sporterfolgen der Klasse S 3 mit Platzierungen an 1.- 3. Stelle
                              5 Punkte
                              · Nachkomme mit Sporterfolgen der Klasse M 3 mit Platzierungen an 1.- 3. Stelle oder 3 Platzierungen in Kl. S 4 Punkte
                              · Nachkomme mit Sporterfolgen der Klasse L mit 3 Platzierungen
                              an 1.- 3. Stelle oder 3 Platzierungen in Klasse M 2 Punkte

Also wäre die Stute bei einem entsprechenden Antrag als Elitestute eintragungsfähig.
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2014, 21:15.

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5228

· prämiertes Fohlen 2 Punkte (es werden max. 3 Fohlen pro Stute berücksichtigt)
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                2.745 Antworten
                                188.443 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Flix
                                von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27