Jetzt auch für Hannover anerkannt: Die Marbacher Landbeschäler GARDEZ, LEMBERGER, LITTLE CHARLY, IL DIVO xx, ICARE D’OLYMPE und DSCHEHIM ox wurden im Mai anlässlich eines Hofkörtermins im Gestütshof Offenhausen von der hannoverschen Körkommission um den stellvertretenden Zuchtleiter, Ulrich Hahne, ins Hengstbuch I des Hannoveraner Verbandes eingetragen.
Hannover erkennt Marbacher Hengste an
Einklappen
X
-
Oh Gloria , das stimmt !!!
Pamir , der Vater lebt nicht mehr , sehr schade , ganz aktuell .
Araberzuchtverband, Verband der Züchter und Freunde des arabischen Pferdes, VZAP, Vollblutaraber, Shagya, Partbred, deutches Edelblutpferd, Anglo-Araber
Die Stammstute Kenya http://www.sporthorse-data.com/d?i=72026
Sie führt u.a. Koheilan I , Sportpferdezüchtern ist ein Vertreter diser Hengslinie besonders
bekannt : Priboj ox http://www.russian-arabian.at/Arabian/HLPiolun.htmlZuletzt geändert von Ramzes; 02.06.2012, 14:28.
Kommentar
-
-
Ramzes, es geht nicht darum das ein ox anerkannt wurde/wird - wenn auch hier so mancher meint der Hengst hätte keine Qualität worüber ich Persönlich nur lächeln muss, sehe ich ihn als herausragenden Edelhengst des Arabischen Vollblutes. Tolle Reiteigenschaften.... ich bin gespannt wenn er vielleicht doch mal in FS versand kommt. Ein ganz tolles Pferd!!!!. Das Hannover so voran schreitet finde ich sehr beachtlich und bedarf hoher Anerkennung!!!
Kommentar
-
-
Habe Dir doch gar nicht auf den Schlips getreten !!!
Schließlich kommen aus der Mutterlinie v.Pamir :
Galan - Nijm , Reiponyzucht Westf. http://www.sporthorse-data.com/d?i=356522
Kheman deckte auch in der Reitponyzucht , er ist MV. von Akbar :
s. MV v. Troupier ( Olympia-Teiln. VS v. Kallistos x)
http://www.sporthorse-data.com/d?i=10454054 FS Golden Highlight
Akbar ( MV Kheman ) konnte eine kl. Hengstlinie bilden s. Marek/Zenit
Tigris´s 3..M. ist v.Akbar
Zuletzt geändert von Ramzes; 02.06.2012, 15:02.
Kommentar
-
-
ich bin mir nicht sicher ob Oh-Gloria so oft nen Schlips an hat *grins*Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenHabe Dir doch gar nicht auf den Schlips getreten !!!
Kommentar
-
-
Gardez:
mit dem berühmten Schuß Araberblut
Lemberger:
Little Charly:
Il Divo:
ICARE D’OLYMPE
DSCHEHIM ox
Kommentar
-
-
nö...hab dabei immer das Gefühl der Hals zieht sich zu...Zitat von Fife Beitrag anzeigenich bin mir nicht sicher ob Oh-Gloria so oft nen Schlips an hat *grins*
Ich meine aber nicht Ramzes, so mancher fühlt sich hoffentlich angesprochen!.
Kommentar
-
-
Damals ging es um Araber - Einfluß Hannover / Holstein , spez.
Amurath - Linie , ausgehend vom Kolibri und seiner Schimmelfarbe .
Ähnliches läßt sich auch für Amurath II - Abkömmlinge in Holstein
zurückverfolgen .
s. Amateur : Gotthard , Agram , s. div. in den hann.Stutenfam.
Die Koheilan I - s. Kurde xZuletzt geändert von Ramzes; 02.06.2012, 15:30.
Kommentar
-
-
Oh , dann war das sozusagen ein Präventivschlag !Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigennö...hab dabei immer das Gefühl der Hals zieht sich zu...
Ich meine aber nicht Ramzes, so mancher fühlt sich hoffentlich angesprochen!.
Five ,Gardez - s. Halef - MV. Koheilan I
Bei Lemberger findet sich auch so einiges an Araberblut :
Locksley s. Desiree v. Derby ( Schatznorne v. Shagya XXII ),
dann 3.M. Amsa v. Amato ( Armor-Amurath II)
Grundstein über Frustra II ( Mutterlinie Amurath )und Gotthard
M.v. Gardez - Herzblatt s. Halef ox (MV Koheilan I)
Lemberger´s 2.M. Trak. ist 4 x 5 Fetysz ox
In Little Charly´s Mutterlinie findet sich Kurde x ,
Akzent - Absatz - Schlingel -Shagya XVII
Fidelio : Frustra II -- 5.M.Amurath I , Raute - Radetzky - Ramzes AA
Weltmeyer´s Mutter : Absatz - Shagya / Frustra II
Raueck I : Rasso - Ramzes XX / Amandus - Amurath II
Graphit mit Frustra II - Athos - Amurath II
Wienerin mit Wedekind - Athos - Amurath II , 3.M. v. Amateur I
Und dann das Trakehner Blut nicht vergessen .Zuletzt geändert von Ramzes; 02.06.2012, 16:16.
Kommentar
-
-
Kurde war aber immer schwierig, hatte aber irgendwo immer wieder seine Bedeutung wie z.b. bei einem Salut (Sender-Gong-Kurde x)
Bei allem Respekt vor deinen vielen links usw. QUALITÄT steht auf gleicher höhe mit einer Abstammung, das macht das ganze aus meiner Sicht ja so schwierig einen HENGST zu sehen und zu finden. Wirklich alles nicht einfach.
Dschehim z.b. ist sicherlich ein ganz anderer Araber, auch was die Reiteigenschaften betrifft wie ein Kurde oder Fetsyz.
Kommentar
-
-
Jau , ...wenn ich mir die vielen angefangenen Themen zur Zuchtausrichtung Hannover so angucke ,Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenKurde war aber immer schwierig, hatte aber irgendwo immer wieder seine Bedeutung wie z.b. bei einem Salut (Sender-Gong-Kurde x)
Bei allem Respekt vor deinen vielen links usw. QUALITÄT steht auf gleicher höhe mit einer Abstammung, das macht das ganze aus meiner Sicht ja so schwierig einen HENGST zu sehen und zu finden. Wirklich alles nicht einfach.
Dschehim z.b. ist sicherlich ein ganz anderer Araber, auch was die Reiteigenschaften betrifft wie ein Kurde oder Fetsyz.
Duck und
Fliegender AraberZuletzt geändert von Ramzes; 02.06.2012, 17:44.
Kommentar
-
-
@Ramzes
Es muss ja auch was passieren...
QUALITÄT muss zählen vor der großen Masse. Masse darf nicht mehr NR. 1 sein. Wenn das endlich 1:1 umgesetzt wird ist der Weg sehr gut.
Was Edelblut betrifft finde ich solche Schritte sehr sehr gut - viel werden sie nicht decken, aber das ein oder andere Pferd kann vielleicht was erreichen, davon lebt ja die Pferdezucht...
Und wenn man alles hin nimmt ändert sich nie was, dazu zieh ich eben keinen Schlips an und nicke alles ab..
Kommentar
-
-
jetzt mal ohne über die hengste zu urteilen. aber ist das ox blut nicht zu sehr verwässert als das es noch einfluss haben kann?Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenOh , dann war das sozusagen ein Präventivschlag !
Five ,Gardez - s. Halef - MV. Koheilan I
Bei Lemberger findet sich auch so einiges an Araberblut :
Locksley s. Desiree v. Derby ( Schatznorne v. Shagya XXII ),
dann 3.M. Amsa v. Amato ( Armor-Amurath II)
Grundstein über Frustra II ( Mutterlinie Amurath )und Gotthard
M.v. Gardez - Herzblatt s. Halef ox (MV Koheilan I)
Lemberger´s 2.M. Trak. ist 4 x 5 Fetysz ox
In Little Charly´s Mutterlinie findet sich Kurde x ,
Akzent - Absatz - Schlingel -Shagya XVII
Fidelio : Frustra II -- 5.M.Amurath I , Raute - Radetzky - Ramzes AA
Weltmeyer´s Mutter : Absatz - Shagya / Frustra II
Raueck I : Rasso - Ramzes XX / Amandus - Amurath II
Graphit mit Frustra II - Athos - Amurath II
Wienerin mit Wedekind - Athos - Amurath II , 3.M. v. Amateur I
Und dann das Trakehner Blut nicht vergessen .
selbst bei einem gardez der ja noch ox blut in der 4 generation hat, konnte ich jetzt nichts mehr von feststellen. man muss doch auch bedenken das halef ox damals auf eine schwere warmblutstute angepaart wurde.
ich glaube nicht das die 5 generation überhaupt noch einfluss auf die vererbung hat....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Die Farbvererbung Schimmel kriecht über hunderte von Generationen durch die Pedigrees ,
ähnlich div. Erbfehler,warum soll da die eine oder andere positive , auf den ersten Blick
" unsichtbare " Eigenschaft vom Araber schon in der 5. Generation absolut
NICHT mehr von Einfluß sein ???
Diese schwere WB-Stute wäre ohne das Edelblut wahrscjheinlich gar nicht mehr weiter als 2 Gen. in der Vererbung gekommen . Und so ist sie Stamm-Mutter
eines Elitehengstes !
Stempelhengste der Zucht werden noch in der 6. Gen. gelobt !
3. Beitrag Benjie : " Danach noch der Trak. Golddollar und der Araber Halef ox -
wenn das nicht vom Feinsten ist "Zuletzt geändert von Ramzes; 04.06.2012, 12:54.
Kommentar
-
-
das gen des schimmels überträgt sich doch immer nur direkt es kann nie eine generation überspringen. ist es nicht mit den meisten eigenschaften so, das nur das weitergegeben wird was die eltern haben?
ein veredler in der 5 generation ist nur 1 von 32 vererbern, also kann doch sein einfluss nur 1/32 sein und das kann man meiner meinung nach vernachlässigen. oder gibt es irgend einen grund warum ein ox mehr einfluss haben soll als normale warmblutstuten und hengste?
grundsätzlich mal waren die alten württemberger stämme, vor allem die aus der marbacher gestütsherde oder aus dem gräflich rechberischen stutbuch sind, sicher nicht die schlechtesten pferde. die umzüchtung zum sportpferd erfolgte vornehmlich über trakehner hengste. so war es auch bei gardez, der übrigens auch sich am besten vererbt hat wenn er auf hb stuten oder trakehner blut kam....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
zu dieser Zeit des Anfangs der Umzüchtung sind so gut wie alle deutschen Landeszuchten mit mehr Kaliber ausgestattet.
Für BW landestypisch ist mit Trakiblut und einem Schuß Araber umgezüchtet worden. Andere Zuchtgebiete nutzten engl. Vollblut. Edelblut wurde vor allem in Marbach verstärkt eingesetzt.
=> wurde dieser Weg gegangen stand ein sehr edles Stutenmodell zur Verfügung. Im Falle von Gardez wurde Ganymed schon beinah als "Verstärker/Erhalter genutzt. Die Veredlung kann man nicht nur Halef ox zuordnen. Sondern einer ganzen Reihe weiterer Hengste.
Kommentar
-
-
Gene springen nicht , sie sind existent , mit unterschiedl. Wirkungen/Mechanismen :
dominant , rezessiv , an-oder abgeschaltet ,Polygenie - multifaktoriell , Epistasie etc.
Dein errechneter Anteil von 1/32 ist defacto aufgrund der Tabellenaufstellung so ,
der Mensch braucht halt etwas Anschauliches !
Es hat aber mit dem tatsächlichen Einfluß/Stärke der Genexpression etc. wenig zu tun .
Wenn Du wüßtest , was alles auf Deinem Genom schlummert , Gene von Hefezellen ,
Gene von Retroviren die im Laufe der Evolution in der Keimbahn eingefangen wurden !?
8 % unserer gesamten Erbsubstanz sind retroviralen Ursprungs u.a.
auch mit " revolutionärem " Einfluß auf die Evolution .
Viren bekommt man nicht in die Wiege gelegt, Viren fängt man sich ein. So lautet ein fundamentaler Grundsatz der Medizin. Doch der ist offenbar falsch, denn Viren schaffen es auch in die Keimbahn. Der Herpes-Virus ist ein überraschendes Beispiel.
Hox - Gene , s. Deine Kiemen während Deiner Embryonalentwicklung
oder Gene vom Neandertaler ??
Vielleicht habe ich die ja sogar . Ironie aus .
Fife , Die Veredlung kann man naturlich nicht nur Halef ox zuordnen ,
schließlich ist jedes Pferd / Mensch /Organismus
ein " Gesamtkunstwerk " . Vielleicht hätte dieses Gesamtkunstwerk
aber weniger Ausstrahlung , wenn ihm genau diese Pinselstriche fehlen würden .Zuletzt geändert von Ramzes; 04.06.2012, 17:09.
Kommentar
-
-
so paßt das ! Sehr schön ausgedrückt.Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenFife , Die Veredlung kann man naturlich nicht nur Halef ox zuordnen ,
schließlich ist jedes Pferd / Mensch /Organismus
ein " Gesamtkunstwerk " . Vielleicht hätte dieses Gesamtkunstwerk
aber weniger Ausstrahlung , wenn ihm genau diese Pinselstriche fehlen würden .
ich muß da aber hinzufügen, daß die alten Württenberger (Wirtschafttyp) "Klasse mit Masse" waren/sein sollten. Die waren trockener und adeliger als es seinerzeit die Oldenburger oder Holsteiner waren. Die Scholle verlangte das.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 22:14
|
2.873 Antworten
196.538 Hits
0 Likes