Trächtige Stute - Impfungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarminaBurana

Hallöchen,

Gestern wurde die 100 Tage Trächtigkeitsuntersuchung bei meiner Stute gemacht, und sie ist immer noch trächtig.

Mein Ta ist der Meinung sie jetzt auch weiter zu impfen, insbesondere Herpes.
    Nun ist es aber so ,dass die Stute auf alle Impfungen seit ca. 2 Jahren mit einer heftigen Impfreaktion reagiert. Normalerweise wurde ihr deswegen direkt ein Entzündungshemmer mit gespritzt wurde, und bei Nichtbewegung, haben wir die Impfungen gut über die Reihe gebracht.

So nun habe ich aber auch gelesen, dass erst ab dem 5. Monat wieder geimpft werden sollte, und bin mir nicht sicher, was ich mit meinem Sensibelchen machen soll?
    Herpes hatte sie selber schon einmal.

Soll ich sie trotz Impfreaktion impfen lassen und wenn ja, was?

Vielen Danke!!
  • pacyra
    • 19.01.2011
    • 216

Eine Bekannte von mir hatte bei ihrer Islandstute paar Tage nach der Impfung eine Todgeburt. Sie hat mir geraten nicht zu impfen. Ich hab meine Stute kurz vor dem Decken impfen lassen und die ganze Trächtigkeit über nicht geimpft. Aber da teilen sich wohl die Meinungen, da die Herpesimpfung nur 6 Monate hält (?) wenn ich mich nicht täusche. Aber meine Pferde kommen im Moment nicht mit fremden Pferden in Berührung, deswegen hab ich mir da keine Gedanken gemacht.

Kommentar

• CarminaBurana

Hallöchen,

Gestern wurde die 100 Tage Trächtigkeitsuntersuchung bei meiner Stute gemacht, und sie ist immer noch trächtig.

Mein Ta ist der Meinung sie jetzt auch weiter zu impfen, insbesondere Herpes.
      Nun ist es aber so ,dass die Stute auf alle Impfungen seit ca. 2 Jahren mit einer heftigen Impfreaktion reagiert. Normalerweise wurde ihr deswegen direkt ein Entzündungshemmer mit gespritzt wurde, und bei Nichtbewegung, haben wir die Impfungen gut über die Reihe gebracht.

So nun habe ich aber auch gelesen, dass erst ab dem 5. Monat wieder geimpft werden sollte, und bin mir nicht sicher, was ich mit meinem Sensibelchen machen soll?
      Herpes hatte sie selber schon einmal.

Soll ich sie trotz Impfreaktion impfen lassen und wenn ja, was?

Vielen Danke!!

Kommentar

• CarminaBurana

Ja ich muss sagen, ich bin jetzt auch nicht 100% davon überzeugt, da sie ja auch immer eine ziemlich starke Impfreaktion bekommt. Ich werde vermutlich am Montag noch mal mit der Klinik telefonieren und mich kurzschließen.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Eine hesftige Impfreaktion hatte meine Chantal auch schon mal, und zwar auf Duvacyn, bei Resequin hatte sie noch nie was.
          Ich hab auch weitergeimpft, trotz bzw. gerade wegen der Trächtigkeit. Schau doch mal, was Deine Stute gespritzt bekommen hat.
          Man kann die Impfungen schon ein wenig strecken, es gibt ja Erfahrungswerte, die besagen, dass die Impfungen länger halten, aber ich wäre bei der Herpesimpfung schon hinter her, dass ordentlicher Impfschutz besteht, wäre sonst schade drum!

Kommentar

• CarminaBurana

Dem Impfstoff haben wir schon gewechselt, leider zeigt sie auf beide Stoffe eine Impfreaktion, die auch nur mit Entzündungshemmer in den Griff zu bekommen ist.
            Da sie den ja jetzt eh nicht bekommen darf, ist das natürlich blöde.
            Sie selber hatte schon mal Herpes, ist also auch Träger, hat die Herpesimpfung dann eine besondere Wirkung ?

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Die Herpesimpfung verhindert meist den Fohlenabort und das ist ja wichtig.
              Allerdings wird normalerweise 2 mal "normal" geimpft und während der Trächtigkeit 2 mal mit Lebendimpfstoff.
              Lass Dich vom TA beraten, wie es mit Pferden ist, die bereits Herpes hatten, weiß ich nicht...
              Die Ärzte sind da in ihrer Meinung genauso unterschiedlich wie die Patienten.

Kommentar

• CarminaBurana

Ja, ich werde mich noch mal mit der Tierklinik in Verbindung setzen. Vielen Dank für die Antwort!

Kommentar

• liaison2002
                  • 13.07.2011
                  • 65

Also wir hatten eine Stute, die mangels Impfung dank Herpes abortiert hat...so wie's im Buch steht. Letztes Drittel der Traechtigkeit kam das Fohlen komplett mit Plazenta tot zur Welt...
                  Alle meine Stuten werden im 5., 7. und 9. Monat geimpft (alle anderen Stuten regelmaessig alle 6 Monate nach der Grundimmunisierung) und seither ist Ruhe. Ne Diskussion mit Deinem TA sollte hier weiterhelfen.

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Es gibt doch soviele Impfstoffe: Resiquin, Duvaxyn, Prevaccinol, Cavallon,.. da wird sie doch irgednwas vertragen. Meistens sind die Kombiimpfstoffe am unverträglichsten!
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                    247 Antworten
                    25.293 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Fife
                    von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                    2.791 Antworten