Eigene Hengste und eigene Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1324

Eigene Hengste und eigene Stuten

Ich hätte mal eine Frage an euch:

Wenn ein HH eigene Stuten hat, diese aber in der aktuelle und letzten Saison als Beispiel, nicht mit seinen eigenen Hengsten belegt hat, sondern mit anderen, nehmt ihr das als Anhaltspunkt das der HH nicht von seinen Hengsten überzeugt ist oder seht ihr das eher neutral?
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

vielleicht passt es blutmäßig einfach nicht zusammen??
    oder hengst und stuten sind vielleicht zu eng miteinander verwandt?

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7015

Also ich seh das neutral.. da müssten sie ja wirklich sehr eingefahren sein und was ausprobieren tut doch jeder und auch nicht jede Stute passt zu jedem Hengst und wenn eine der Stuten nun auch noch die Mutter des Hengstes ist, gehts ja schon mal gar nicht.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

vielleicht hat er ja aus den anpaarungen schon etliche.du nimmst ja auch nicht nur immer den gleichen hengst sondern wechselst auch mal.

Kommentar

• Fee072
          • 13.01.2011
          • 418

Ich seh es neutral, da ich auch nicht immer meinen Hengst nutzen werde. Deswegen bin ich aber trotzdem von seinen Qualitäten überzeugt

Kommentar

• daylight1984
            • 30.12.2009
            • 1324

Ich bin nämlich in dieser Situation, daher die Frage.

Ein Züchter hat sich für meinen Hengst interessiert und als ich ihm gesagt habe das ich selber noch keinen eigenen Nachwuchs von ihm habe, hat er nur gemeint dann könnte ich ja von meinem Hengst nicht überzeugt sein.

Daher meine Frage wie ihr so eine Situation einschätzen würdet. Ich möchte mit meinen Stuten noch den einen oder anderen Althengst nutzen (z.B. Alabaster) und mein Hengst ist jung (9), also ist doch die logische Wahl zuerst zu dem Hengst zu gehen, der vorraussichtlich nicht mehr 10 Jahre decken wird oder?

Kommentar

• No Limit
              • 23.12.2009
              • 1494

kommt drauf an wieviel eigene du hast und wie die vorallendingen zu deinem hengst passen.nur sinnlos drauflosdecken würd ich auch nicht.das heist aber nicht das du deswegen nicht von ihm überzeugt bist.mußt es ihm halt so erklären.

Kommentar

• daylight1984
                • 30.12.2009
                • 1324

Hab ich versucht, war die typische Situation: älterer, erfahrener Züchter konfrontiert mit eine jungen Frau, dann noch etwas das für ihn ein G'schmäckle hat, da konnte ich nicht mehr viel erklären

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                  mein Hengst ist jung (9), also ist doch die logische Wahl zuerst zu dem Hengst zu gehen, der vorraussichtlich nicht mehr 10 Jahre decken wird oder?
                  Ich persönlich wäre, wenn er denn zu meinen Stuten passt (Papier/Exterieur/interieur etc.), viel zu neugierig auf Nachkommen... und Althengst hin oder her (es ist ja ein sehr löblicher/vernünftiger Gedanke ), da bezahlst du Decktaxe & für deinen eigenen trotzdem noch die Gebühren (weiß nicht, was da alles anfällt vom Verband etc.), nur damit andere ihn nutzen können. Auch wenn er noch nicht so alt ist - ob er noch 10 Jahre deckt kannst du auch nicht sicher wissen (s. aktuell Bonne Chance LG Celle oder Blickpunkt Sportpferde Schmidt)... Kann den Züchter da schon auch verstehen.
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• daylight1984
                    • 30.12.2009
                    • 1324

@mirabell das sind die Gedanken die mir auch immer wieder durch den Kopf schwirren. Ich habe drei Oldenburgerstute zu denen er sogar hervorragend passt. Aber auf der anderen Seite möchte ich doch vernünftig züchten und nicht vermehren. Jedes Jahr mit den selben Hengsten und Stuten Fohlen zu produzieren, ist für mich nur vermehren.

Im Moment stehen alle noch in Deutschland, das heißt die Althengste (die ich im Kopf habe) sind für mich noch leicht verfügbar, nach dem Umzug im nächsten Sommer nach Österreich wird das nicht mehr so sein. Mein Hengst wird jedoch für mich immer leicht erreichbar sein. Jetzt bin ich gerade total verunsichert *seufz* Mein Kleiner ist richtig gut und ich möchte nicht das er irgendwie im Misskredit kommt, nur weil ich eine gute Zucht verfolgen will.

Meint ihr das ist zu einseitig gedacht?

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1494

solche züchter wirst du immer wieder aufm hof haben.mach dein ding und lass dich nicht verunsichern.solang du an ihn galubst sollen se sagen was se wollen.es gibt immer welche die dir nen hengst schlechtreden.meist sinds neider.

Kommentar

• daylight1984
                        • 30.12.2009
                        • 1324

danke @ no limit

ich bin sehr kritisch mit mir und meiner Zucht und solche Aussagen verunsichern mich leicht.

Kommentar

• Mirabell
                          • 21.06.2010
                          • 2023

Ich wollte damit nicht sagen, dass du jedes Jahr denselben Hengst auf alle Stuten nehmen sollst oder hättest nehmen müssen... und wenn du deine Stuten jetzt noch in D stehen hast, dein Hengst in Ö, dann ist das ja schon ein Grund mehr zunächst auf die dt. Althengste zurückzugreifen. Ich hätte wie oben bereits geschrieben ihn mal "ausprobiert" bei den eigenen (mal eine/ggf. im nächsten Jahr ne andere).

Mal überspitzt: Warum ist es nur Vermehren, wenn man bei einer "Passerpaarung" diese mehrere Jahre wiederholt?!
                          Und du schreibst, du möchtest eine gute Zucht verfolgen, wenn dein Hengst so gut ist, wie du selbst sagst, warum nutzt du ihn dann nicht?

-> Bitte bloß nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht angreifen, aber das wären so Gedanken, die ich mir da machen würde, wenn ich mich für den Hengst interessieren würde - kenn ihn ja nicht mal

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                          ( ... ) mach dein ding und lass dich nicht verunsichern.solang du an ihn galubst sollen se sagen was se wollen.( ... )
                          Zuletzt geändert von Mirabell; 10.08.2011, 15:03.
                          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• daylight1984
                            • 30.12.2009
                            • 1324

Oh ich hab mich falsch ausgedrückt sorry

Ausprobiert habe ich ihn mit meiner Schweren Warmblüterin Er hat das Fohlen wirklich toll veredelt! Fast als hätte ich einen Vollblüter benutzt. Ich habe die Anpaarung sogar wiederholt

Bei Passeranpaarungen bin ich sogar dafür sie zu wiederholen, aber die wenigstens wiederholen sie jährlich, sondern wechseln ab und zu oder nicht?

--> fand deine Kritik sehr konstruktiv und würde sehr gerne weiterhin deine Meinung hören

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5277

wie sind denn Dein Hengst udn Deine Stuten gezogen?

Kommentar

• daylight1984
                                • 30.12.2009
                                • 1324

@ Sentano S muss ich das sagen? *zier* ned das es dadurch zur Sticheleien kommt *seufz* ich verlass mich auf darauf das es ned ganz so schlimm wird

Hengst: Diamond Hit x Santander H x Freiherr, 9 Jahre, inzwischen auf Inter I - Niveau
                                12 jährige Stute: De Niro x Rubinstein I x Inshallah x (Stutenfamilie 717), 8 Fohlen, tragend von Duke of Hearts xx
                                8 jährige Stute: Fürst Heinrich x Rubinstein I x Inshallah x (oldenburger stamm 57, fokfamilie 704), 5 Fohlen, tragend von Dr. Jackson
                                5 jährige Stute: Samba Hit I x Donnerhall x Pik Bube I (hannover stamm 659, host stamm 8088), 1 Fohlen, tragend von Dr. Jackson
                                und dann habe ich noch 1 Schwere Warmblüterin und 1 Trakehnerin.

Wobei ich meine kleine Samba Hit wahrscheinlich nächstes Jahr ein bisschen weiter ausbilden werde

Kommentar

• one
                                  • 25.07.2011
                                  • 700

Also Diamonit? PSI Ausktionsspitze, gekörte Nachkommen plus Eigenleitung. Was will man denn mehr?
                                  Ich glaube da war jemand ein wenig neidisch

Kommentar

• bella
                                    • 22.02.2008
                                    • 912

Also ich würde mir da nichts bei denken, vorallem, wenn ein "Hengsthalter" nicht einen ganzen Haufen Stuten hat, sondern nur 3-5.

Ich persönlich fände ja den Hengst mal die Samba Hit interessant, die anderen fände ich nicht unbedingt auf den ersten Blick Pedigree-Passerpaarungen.
                                    Da kann man sich natürlich auch täuschen.
                                    Da du aber die De Niro mit Duke of Hearts xx von einem Vollblüter tragend hast und ich gerade im Fly Society xx Thread gelesen habe, dass du ihn interessant findest (ich übrigens auch ) gehe ich davon aus, dass die Stute viel Vollblut braucht.
                                    Und da dein Hengst weder Voll- noch Halbblüter ist ...

Und gegen Hannoversche Althengste kann man sowieso nicht sagen: Nur gratulieren, wenn man´s noch rechtzeitig schafft, den Wert dieser Hengste zu erkennen.

Nur so aus Interesse: von welchen Hengsten hast du denn die anderen Fohlen aus den Stuten gezogen?

Viele Grüße

P.S.

By the way: das ist nicht zufällig der Diamonit oder ???

Kommentar

• daylight1984
                                      • 30.12.2009
                                      • 1324

*tiefer seufzer* ich wusste es kommt raus...jap mein Kleiner ist Diamonit.

Auch ohne viel Blut veredelt er stark, das hat er bei der Schweren Warmblüterin bewiesen. Jedoch wollte ich da meine De Niro, die ja "schon" 12 Jahre ist, mit einer Vollblut-Tochter in der Zucht weiterführen, deswegen das große VB-Interesse

Bei den Althengsten bin ich einfach die Meinung, das man sie auf der veränderten, "mordernen" Stutengrundlage nutzen sollte, um ihre Eigenschaften noch mal zu verstärken. Hab ich mich zu umständlich ausgedrückt?

Die anderen Fohlen sind von den Vorbesitzern Da hab ich nur wenig Info.

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4361

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                                        Bei den Althengsten bin ich einfach die Meinung, das man sie auf der veränderten, "mordernen" Stutengrundlage nutzen sollte, um ihre Eigenschaften noch mal zu verstärken. Hab ich mich zu umständlich ausgedrückt?
                                        Genau das finde ich auch sehr interessant. Insofern spukt mir auch immer noch Brentano für meine SD-Stute im Kopf herum.
                                        Wenn allerdings von meinen Hengstfohlen mal einer gekört würde, könnte ich mir jedoch auch vorstellen, daß ich in meinem Stutenbestand suchen würde, ob ich nicht eine für ihn finde...
                                        Finde jedoch auch schlimm, wenn ein Hengsthalter immer nur seinen eigenen Hengst auf allen eigenen Stuten einsetzt.
                                        Solange die Stuten noch in Deutschland sind, würde ich die Dir vorschwebenden Althengste oder Vollblüter nehmen. Dann im Jahr darauf den eigenen - vlt. für den Fall des Falles eine schöne Anzahl TG anlegen.
                                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.810 Antworten
                                        192.199 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                        247 Antworten
                                        25.329 Hits
                                        0 Likes