Nur noch Sattelkörungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Nur noch Sattelkörungen?

Wurde wohl heute auf der oldenburger Zuchtversammlung angekündigt:

Körungen sollen weg von der "Hand" im Herbst, dafür nur noch Sattelkörungen im Frühjahr.
    Ich frage mich da aber, ob das so im Sinne der Pferde ist? Da wird doch erst recht früh angefangen. Je erfahrener und routinierter, umso besser kann man sie vorstellen.
    Seh ich das falsch?
    Warum wird es nicht erst im Herbst 3j. unter dem Sattel gemacht?
    Angeblich sollen die anderen Verbände ähnliche Vorhaben planen - im Sommer soll es dazu in Warendorf Gespräche geben

Sinn oder Unsinn frag ich mich da.
    Zuletzt geändert von Kat; 12.02.2013, 08:34.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Ich finde es gut unterm Sattel, Fällen die Blender und unrittigen raus, aber Pferdeschonender ist das nicht. Aber erst im Herbst, also eine Decksaison später, puh wer soll's bezahlen??
    http://www.super-pony.de

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      Ich finde es gut unterm Sattel, Fällen die Blender und unrittigen raus, aber Pferdeschonender ist das nicht. Aber erst im Herbst, also eine Decksaison später, puh wer soll's bezahlen??
      Oder im Herbst ohne viel Palaver und Tamtam mindestens dreimal soviele Junghengste als 2 1/2 Jährige ankören. Die jungen Kerle dann ganz ruhig und schonend über einen Zeitraum von 12-14 Monaten anreiten. Dann ab Januar wenn sie dann vier Jahre alt werden in einen mindestens 100 Tage Test bringen. Und nur die 10-20 % der Besten dann im April zur endgültigen Körung-Sattelkörung, den gekörten dann vierjährig ab Mai die Stuten zukommen lassen.
      Und die FN sollte ihre Statuten ändern, Dreijährige erst ab frühestens September ! in Materialprüfungen, keine Dreijährigen mehr auf dem BC.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2013, 00:22.

Kommentar

Aber erst im Herbst, also eine Decksaison später, puh wer soll's bezahlen??
        Der Henghalter hätte durch eine paar wenige Monate spätere Körung keinen Geschäftsverlust, sie haben ja meist, fast immer, auch noch Hengste die älter als knappe drei Jahre sind.
        Die sollen mal endlich Werbung machen mit ihren 'Althengsten' die sich in der Zucht bewiesen haben. Macht aber kaum ein Hengsthalter, immer nur neu,neu,neu.

Diese Wegwerfmentalität schmerzt !!!

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
          Ich frage mich da aber, ob das so im Sinne der Pferde ist?
          Habe ich ein 3-j Pferd, darf ich (glaube ich) vor Mai nicht zum Turnier. Wenn diese Vorgehensweise auch für die Körung gilt, könnte ich mich damit anfreunden.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

Ich bin da eher auf Annemaries Seite - es wär doch am sinnvollsten, wenn die Pferde 3j. im Herbst gekört werden, im Anschluss erfolgt direkt die HLP - so hat der Züchter auch etwas schwarz auf weiss, kann den möglichen Junghengst über einen längeren Zeitraum beobachten... ich denke, so käme man dem Leistungsgedanken in der Zucht viel näher.

Andersrum sehe ich die Gefahr, dass die Decksaison noch früher beginnt, so dass wir bald wirklich vornehmlich Dez./Januar- Fohlen sehen werden, nur damit sie entwickelt und alt genug sind, um frühstmöglich angeritten werden zu können. Die positiven Aspekte wiegen meine negativen Gedanken leider nicht auf.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Ich würde sogar soweit gehen das sie 4j. im Frühjahr gekört werden... Das man ggf. diesem zu frühen anreiten entgegen wirken könnte. Aber wer übernimmt die Unkosten- wer druckt all die Prospekte um die BILDung zu betreiben,Wo ist der Fortschritt???..das geht doch alles viel zu langsam.. die Marsmännchen haben schon Marsianische hotte hü die 5m Galopp haben....ahhhhhh wir sind wieder zurück... Global zählt nicht mehr... Das Universum hat uns eingeholt... die armen Hengsthalter und noch ärmeren Hengstaufzüchter...
              Für mich wäre es Fortschritt die Körung in diesen Lebensabschnitt zu legen. .. Bei allen Respekt vor den Marsianer..

Kommentar

• Valioso
                • 26.02.2010
                • 247

Bei anderen Rassen gibt es die Sattelkörung schon lange und es funktioniert auch. Das ist nur eine Sache des Umdenkens und der Gewöhnung ....

Kommentar

• Picobello4
                  • 03.02.2013
                  • 247

Aber erst im Herbst, also eine Decksaison später, puh wer soll's bezahlen??
                  Bislang bezahlen es die jungen Pferde mit ihrer Gesundheit, ob physisch oder psychisch.

Wenn wir ernsthaft für die Pferde etwas verändern wollen, wenn wir in der Öffentlichkeit glaubwürdig werden wollen (von bleiben wollen kann keine Rede sein, dass sind wir schon lange nicht mehr) dann
                  müssen wir u.a. dahin kommen, dass dreijährige Pferde nicht mehr vor Spätherbst öffentlich unter dem Reiter gezeigt werden, weder auf Turnieren, Schauen, Auktionen noch irgend welchen Zuchtprüfungen.

Die aktuelle Vermarktungslage könnte für einen Wechsel nicht idealer sein, wer kann schon seinen Youngster 3j. verkaufen, bis auf wenige Ausnahmen ist doch erst frühstens zu 4j. eine realistische Verkaufschance.

Ich wäre sofort für eine Sattelkörung ab Nov. zu 4j.

Nur was machen wir bei den Stuten?

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4403

Zitat von Valioso Beitrag anzeigen
                    Bei anderen Rassen gibt es die Sattelkörung schon lange und es funktioniert auch. Das ist nur eine Sache des Umdenkens und der Gewöhnung ....
                    Ich will aber mit der genetischen Veranlagung der Pferde züchten und nicht mit dem reiterlichen (Nicht)Können.
                    Zuletzt geändert von Fife; 13.02.2013, 18:43.

Kommentar

• Picobello4
                      • 03.02.2013
                      • 247

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                      Ich will aber mit der genetischen Veranlagung der Pferde züchten und nicht mit dem reiterlichen (Nicht)Können.
                      Und die genetische Veranlagung bekommst du anlässlich des momentan praktizierten Körsystems zu sehen?

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

Zitat von Picobello4 Beitrag anzeigen
                        Und die genetische Veranlagung bekommst du anlässlich des momentan praktizierten Körsystems zu sehen?
                        ja klar. Auf jeder Körung.
                        => was anderes ist die Qualität bzw. meine Ansprüche

Kommentar

• Picobello4
                          • 03.02.2013
                          • 247

Das was du auf sämtlichen Körplätzen zu sehen bekommst ist in der Regel das Können/nicht Können der auf die Körvorstellung spezialisierten Ausbildungsställe. Die reine genetische Veranlagung bekommst du auch da schon nicht mehr zu sehen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei einer Sattelkörung durch eine gut durchdachte Prüfungsaufgabe Schein und Sein von einander trennen kann.
                          Bei der Sattelkörung muss das Freilaufen, Freispringen und Vorstellen an der Hand nicht zwangsläufig entfallen.
                          Zuletzt geändert von Picobello4; 13.02.2013, 19:00.

Kommentar

• Valioso
                            • 26.02.2010
                            • 247

Ich denke mal die Vorstellung und Präsenz eines Joungsters liegt in ganz hohem Maße an der Vorbereitung und dem Training und zu einem kleineren Teil an der genetischen Veranlagung.
                            Da ist es doch (sorry) sche...ßegal ob unter dem Sattel oder an der Hand vorgestellt wird.
                            Die Sattelkörung mit 4Jahren würde zusätzliche Auskunft über Rittigkeit und Nervenstärke geben und den Joungstern die Zeit sich besser zu entwickeln.
                            Es gibt genug gute Hengste auf dem Markt - warum bei den Junghengsten so einen zeitlichen Druck aufbauen?

überschnitten :-)

Kommentar

Zitat von Picobello4 Beitrag anzeigen
                              Das was du auf sämtlichen Körplätzen zu sehen bekommst ist in der Regel das Können/nicht Können der auf die Körvorstellung spezialisierten Ausbildungsställe. Die reine genetische Veranlagung bekommst du auch da schon nicht mehr zu sehen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei einer Sattelkörung durch eine gut durchdachte Prüfungsaufgabe Schein und Sein von einander trennen kann.
                              Bei der Sattelkörung muss das Freilaufen, Freispringen und Vorstellen an der Hand nicht zwangsläufig entfallen.
                              Tschaka!!!!...

Hoffentlich bleibt User Picobello4 noch lange dem Forum erhalten!!!....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                              2.745 Antworten
                              188.430 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Flix
                              von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                              18 Antworten