Gut durchgezüchtet: Definition und Modehengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

ach, seid Ihr süß......
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3248

Um so besser!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• horsewoman
        • 08.06.2005
        • 537

schade , dass ihr streitet...

Ein bekannter Pferdemann hat mal gesagt:..." eine gute Stute bringt 50% Vererbung mit ... und eine schlechte Stute 70% ...."

....also sollte man sich zuerst seine Stute genauer ansehen, was die braucht oder selber mitbringt, bevor man den Hengst bzw. den Hengsthalter ans Kreuz nagelt! Der Hengst kann auch nicht zaubern....
        http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

...aber passt wieder zum Thema "Gut durchgezüchtet: Definition und Modehengste"

gut durchgezüchtet bedeutet doch, ob zueinander passende pferde angepaart wurden.

hier wurden grade nur Hengste unter Sympathiegesichtspunkten besprochen --- gerne in schwarz-weiß...... das passt nicht zu "gut durchgezüchet", mehr zur Modefraktion. es gibt einige Hengste denen man persönlich nicht aufs Fell schauen mag, aber meistens passen diese wieder zu einigen Stuten besser als die persönlich favorisierten Hengste.....
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Poetin
            • 10.04.2003
            • 780

och hinni, sprichst du mit dem mag man selber nichtaufs Fell schaun ein konkretes Beispiel an ), hihi...

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2148

Zitat von horsewoman Beitrag anzeigen

Ein bekannter Pferdemann hat mal gesagt:..." eine gute Stute bringt 50% Vererbung mit ... und eine schlechte Stute 70% ...."
              Welch wahres Wort! Dabei muss ich an eine Ausspruch dieses Holländers denken - Jac Remijnse, langjähriger Mitarbeiter bei Zangersheide - der das so beschrieben hat: "ein guter Mutterstamm (durchgezüchtet, wenn ihr das Wort so wollt!) verzeiht auch mal zwei oder gar drei nicht so gute Hengste, und ist nicht dabei nicht kaputt zu bekommen!"
              Fakt bleibt natürlich, dass gerade bei Junghengsten ein interessanter Mutterstamm mit sporterfolgreichen Nachkommen ein nicht unerhebliches Auswahlkriterium ist, da man ja sonst noch nicht viel Auskünfte über die "Jungspunde" hat.
              @Horsewoman Da seid ihr mit eurem Junghengst ja richtig im Trend!!

Kommentar

• Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3151

hier wurden grade nur Hengste unter Sympathiegesichtspunkten besprochen --- gerne in schwarz-weiß...... das passt nicht zu "gut durchgezüchet", mehr zur Modefraktion. es gibt einige Hengste denen man persönlich nicht aufs Fell schauen mag, aber meistens passen diese wieder zu einigen Stuten besser als die persönlich favorisierten Hengste....
                Du hast vollkommen recht! Ich mag z.B. Sir Donnerhall nicht leiden, dass gebe ich auch offen zu! Ist einfach nicht mein Typ Pferd und JA, dass ist sicherlich aus züchterischer Sicht nicht die professionellste Einstellung. Möchte ihm damit aber auf keinen Fall seine Qualitäten absprechen. Dass ich andere Qualitäten mehr schätze, ist ja mein persönliches Problem :-) Und genauso sollten wir es doch mit allen Hengsten sehen: Antisympathie ja, Schwächen erkennen natürlich auch, aber nicht gleich alle Qualitäten absprechen!

Und nicht immer streiten

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Zitat von horsewoman Beitrag anzeigen

....also sollte man sich zuerst seine Stute genauer ansehen, was die braucht oder selber mitbringt, bevor man den Hengst bzw. den Hengsthalter ans Kreuz nagelt! Der Hengst kann auch nicht zaubern....

DANKE! Ich habe das gerade schon mal geschrieben! Sag mal, wir sich hier doch nicht im Kindergarten?

Kritisches Betrachten gern und als eigene Meinung gekennzeichnet immer, aber Aussagen wie diese

Und PS Weltmeyer wird nicht umsonst und auch in der Hofburg Hannover "Wackelarsch" genannt!!
                  spiegeln lediglich Hören-Sagen wieder und sind weder fachlich irgendwem von Nutzen noch würde ihnen Beachtung schenken, wenn ich das mit anderen Aussagen ähnlicher "Sachlichkeit" abgleiche! Warum regt ihr euch so auf? Sowas weiß man doch in eine Schublade zu sortieren oder? Also "grinsen und winken" oder wie heißt das so schön!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1941

Wenn ein Hengst so eine Vererbungsleistung gebracht hat wie Weltmeyer, tun ihm auch Spitznamen keinen Abbruch. Wenn die "Wackelarsch"-Nachkommen erfolgreich sind - soll der Vater doch wackeln wie er will!

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3707

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                      Und PS Weltmeyer wird nicht umsonst und auch in der Hofburg Hannover "Wackelarsch" genannt!!
                      Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Warum regt ihr euch so auf? Sowas weiß man doch in eine Schublade zu sortieren oder? Also "grinsen und winken" oder wie heißt das so schön!
                      Linaro, grundsätzlich richtig. Ich muß aber für mich persönlich sagen, daß ich auf solche Beiträge wie oben (und auch auf viele weitere "sehr qualifizierte" Beiträge dieses Users) ganz getrost verzichten könnte. Vielleicht hat sich der eine oder andere hier nur eingefunden, damit er rumstänkern und schlechte Laune verbreiten kann. Schade.
                      An alle Stänkerer: bleibt einfach weg - danke.
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• mabele
                        • 23.03.2008
                        • 2067

Hallo,

ich finde es sehr schade, das man hier 3 seiten durchlesen kann in denen nur anfeindungen gegen über drin stehen.

warum kann man hier nicht sachlich diskutieren???

und warum man aus einem weltmeyer einen "wackelarsch" macht ist mir unbegreiflich...

der hengst hat nicht um sonnst folgendes geliefert :

Color: ch
                        Height: 166 cm

DE 331 3144035-84

Hengstleistungsprüfung Adelheidsdorf: 143,96/1/40; (index Dressur: 143,94; index Springen: 141,44/3/40). Abstammung: Der Vater World Cup I war Sieger der Hengstkörung für die in Hunnesrück aufgezogenen Hengste, Sieger der Hengstleistungsprüfung, zweimaliger DLG-Reservesiegerhengst und wurde 1997 Hannoveraner Hengst des Jahres. Die Mutter St. Pr. St. Anka ist Vollschwester der Vererber Abgott (Ldb. Dillenburg) und Amazonas (PB Rhld.). Anka brachte zuvor mit Grande das S-Dressurpferd Giaccomo 3. Die Großmutter Adelsbuch ist eine Halbschwester zu Sheila (v. Shogun xx), die im Landgestüt Celle durch ihre beliebten Söhne Wanderbursch I und II (v. Wanderer) vertreten ist. Aus dieser Linie resultiert auch der Warendorfer Landbeschäler Arianer. Eigenleistung: Nach dem Körsieg in Verden 1986 wurde Weltmeyer 1987 sowohl Bundeschampion der Dreijährigen in Vechta als auch HLP-Sieger mit hohen Beurteilungen in allen Disziplinen in Adelheidsdorf. 1988 siegte er in der Materialprüfung für gekörte Hengste anläßlich des CHI Hannover. 1989 war er strahlender Champion der DLG-Ausstellung in Frankfurt. Weltmeyer ist bis zur Klasse S gefördert und wurde auf Grund seines Ruhmes in Bronze modelliert. Vererbung: Weltmeyer startete vom Fleck weg eine Hengstkarriere, die unvergleichlich ist. Inzwischen kann er auf über 60 gekörte Söhne und rund 190 Staatsprämienstuten verweisen. Seine Söhne Williams Gold, Wittinger und Wolkentanz I siegten auf der Verdener Körung, Wonderful, Wolkenstein II, White Star und Welt Hit II wurden jeweils Kör-Reservesieger. Anläßlich der Bundesreitpferdechampionate siegten Wittinger, Weltbürger, Wolkenstein II, Wolkentanz I, White Star, Welt Hit I O und Wildrose, HLP-Sieger waren Wittinger, Wolkenstein II, Weltbürger, Wie Weltmeyer, White Star, White Magic und Welt Hit I O. Hinzu kommen mehrere überragende Auktionspferde, so etwa Weltspitze im Frühjahr 1997 in Vechta (DM 590.000). Aus den ersten Jahrgängen schaffte Wie Weltmeyer mühelos den Sprung ins Grand-Prix-Viereck und war bereits vielfach siegreich. Weltmeyer selbst ist schon seit Jahren führend in der FN-Zuchtwertschätzung Dressur. Auch im Springen rangieren seine Kinder klar überdurchschnittlich. Besonders erfolgreich wurde die Oldenburger Elitestute Cileste mit Weltmeyer angepaart: Alle ihre Söhne Welt Hit I-V wurden gekört.

Das müssen andere erst mal nachmachen....

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5224

Es ist ja nicht unbekannt das Weltmeyer im Vererbung der Hintergliedmaßen nicht der beste ist!! Korrektheit ist oberstes Gebot und das ist er in der Hinterhand sicher nicht und das weiß man auch!!
                          Habe nie behauptet er hätte keinen Erfolg gehabt.......... Das weiß auch jeder das er super Erfolge gefeiert hat.......
                          Aber auch er wurde gut vermarktet und gepuscht wie mancher Junghengst zur jetztigen Zeit......
                          Und die einfachsten sind die Nachkommen auch nicht immer....

Zitat: Das müssen andere erst mal machen.........
                          Wer die Musik bezahlt der sagt auch was gespielt wird!!!!!!!!!!!!!!!
                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• mabele
                            • 23.03.2008
                            • 2067

wenn aber niemand hören will, was gespielt wird, sitzt man mit seiner musik alleine da.

und so ist es bei den hengsten auch.

wenn ein hengst keine erfolge (eigenee oder die der nachzucht) bringt, ist er doch uninteressant...

das es neg. und pos. vererbungsmerkmale gibt ist klar, aber das haben die stuten auch...

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Die Qualität der Beiträge werden nicht durch den vermehrten Einsatz von Ausrufezeichen gehaltvoller

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                Die Qualität der Beiträge werden nicht durch den vermehrten Einsatz von Ausrufezeichen gehaltvoller

!
                                !!
                                !!!
                                !!!!
                                !!!!!.....

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                  Korrektheit ist oberstes Gebot und das ist er in der Hinterhand sicher nicht und das weiß man auch!!
                                  Definiere das mal genau? Was stört dich daran?
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Ein Hoch auf den Kindergarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt User, da kann ich mich nicht an einen konstruktiven Beitrag erinnern, und ich habe die Motivation, das Thema dann gar nicht erst weiterzu lesen, was manchmal schade ist...

Zitat von St.Pr.St
                                    Korrektheit ist oberstes Gebot und das ist er in der Hinterhand sicher nicht und das weiß man auch!!

Definiere das mal genau? Was stört dich daran?
                                    Und das wüsste ich auch gerne...
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• mabele
                                      • 23.03.2008
                                      • 2067

dagegen hat auch niemand was einzuwenden.

wenn du das schreibst, WAS genau meinst du damit? Sag doch bitte mal ein paar Beispiele.

weist du, wenn man hier schreibt, was man an einem hengst mag oder nicht und dieses durch beispiele noch untermauert, ist das doch ein ganz anderes niveau und es hilft auch den jenigen, die sich noch nicht so toll damit auskennen. es hat einen diversen lerneffeckt.

und deshalb sollte man nicht unter die gütellinie gehen mit div. äußerungen.

Kommentar

• Donna
                                        • 29.06.2002
                                        • 55

So, liebe Leute,

nachdem ich das Thema aufgebracht und eröffnet habe und heute hier nachschaue bin ich schwer entsetzt über die drei Seiten Banalitäten.

Ist denn hier niemand, der mir auf meine Frage: "Was ist ein gut durchgezüchteter Mutterstamm und was nicht" mal eine "PROFESSIONELLE" Antwort geben kann?

Es geht hier nicht um Sir Donnerhall oder Weltmeyer oder irgendwelche spezifischen Hengste. Es geht hier darum, was genau einen gut durchgezüchteten Mutterstamm ausmacht, bzw. charakterisiert , woran man ihn erkennt (ich kann doch nicht jeden Vorfahren meiner Stuten auf Eigenleistungen nachrecherchieren, oder muss ich das doch? Macht ihr das auch?), woran ich an einem Modehengst den Mutterstamm erkennen kann, etc. Gefrage habe ich nach einer sachlichen Definition!!!!!

Ich erbitte von den Profis hier eine fundierte und gut erklärte Antwort die anderen mögen sich mir Ihren Anfeindungen bitte in einem anderen Thema auslassen oder selbst eines eröffnen, und uns hier in Ruhe lassen vielen Dank!

Enttäuschte Grüße von Donna

Kommentar

• arosa
                                          • 14.10.2004
                                          • 2817

Ein gut durchgzüchteter Mutterstamm - Beispiel Stamm 33 Hannover nachzulesen bei Schridde wenn jemand den hier mal einstellen kann - ich bin zu blond dafür

Daraus etliche gekörte Hengste von A - wie Askan bis S wie Sao Paulo und W - Werbelin, Sportpferde Springen wie Dressur GP Niveau, St.Pr.Stuten etc. Gekörte Sporthengste Springen wie Dressur etc.

Und das alles über den jeweiligen abfallenden Mutterstamm zurückgehend auf eine einzige Stammstute - die Agenda.

Tipp A) Entsprechende Literatur kaufen oder sich leihen
                                          Tipp B) Zuchtverband anschreiben und sich die Nachkommensleistung des Mutterstammes geben lassen (hier sind FN Einträge ebenfalls vermerkt)

Tipp C) Sollten es mehrere Zuchtverbände sein weil z.B. Grossmutter X in Westfalen eingetragen war den Westf. Verb. auch noch anschreiben (oder welchen Verband auch immer) die können weiter helfen, da muss man nicht selbst recherchieren

Tipp D) nicht jede Stute hat einen Mutterstamm der es zu irgendetwas gebracht hat also gibt es dann auch keine oder nur gering nennenswerte Infos

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.709 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X