Eure Meinung ist gefragt Staatsprämiensstuten kontra Andere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4363

Zu mir hat auch mal ein Züchter gesagt, daß bei ihnen nur noch mit Staatsprämienstuten gezüchtet würde. Von seinen zuchtaktiven Stuten möchte ich persönlich mit keiner züchten.
    Dagegen habe ich eine Stute gepachtet, die ihre Staatsprämie aufgrund von Schau- und Leistungserfolgen und zudem ein Top-Pedigree hat. Hoffentlich geht alles gut und ich habe im nächsten Jahr ein gesundes (Stut?-) Fohlen aus dieser Linie.

@Radina
    Was ist MadM?
    Immer noch nichts da?
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• sascha
      • 03.10.2003
      • 188

ich lege nicht unbedingt großen wert auf eine staatsprämie. meine stammstute kommt aus einer durchgängigen staatsprämien mutterlinie, ich habe unsere stute nicht vorgestellt und es wurde noch nie vermisst. unsere nachzucht wurde ebensowenig vorgestellt, da sie 3 jährig noch auf der weide steht und stehen soll. meine pferde sind eher groß alle über 170 und dementsprechende spätentwickler.mir ist es wichtiger, dass sie später aber dafür gesund in den sport kommen. auch die röntgenbilder, härte und der im sport erfolgreiche stamm (z.b. brunder und sohn unserer stammstute laufen bzw. liefen international im sport und sind gesund!) sind wichtiger als eine staatsprämie die ohnehin nur die tagesform der stute und das können bzw. die beziehungen des ausbilders wiederspiegelt. abgesehen davon kostet der spass auch einige euros, da es sinnvoll ist seine stute von profis vorbereiten und vorstellen zu lassen und da kommen schon 3-6 monate zusammen, je nachdem wie die stute oder der ausbilder sich anstellen muss sie zumindest in oldenburg vom auswahltermin im frühjahr bis hin zu prämierung in rastete meist im august im lack sein.

Kommentar

• agm
        • 21.05.2007
        • 1767

Zitat von sascha Beitrag anzeigen
        ich lege nicht unbedingt großen wert auf eine staatsprämie. meine stammstute kommt aus einer durchgängigen staatsprämien mutterlinie, ich habe unsere stute nicht vorgestellt und es wurde noch nie vermisst. unsere nachzucht wurde ebensowenig vorgestellt, da sie 3 jährig noch auf der weide steht und stehen soll. meine pferde sind eher groß alle über 170 und dementsprechende spätentwickler.mir ist es wichtiger, dass sie später aber dafür gesund in den sport kommen. auch die röntgenbilder, härte und der im sport erfolgreiche stamm (z.b. brunder und sohn unserer stammstute laufen bzw. liefen international im sport und sind gesund!) sind wichtiger als eine staatsprämie die ohnehin nur die tagesform der stute und das können bzw. die beziehungen des ausbilders wiederspiegelt. abgesehen davon kostet der spass auch einige euros, da es sinnvoll ist seine stute von profis vorbereiten und vorstellen zu lassen und da kommen schon 3-6 monate zusammen, je nachdem wie die stute oder der ausbilder sich anstellen muss sie zumindest in oldenburg vom auswahltermin im frühjahr bis hin zu prämierung in rastete meist im august im lack sein.

unterschreib ich so...
        ?

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

eine stpr. ist ein punkt von vielen!
          es kommt immer auf das gesamtpaket an, nur korekt und viel typ allein nutzt genau so wenig wie wenn nur ein bekannter stamm hinter dem pferd steht es aber sonst nix taugt. oder dass das pferd dicke piste ging aber gravierende mängel im typ und gebäude hat.
          es sind viele punkte die über eine zuchttauglichkeit entscheiden und überall ist licht und schatten.
          eine stpr hat zumindest einmal eine überdurchschnittliche stutenleuístungsprüfung, konnte im typ, korektheit und geschlechtstyp schon mal glänzen. also man sollte das jetzt nicht als mumpitz abtun.
          natürlich gibt es auch viele stuten die nie eine chance auf ne stpr haben und sich super vererben. wie gesagt es ist halt das gesammtpaket.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
            eine stpr. ist ein punkt von vielen!
            es kommt immer auf das gesamtpaket an, nur korekt und viel typ allein nutzt genau so wenig wie wenn nur ein bekannter stamm hinter dem pferd steht es aber sonst nix taugt. oder dass das pferd dicke piste ging aber gravierende mängel im typ und gebäude hat.
            es sind viele punkte die über eine zuchttauglichkeit entscheiden und überall ist licht und schatten.
            eine stpr hat zumindest einmal eine überdurchschnittliche stutenleuístungsprüfung, konnte im typ, korektheit und geschlechtstyp schon mal glänzen. also man sollte das jetzt nicht als mumpitz abtun.
            natürlich gibt es auch viele stuten die nie eine chance auf ne stpr haben und sich super vererben. wie gesagt es ist halt das gesammtpaket.
            Sehe ich genau so,..super auf den Punkt gebracht!!!

Kommentar

• sascha
              • 03.10.2003
              • 188

nicht die staatsprämie an sich sehe ich als etwas unnütz an, sondern die art und weise wie sie hier z.b. in oldenburg üblich ist. es gibt für mich einfach parameter, die sehr wichtig sind, wie z.b. die gesundheit. was nützt mir ein schickes pferdeköpfchen wenn die hufrolle erhebliche befunde hat? ebenso stört es mich gewaltig, dass man fast nur mit einer 3 jährigen ( 4 jährige werden von vornherein schlechter bewertet) dort chancen hat. auch der erhebliche einfluss der jeweiligen ausbilder hat mit der qualität der stute an sich wenig zu tun. der gedankengang in oldenburg den titel einer " elite stute" einzuführen fand ich da schon eher sinnvoll, hat sich aber nicht durchgesetzt. eine staatsprämie für stuten, die selbst eine entsprechende sportliche eigenleistung haben, deren nachzucht im fohlenalter prämiert wurde, deren exterieur und röntgenaufnahmen positiv beurteilt wurden, deren nachzucht sportliche erfolge aufzuweisen haben und noch ein blick in den jeweiligen stutenstamm wäre für mich sinnvoller. auch wenn die stuten dann älter sind, ist es auf jeden fall aussagekräftiger und würde dem titel staatsprämie gerechter werden.

Kommentar

• Michael1973
                • 09.03.2008
                • 110

Ich denke das für die Vermarktung der Fohlen schon vom Käufer registriet wird ob im Stammbaum bestimmte Staatsprämienstuten angesiedelt sind.
                Außerdem halte ich das Ol-System für das beste was sich derzeit in Deutschland befindet,denn wenn eine Hauptbuch-Stute durch mehrere Nachkommen auffällt,wird hier auch eine Korrektur vorgenommen. Elite-Stute.
                Die Staatsprämie ist meiner Meinung nach ein Titel worüber der Züchter sich freuen sollte. Gerade jetzt beobachtet man das die Züchter immer weniger Staatsprämien-Stuten anbieten.Für den ersten Vermarktungsschritt liest es sich einfach besser "Mutter Staatsprämie".
                Beim Ol-Verband ist es im übrigen nicht eine Momentaufnahme um diesen Titel zu bekommen!!

Kommentar

• P-Linie
                  • 18.06.2008
                  • 801

Mit den Staatsprämientiteln verhält es sich für mich wie bei den gekörten Hengsten...

Nach einer gewissen Zeit, sagen wir 7 - 8 jährig sollte es nochmals eine Nachbewertung geben. Bei den Stuten dann halt über die Fohlen und / oder sportliche Erfolge.

Dann wäre für klar ob sie diesen "Titel" behalten darf oder nicht. Nur so bekommt das ganze eine gewissen "Wert" für die Zucht, sprich Selektion !!!

Kommentar

• steffi18
                    • 11.12.2001
                    • 800

Also, meine Reitbeteiligung kommt aus einem reinen Staatsprämienstamm. Die Mutter war hocherfolgreich auf Schauen (u.a.Louis Wiegel), hat eine Stutenleistungsprüfung absolviert (u.a. mit einer 10 für den Trab) und unter ihren Nachkommen befinden sich wieder einige StPrSt, sowie S-erfolgreiche Nachkommen.
                    Sie trägt den Titel wohl zu recht
                    Nicht zu vergessen, dass die gute Dame mittlerweile 26 Lenze zählt und noch immer glasklare Beine hat und bei guter Gesundheit ist.

Ich achte zwar auch auf Abstammung, aber ob da nun StPr steht,oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Hatte auch schon ein Pferd, bei dem die Großmutter nur im Vorbuch war, weil Ostfriese. Und der war immerhin ein nettes L-Pferd und auch sonst zu jeder Schandtat bereit...
                    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Ginella NB

warum dann nicht gleich die staatsprämie erst an 8-jährige an zuchtstuten vergeben?

die faktoren die sie jetzt 3jährig dazu machen, hätten sie dann docauch noch vorzuweisen....

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                        Nach einer gewissen Zeit, sagen wir 7 - 8 jährig sollte es nochmals eine Nachbewertung geben. Bei den Stuten dann halt über die Fohlen und / oder sportliche Erfolge.
                        Ist doch Quatsch! Wenn die Stute 8jährig ist und direkt mit drei in die Zucht gegangen ist, hat sie zu diesem Zeitpunkt ca. drei bis vier Fohlen! Was willst du da bewerten? Fohlenbeurteilungen sind da genauso wenig aussagekräftig wie Stutenschauen.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

wieso?
                          dann können die ersten nachkommen doch schon turniererfahrung gesammelt haben. oder sie wurden als fohlen oder bei stutbucheintragungen wiederrum schlecht/durchschnittlich oder eben sehr gut bewertet.

das hat meiner meinung nach schon mehr aussagekraft als wenn man gar nix von einer 3jährige kennt ausser ihr äusseres und ihre abstammung.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Und was ist, wenn die über die Auktion als Fohlen ins Ausland gegangen sind? Woran misst du das dann?
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

dann sind sie schon mal so gut bewertet worden, das sie auktionstauglich waren.

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                warum dann nicht gleich die staatsprämie erst an 8-jährige an zuchtstuten vergeben?

die faktoren die sie jetzt 3jährig dazu machen, hätten sie dann docauch noch vorzuweisen....
                                Seht ihr: Die Idee hatten die Württemberger schon. Da kann ich auch noch eine zwölfjährige vorstellen, wenn sie die Kriterien erfüllt und sie kann dann auch die Staatsprämie bekommen - auch mit "fremden" Brand.
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Warum hängen sich alle an diesen Titeln auf? Eine Staatsprämienstute ist bei uns im Land dann eine, wenn sie im Alter von drei oder vier Jahren mit einer guten Leistungsprüfung und einem 1a Preis auf der Stutenschau aufwarten kann. Dieser wird für Stuten vergeben, die zu diesem Zeitpunkt das Zuchtziel in Sachen Exterieur, Bewegungen und Abstammung voll erfüllen. Mit Vererbung hat das bis dahin rein gar nichts zu tun.

Stuten mit überdurchschnittlichen Erfolgen im Turniersport werden auf Antrag als "Leistungsstute" ausgezeichnet. Vererbung kann man nur messen aufgrund langer Jahre und Hintergrundinfos zu den Stämmen. Das muss man wohl oder übel selbst rausfinden, da helfen keine Titel dieser Welt.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

dann sind sie schon mal so gut bewertet worden, das sie auktionstauglich waren.
                                    Aha! Wenn das so einfach wäre! Wir züchten doch keine Schausieger sondern Sportpferde und die misst du nicht anhand von Auktionsteilnahmen im Fohlenalter oder dreijährig auf der Dreieicksbahn.

Kommentar

• Ginella NB

Seht ihr: Die Idee hatten die Württemberger schon. Da kann ich auch noch eine zwölfjährige vorstellen, wenn sie die Kriterien erfüllt

das geht in Bayern glaub ich auch noch.

da brauch ich dann aber eigentlich diesen titel auch nicht mehr, wenn die stute anderweitig schwarz auf weiss überzeugt hat.

also irgendwie drehen wir uns im kreis ;-)

Kommentar

• tina_178
                                        • 18.03.2007
                                        • 3701

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                                        ...Nach einer gewissen Zeit, sagen wir 7 - 8 jährig sollte es nochmals eine Nachbewertung geben. Bei den Stuten dann halt über die Fohlen und / oder sportliche Erfolge.
                                        Das gibt es schon über die FN mit dem Leistungsstutbuch für alle Zuchtverbände.

Abt. A für eine gute eigene Stutenprüfung
                                        Abt. B für eigene sportliche Leistungen
                                        Abt. C für Nachkommensleistung
                                        Abt. D für Fruchtbarkeit
                                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Sir Alfred
                                          • 19.02.2007
                                          • 2054

Weil der Staatsprämientitel eine Momentaufnahme ohne jegliche Aussagekraft über Vererbungsqualität ist, die die Stute speziell in jungen Jahren mit auf den Weg bekommen soll.
                                          Speziell in jungen Jahren deswegen, um auch den Züchter zu sensibilisieren auf seine Stutengrundlage (Zuchtbasis) und Nachzucht ein genaues Auge nach bestimmten Regularien zu werfen, und um sie der Öffentlichkeit (= Verband) vorzuführen, damit der Verband mit seinen Organen frühzeitig eine Übersicht über die Stutengrundlage in der Region erhält. Ich denke deswegen ist diese Einrichtung auch sehr wichtig, um die Stuten in jungen Jahren aus dem Stall zu bekommen, sie einem fachkundigen Gremium vor Auge zu führen, welches sich dann ein umfassendes Bild der aktuellen Stutengrundlage der Region machen kann, um anschließend Strategien zu entwickeln die einem Zuchtfortschritt dienlich sein können.

Hat sich dann eine Zuchtstute mit ihren Nachkommen, sei es durch gekörte Söhne, mehrerer Staatsprämientöchter oder im Sport hocherfolgreiche Nachkommen bewährt, wäre dann eine bewertende Titulierung die einer Elitestute.
                                          Zuletzt geändert von Sir Alfred; 09.07.2008, 11:20.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          35 Antworten
                                          1.189 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chrissi1968  
                                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.519 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          231 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                          47 Antworten
                                          2.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Lädt...
                                          X