Kreuzungsprodukt mit Nummerbrand?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gräfin Crispa
    • 25.03.2011
    • 25

Kreuzungsprodukt mit Nummerbrand?!

Halllo..

Ein Schulpferd das ich reite hat ne Bayerische Warmblutmutter und nen Süddeutschen Kaltblutvater. Der Wallach hat trotzdem einen Nummerbrand.
    Mich würde interessieren wie so was möglich ist.
    Werden Kreuzungsprodukte aus Kaltblut und Warmblut in Bayern trotzdem gebrannt?

Lg
  • pacyra
    • 19.01.2011
    • 217

Wo genau ist der Brand?

Kommentar

• Hundeschnautze
      • 07.09.2009
      • 560

Früher hat doch alles was als Turnierpferd eingetragen wurde eine Nummer am Hals bekommen, ich weiß nicht ob das heute noch so ist

Kommentar

• Gräfin Crispa
        • 25.03.2011
        • 25

Nee nicht am Hals. Er hat ne Nummer am linken Hinterschenkel.

Kommentar

Bei vielen Verbänden ist es so, dass Fohlen bei denen ein Elternteil im Zuchtbuch geführt wird eine Geburtsurkunde bekommen können (früher: weißes Papier). Wenn beide Elternteile bekannt sind, wird dann meistens auch die Abstammung des anderen (nicht im Zuchtbuch I eingetragenen) Elternteils mit vermerkt.
          Bei dieser Art Eintragung bekommen die Fohlen dann einen Nummernbrand aber keinen Zuchtbrand. Theoretisch kann man mit so einem Tier auch züchten und nach ein paar Generationen verliert sich der "Makel" des nicht in ZB I eingetragenen Elternteils, aber in Zeiten wo es reichlich "voll eingetragene" Zuchttiere gibt aus denen man wählen kann ist es wohl eher selten, dass jemand ein Fohlen vom (i.d.R.) nicht gekörten Hengst zur Zucht verwenden wird. Der andere Fall ist eher selten (Hengst in HB I, Stute nicht eingetragen) einfach weil die meisten in HB I eingetragenen Hengste je eine gewisse Deckgebühr mit sich bringen die ein Besitzer einer nicht eingetragenen Stute im Hinblick auf das "halbe Papier" des dann zu erwartenden Nachwuchses eher selten hinlegt.

Kommentar

• Elfi
            • 22.06.2009
            • 376

Ja, das kann gut sein. Ich habe so ein von Kareen beschriebenes Zuchtprodukt. Vater eingetragener Holsteiner (Decktaxe sogar teuer!), Mutter eindeutig Warmblut, sogar eine gute Stute, aber leider Papier verschollen und daher Abstammung der Mutter unbekannt. Der Wallach hat beim Brennen in Oberbayern einen Nummernbrand auf den linken Hinterschenkel bekommen. Und dazu gibt es die Vollschwester, ein Jahr älter, die hat sogar einen Bayernbrand bekommen, wobei ich denke da hat sich der Brennmeister ver"brannt"...
            Trotz halbem Papier sind die beiden vom reiterlichen her einigen Kollegen mit "vollem" papier überlegen....bestätigt mal wieder die Aussage "auf dem Papier kann man nicht reiten".

Kommentar

• Gräfin Crispa
              • 25.03.2011
              • 25

Stimmt das klingt logisch. Jetzt erschließt sich mir einiges.
              Meine Hannoveranerstute hat auch nur halbe Papiere da ihr Vater nicht gekört worden ist.
              Und bei der hat sich der Brennmeister auch ver"brannt". Irrtümlich H-gebrannt steht in ihrem Pass vermerkt.

Danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
              2.727 Antworten
              186.579 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag schnuff
              von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27