Papiere ja oder nein? Brauche Erfahrungswerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Papiere ja oder nein? Brauche Erfahrungswerte

Hallo,

ich brauche dringend ein paar Erfahrungswerte. Es geht um folgendes:

Ich habe ein Fohlen erworben, deren Eltern beide eingetragene polnische Warmblüter mit vollen Papieren sind (Wielkopolski).Über die Bedeckung gibt es auch einen Deckschein. Stute kam tragend von Polen nach Deutschland, Fohlen demnach hier geboren. Das ich keine deutschen Papiere bekommen kann ist mir klar, aber.... nach einem Gespräch mit dem polnischen Verband bekomme ich auch keine polnischen?! Würde nicht gehen, wenn müsste Beauftragter rein theoretisch nach Deutschland kommen um Fohlen bei Fuß zu sehen...- super Idee, das Fohlen ist abgesetzt. (Meine Arbeitskollegin ist Polin und hat für mich 2 Telefonate geführt). Es ist mir ein Rätsel warum ich für ein Fohlen, was Eltern mit vollwertigen Papieren hat keine eigenen bekommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen? Auf den deutschen Auktionen gehen doch auch tragende Stuten für viel Geld ins Ausland. Gibts da dann für den noblen Nachwuchs auch keine Papiere weil im Ausland geboren? Oder fährt dann ein deutscher Zuchtbeauftragter nach z.B. Indonesien um das Fohlen bei Fuß zu sehen???

Ich verstehe es nicht ...
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

der für dich zuständige Zuchtverband zum Erstellen eines Equidenpasses ist der in dem du wohnst.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
      • 15.02.2012
      • 921

Die müssen nicht zwingend das Fohlen bei Fuß sehen, die können alternativ auch über einen DNA Test nachprüfen, dass die Abstammung stimmt. Vielleicht lässt sich das Fohlen ja über Amtshilfe brennen? Dann brauchen die nur das Eisen an einen anerkannten Zuchtverband schicken und das Fohlen von diesem registrieren lassen, sozusagen in Vertretung.

Ansonsten mal beim ZfDP anrufen!

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

verenchen...

Hannover oder Holstein tuen sich im Ausland auch schwer...
        ich musste den Hannobeauftragten bezahlen, damit man mir hier in Spanien einen Hanno ( in BRD FABRIZIERTES Fohlen) brennt... das geht ins Geld !!

wenn hier eine Hanno stute von einem Hannohengst gedeckt wird ( hier, nicht in BRD und tragend her) dann wird das Fohlen HIER IN DER SPANISCHEN SPORTPFERDEZUCHT ( CDE) eingetragen...
        nix mit Hanno.
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• verenchen
          • 21.08.2002
          • 879

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
          der für dich zuständige Zuchtverband zum Erstellen eines Equidenpasses ist der in dem du wohnst.
          Den Equidenpass bekomme ich von der FN, aber mit Vater und Mutter unbekannt=leer gelassen. Es geht mir darum, dass die Eltern und die Abstammung ersichtlich sind und ich vollwertige Papiere bekommen.

Kommentar

• verenchen
            • 21.08.2002
            • 879

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
            Vielleicht lässt sich das Fohlen ja über Amtshilfe brennen? Dann brauchen die nur das Eisen an einen anerkannten Zuchtverband schicken und das Fohlen von diesem registrieren lassen, sozusagen in Vertretung.
            Ich stehe auf dem Schlauch...wie und in welcher Form soll ich die woher bekommen?

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
              Ich stehe auf dem Schlauch...wie und in welcher Form soll ich die woher bekommen?
              lt Tierzuchtgesetzt ist die erste Anlaufstelle der Zuchtverband in dehren Zuständigkeit das Fohlen geboren ist. zur Vollständigen Abstammung kannst du dir helfen wenn du eine übersetzte Abschrift mitlieferst.
              Und zumindest die Lebendnummern der Eltern könnten die schon eintragen.

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3923

Haette sich nicht der Zuechter darum Gedanken machen muessen?? Von mir auch nicht der Zuechter, sondern der Besitzer zum Zeitpunkt des Abfohlens?? Denn damals war das Fohlen ja noch bei der Mutter und man haette wenigstens von Ihr die Papiere gehabt und dazu noch den Deckschein....
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                  Ich habe ein Fohlen erworben, deren Eltern beide eingetragene polnische Warmblüter mit vollen Papieren sind (Wielkopolski).Über die Bedeckung gibt es auch einen Deckschein.
                  Stute kam tragend von Polen nach Deutschland, Fohlen demnach hier geboren.
                  Das ich keine deutschen Papiere bekommen kann ist mir klar,...
                  Du hättest schon deutsche Papiere bekommen können.
                  Der Besitzer von Stute und Fohlen hätte die Stute bei einem Zuchtverband als Zuchtstute vorstellen können und hätte dann mit dem Deckschein auch Papiere für das Fohlen bekommen.
                  Aber das ist jetzt nach dem Absetzen (und wahrscheinlich auch schon räumlichen Trennen durch Verkauf?)
                  ziemlich schwierig geworden.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• verenchen
                    • 21.08.2002
                    • 879

Habe noch Kontakt zu der Besitzerin der Mutterstute. Diese hat jedoch gar keine Ahnung von allem und hätte die Stute auch nirgendwo vorgestellt weil es ihr einfach nicht wichtig ist (sie ist eine reine Wald-und Wiesen-Reiterin). Fohlen ist heute erst abgesetzt worden, Deckschein habe ich bekommen und auch eine Kopie des Pferdepasses der Mutter um ggf. noch Papiere bekommen zu können. Besitzerin hatte Unterlagen eigentlich schon zur FN geschickt (mit denen habe ich aber schon gesprochen- Antrag auf "normale" Eintragung ruht erstmal bis klar ist, obs nicht doch irgendwie und irgendwo vollwertige Papiere gibt).

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4403

so ein Besitzerleben kann schon recht aufregend sein

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Ohne gemeinsames Vorstellen wird das wohl nichts.
                        Vermutlich ist die Stute in Polen auch nicht als Zuchtstute eingetragen?
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• verenchen
                          • 21.08.2002
                          • 879

Doch, sie ist eingetragen. Der Mensch vom Verband hat sie im System gefunden und wußte auch von der Bedeckung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                          2.745 Antworten
                          188.430 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Flix
                          von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                          18 Antworten