Hengst für Charmant/Pascal/Artur-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Hengst für Charmant/Pascal/Artur-Stute

Da ich mich bei den Warmblütern (noch) nicht wirklich auskenne, brauche ich ein paar Tipps von euch

Wir haben einen Neuzugang, Westfalen-Stute, ca. 165cm groß, Abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/inde...mall_font=1&l=

Wir überlegen sie evtl noch dieses Jahr decken zu lassen und das müsste dann ja möglichst bald passieren.

Welcher Springhengst würde zu diesem Blut passen?
    Was könnt ihr mir über die Mutterseite erzählen? Dazu habe ich noch nicht sehr viel gefunden...

Sie hat sehr schöne Bewegungen, der Galopp könnte aber mehr bergauf gesprungen sein. Den Trab finde ich für ne Springerin sehr gut, der Hengst sollte aber auch keinen schlechteren mitbringen.
    Wichtig wäre noch, dass er gute Hufe vererbt. Sie hat momentan eine Fehlstellung, allerdings ist diese durch falsches Beschlagen entstanden. Da möchte ich aber kein Risiko eingehen.

Fotos und ein Video werde ich sobald wie möglich nachliefern, allerdings haben wir z.Zt. kein Internet...
    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Ach ja, zum Charakter gibt es ja auch etwas zu sagen

Im Umgang ist sie eine super liebe und freundliche Stute, beim Reiten hat sie aber etwas Feuer durch den hohen Blutanteil. Sie ist sehr rittig und geht sehr leicht an den Zügel. Zudem ist sie auch nach einer längeren Stehpause von jetzt auf gleich wieder bereit zum Reiten und arbeitet gut mit als ob nichts gewesen wäre.

Hier zwei Fotos. Sie wurde über ein halbes Jahr nicht geritten und hat nur rumgestanden und gefressen, daher keine Muskeln und viel Speck.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

und warum soll die gedeckt werden ?
      Zuletzt geändert von rooby94; 13.05.2010, 14:26.

Kommentar

• seacookie
        • 04.10.2004
        • 1086

Ich denke bei dieser Abstammung an den Hengst Contini, Landgestüt NRW.

Kommentar

soll man nicht erst mal fragen ob sie das Fohlen behalten oder dann auch ggf. später verkaufen möchte??...also für den Eigenbedarf...kann man ja anpaaren. Aber für den "Markt" würde ich es überdenken, Robby94 hat da sicherlich recht. Das wird sicherlich kein Springer (mit Astflug und gleich drauf Wöhler) und ein Dressurpferd???..tja...es wird sicherlich ein "Gebrauchspferd" - mehr nicht..

Kommentar

• seacookie
            • 04.10.2004
            • 1086

Warum wird das kein Springer ?? Charmant hat sehr gute Springpferde gemacht, ein Bekannter hat mit seinem am Wochenende gerade noch ein M gewonnen, am Wochenende zuvor war er 2. im M.

Kommentar

• seacookie
              • 04.10.2004
              • 1086

Soweit ich mich erinnern kann, ist Pascal in seiner Laufbah mehrmals S-siegreich gewesen.

Kommentar

mit Woehler und ASstflug im Hintergrund wird das sehr schwer!!!..wenn man A und evt. ein kleines L geht...dann ja..aber alles andere - nein. Und wenn der Vater selbst S gewonnen hat, sagt das über Vererbung nicht immer so viel aus. Bei einem Blüter finde ich das sehr von Vorteil, bei WBZ. gibt es andere Dinge die zählen. Ein Grande,Gotthard,Domspatz sind auch nix gegangen und haben sich vererbt - und da kommt die Theorie gleich hinter her. Die waren aber auch solide gezüchtet und man wusste was man hatte!!!.
                Wenn man mit züchten möchte, bitte - es wurde ja gefragt - es ist eine ehrlich Antwort. Der markt schluckt solch ein Pferd für sehr wenig Geld.
                Sie hat ja keine eigen Leistung in Form von Turnier oder SLP...dann die Vererber im Hintergrund, macht das nicht einfach.
                Zu guter letzt muss das jeder selbst Wissen.
                Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2010, 15:36.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

nur weil charmant und pascal irgendwas erreicht haben, muß man mit dieser stute züchten? paradox ist auch noch in dem pedigree zu finden- wird diese stute dann also auch mal in bronze gegossen ?

was kann denn diese stute ??? ist sie als junge stute in westfalen prämiert, hat sie eigenerfolge? was sagt denn ihr mutterstamm aus? wenn da sehr viel positives bei rumkommen würde, könnte ich über ihr exterieur vielleicht hinwegsehen...

so, wie sie hier vorgestellt wurde, würde mich da gar nichts dran reizen. eine von zig tausend anderen stuten, die nett ist.
                  und in die zucht nur die besten (jaja, gähhhn... ), das habe ich auch schon gelernt.

Kommentar

• seacookie
                    • 04.10.2004
                    • 1086

Wenn hier jemand um Hengstvorschläge bittet, finde ich es von einigen Usern total unmöglich, wenn direkt diskutiert wird, ob das jeweilige Muttertier überhaupt in die Zucht soll. Das ist jedem Stutenbesitzer nach wie vor selbst überlassen und dieses muß auch jeder für sich entscheiden. Es geht hier konkret um Hengstvorschläge und nicht um die Tatsache, ob andere Stutenbesitzer mit diesem Tier züchten würden. Unmögliches Verhalten. Es kommen auch aus Top-Stuten nicht immer Top-Fohlen, gelle? Dann wär die Züchterei ja ganz einfach.

Kommentar

• Angel172005
                      • 09.11.2007
                      • 2677

Wie bereits gesagt, über die Mutterseite hätte ich gerne noch mehr Infos, da ich noch nicht sehr viel finden konnte. Bin also für alles dankbar! Veranlagungen, Vererbungsstärken und-schwächen.

Was gibt es denn zu Woehler und Astflug zu sagen? Ihr scheint ja keine gute Meinung über sie zu haben. Was ist denn so negativ an denen? Bzw warum passen sie nicht in die Abstammung rein? Die Namen sagen mir nicht wirklich was, also her mit allen Infos ;-)

Die Stute selbst wurde als Fohlen in Westfalen Silber prämiert.
                      Ob sie früher Turniere ging, weiß ich leider nicht. Vor 2 Jahren wurde sie für eine Jugendliche gekauft, die Turniere mit ihr gehen sollte. Reitertage ist sie super gelaufen, aus dem weiteren Turniereinsatz wurde aber leider nichts, da sie verspritzt wurde (Resequin).
                      Sie hat bereits 2 Fohlen, eine 4-jährige Tochter wird dieses Jahr erstmals auf Turnieren vorgestellt und macht sich sehr gut. (Den Vater dieses Fohlens versuche ich noch herauszufinden)

Wie bereits gesagt ist sie sehr rittig und hat eine tolle Arbeitseinstellung. Am Sprung zeigt sie sich auch talentiert und springt über alles was man ihr hinstellt. Bis zu welcher Klasse sie gesprungen wurde, kann ich leider nicht sagen. Im Umgang ist sie auch einwandfrei.

Würdet ihr zu einem reinen Springer oder einem Doppelvererber raten?
                      Ein reiner Dressurhengst wäre da ja sozusagen Quatsch, oder?

Das erste Fohlen soll auf jeden Fall verkauft werden. Danach sehen wir mal weiter.

Kommentar

• Angel172005
                        • 09.11.2007
                        • 2677

Zitat von lacridevelvet
                        wenn jemand diesbezüglich um einen vorschlag bzw. ratschlag bittet, denke ich, dass es ehrlicher & fairer ist, auch auf die dinge, die rooby angesprochen hat, hinzuweisen, als blindlinks einen hengst zu nennen, der einem selbst gefällt, aber am ende vielleicht nicht optimal ist. angel hat in ihrem eingangspost ja bereits geschrieben, dass sie sich mit der zucht von warmblütern nicht auskennt. von dem her kann es meines erachtens auch ein vorschlag sein, keinen zu geben. klar fallen aus guten stuten nicht immer topfohlen. allerdings ist die wahrscheinlichkeit meines erachtens größer, zumindest keinen "totalausfall" zu kriegen, wenn man über eigenleistung, vererbung und mutterstamm bescheid weiß & diese gesichert sind.

wenn überhaupt würde ich die stute erstmal sportlich anschieben, mich davon überzeugen, wo das talent genauer sitzt, mutterstamm u.ä. leistungsmäßig abforschen und dann nochmal überlegen, ob sie wirklich zum hengst soll. am besten mal mit einem der landgestüte kurzschließen. zuuu blütig find ich sie jetzt nicht,...
                        allerdings muss ich sagen, es sind so viele gute fohlen zu so günstigen preisen zu haben, dass man wirklich überlegen sollte, ob man auch noch auf den zug "ich will aber unbedingt mein eigenes fohlen züchten" aufspringen muss. vorallem, wenn man selbst weiß, dass man eigentlich keine ahnung bzw. jemand an der hand hat, der ahnung hat. ich würde mich das jedenfalls nicht trauen ._. pferdezucht ist eine verantwortungsvolle sache finde ich - warum sollte man dann nicht die muttertiere diskutieren? pure vermehrung ist doch von keinem gewünscht!

und davon abgesehen - bevor man einfach ins blaue rät, fehlen auch noch infos zu besamungsart, standort, höchstmöglicher decktaxe, verkauf oder behalten (sowieso ein wenig utopisch in heutiger zeit)..
                        Zum Mutterstamm lasse ich mich gerne belehren. Und wenn man mir sagt welche Schwächen es da gibt, dann kann ich mir auch besser Gedanken darüber machen ;-)

Jeder kann hier gerne seine Meinung darüber kund geben ob die Stute gedeckt werden soll oder nicht. Aber man kann auch freundlich dabei bleiben und Gründe nennen, oder?

Was die letzten Fragen angeht: Am besten wäre FS, TG oder NS würde aber auch in Frage kommen, wenn es den entsprechenden Hengst nur "in dieser Form" gibt.
                        Decktaxe egal. Wenn der Hengst wirklich stimmt, dann kann es auch etwas mehr sein.
                        Standort ist Nähe Frankfurt am Main, Zuchtgebiet Hessen.

Wobei ich da auch noch eine Frage hätte.
                        In welchen Verband würdet ihr mit dieser Stute gehen?
                        Westfalen oder Hessen? Eigentlich bin ich ja beim ZfdP, aber dieser Brand mindert ja doch bei einigen die Qualität des Pferdes.... Daher wäre das wohl eher nicht ratsam...

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

"silber prämiert" heißt leider in westfalen nur, daß es noch nicht mal zu gold gereicht hat. weniger als silber gibts/ gab es nicht

die stute wird doch in irgendeinem zuchtverband eingetragen sein. frag doch da mal nach den prämierungs/ eintragungsergebnissen. das hilft bestimmt auch schon mal weiter.
                          dann würde ich mich mal beim züchter der stute erkundigen, was aus diesem stamm noch gefallen ist. oder im jahrbuch nachschauen.

eigene nachhaltige sporterfolge hat sie also schon mal keine... mh.
                          und woher die information, daß die 4j tochter sich "gut macht"? wenn du den vater noch nicht mal weißt?

ich wäre da nicht so gutgläubig und würde da mal ganz knallhart nachhaken. für manche heißt, "die macht sich gut", wenn sie sich 4j aussen rum reiten lassen und den reiter akzeptieren. andere sagen das über ein pferd, daß einen hervorragenden bewegungsablauf mit rittigkeit für 9er noten hat!!!

hast du dir mal angesehen, wieviele fohlen nur hier im hg angeboten werden?

und mit teilweise abstammungen, die sich wirklich interessant anhören. aber selbst davon werden viele auch noch als jährlinge, zweijährige usw angeboten...

und wenn du jetzt schon weißt, daß das fohlen verkauft werden soll, würde ich mir das ganze lieber noch 100 mal überlegen.

Kommentar

• Angel172005
                            • 09.11.2007
                            • 2677

Die Stute ist noch noch nicht bei uns, wird aber in 1-2 Wochen gebracht.
                            Dieses Jahr wird es wohl eh nichts mehr mit dem decken. Falls sie nicht direkt aufnehmen würde, wird es etwas spät...

Ich werde auf jeden Fall versuchen den Züchter zu kontaktieren um mich über die Mutter zu erkundigen.

Auch versuche ich mich schlau zu machen wo sie eingetragen ist als Zuchtstute und mit welchen Noten. Ich nehme mal an bei den Zweibrückern, da die Fohlen in dem Zuchtbezirk gezogen wurden.

Die Frau von der wir sie kaufen, kenne ich schon viele Jahre. Sie hat jahrelange Turniererfahrung und hat einen eigenen Reiterhof auf dem sie unterrichtet.
                            Vor kurzem hat sie die 4-jährige Tochter unter einer Bekannten auf einem Turnier gesehen und war total begeistert. Fotos wollte sie mir zeigen, allerdings hat der PC den Geist aufgegeben. Wie bereits gesagt, will ich da aber noch weiter nachhaken und wenn möglich auch die Tochter live ansehen. Ihre Reiterin kenne ich auch von früher und will versuchen sie zu kontaktieren. Bisher gab es wohl nur gutes zu erzählen.

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

ich will mal versuchen dir sachlich zu erklären warum viele hier der meinung sind, das wenn du mit dieser stute züchtest viel lehrgeld zahlen wirst!
                              als erstes ist die stute vom ausdruck und exterieur (körperbau) nicht das was man sich unter einer modernen zuchtstute vorstellt.
                              die väter deiner stute sind jetzt in der welt des pferdesport's nicht so bekannt das sie begerlichkeit wecken. das jetzt hengste wie wöhler hinten drin stehen würd mich nicht so stören weil der über escudo in sehr vielen hannoverschen springpferden auftaucht. davon sind auch schon der ein oder andere über ein kleines l hinaus gekommen.
                              ich bin sicher nicht der einzige der die gefahr sieht das du einen langen atem brauchst bis du mit der nachzucht von dieser stute geld bekommst.
                              ps einen hessichen zuchtverband gibt es im warmblut nicht mehr.
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ginella NB

mich würde am anfang erstmal interessieren, WARUM du die stute kaufen möchtest/gekauft hast?

welchen vernünftigen grund hast du dafür ohne es dir selbst schön reden zu wollen????

ich habe da einen verdacht, den ich von dir lieber nicht bestätigt bekommen möchte...

Kommentar

• Catherine236
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 10.05.2010
                                  • 361

was ist das für ein Verdacht???....*neugier*
                                  ...und ja, ich bin blond - komm einfach nicht drauf

Kommentar

• Angel172005
                                    • 09.11.2007
                                    • 2677

Also erstmal: Es wird nicht mein Pferd werden, sondern das von meinem Freund.

Sie soll für ihn zum Reiten sein und wenn möglich das ein oder andere Fohlen bringen.

Wir waren nicht auf der Suche nach einem Pferd für ihn, da ich momentan schon genug hab ;-)
                                    Wir waren dann aber bei der Besitzerin zu Besuch und sie hat uns erzählt, dass sie die Stute leider verkaufen muss, da sie nicht aufs Turnier kann, da sie verspritzt wurde.
                                    Sie hatte die Abstammung nicht so genau im Kopf und meinte, dass sie eine direkte Caletto I Tochter wäre und mütterlicherseits noch Pilot drin hätte. Da wurde mein Interesse dann geweckt und mein Freund wollte sie sich mal ansehen. Sie hat ihm direkt gefallen und hat ihn vom Umgang her auch sehr überzeugt.
                                    Wir sind dann diese Woche nochmal hingefahren um sie genauer anzusehen und um die genaue Abstammung zu erfahren. Wir haben sie freilaufen sehen und ihre GGA haben mir trotz sehr nassem und matschigem Boden gut gefallen, genauso wie ihr Charakter (das was wir mitbekommen haben). Meine Schwester hat sie auch schon unter der 13-jährigen Tochter der Besitzerin laufen sehen und hat bestätigt, dass sie sehr rittig ist.
                                    Das Papier hatte die Besitzerin allerdings mit dem einer ihrer anderen Stuten verwechselt, da dort auch Caletto I drin ist und eben Pilot auf der Mutterseite. Da sie nur am Turniersport Interesse hat, hat sie sich aber nich großartig mit der Abstammung beschäftigt, wodurch es zu der Verwechslung kam.

Wie bereits gesagt sagen mir Pascal und Artur nicht sehr viel, weshalb ich ja auch gehofft habe hier mehr über sie zu erfahren. Caletto I kenne ich natürlich, genauso wie Paradox I.

Der Kauf ist noch nicht abgeschlossen, aber mein Freund hat sich schon ein wenig in sie verguckt.
                                    Allerdings will er auch kein reines Reitpferd, sondern auch etwas um das ein oder andere Fohlen zu ziehen. Großartig in die Warmblutzucht will er/wollen wir aber nicht einsteigen. Meine Leidenschaft sind und bleiben die Reitponys :-)

Ich versuche morgen mal ein Video einzustellen vom Freilaufen.

@ginella: Würde mich auch mal interessieren was du für einen Verdacht hast...
                                    Eine Antwort auf deine Frage findest du ja in meinem Post.

Kommentar

• Ginella NB

ich gehe mal davon aus, das die stute relativ günstig abgegeben wird, oder seh ich das falsch?

das mit der "verkehrten" abstammung kenn ich zur genüge.
                                      das ist ein gängiger trick um ein pferd erstmal interessant zu machen.
                                      man merkt dann ja, ob sich jemand in ein pferd verkuckt hat oder nicht.
                                      dann kann man das immer noch aufklären.....

ist bei deinen eigenen pferden/ponys denn keins dabei, das dein freund reiten könnte?

wenn ihm die stute so gut gefällt, soll er sie halt erstmal als reitpferd kaufen.
                                      ist er die stute denn schon mal probe geritten?
                                      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 11:35.

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

oha, eine super grundlage für eine beginnende zucht...

das haben wir meine ich doch aber auch alles schon mal im ponybereich mit dir durchgekaut, oder nicht? du hast ja bislang auch dort eher erfahrungen mit fohlen o.p. usw gesammelt. und das soll jetzt alles bitte gar nicht böse und gemein von mir gemeint sein!!! einfach nur mal eine aussenbetrachtung.

ich denke, die vorstellungen eines jungen menschen mit gar keinen erfahrungen (also auch keinen negativen) decken sich nicht mit denen eines menschen, der schon mal das ein oder andere fohlen gezogen hat.
                                        mal ein gutes, mal ein sehr gutes, mal ein sehr normales, mal ein totes usw.

ebenso sind die anforderungen an eine zuchtstute auch durchweg unterschiedlich.
                                        der eine züchter freut sich nen pickel in den bauch, wenn er einen züchtet, der mal eine a platzierung hat.
                                        andere züchter haben da dann wiederum höhere anforderungen. der eine züchter möchte eine stute mit optimalem exterieur, stimmiger abstammung, eigenleistung, prämierungen usw. und der andere züchter hat an seine zuchtstute nur 2 anforderungen: papier und weiblich.

soll sich jeder aussuchen, zu welcher sorte er gehören mag.
                                        hier haben jetzt genügend leute ihre skepsis zum ausdruck gebracht und der rest liegt nun beim evtl baldigen stutenbesitzer....
                                        Zuletzt geändert von rooby94; 15.05.2010, 12:30.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X