Vielseitigkeitshengst für Ravensburger/Wolkenstein/Mariner Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Okeanos
    • 15.07.2009
    • 7

Vielseitigkeitshengst für Ravensburger/Wolkenstein/Mariner Stute

Hat jemand Vorschläge für folgende Stute?

Hessisch gezogene Stute von Ravensburger / Wolkenstein I / Mariner

Etwas lang im Rücken, recht "schwer" gebaut, sonst mit sehr gutem Exterieur ausgestattet. Knapp 1,73m groß.

Gesucht wird ein etwas edlerer, VS veranlagter und gangstarker Hengst, gerne mit 50% VB-Anteil, der eher etwas "kleiner" vererbt also kein Hengst der 1,80m Schiffe macht die dann ggf. auch noch lang im Rücken sind.

Decktaxe ist nebensächlich.

Wer mir persönlich gut gefällt ist Mighty Magic aber da ist mir eigentlich auch fast schon wieder zu viel Vollblut drin. Hat da jemand Erfahrung mit dieser Linie?
    Jedes Pferd arbeitet nur dann gut mit, wenn es auch Vertrauen zum Reiter und Spaß an der Arbeit hat!
    Die nötige Motivation wird am besten durch pferdegerechtes Training und viel Abwechslung erreicht.
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

Ganz spontan würde mir Van Deyk einfallen.

Halbblüter, ist nicht zu groß und verebt auch nicht unbedingt Größe, macht bewegungsstarke Nachkommen, die sich ja schon längst hocherfolgreich im Turniersport bewiesen haben.

Als Großvater zu Grafenstolz ist er mit Sicherheit auch als VS Vererber geeignet.
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3238

Mighty Magic halte ich für ne tolle Idee.

Ansonsten würde mir noch Laurel vom Landgestüt Marbach einfallen.

Service & Daten aus einer Quelle Seit mehr als 50 Jahren ist vit der große IT-Dienstleister für Tierhaltung und Tierzucht.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

wenn deine Stute "recht schwer" gebaut ist (ist abstammungsbedingt klar), würde ich sogar zu einem reinen xx tendieren - du willst ja VS reiten....oder halt MM....

was mich bei deiner Stute aber jucken würde - wäre der Fandsy AA....du müßtest dann halt über Oldenburg gehen - geh mal in die Suchfunktion hier und gib Fandsy ein....der ist zwar für einen AA mit 1.70 groß - aber die Fohlen haben mir sehr gut gefallen....und er ist in allen Disziplinen bewährt - und du bekommst "Hirn" - Leistungsbereitschaft....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

......wenn du größere VS-Prüfungen gehen willst, reicht der Blutanteil von Chalet und MM (Galoppiervermögen - in Verbindung mit dieser Stute) wahrscheinlich nicht - da mußt du dann auf die Stuten einen reinen xx draufnehmen....oder halt Fandsy AA....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Dann dürften FRH Fantasia und Serve Well auch nicht für "größere" Prüfungen ausreichen!

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Linaro
              Ausnahmen bestätigen die Regel....und für die kleineren Prüfungen reicht es allemal....wer geht schon international - deshalb hab ich das auch nochmal reingeschrieben....

....habe mich letzte Woche mit meinem TA unterhalten (VS-Reiter) - auch wegen meiner Stute - die zwar vorne wenig xx hat - hinten aber gehäuft - und in den Springprüfungen für einen großen Halb- oder Vollblüter gehalten wurde - und wenn die jetzt nicht aufgenommen hat, hätte ein VS-Reiter Interesse.....

....er meinte - die kleineren Prüfungen - kein Problem....aber bei den größeren Prüfungen tun sich die etwas weniger blütigen Pferde mit dem Galoppiervermögen und dem etwas höheren Eigengewicht schwer - es kostet mehr Kraft.....

Kommentar

• MIO
                • 22.05.2008
                • 349

Hallo,
                schau dir mal den Starway vom Gestüt Heidekaten an. Für mich ist er für die VS Zucht unschlagbar, wirklich ein toller Hengst.

www.gestuet-heidekaten.de

Auf der Seite findest du auch einige Nachkommen von ihm.
                Hengstfohlen von Starway x Sabary

Kommentar

• Okeanos
                  • 15.07.2009
                  • 7

Danke schonmal für die Tipps & Infos!

Werd mich dann mal durch die Hengstinfos wühlen

@monti
                  nene, international soll da nix laufen So im L/M Bereich. Wenn ich mehr wollte würde ich nicht mit der Stute züchten sondern mich anderweitig umschauen.
                  Jedes Pferd arbeitet nur dann gut mit, wenn es auch Vertrauen zum Reiter und Spaß an der Arbeit hat!
                  Die nötige Motivation wird am besten durch pferdegerechtes Training und viel Abwechslung erreicht.

Kommentar

• Okeanos
                    • 15.07.2009
                    • 7

@Tina
                    wegen Van Deyk... der ist halt Richtugn Dressur - ist dir da außer Grafenstolz was bekannt, was VS erfolgreich ist?

@Oppenheim
                    Laurel klingt auf jeden Fall interessant - hat ja schon schöne VS Nachkommen gemacht... den schau ich mir mal näher an!

@Monti
                    Fandsy AA klingt recht interessant. Obwohl ich AAs eigentlich nicht so sehr mag... aber ich schau mir die Threads hier mal genauer an.

@Mio
                    Starway klingt ebenfalls interessant! Auch da werd ich mich mal genauer schlau machen!

Danke schonmal an alle!

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2843

Hast du dich auch mal umgeschaut bei den Heraldik-Nachkommen?

Oder bei den Trakis? El Greco z.B.? Oder Best before Midnight?

Kommentar

• Okeanos
                        • 15.07.2009
                        • 7

@Laconya

Best before Midnight fällt weg weil ich keinesfalls einen Schimmel will... die hatte ich lange genug das hat mir gereicht ^^

Mit Heraldik habe ich mich auch schon beschäftigt, der ist ja mehr als nur bekannt in der Sparte... Da wären wir ja auch wieder bei Mighty Magic ;-)
                        Der gefällt mir einfach unwahrscheinlich gut...
                        Ich glaub irgendwo innerlich ist die Entscheidung wohl schon fast getroffen...

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@Mio
                          Starway auf jeden Fall - den hatte ich ganz vergessen....

Kommentar

• alexandraF

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            ......wenn du größere VS-Prüfungen gehen willst, reicht der Blutanteil von Chalet und MM (Galoppiervermögen - in Verbindung mit dieser Stute) wahrscheinlich nicht - da mußt du dann auf die Stuten einen reinen xx draufnehmen....oder halt Fandsy AA....
                            Na dann guck Dir die heutigen großen Kurse mal an: höchst technisch und kaum Gelegenheiten zum galoppieren. Da ist das Dressurergebnis (und für den Kurs die Rittikeit) im Verhältnis zu früher viel viel wichtiger und der ganz hohe Anteil VB wird unwichtiger. Das zeigt sich auch darin, dass (auch) die (besseren) Ausländer durchaus in Deutschland ihre Buschpferde suchen.

Und als Hengst idee: Newcomer - der aber Schimmel ist...

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                              Na dann guck Dir die heutigen großen Kurse mal an: höchst technisch und kaum Gelegenheiten zum galoppieren. Da ist das Dressurergebnis (und für den Kurs die Rittikeit) im Verhältnis zu früher viel viel wichtiger und der ganz hohe Anteil VB wird unwichtiger. Das zeigt sich auch darin, dass (auch) die (besseren) Ausländer durchaus in Deutschland ihre Buschpferde suchen.

Und als Hengst idee: Newcomer - der aber Schimmel ist...
                              Da muss ich wiedersprechen.
                              Im Anschluss bei der Übertragung der VS in Aachen wurde das auch angesprochen.
                              Hinrich Romeike war es glaub ich.

Als der Wegfall der Rennbahn anstand gingen ja viele davon aus, dass nicht mehr soviel Blut nötig ist - aber fehlannahme - die Kurse verlangen jetzt erstrecht nach Vollblut - soviel zumindest zum großen Sport, da die Kurse länger und und schneller geworden sind.

Serve Well und FRH Fantasia sind Ausnahmen, das meiste sind ja nun mal mindestens Halbblüter.

Mighty Magic ist denke ich eine gute Idee.
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@alexandra
                                ich weiß, dass vor zig Jahren schon die Kurse entschärft und mehr Kurz-VS ausgeschrieben wurden - mein Ta reitet aber aktuell ....und er sagt - die weniger Blütigen brauchen mehr Kraft - regenerieren sich langsamer....Ausnahmen haben aber schon immer die Regel bestätigt - auch früher....

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Ich denke so ein Reiter ist da deutlich praktischer veranlagt, als wir alle denken! Der testet ein Pferd und ist es nach seiner Vorstellung geeignet ist dem wirklich egal, wieviel Züchter-Theorie in dem Pedigree steckt. Ich bin ja nun öfter mal bei Dibo und sehe auch was da so an Nachwuchs getestet wird - Vorbehalte gibt es dort nur gegen die Holsteiner a la Cassini I, für alles andere ist man sehr offen. Wenngleich Dibo ja geradezu eine Sammlung von "Ausnahmen der Regel" als Championatspferde hat!
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Das hat er wohl... aber der unterschied ist ja, dass er sich aufs Pferd schwingen kann und testen kann, ob das Pferd funktioniert, weil dass ist ja nun das wsentliche. Was im Papier steht, kann dem Reiter ja eigentlich Schnuppe sein, weil auf den Papieren kann man eh nicht reiten.

Wenn man gezielt einen VS-Nachwuchs möchte, kommt man wohl um einen blütigen Vererber nicht umher, vorallem bei einer schwereren Stute.

Und ich gleub grad die VS-Reiter sind hinsichtlich der Abstammung schmerzfreier als andere, bzw. die VS-Zucht mehr Glück als Dressur oder Springzucht.

Schaut man mal, wieviele Pferde unbekannter Abstammung international laufen...
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@Linaro
                                      ....und das aus deinem Mund als eingefleischte Züchterin.....

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Klar - gebe dir generell schon recht!

Dennoch sind folgende Fragen für eine Diskussion immer sehr interessant: Kann man VS-Pferde überhaupt gezielt züchten? Ist das nicht viel zu sehr "special interest" und im generellen Fall auch klar dazu "gemacht"? Ich habe mir da vor Mighty nie Gedanken drüber gemacht, es ist nur so, dass man anfängt nachzudenken, wenn man da mal reinschaut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X