Hengst für Charmant/Pascal/Artur-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Aaahh, jetzt hatte ich ausführliche Antworten geschrieben und dann kommt "Seite abgelaufen" und alles ist weg

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
    ich gehe mal davon aus, das die stute relativ günstig abgegeben wird, oder seh ich das falsch?
    Relativ günstig, da sie schon 14 Jahre alt ist und keine Turniere gehen kann. Also sagen wir mal sie kostet kein Vermögen.
    Aber mein Freund will sie nicht kaufen nur, weil sie "relativ günstig" ist.

das mit der "verkehrten" abstammung kenn ich zur genüge.
    das ist ein gängiger trick um ein pferd erstmal interessant zu machen.
    man merkt dann ja, ob sich jemand in ein pferd verkuckt hat oder nicht.
    dann kann man das immer noch aufklären.....
    In diesem Fall war es aber wirklich kein Verkaufstrick. Wir waren ja nur so zu Besuch dort und haben dann halt über die Pferde gequatscht. Dabei hat sie dann diese Stute erwähnt. Aber sie ist dabei ja nicht davon ausgegangen, dass mein Freund Interesse haben könnte.

ist bei deinen eigenen pferden/ponys denn keins dabei, das dein freund reiten könnte?
    nicht wirklich.. Meine einzige gerittene Stute ist nur 138cm klein. Reite aber zur Zeit noch einen 153cm großen und eine 150cm große ein. Da würde er evtl auch einigermaßen drauf passen, aber das sieht dann recht blöd aus und ist auch nicht wirklich optimal.

wenn ihm die stute so gut gefällt, soll er sie halt erstmal als reitpferd kaufen.
    ist er die stute denn schon mal probe geritten?
    Noch nicht, aber das wird noch vor Abschluss des Kaufes gemacht. War für den letzten Besuch geplant, allerdings hat es da nach dem freilaufen lassen tierisch angefangen zu regnen.

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
    oha, eine super grundlage für eine beginnende zucht...

das haben wir meine ich doch aber auch alles schon mal im ponybereich mit dir durchgekaut, oder nicht? du hast ja bislang auch dort eher erfahrungen mit fohlen o.p. usw gesammelt. und das soll jetzt alles bitte gar nicht böse und gemein von mir gemeint sein!!! einfach nur mal eine aussenbetrachtung.
    Ohne Papiere stimmt nicht. Aber meine Reitpony-Stute hat leider nur halbes Papier und ich will trotzdem noch ein Fohlen aus ihr für mich ziehen (natürlich von einem gekörten Hengst). Ich weiß zwar, dass das kein zweiter DW wird, aber ich bin mir sicher, dass es nichts schlechtes wird und ich vesuche so viel wie möglich zu verbessern.
    Als Grundlage für die Zucht will ich aber natürlich Stuten mit vollem und gutem Papier haben, wenn möglich auch mit Eigenleistung.

Bei dieser WB-Stute habe ich ans Züchten gedacht als ich Caletto I x Pilot gehört habe. Die Abstammung hat ja nun nicht gestimmt, aber Caletto I ist ja trotzdem drin (nur eine Generation weiter hinten) und Paradox I sagt mir auch was!
    Über Charmant, Pascal und Artur würde ich ja nun gerne mehr erfahren.
    Hier wird ja gerade getan als ob sie eher schlecht wären.

Kann mir denn keiner etwas zu diesen Hengsten sagen? Damit ich mir selbst ein besseres Bild von dem Gen-Material verschaffen kann?

Warum sollte denn aus einer Stute mit dieser Abstammung kein gutes Fohlen fallen können? Sind Charmant, Pascal, etc wirklich so durchschnittlich (oder sogar schlecht?), dass da nichts gutes bei rum kommen kann?
    (ist nicht böse oder motzig gemeint, mich würden die Gründe nur mal interessieren)
    Bisher wurde ja nur erwähnt, dass sie nicht gerade Modehengste sind, aber es wurden keine Gründe genannt weshalb sie schlechte Vereber sind.

Für ein Fohlen nicht viel Geld bekommen, weil es keine angesagte Abstammung hat und ein schlechtes Fohlen haben, sind ja zwei völlig verschiedene Dinge..

Also her mit den Infos

Hier habe ich nun das Video, leider keine gute Quali.
    Wie bereits gesagt war der Bode sehr nass und matschig, da konnte sie nicht so ganz zeigen was sie kann. (zudem ist der Hufschmied überfällig)

Und hier sind noch 2 Fotos

https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

ich gebe auf

die stute hat kein gutes exterieur, noch nicht mal ein hübsches gesicht. sie hat keine eigenleistung, keine zuchtprämierungen. die abstammung reißt keinen vom hocker, weil eher unbedeutende hengste aneinandergereiht wurden.
      also warum um himmels willen mit so einem tier "ZÜCHTEN" ?????

ein freund von uns läßt seine sps von donnerhall und seine sps von florestan I dieses jahr übrigens leer. 2 tragende stuten reichen ihm bei diesen marktbedingungen....

Kommentar

• Ginella NB

ein bekannter von mir hat seine donnerhall und don primero stute schon seit jahren nicht mehr gedeckt.

die stehn einfach nur so rum und selbst dafür hat er denen extra eine neue reithalle mit ebbe/flut system gebaut

verkaufen käme für den nie in frage

perlen vor die säue sag ich da nur.....

Kommentar

• Angel172005
          • 09.11.2007
          • 2677

Ich habe doch nicht geschrieben, dass die Stute jetzt zu 100% gedeckt wird.
          Nur, dass wir darüber nachdenken, wenn sie wirklich gekauft wird.

Ich habe gefragt welchen Hengst man mit einer solchen Stute anpaaren könnte (vor allem vom Pedigree her).
          Nicht ob sie gedeckt werden soll.

Und ich habe gefragt was es zu der Abstammung zu sagen gibt.

Wenn man mir Antwort darauf gibt, dann kann ich doch auch selbst entscheiden ob da überhaupt ein Hengst drauf kommt, oder?
          Immerhin sind wir ja nun soweit, dass die Hengste eher unbedeutend sind.
          Aber kann mir vielleicht noch jemand mehr zu ihnen sagen???

Das ist schon von anfang an meine Hauptfrage: WAS gibt es zu der Abstammung zu sagen?? (gutes und schlechtes)
          Aber anstatt, dass mir jemand darauf antwortet, bekomme ich nur gesagt dass sie nicht gedeckt werden soll. Darum geht es ja nun aber gar nicht.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Hallo, die Damen, nicht so defaitistisch...
            Seht das Ganze doch mal aus anderer Perspektive.
            da haben wir einen Mann, einen pferdebegeisterten Mann, einer, der nicht dauernd mault, warum man chon wieder stinkt, die ganze Zeit im Stall verbringt und das gesamte Kleingeld für die unnötigen Zossen ausgibt.
            Nein, er ist sogar soweit begeistert, daß er sich eine Stute zum 'Züchten' und Reiten kaufen will, weil ihm die Ponies seiner Freundin zu klein sind.
            Begeistert will er dem brutpflegeinstinkt nachgehen, wird hoffentlich klaglos seine Nachtwachen schieben, die Tierarztrechnungen bezahlen, sich die Füße bei Fohlenschauen wundlaufen, um sein Produkt eionordnen zu können, so es denn mal da ist. Vermutlich also wird es ein glücklicher Mensch, enscthuldigung Mann werden.
            Er wird klaglos Zäune verbessern, den Teufel beim Schmied halten usw., und nie sagen können "Das ist Dein verzogener Weibergaul"...
            Wenn er dann auf der Fohlenschau den kleinen Superstar unter ferner liefen vorfindet, wird er vielleicht über das geschriebene Nachdenken, und im 2. Anlauf vielleicht ein eher zuchttaugliches Exemplar aus gutem Stamm zukaufen.
            Und wo er dann nicht hingehen wird, das kann ich mir schon denken...
            Bei allen Vorbehalten, die ja gerechtfertigt sind, denkt dran, auch Ihr habt mal angefangen, und Glück, Glück über das erste selbstgezogene Fohlen, mag es noch so krumm und schepp sein, Glück empfindet jeder auf seine Weise.
            Ich wäre schon glücklich, mal einen Freund mit einer solchen Passion gehabt zu haben...

Kommentar

• Ginella NB

Begeistert will er dem brutpflegeinstinkt nachgehen,
              das soll er erstmal gemeinsam mit seiner freundin machen

dann hab ich bei meiner rente auch noch was davon

ich seh das allerdings eher so kommen, das der dreund relativ schnell die nase voll hat von dem "stinkehobby" und wenn er seine freundin irgendwann verlassen sollte od. umgekehrt, dann hat sie nämlich die stute dann am hals.

bin halt beziehungsgeschädigt - was soll ich machen.....

Ich wäre schon glücklich, mal einen Freund mit einer solchen Passion gehabt zu haben...
              ich hatte so einen schon mal.
              in der theorie hatte der auch schon sehr schöne vorstellungen.
              in der praxis sah es eher so aus, das er sich zu fein war, eine mistgabel in die hand zu nehmen und mehr schiss als vaterlandsliebe hatte, um vor richtern in ein dressurviereck einzureiten.

aber mit dem mund - da hat er schon immer töne gespuckt.....
              Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 18:29.

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3863

Ich würde mich mal genau informieren über die Fohlen!!
                Vielleich hat sie ja ständig verfohlt oder nicht aufgenommen, und wird daher abgegeben!! Ganz stark aufpassen!!!

Und ich finde es unter aller s.... dass Angel hier so fertig gemacht wird! Was soll das?
                Sie fragt nett und ausführlich nach Rat und bekommt buchstäblich einen auf die Klappe!

Sicherlich ist es fragwürdig ob man mit ihr züchten sollte! Genauso fragwürdig wie bei 1000000 anderen Stuten. Das sehe ich genau so. Aber wer von euch sagt mir denn, dass sich die Stute nicht richtig gut vererbt??
                Ich höre hier immer nur GLASKUGEL wo ist sie denn??? Aber scheinbar kann man die Qualität einer Stute von Photo erkennen!!!!

Sicher rede ich mich leicht mit meinen durchgezüchteten Stuten, aber jeder fängt mal an! Bei mir wars ein Scheckfohlen aus ner Traberstute - na und? Ich habs heute auch nicht ersäuft!

Gebt lieber mal ordentliche Vorschläge, und hackt nicht auf ihr rum!
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Springer mit guten GGA oder Doppelvererber, der im Schulter-Hals-Bereich verbessert. Dann wäre die Frage zu klären, welcher Zuchtverband, vermutlich Westfalen (?). Also dann wohl keine Probleme mit Papieren. In den Hanno-Verband wird die Stute vermutlich nur ins Vorbuch kommen, Hessen gibts nicht mehr.
                  Ich würde mir an Eurer Stelle bei Baums mal For Edition (Wiesbaden) anschauen. Ein Manko könnte sein, wenn Eure Stute zu schmale enge Hufe hat, das war für mich der einzig negative Point bei For Edition. Da haben wir vor zwei Jahren aus Dressur- wie Springstuten sehr, sehr gute Nachzucht gesehen, mit viel Gummi und Bewegung.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

chagall, wenn ich so einen senf lese....

wer macht sie denn fertig ?? sie wollte ein paar antworten und hat sie bekommen. die waren durchweg vernünftig gehalten.
                    ihre eigenen erfahrungen wird sie selber sammeln und sich in 20 jahren mal rückblickend wohlwollend selbst auf die schulter klopfen, daß sie diese stute ihrerzeit erkannt hat. oder sie schmunzelt und hakt das ganze als "wir waren jung und wußten nicht was wir tun" ab.

nöl doch hier nicht rum, sondern leiste doch mal konstruktive unterstützung. such doch zb mal die zahlen rund um die gefagten hengste raus etc, dann wäre angel doch geholfen.

Kommentar

• Chagall
                      • 27.12.2004
                      • 3863

Ja, dann ist das vielleicht kein fertig machen -ok!
                      Aber mich würde es schon verletzen, wenn meine Stute nur dank Fotos als qualitaiv minderwertig und unpassend hingestellt wird!!!! Ob das nun so gemeit war oder nicht!
                      Ganz abgesehen davon kenne ich mich in dieser Richtung Abstammung nicht so gut aus, und kann daher auch keinen einzigen Vorschlag machen! Aber hier sind doch einige, die schlauer sind, und sich bei entsprechenden Papieren auskennen!!!!

Ich würde mich sicherlich auch zurückhalten mit ner entsprechenden Stute zu züchten - wobei...... da müsste man sie erst mal richtig sehen! Aber lasst ihr hald die Freude über das neue Pferd! Und bis die Stute mal gedeckt werden sollte, ist eh noch n Jaar hin

Kommentar

• seacookie
                        • 04.10.2004
                        • 1086

Halla hatte 8 Fohlen und wirklich gut war keines davon, nur mal so am Rande....

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3863

Echt?? Die hatte 8 Fohlen?!?!?

Kommentar

• macarena99
                            • 25.02.2008
                            • 1803

Ja und das erste mit 16 Jahre.

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

Fertig machen ist tatsächlich etwas anderes, aber die allgemeine Stimmung war hier eher etwas feindlich... um es mal so zu sagen.. (der Ton macht die Musik, oder wie war das?)

Ich habe den Anfangspost wohl etwas "überstürzt" geschrieben, etwas anders als es eigentlich gemeint war.
                              Meine Hauptfrage sollte die nach dem Mutterstamm bzw der ganzen Abstammung sein. Und die nach einem evtl passenden Hengst erst an 2. Stelle. Das ist wohl auch etwas falsch rüber gekommen.
                              Zudem sie ja noch nicht zu 100% gekauft.

Somit bin ich immernoch auf der Suche nach Daten zu Charmant, Pascal und Artur sowie deren Nachkommen. Ich würde mir einfach gerne selbst ein Bild von dem genetischen Material machen.

Wir werden es jetzt wahrscheinlich so machen, dass sie ca. 2 Wochen auf Probe kommt.
                              Dann können wir sie genauer studieren (zusammen mit anderen Pferde-Kennern) und testen aus wie sie sich wirklich unter dem Sattel und beim Freispringen macht.
                              Zudem habe ich nun Kontakt zu der Reiterin der Tochter und hoffe, dass ich da bald aussagekräftige Informationen bekomme und sie wenn möglich auch live ansehen kann.

Und ja, der Mann ist infiziert vom Pferdevirus. Er kommt fast jeden Tag mit zum Stall, hilft bei der Stallarbeit und bei der Arbeit mit den Pferden und lernt reiten :-)
                              Zaunbau im Regen, etc haben wir auch schon hinter uns. Da drückt er sich nicht...

Danke Furioso-Fan und Chagall für die Antworten.
                              For Edition werde ich mir mal genauer ansehen falls die Stute wirklich gekauft wird.

Kommentar

Angel, wenn du die Stute noch nicht gekauft hast, dann betrachte sie nüchtern. In die Zucht gehören die richtig guten Stuten und es ist schon schwer genug, für diese Stuten den passenden Hengst zu finden.
                                Wenn du dich nebenberuflich um Pferdezucht kümmern willst, brauchst du die absolute Unterstützung durch deine Familie, sonst wird das nix.
                                Jeder wird mal krank oder muss aus irgendwelchen Gründen mal paussieren.
                                Hole dir nüchternen Rat von Pferdekennern, die dir ehrlich ihre Meinung sagen dürfen. Ansonsten wird das ein Eurograb.

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Hallo Jupp,
                                  ich halte seit über 6 Jahren eigene Pferde (Ponys), die mich nur Geld kosten, da ich sie einfach aus Spaß habe. Irgendwann soll da für mich noch ne richtige Reitpony-Zuchtstute dazu! Und wenn das soweit ist, dann werde ich mich beim Kauf auf jeden Fall beraten lassen :-)
                                  Diese WB-Stute wäre ja nicht meine, sondern die von meinem Freund. Und er weiß auch, dass man da rein stecken muss und ist nicht darauf aus das Geld wieder rein zu holen indem er damit züchtet.
                                  Also das zum finanziellen Teil...

Ich habe nun Antwort von der Reiterin der Tochter.
                                  Die Stute ist wohl von einem Fioretto, der aber nicht viel gedeckt hat (könnte evtl dieser sein? http://www.allbreedpedigree.com/fioretto ).
                                  Sie hat sie Stute letztes Jahr angeritten und sie lernt schnell und ist sehr willig.
                                  Sie zeigt eine sehr gute Springveranlagung und ist bisher eine E-Dressur und ein Springreiter-WB gegangen. Im Juni ist sie für weitere Turniere gemeldet (u.a. Eignung).
                                  Wir haben vor nächste Woche hin zu fahren um die Tochter genauer anzusehen.
                                  (Die Reiterin ist übrigens Trainer C im Reitsport und zudem Tierphysiotherapeutin)

Kommentar

• heyman
                                    • 04.10.2008
                                    • 458

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                                    Ich habe nun Antwort von der Reiterin der Tochter.
                                    Wer sein Pferd anschreit,
                                    der kann nicht erwarten,
                                    dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Angel172005
                                      • 09.11.2007
                                      • 2677

Für alle, die es interessiert:

Mein Freund wird die Stute nun nicht kaufen.
                                      Nachdem ich der Besitzerin gesagt habe, dass er sie wenn dann wohl eher nur zum Reiten nehmen würde, da sie für die Zucht doch nicht so interessant ist, da hat sie sich überlegt, dass sie sie doch lieber behalten und selbst Fohlen aus ihr ziehen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.695 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.219 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      207 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.400 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36