Denario Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zhanna
    • 08.08.2008
    • 2807

Hallo Ihr Lieben,

auch wir sind wieder heil und glücklich von der gestrigen Fohlenschau zurückgegkehrt. Bei der Hitze wirklich kein zuckerschlecken. ich war einfach nur froh, dass ist trotz einer kurzen Anfahrt einen Tag vorher angereist war und meine Beiden in einer Box stehen hatte.

Die Kleine und Mama sind super Hänger gefahren. Den Knirps musste ich zwar ein bisschen draufheben aber trotzdem ging es wirklich super.

Auf der Fohlenschau waren beide Damen super cool und entspannt. Ferouge (Mama) musste ja auch noch ins Oldenburger Zuchtbuch aufgenommen werden. Das hat geklappt und Sie steht dort jetzt im Hauptstutbuch.

Baby (Felly Minelli) war mit Abstand eines der kleinsten Teilnehmer. Naja aber was soll ich sagen Sie hat es super gemacht leider aber Ihr Bewegungspotenzial nicht wirklich gezeigt. Das habe ich auf der Weide schon deutlich besser gesehen. Sie ist aber trotzdem prämiert worden, und Ihr Typ wurde noch einmal besonders lobend erwähnt. Die Richter meinten im Anschluss noch zu mir, dass Sie einfach noch ein bisschen klein gewesen wäre. Ich bin stolz wie ein Honigkuchenpferd auf meine beiden Mädels mit welcher coolness sie das mitgemacht haben. Da hätte ich mir eine Scheibe von abschneiden können. Fotos werde ich die Tage reinstellen.

Liebe Grüße

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

Goldi, auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

• GipsyRoyal
        • 19.08.2008
        • 517

@Zhanna

Herzlichen Glückwunsch!
        Gruß

Tine

Kommentar

• PhysiotheraPIA
          • 26.03.2008
          • 93

@Zhanna: Herzlichen Glückwunsch dass alles so super geklappt hat !!!

Bei uns siehts so aus: Wir haben gestern "abgetrieben"
          Das ist schon ein komisches Gefühl kann ich euch sagen .... jetzt können wir nur hoffen dass des zweite Fohli drin bleibt!Am Montag kommt der TA und macht Kontroll-US. Hab echt Angst und Bange!
          Zusätzlich bekommt sie jetzt von uns Regumate.
          Bitte drückt mir die Daumen dass alles klappt!
          lg

Kommentar

• Dressage1
            • 08.06.2008
            • 499

Pohh Zhanna meinen allerherzlichsten Glückwunsch. Super ein Goldfohlen!! Dann sind wir mal auf neue Fotos gespannt!!

Pia, mensch bei euch ist das ja die never ending Story. Ich drücke weiter die Daumen.
            Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• zhanna
              • 08.08.2008
              • 2807

Hallo Dressage,

vielen Dank, dass Du Felly gleich in den Olymp der Goldfohlen gehoben hast, aber ich glaube bei den Oldenburgern läuft das ein bisschen anders bzw ich habs nicht richtig verstanden wie das dort gehandhabt wird....

Die Fohlen wurden "nur" prämiert oder nicht. Medaillen gabs nicht. Drei Fohlen wurden zur Elite-Fohlenschau zugelassen.

Es wurde auch nicht zwischen Hengst- und Stutfohlen unterschieden und einen Endring bzw Siegerfohlen der Fohlenschau gab es auch nicht.
              Klär mich gerne auf

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                • 26.03.2008
                • 93

Kein Fohlen mehr bei US zu finden-beide resorbiert!
                Was mach ich nur falsch dass mir kein Fohlen gegönnt wird

Kommentar

• zhanna
                  • 08.08.2008
                  • 2807

Och Mensch Pia das tut mir furchtbar leid für dich...

Willst du es nächstes Jahr noch einmal versuchen?

Kommentar

• GipsyRoyal
                    • 19.08.2008
                    • 517

Das ist wirklich schade Pia. Ist mir bei einer Ponystute in diesem Jahr genauso ergangen.
                    Gruß

Tine

Kommentar

• Dressage1
                      • 08.06.2008
                      • 499

Zhanna wieviele Punkte hat dein Felly bekommen? Soweit ich weiss ist die Punktevergabe überall gleich.

Pia das ist ja wirklich schade, irgendwie ist es euch wirklich nicht vergönnt ein Fohlen zu ziehen. Schade. Meine Frage auch probiert ihr es noch mal??
                      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• zhanna
                        • 08.08.2008
                        • 2807

Ich hab keine Ahnung wieviel Punkte die Kleine bekommen hat. Wie gesagt es wurde nur mitgeteilt ob prämiert oder nicht. Auf genauere Angaben hoffe ich wenn ich die Unterlagen vom Verband zurückgesandt bekommen habe....

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gestern war der TA. Felly hat Fieber und war ganz schlapp. Jetzt bekommt Sie Antibiotika und ich hoffe es wird bald besser.

Kommentar

• Dressage1
                          • 08.06.2008
                          • 499

Aber man bekommt doch den Durchschlagzettel mit den Punkten gleich mit zum Brennmeister. Grübel.

Kommentar

• zhanna
                            • 08.08.2008
                            • 2807

Nein bei uns gab es bei der Anmeldung nur einen kleinen weißen Zettel wo mit Kugelschreiber ne Nummer drauf geschrieben war Damit musste man im Anschluss dann zum Brennmeister.

Ich sag ja alles schwer Geheim bei denen.

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                              • 26.03.2008
                              • 93

Naja, ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung schon bald aufgegeben ... dauernd hieß es es besteht das Risiko/könnte sein und immer is es so eingetreten .....
                              Andererseits haben wir ja den Hengst schon bezahlt!Der TA meinte wir sollen ab Mittwoch Rehgumate absetzen-dann müsste Ulti zum Wochenende hin rossig werden und dann werden wirs vorraussichtlich nächste Woche wenn alles klappt nochmal probieren ....
                              Wisst ihr ob das dann nochmal die gleichen TA Kosten sind (nochmal besamen etc.?) oder is das dann dabei?
                              lg

Kommentar

• zhanna
                                • 08.08.2008
                                • 2807

Also meiner Meinung nach musst du alles nochmal neu bezahlen.

Kommentar

• GipsyRoyal
                                  • 19.08.2008
                                  • 517

Hast Du denn eine Tierarztpauschale ausgemacht? Aber die gilt dann glaube ich auch immer nur pro Rosse. Also wird wohl alles nochmal kosten.
                                  Gruß

Tine

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3407

Hallo!
                                    Also ganz ehrlich, ich persönlich würde es lassen wenn es meine Stute wäre!
                                    Wie oft hat ihr es denn versucht? Schon ein paar mal oder?!

Da würd ich mir lieber mein Wunschfohlen kaufen, denn wieder die ganze nervliche Belastung und die ganzen Kosten würde ich mir nicht antun wollen...

Ich glaube die Natur regelt gewisse Dinge, da ist man manchmal trotz aller Bemühungen machtlos...

Wenn dann überhaupt würd ich die Stute nächste Saison direkt auf Station stellen.

Aber trotzdem alles Gute, egal wie ihr euch entscheidet!

@Zhanna, wie gehts denn der Felli?

Kommentar

• zhanna
                                      • 08.08.2008
                                      • 2807

Ich weiß auch nicht ob ich es nochmal versuchen würde. Mir wäre die nervliche Belastung auf Dauer zu hoch. Ich könnte das nicht.

Da zieh ich den Hut wenn du das noch mal durchziehst. Wie oft hast du es denn eigentlich schon versucht? Deine Stute hatte doch auch eine gynäkologische Vorgeschichte oder? Irgendwie klingelts da dunkel bei mir....

@Arame
                                      Felly gehts besser, Fieber ist runter gegangen und Durchfall hat Sie gestern auch schon nicht mehr gehabt.
                                      Sie fängt aber an Ihr Fohlenfell stellenweise zu verlieren. Das ist ganz schön ganz schön dunkel was da zum Vorschein kommt. Sie verliert aber nicht schön, sieht zur Zeit aus als hätte Sie eine ansteckende Fellkrankheit

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                                        • 26.03.2008
                                        • 93

Wir haben es heuer erst einmal probiert und es hat ja auch dann aufs erste Mal geklappt-nur leider halt Zwillinge.
                                        Letztes Jahr hat es auch auf Anhieb geklappt und sie war bis zum 70. Tag noch tragend-hat es dann aber aus was für Gründen auch immer verloren oder resorbiert ohne dass es jem. gemerkt hat.
                                        Vom gyn. Befund her haben wir ne Biopsie machen lassen dieses Jahr-und es hieß die Chancen wären 50/50 aber der Befund wäre in diesem Alter ganz normal (hat übrigens auch die TA vom Birkhof gemeint dass des nix heißt-da hatten sie schon schlechtere Befunde) - mittelgradige periglanduläre Fibrose(sie is ja schon 17 geworden ....).
                                        lg

Kommentar

• Arame
                                          • 03.03.2008
                                          • 3407

Hatte die Stute überhaupt schon mal ein (gesundes) Fohlen zur Welt gebracht? Oder ist sie noch Maidenstute?

Wenn nicht, finde ich 17 so und so zu spät fürs erste Fohlen.

Ich finde, man muss sich auch immer genau überlegen, ist gerade diese Stute so gut, dass es den ganzen Aufwand wert ist?!
                                          Oder bin ich besser beraten, mit eine gute Zuchtstute (evtl. schon tragend) oder ein gutes Fohlen zu kaufen?

Klar, subjektiv hängt man immer an seinen Pferden und will alles versuchen und hofft und bangt, weil man sie eben liebt, aber ich finde zum Züchten gehört in erster Linie Realismus, deswegen müssen für mich Aufwand und Ergebnis in Relation stehen...

Wisst ihr schon, wie es jetzt weiter gehen soll?

LG Elli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.707 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.221 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X